• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux oder Windows???

Ich spiele nicht unter Linux. Ich hatte mir aber mal vor ~15 Jahren ein paar Spiele unter Linux installiert.
Es ging auch eher darum, daß es unter Linux nicht nur die ~15 Spiele des Screenshots gibt, sondern eben deutlich mehr, wie zB die von dir genannten 2000.

PS: Total War: Warhammer ist keine 10 Jahre alt. Mittelerde: Mordors Schatten auch nicht. Oder Mad Max. oder Dying Light. ...
Das schrieb ich ja oben, es gibt natürlich ein, zwei Portierungen größerer Titel im Jahr, nur das hilft nicht, weil das eben dann nur 2 von 50 populären Titeln sind, die dann auch noch bis zu 50 Prozent langsamer laufen und grafisch auf dem alten Stand von DX9 verweilen. D.h. ich muss mir eine GF 1070 kaufen, um die FPS der 1060 zu haben und habe dann immer noch schlechtere Grafik. Toll...

Die einzige Ausnahme wäre das aktuelle Doom, weil das auf Vulkan aufsetzt, nur das wurde lustigerweise immer noch nicht portiert.

Ich empfinde die Spiele-Situation für Linux aktuell als so gut wo niemals zuvor. Es gibt gefühlt mittlerweile so viele Linux-kompatible Spiele auf Steam, dass ich eigentlich kein Windows mehr bräuchte und dennoch immer genug zum Zocken hätte. Ich habe zwar weiterhin eine Windows Installation, für 1-2 der Blockbuster Spiele im Jahr, auf die ich nicht verzichten will. Ansonsten kaufe ich aber nur noch Spiele die auf Linux laufen.
Na ja, als solcher Ultra-Gelegenheitszocker wäre dann ja ein 08/15 Tablet dann mehr als genug zum Zocken ...

In dem Fall würde ich persönlich mir dann wahrscheinlich eher eine Konsole kaufen.

Na ja, als solcher Ultra-Gelegenheitszocker wäre dann ja ein 08/15 Tablet dann mehr als genug zum Zocken ...

Verstehe ich das richtig, du schätzt mich als Ultra-Gelegenheitszocker ein, weil ich nur Linux-kompatible Spiele kaufe?

Schau mal auf das Angebot bei Steam, da sind stand heute schon mehr Spiele als ich in meiner Lebzeit schaffen könnte:

Steam Search

Hä!? Es geht hier doch nicht um "Casual Spiele vs AAA Titel", sondern um "Spiele, die unter Linux laufen". Wenn unter den Spielen auch nur ein Ego Shooter ist - und die gibt's unter Linux eben auch - kannst du das Spielen mit Tablet vergessen.

Verstehe ich das richtig, du schätzt mich als Ultra-Gelegenheitszocker ein, weil ich nur Linux-kompatible Spiele kaufe?

Schau mal auf das Angebot bei Steam, da sind stand heute schon mehr Spiele als ich in meiner Lebzeit schaffen könnte:

Steam Search
Ich weiß ich habe auch Steam. Nur ist der Großteil davon halt Schrott. Ein paar kleine Indie-Titel und eben die ein zwei großen Spiele als Vorzeigeprodukte. Ich habe sicher etliche Dutzend dieser "Minigames" und mehr als zum mal kurz Anzocken taugen die einfach qualitativ nicht. Wenn ich zocke, dann will ich schon das, was heute aktuell und groß ist. Insbesondere stehe ich nicht so auf Geschicklichkeit sondern ziehe (3D) Rollenspiele vor. Mal sowas wie Limbo zwischendurch ist nett aber schon bei besseren Titeln wie Rayman geht man unter Linux leer aus.

Hä!? Es geht hier doch nicht um "Casual Spiele vs AAA Titel", sondern um "Spiele, die unter Linux laufen". Wenn unter den Spielen auch nur ein Ego Shooter ist - und die gibt's unter Linux eben auch - kannst du das Spielen mit Tablet vergessen.
Wieso? Auch auf Tablet gibt es Egoshooter. Sogar mind. einen wirklich, wirklich guten, nämlich The Conduit. (Habe Conduit 1 und 2 für Wii und die sind einfach nur genial, auch wenn die Story nicht die stärkste ist).
Das schöne bei den kleinen Android (iOS) Games ist, dass sie nicht "alle" auf Retrografik setzen. Die Linux Indie-Games sehen zu oft so aus als stammten sie aus den späten 80ern vom Neo Geo (tolle Konsole natürlich). Bei Android gibt es z.B. viele Weltraumshooter auch mit modernem Grafikstil und sogar in 3D wie etwa ARC Squadron: Redux.

Wenn ich zocke, dann will ich schon das, was heute aktuell und groß ist.

[...] The Conduit. [...]
"Heute" umfaßt also auch Spiele, die vor 7 Jahren rauskamen ...? ;)

Wieso? Auch auf Tablet gibt es Egoshooter.
a) Und wie steuert man das? Die wenigsten Spiele werden doch extra ein Fake Gamepad Overlay ins Spiel einbauen, vor allem, weil:
b) die wenigsten Tablets haben entsprechende Power, um Spiele darstellen zu können. Meins wird zB schon bei Flash Spielen wie Plants vs Zombies so warm, daß ihm das lieber erspare ...
c) es gibt ja auch noch Spiele, die eine weitaus umfangreichere Steuerung haben und daher mit einem Tablet gar nicht gespielt werden können

"Heute" umfaßt also auch Spiele, die vor 7 Jahren rauskamen ...? ;)
Auf Android kam der HD Port ja viel später. Und unter Linux kannst du die großen Titel ja auch nicht zocken, der meistgenannte Vorzeige-Egoshooter ist Metro 2033, der ist auch schon ein paar Jahre alt und jetzt auch nicht so der Riesen-Hit gewesen.

a) Und wie steuert man das? Die wenigsten Spiele werden doch extra ein Fake Gamepad Overlay ins Spiel einbauen, ...
Egoshooter lassen sich erstaunlich gut mit Touch spielen, ist auch nicht schlechter als mit Gamepad auf Konsole. Wenn du das Tablet auf den Tisch stellst kannst du aber natürlich auch Maus / Tastatur anschließen.

vor allem, weil:
b) die wenigsten Tablets haben entsprechende Power, um Spiele darstellen zu können. Meins wird zB schon bei Flash Spielen wie Plants vs Zombies so warm, daß ihm das lieber erspare ...
Weil Flash im Browser läuft und somit wohl rein über die CPU und nicht über den Grafikchip ...
Mein Tablet hat Full HD (sogar mehr 1920x1200) und ist vier Jahre alt, hat einen Tegra 3 Chip. Wobei der Standard Mali Chip für die meisten Games auch reicht, insbesondere wenn die Auflösung nicht so hoch ist.
Und oh Wunder, selbst mein uraltes Tablet spielt solche Titel butterweich ab. Aber auch mein Smartphone HTC One S, ebenfalls von 2012, hat auch keine Probleme mit hübschen 3D Games, habe da z.B. Dead Space drauf gezockt.

Irgendwie zwischen Linux/Windows doch immer das gleiche. Die einen behaupten Linux ist sicherer (was vor 15-20 Jahren sicherlich mal gestimmt hat) und die anderen hören gerne irgendwelche Traum Sachen über Linux von irgendwelchen Informatik Nerds die nach ihrem Studium dann ganz schnell von Linux/Unix ablassen weil sie merken das damit sich doch nicht so richtig Geld verdienen lässt (nicht alle, aber wohl die meisten).:B
Wenn ich jetzt aber noch einmal den Thread Ersteller zu Wort kommen lasse und darum sollte es ja gehen

Tag Leutz!
Ich überlege ob ich von Win XP zu einem Linux system umsteigen soll.
Hab keine Linux kenntnisse und bin leidenschaftlicher Gamer!

sollte sich doch eigentlich alles Erledigt haben. Er ist also leidenschaftlicher Gamer. Wie kann man also ernsthaft sagen/behaupten Linux sei eine Gamer Plattform. Jeder der einem Gamer Linux als wirkliche Gamer Plattform verkaufen möchte hat, sorry, keine Ahnung.
Ja es stimmt mit Linux kann man das ein oder andere Spielchen machen, aber Linux als Gamer Plattform zu verkaufen ist doch wirklich mehr als nur Bullshit, denn dann würden wir ja komischerweise alle Linux haben (also wir Gamer). Dem ist aber nicht so, warum wohl?
Und das Steam Linux die letzte Zeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, ist reines Geschäftsdenken von Valve/Steam um deren Plattform weiter an den Man/Frau zu bringen, aber hat rein gar nichts mit irgendwelchen Gamer Sachen zu tun. Das ist gelogen und totaler Humbug. Steam OS ist eine einzige Katastrophe, und nebenbei, wer mit Linux/Unix ein wenig umgehen kann braucht es eh nicht.

Ich weiß ich habe auch Steam. Nur ist der Großteil davon halt Schrott. Ein paar kleine Indie-Titel und eben die ein zwei großen Spiele als Vorzeigeprodukte. Ich habe sicher etliche Dutzend dieser "Minigames" und mehr als zum mal kurz Anzocken taugen die einfach qualitativ nicht. Wenn ich zocke, dann will ich schon das, was heute aktuell und groß ist. Insbesondere stehe ich nicht so auf Geschicklichkeit sondern ziehe (3D) Rollenspiele vor. Mal sowas wie Limbo zwischendurch ist nett aber schon bei besseren Titeln wie Rayman geht man unter Linux leer aus.

Jetzt bezeichnest du mehrere tausend Spiele pauschal als "Schrott", auf der Grundlage dass du "sicher etliche Dutzend" davon besitzt. Aus rein statistischer Sicht halte ich deine Beurteilung für nicht haltbar.

Wie kann man also ernsthaft sagen/behaupten Linux sei eine Gamer Plattform. Jeder der einem Gamer Linux als wirkliche Gamer Plattform verkaufen möchte hat, sorry, keine Ahnung.
Ja es stimmt mit Linux kann man das ein oder andere Spielchen machen, aber Linux als Gamer Plattform zu verkaufen ist doch wirklich mehr als nur Bullshit, denn dann würden wir ja komischerweise alle Linux haben (also wir Gamer). Dem ist aber nicht so, warum wohl?
Und das Steam Linux die letzte Zeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, ist reines Geschäftsdenken von Valve/Steam um deren Plattform weiter an den Man/Frau zu bringen, aber hat rein gar nichts mit irgendwelchen Gamer Sachen zu tun. Das ist gelogen und totaler Humbug. Steam OS ist eine einzige Katastrophe, und nebenbei, wer mit Linux/Unix ein wenig umgehen kann braucht es eh nicht.

Jetzt müsstest du aufzeigen, wo jemals jemand solche Dinge behauptet hat. Denn ich habe den Eindruck, du bedienst dich hier des Strohmann-Arguments.

Also, "Schrott" ist vielleicht übertrieben aber es ist halt "Shuffleware" - Massenware, Kleinkram etc. pp. da braucht man nun wirklich nichts schönreden. Natürlich gibt es auch so 20 größere gute Titel und vielleicht 100 - 200 kleinere tolle Indies. Aber das macht NICHT satt. Das ist ein Witz im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Plattformen, selbst im Vergleich zu einer Wii U, die von der Menge vielleicht nicht ganz gleichzieht aber bei der Qualität weit vorne liegt.

SDL wird häufig bei Portierungen von / zu Android oder von Windows genutzt, hauptsächlich aber auch bei kleineren Titeln. Wobei die Grafik dann in der Regel Open GL ist. Und Open GL ist natürlich ein qualitatives Problem, da seit Jahren weit hinter DX (weswegen es ja jetzt Vulkan gibt).

Gibt's unter Windows aber auch. ;)
Ja und? Unter Windows sogar 1000 Mal mehr. Wie schon geschrieben, alleine in diesem Jahr sind auf Steam weit über 4000 Spiele erschienen (also praktisch mehr als es für Linux insgesamt gibt), da ist natürlich 99 Prozent (eher mehr) genauso Schrott.

Das ist ja nicht das Problem, das Problem ist, dass es die guten - insbesondere die großen - Games nicht oder eben nur sehr vereinzelt (eines von 50 oder so) für Linux gibt und deswegen Linux als Plattform zum Zocken halt sinnfrei ist. Und darum geht es nun einmal letztlich.

Ja und? Unter Windows sogar 1000 Mal mehr. Wie schon geschrieben, alleine in diesem Jahr sind auf Steam weit über 4000 Spiele erschienen (also praktisch mehr als es für Linux insgesamt gibt), da ist natürlich 99 Prozent (eher mehr) genauso Schrott.

Das ist ja nicht das Problem, das Problem ist, dass es die guten - insbesondere die großen - Games nicht oder eben nur sehr vereinzelt (eines von 50 oder so) für Linux gibt und deswegen Linux als Plattform zum Zocken halt sinnfrei ist. Und darum geht es nun einmal letztlich.

Wenn "Linux als Plattform zum Zocken halt sinnfrei" ist, warum gibt es dann tausende Spiele für Linux?

Wenn "Linux als Plattform zum Zocken halt sinnfrei" ist, warum gibt es dann tausende Spiele für Linux?
- Weil es Leute gibt, die einfach nur ein, zwei Mal im Jahr was zocken, meist dann irgendwelchen Kleinkram, die aber ansonsten keine "richtigen" Zocker sind.

- Weil Spiele, die sich schlecht verkauft haben, insbesondere aus dem "technisch einfach"-Bereich relativ einfach zu portieren sind und die Hersteller hoffen, auf dem kleinen Linux Markt, wo auch nicht so viel Konkurrenz herrscht, noch das eine oder andere Spiel mehr zu verkaufen.

- Weil es Leute gibt, die einfach nur ein, zwei Mal im Jahr was zocken, meist dann irgendwelchen Kleinkram, die aber ansonsten keine "richtigen" Zocker sind.

Solche Leute mag es wohl geben, aber damit erklärst du nicht warum es für Linux tausende Spiele gibt. Gelegenheitsspieler gibt es vermutlich auf allen Plattformen. Was ist eigentlich ein "richtiger Zocker"?

- Weil Spiele, die sich schlecht verkauft haben, insbesondere aus dem "technisch einfach"-Bereich relativ einfach zu portieren sind und die Hersteller hoffen, auf dem kleinen Linux Markt, wo auch nicht so viel Konkurrenz herrscht, noch das eine oder andere Spiel mehr zu verkaufen.

Das wäre dann doch gut für Linux, oder? Das würde bedeuten dass diese Spiele bisher nur für Windows erschienen, neuerdings nun auch für Linux..

Seufz, bitte nicht diese Alibi-Diskussion, was ein Gamer ist.

Und warum 1000e Spiele NICHTS nützen habe ich nun wirklich schon 1000e Male hier erklärt. Es kommt nicht auf die Quantität an sondern auf die Qualität und Popularität. Und hin und wieder einmal im Jahr eine Spieleperle die sich zwischen den ganzen uninteressanten Krams verirrt hat nützt nichts, wenn gleichzeitig unter Windows 50 solcher Perlen veröffentlich werden.

Und nein, für Linux kommen seit 20 Jahren "viele" Spiele von Windows rüber, interessiert aber keinen, weil das fast alles immer die Schrottspiele sind, die unter Windows schon keiner gezockt hat.

Mein erster Versuch mit Linux war übrigens Suse 4, muss so ca. 1998 gewesen sein. Seither haben sich klassische Linux Desktopdistributionen sicher enorm weiterentwickelt, aber leider schleppen sie allesamt noch zu viele Altlasten und Designideen aus dem "Sparta-kein Geld-Uni-Profi-Anspruch"-Bereich und ignorieren moderne Bedienergonomie zugunsten der Hardcore-Freaks, die eben alle aus der IT kommen. Wie man es richtig macht zeigt hingegen Google mit Android. Solange keiner mal so etwas nur für den Desktop macht, solange bleibt Linux eben völlig untauglich für den reinen Anwendungsbetrieb und wird in seiner Nische bleiben - halt ein System für Informatiker ohne Geld (alle Informatiker die ich kenne haben auf Mac gewechselt, sobald sie Geld verdienten).

Gegen Linux Nerds irgend etwas zu sagen ist wie gegen eine Wand zu reden. Begreifen tuen sie es erst nach Studium wenn sie mal wirklich auf längere zeit Geld verdienen möchten.:-D

Seufz, bitte nicht diese Alibi-Diskussion, was ein Gamer ist.

Warum bringst du dann diesen Punkt in Diskussion ein?

Und warum 1000e Spiele NICHTS nützen habe ich nun wirklich schon 1000e Male hier erklärt.

Das hast du leider nicht. Du hast zunächst den Großteil dieser Spiele pauschal zum "Schrott" erklärt, und bis dann wieder zurückgerudert.

Und nein, für Linux kommen seit 20 Jahren "viele" Spiele von Windows rüber, interessiert aber keinen, weil das fast alles immer die Schrottspiele sind, die unter Windows schon keiner gezockt hat.

Warum werden dann tausende von Spielen für Linux portiert, wenn es keinen interessiert?

Zurück