The_Linux_Pinguin am 12.07.2005 19:06 schrieb:
spaceflyer am 12.07.2005 08:32 schrieb:
wieso soll er denn nur bei Windows bleiben, Linux ist für mich eine sehr Lobenswerte Altanative und wenn man sich vorher ordendlich Informiert, dann kann man da auch schon einiges machen.
Wie auch schon unten weiter erwähnt wurde, würde sich ein Umstieg auf Linux für ihn nicht lohnen. Jedenfalls so lange er seinen PC nur anmacht um zu spielen. Linux ist in der Beziehung keine wirkliche Alternative zu Windows. Es gibt natürlich rümliche Spieleausnahmen die nativ auf Linux laufen, aber das sind die wenigstens... Ist dieser Optimalfall nicht gegeben, so ist das Installieren und Betreiben eines bestimmtes Spiels reines Gefrickel mit den üblichen Emulatoren (Cadega, Winex, etc) und es setzt voraus das man fähig ist Anleitungen zu lesen die man aber auch erst einmal finden muss
Natürlich ist Linux einen oder mehrere Blicke wert, aber als reiner Spieler ist es zu umständlich. Das kommt es wert man andere Dinge machen möchte.
was du verschweigst: die sache mit WineX is da noch das geringere übel (also winex3 pfad-blabla/install.exe kann ja jeder eintippen). aber versuch mal ne ATI unter Linux spontan anzuwerfen... also NVidia hab ich in guter erinnerung, was die linuxtreiber angeht (gott habe meine 2MX400 seelig, frag mich was sie jetz macht). ATI hingegen ist n totaler sauhaufen, die treiber erfordern massives gebastel, stellenweise muß man sogar den kernel neu konfigurieren, damit sich die kernel-internen module nicht mit den runtergeladenen, aktuellen modulen kreuzen. also bis bei mir n glxinfo | grep direct mal richtig ging hab ich Mandrake 9.2 3mal neu installiert, zwischenzeitlich den kernel 6 mal neu kompiliert und 200 MB an traffic verursacht.
und das beste is, als ich letztes jahr dann mal Doom 3 angeschaltet hab kam ne fehlermeldung und n komplett-absturz *g*
aber immerhin kann ich C&C2 Alarmstufe Rot 1 unter Linux besser als unter WinXP zocken, Starcraft läuft auch und Warcraft 3 gibt nur n paar grafikfehler beim Fog of War (und liefert keinen surroundsound)....
wo wir beim sound wären: der klingt bei mir trotz massivem rumgebastel immernoch etwas schlapp und blechern, emu10k1-treiber und modifizierte mixer hin oder her.
Linux is ne nette spielerei, ideal für Office, Web und Medienkram (DVD kann man übrigens auch erstmal vergessen, zumindest wenn die CSS drauf haben, da muß man n paar libs suchen und kompilieren, damits geht), aber Linux ist weder einsteigerfreundlich (immerhin ist es freundlichER geworden) noch spiel-bar. na ja, jeder Info-Student hat n Linux laufen, sonst kann er seine Betriebssysteme-Klausur gleich vergessen, aber sonst fallen mir nicht viele leute ein, die wirklich eins brauchen.
großer vorteil is aber: Mandrake 9.2 (hab die 10 nur einmal getestet, gab probleme mit dem ati-treiber -> kick) installiert von 3 CDs mehr kram mit weniger Sicherheitslücken in weniger Zeit als WinXP von einer (und da hat man noch kein Office dabei...)