GraKa aufrüsten, oder nicht

H

Headbanger79

Guest
GraKa aufrüsten, oder nicht

Hi zusammen,

würde mal gerne eure Meinung hören/lesen.

Mein System ist derzeit so: Intel i7-4790K / 16GB RAM / GeForce GTX 970 mit Windows 10 Pro

Ich überlege schon länger, mir einen neuen Rechner zu kaufen, allerdings läuft, Stand jetzt, jedes Spiel problemlos. Ich zocke allerdings auch nicht die ganzen neuen Grafik-Kracher, kein Doom, das neue Metro usw. Das neueste Spiel ist jetzt MB:Bannerlord (was sehr gut läuft), auch sowas wie HITMAN 2, alles kein Ding.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich einfach nur die Grafikkarte erneuern soll, RTX 2060 Super oder RTX 2070. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll, oder wären dann bei späteren Spielen die anderen Komponenenten, speziell die CPU, ein Problem und es lohnt sich eher nicht?

Ich denke da jetzt vor allem an VR Spiele wie HL Alyx und andere mit VR.


Schonmal vorab Danke für eure Meinung :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Eine 2060 Super wäre die bessere Wahl, die 2070 ist nicht schneller - Ausnahme wäre ein sehr gutes Angebot einer 2070. Das wird Dir so oder so einen massiven Leistungszugewinn bringen. Bei Games, bei denen die CPU ganz klar "zu wenig" ist, wäre aber auch die GTX 970 inzwischen grenzwertig, daher ist die Grafikkarte in jedem Fall das, was wichtiger wäre für eine Aufrüstung.

Bei Games, in denen die CPU nicht limitiert, ist eine RTX 2060 Super mehr als doppelt so schnell wie deine GTX 970.
 

sulle007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
@Headbanger79

Hey, hab mir ne gebrauchte GTX 970 geholt; für Browserspiele z.b.
Habe eine Treiber Installation von Nvida durchgeführt, Treiber hat irgendwas mit 342 in der Kennzeichnung.
Jedoch hab ich beim nachgucken für unterstützte Karten nicht die GTX 970 gefunden. Denke, der Treiber ist nicht der Richtige.
Darf ich fragen, welche Treiber Version du da nutzt? Würde mir echt helfen, dafür danke ich schon mal vorab :)

Es gibt auch eine FehlerMeldung unter Gerätemanager.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    46,3 KB · Aufrufe: 9
TE
H

Headbanger79

Guest
@Headbanger79

Hey, hab mir ne gebrauchte GTX 970 geholt; für Browserspiele z.b.
Habe eine Treiber Installation von Nvida durchgeführt, Treiber hat irgendwas mit 342 in der Kennzeichnung.
Jedoch hab ich beim nachgucken für unterstützte Karten nicht die GTX 970 gefunden. Denke, der Treiber ist nicht der Richtige.
Darf ich fragen, welche Treiber Version du da nutzt? Würde mir echt helfen, dafür danke ich schon mal vorab :)

Servus, ich nutze den aktuellsten Nvidia Treiber, Version 445.87 und es läuft alles ohne Probleme.
 

sulle007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ok, das ist wohl der aktuellste Treiber? Dann lade ich mir das mal runter, vielen Dank auch für die schnelle Antwort.
 
Oben Unten