S
Spiritogre
Gast
Sag mal, willst du mich auf den Arm nehmen? Habe ich alles schon geschrieben und beantwortet. Sorry, aber man kann sich auch wirklich dumm stellen, jedenfalls tust du das gerade.
Mein letzter (und einziger) Versuch, unter Linux zu spielen, war unter Suse 5 oder 7. Das war dann aber schon ein ziemliches Klickibunti Interface genauso wie Windows auch.Und nein, für Linux kommen seit 20 Jahren "viele" Spiele von Windows rüber, interessiert aber keinen, weil das fast alles immer die Schrottspiele sind, die unter Windows schon keiner gezockt hat.
Mein erster Versuch mit Linux war übrigens Suse 4, muss so ca. 1998 gewesen sein. Seither haben sich klassische Linux Desktopdistributionen sicher enorm weiterentwickelt, aber leider schleppen sie allesamt noch zu viele Altlasten und Designideen aus dem "Sparta-kein Geld-Uni-Profi-Anspruch"-Bereich und ignorieren moderne Bedienergonomie zugunsten der Hardcore-Freaks, die eben alle aus der IT kommen.
Und die ganzen Quake und Unreal Engine Spiele einfach mal per se als "Schrottspiele" abzutun, ist dann doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise.
Der Markt beweist, das meine "Behauptungen" richtig sind.
Warum zocken wir denn alle auf Windows und nicht auf Linux?Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen und fängst wieder an irgendwelche teils unsinnigen Behauptungen aufstellen, welche du nicht belegen kannst oder willst. Belege doch mal deine vorherigen Aussagen (s. Posting 66) statt mit neuen Behauptungen um dich zu werfen und damit vom Thema abzulenken.
Ich bin gerne bereit die Diskussion auf einer eine sachlichen, faktenorientieren Ebene weiterzuführen. Deine persönlichen Befindlichkeiten und subjektiven Auslassungen zum Thema Spielen unter Linux sind irrelevant. Mit ist das Thema auch zu unemotional, um hier persönlichen Befindlichkeiten zu diskutieren.
Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen und fängst wieder an irgendwelche teils unsinnigen Behauptungen aufstellen, welche du nicht belegen kannst oder willst. Belege doch mal deine vorherigen Aussagen (s. Posting 66) statt mit neuen Behauptungen um dich zu werfen und damit vom Thema abzulenken.
Ich bin gerne bereit die Diskussion auf einer eine sachlichen, faktenorientieren Ebene weiterzuführen. Deine persönlichen Befindlichkeiten und subjektiven Auslassungen zum Thema Spielen unter Linux sind irrelevant. Mit ist das Thema auch zu unemotional, um hier persönlichen Befindlichkeiten zu diskutieren.
Ich hab zwar kein Linux, aber es wird in Steam (Linux) doch bestimmt genauso wie in Steam (Windows) einen "Installieren" Knopf geben, der selbständig die Spieldaten & Runtimes runterlädt, das Spiel installiert und auf Wunsch direkt startet.Was hat Steam mit Linux zu tun? Wenn du vorher nicht wustest wie du ein Linux/Unix Spiel zum laufen gebracht hast, dann mit Steam auch nicht.
Amazon hat es auch fertig gebracht, seine Bezahlplattform in Freeware Browsern anzeigen zu lassen. Und die Freeware Linux läuft auf Smartphones, die man für teuer Geld kaufen muß! Skandal!Steam/Valve hat es sogar fertig gebracht das frei kostenlose System Linux in seine bezahl Plattform mit SteamOS unter zu bringen. Das allein ist ein totales Unding. Darüber regt sich komischerweise niemand auf.
kos|ten|los: ohne dass dafür Kosten entstehen; unentgeltlichVon wegen Steam OS und kostenlos, ja für den Endverbraucher, das ist Linux aber schon immer gewesen, aber nicht Steam.
Steam ist nicht kostenlos, sondern schränkt mich ein als Verbraucher, also nicht ganz so kostenlos wie du denkst.
... und Amazon verdient an den Produkten ebenfalls mit, also ist mein Beispiel "Amazon hat es auch fertig gebracht, seine Bezahlplattform in Freeware Browsern anzeigen zu lassen." ebenfalls zutreffend.Und alle Studios die ihre Spiele auf Steam Publizieren dürfen 30% abdrücken, auch die kleinen, von wegen kostenlos und so und besser gestellt und billiger.
Das wird aber gar nicht gemacht: Du kannst immer noch die freie nicht-Steam-OS Linux Variante deiner Wahl benutzen. Ein Skandal wäre es, wenn das nicht mehr ginge und Linux jetzt nur noch ausschließlich ohne Deinstallationsmöglichkeit mit Steam verknüpft erhältlich wäre.Allein die Frechheit zu besitzen ein ehemaliges vollkommen freies System an eine Plattform zu binden ist total daneben.
Und was ist Bitteschön Steam OS, genau das ist es und nichts anderes. Ohne Valve/Steam kann ich Steam OS gar nicht nutzen, es ist an die Plattform gebunden. Lad dir mal irgendwo her Steam OS ohne Internet und ohne Steam runter und nutze dann Steam OS ohne Steam, viel Spass dabei. Geht nicht.Ein Skandal wäre es, wenn das nicht mehr ginge und Linux jetzt nur noch ausschließlich ohne Deinstallationsmöglichkeit mit Steam verknüpft erhältlich wäre.
Du kannst dir problemlos Ubuntu runterladen, hast damit dann Linux, aber kein Steam und bist überhaupt nicht an Steam OS gebunden.Valve/Steam hat damit Linux zu einem Kommerz gebundenem Produkt gemacht. Das ist eben der Skandal.
Zur EINGANGSFRAGE, Linux oder Windows…. WARUM NICHT BEIDES?