• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg am Kaukasus

Auf Arte gab es eine einstündige Sendung, die sich mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigt hat. Noch gibt es diesen Stream:

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2154680,scheduleId=2154122.html
 
lucdec am 18.08.2008 09:01 schrieb:
Wenn Boesor die USA im China-Fred ausklammern darf, dürfte ich das ja wohl hier auch.

Gleiches mit Gleichem vergelten, engstirnig seine eigenen Annahmen und Meinungen jedem auf die Nase binden, wenn gute Argumente seitens deiner "Gesprächspartner" artikuliert werden, kommt es dir gerade zu gelegen, gnadenlos auf ähnliche Misstände hinzudeuten, die mit dem hervorgebrachten Argument wenig zu tun haben. Du versuchst die Argumentationen deines "Kontrahenten" zu "verwischen", abzuschwächen, so dass niemand, der sich nicht am thread beteiligt die Argumente, die gegen dich sprechen, eindeutig "erkennen" kann: Wenn sich jemand mit dir unterhält, versuchst du dein gegenüber erstmal emotional gegen dich aufzubringen, indem du gegenteiliges behauptest. Resultat: Dein gegenüber fängt an zu "flamen" - im Normalfall. "Boesor" hat bei dir eine Engelsgeduld bewiesen und ließ sich weniger von dir manipulieren, aber im Endeffekt nützt das wenig, denn du beharrst ja nur auf deinen Standpunkten -so führt man Monologe, keine Dialoge.
Ich finde, dass du die ganze Sache hier viel zu persönlich nimmst und niemandem seinen Standpunkt überlässt, da du nur deine Argumentation "durchdrücken" willst - Das ist schon fast "Flamen" auf hohem Niveau.
Einen Konsens schaffen ist manchmal auch ganz toll.

Zum Thema: Bei der Informationspolitik blickt doch keiner mehr durch, ob Russen ob Georgier, jeder nutzt die Medien zu seinem Vorteil aus zwecks Falschmeldungen etc.
Ich find's klasse das dieser thread existiert und ist in jedem Fall eine Bereicherung für mich, da ich jene Ereignisse kaum verfolgt habe :top:
 
nikiburstr8x am 18.08.2008 13:20 schrieb:
lucdec am 18.08.2008 09:01 schrieb:
Wenn Boesor die USA im China-Fred ausklammern darf, dürfte ich das ja wohl hier auch.

Gleiches mit Gleichem vergelten, engstirnig seine eigenen Annahmen und Meinungen jedem auf die Nase binden, wenn gute Argumente seitens deiner "Gesprächspartner" artikuliert werden, kommt es dir gerade zu gelegen, gnadenlos auf ähnliche Misstände hinzudeuten, die mit dem hervorgebrachten Argument wenig zu tun haben. Du versuchst die Argumentationen deines "Kontrahenten" zu "verwischen", abzuschwächen, so dass niemand, der sich nicht am thread beteiligt die Argumente, die gegen dich sprechen, eindeutig "erkennen" kann: Wenn sich jemand mit dir unterhält, versuchst du dein gegenüber erstmal emotional gegen dich aufzubringen, indem du gegenteiliges behauptest. Resultat: Dein gegenüber fängt an zu "flamen" - im Normalfall. "Boesor" hat bei dir eine Engelsgeduld bewiesen und ließ sich weniger von dir manipulieren, aber im Endeffekt nützt das wenig, denn du beharrst ja nur auf deinen Standpunkten -so führt man Monologe, keine Dialoge.
Ich finde, dass du die ganze Sache hier viel zu persönlich nimmst und niemandem seinen Standpunkt überlässt, da du nur deine Argumentation "durchdrücken" willst - Das ist schon fast "Flamen" auf hohem Niveau.
Einen Konsens schaffen ist manchmal auch ganz toll.

Zum Thema: Bei der Informationspolitik blickt doch keiner mehr durch, ob Russen ob Georgier, jeder nutzt die Medien zu seinem Vorteil aus zwecks Falschmeldungen etc.
Ich find's klasse das dieser thread existiert und ist in jedem Fall eine Bereicherung für mich, da ich jene Ereignisse kaum verfolgt habe :top:

Öhm... also, ich vertrete eine Position, genauso wie andere auch. Obwohl wir nicht die gleiche Meinung teilen. Ich zwinge ja auch keinem meine Meinung auf, ich diskutiere. Und wenn jemand nicht diskutieren kann, und sich nicht beherrschen kann ist das sein Problem und er muss ja nicht weiter an der Diskussion teilnehmen.

Bisher habe ich übrigens recht wenig "Argumentation der Gegenseite" bezüglich der Unabhängigkeit erhalten.

Was ist dem mit dem Kosovo?
 
lucdec am 18.08.2008 13:38 schrieb:
Öhm... also, ich vertrete eine Position, genauso wie andere auch. Obwohl wir nicht die gleiche Meinung teilen. Ich zwinge ja auch keinem meine Meinung auf, ich diskutiere. Und wenn jemand nicht diskutieren kann, und sich nicht beherrschen kann ist das sein Problem und er muss ja nicht weiter an der Diskussion teilnehmen.
Ja klar, aber manchen hier stößt es wahrscheinlich bitter auf, wenn du "schlagkräftige" Argumente, die hieb- und stichfest sind, kleinredest, da hatte Boesor so einige "Pfeile im Köcher", die an deiner "Verteidigung" abgeprallt sind. Natürlich ist das Argumentieren - aber nicht gerade verhältnismäßig ;) .

Edit: Du weichst guten Argumenten "gekonnt" aus, was andere "auf die Palme bringt" :-D
 
das meiste ist ja schon gesagt, habs hier auch nur mal überflogen.

letztendlich muss man feststellen, würden unsere „feindbilder“ (russland, china, iran und andersherum) nicht immer wieder neu inszeniert werden, könnten wir weder unsere waffen gut verkaufen, noch unsere zeitungen und/oder medien, noch könnten wir von unserer seite „humanitäre“ hilfe wie z.b. im kosovo (sehr vergleichbar mit georgien nur mit umgekehrten vorzeichen) leisten und „unsere“ freien militärberater wären arbeitslos oder ohne jeglich praxiserfahrung. aber Gott Sei Dank wid es soweit nicht kommen.

aber ossetien hat seit jahren niemanden interessiert, weshalb jetzt ist mir mal wieder unklar, sicher ist nur morgen wird dann eine andere „sau durchs mediale dorf getrieben“

im übrigem, wass soll man von einem land halten in dessen hauptstadt eine der größten straßen die „george w. bush“ strasse“ heißt?

aber zum abschluss ein zitat des armen unterdrückten und hilflosen georgischen präsidenten:
„Es wird eine Zeit kommen, in der die ganze Welt die georgische Sprache spricht.“

klar dass dem geholfen werden muss...
 
Wolf-V am 18.08.2008 14:10 schrieb:
im übrigem, wass soll man von einem land halten in dessen hauptstadt eine der größten straßen die „george w. bush“ strasse“ heißt?

Wenigstens haben die zum Ausgleich noch die eine oder andere Stalinstatue rumstehen.
 
Saccara am 18.08.2008 15:27 schrieb:
Die Merkel hat sich doch tatsächlich auf den Weg nach Moskau und Tiflis gemacht – und fliegt sogar mit dem Geld des Steuerzahlers, nur um den Wünschen von Hampelmann Bush entsprechend völlig stupide sich in einer Hemisphäre einzumischen, in der sie NICHTS, aber überhaupt NICHTS zu suchen hat.
mfg
Das haben Politiker weltweit so an sich, wenn sie Dienstreisen nicht selbst bezahlen und überhaupt ins Ausland fliegen. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was dein Posting jetzt mit diesem Thema zu tun hat, finde ich doch, dass das ein sehr schlechter Moment ist, um gegen Merkel zu hetzen.
 
Saccara am 18.08.2008 15:27 schrieb:
Die Merkel hat sich doch tatsächlich auf den Weg nach Moskau und Tiflis gemacht – und fliegt sogar mit dem Geld des Steuerzahlers, nur um den Wünschen von Hampelmann Bush entsprechend völlig stupide sich in einer Hemisphäre einzumischen, in der sie NICHTS, aber überhaupt NICHTS zu suchen hat.

Die hat sich aufgemacht, um in einem ziemlich heißen Konflikt zu vermitteln (so wie die EU) und dadurch einen Friedensvertrag, bzw zumindest erstmal einen Waffenstillstand vorzubereiten.
Ist das schlimm? Und natürlich muss man dazu mit den beiden Konfliktparteien reden

Ich hab den rest deines sehr langen Posts nicht gelesen, ich darf aber vermuten, dass es mir nicht viel bringen wird, oder?
 
Boesor am 18.08.2008 15:40 schrieb:
Ich hab den rest deines sehr langen Posts nicht gelesen, ich darf aber vermuten, dass es mir nicht viel bringen wird, oder?

Edit: Zwei Doofe ein Gedanke :finger:

Edit2: Beste Propaganda im Stile der einstigen Sowjetunion. Wenn ich sowas schon lese: "Ebenso ist es übelstes Schmierentheater der Rockefeller-hörigen Bush-Junta....."
HiHIHI....da leben alte Zeiten wieder auf... :finger:
 
Boesor am 18.08.2008 15:40 schrieb:
...Ich hab den rest deines sehr langen Posts nicht gelesen, ich darf aber vermuten, dass es mir nicht viel bringen wird, oder?

nun von einem anfangs lustigen weltverschwörungsgeschwafel bis hin zur heroisierung alles und jeden der gegen die usa kämpft ist dir dann nur noch die implizierte „auschwitzlüge“ entgangen und die lüge der „mehr deutsche in us-lagern umgekommen, als menschen in deutschen nazi-lagern“

eigentlich besser sowas nicht zu lesen, denn es ist einfach widerlich und gehört wirklich nicht hierher...
 
Wolf-V am 18.08.2008 16:14 schrieb:
eigentlich besser sowas nicht zu lesen, denn es ist einfach widerlich und gehört wirklich nicht hierher...


völlig richtig, deswegen hab ich den kompletten beitrag gelöscht.
sollte so was häufiger vorkommen, könnt` ihr das gerne auch uns sternies melden. :]

ausserdem bitte ich euch generell nicht auf solcherlei -an den haaren herebeigezogene- hasstiraden und hetzreden einzugehen.
das erschwert den moderatoren im nachhinein nur die aufräumarbeiten.
 
nikiburstr8x am 18.08.2008 14:00 schrieb:
Ja klar, aber manchen hier stößt es wahrscheinlich bitter auf, wenn du "schlagkräftige" Argumente, die hieb- und stichfest sind, kleinredest, da hatte Boesor so einige "Pfeile im Köcher", die an deiner "Verteidigung" abgeprallt sind. Natürlich ist das Argumentieren - aber nicht gerade verhältnismäßig ;) .

Edit: Du weichst guten Argumenten "gekonnt" aus, was andere "auf die Palme bringt" :-D


Genau das meinte ich mit Geduld aufwenden. Ich verstehe durchaus was gemeint ist und ja die Medien gehen hier wirklich stark gegen Russland vor. Die Frage ist nur, ob ich mir wirklich ein Urteil darüber erlauben kann, was hier und da gezeigt wird. Ich möchte wetten, dass sämtlich Berichte im russischen oder russisch zugewandten Teil der Welt anders aussehen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Den Medien ist in solchen Fällen nie zu trauen. Ich gehe aber nicht unkritisch an die Sache ran und sage: Ui Georgien die Armen, die haben doch nix Böses gemacht oder Ui Die Russen mussten das so machen und es war völlig richtig. Das ist nämlich das was mich hier so aufregt: Die völlig unkritische Übernahme von allem möglichen Material, das man gelesen hat und das natürlich alles richtig ist.

Ich verfolge diesen Konflikt jetzt seit Beginn (auch aus nicht ganz objektiven Gründen, wie ich eingestehen muss) und finde, dass die Machtdemonstration Russlands doch gelungen ist, also könnten sie sich doch auch an den ausgehandelten Friedensplan halten. Es gibt aber bisher keine bestätigten Berichte darüber, dass sie es tun. Nur kann man hier auch natürlich einwenden, dass uns nur die Bilder gezeigt werden, die die Russen als die Bösen darstellen.

Allerdings muss ich sagen, sollte es stimmen, dass zum Bsp gezielt Paramilitärs von russischer Seite angeworben wurden (völlig unbestätigt), fände ich das schon die Härte.

PS.: Ich finde es weder "nervig" noch sonst was solch eine Diskussion zu führen, wie mir hier vorgeworfen wird, aber ich finde es durchaus "nervig", dass mir Kommentare, Aussagen oder sonstwas in den Mund gelegt werden und auf meine tatsächlich geschriebenen Dinge nicht eingegangen wird. So und nu bekomm ich mich wieder ein
 
Mal als "Außenstehender" hier ;) :

Russland hat IMO unverhältnismäßig und über den Rahmen eines "Friedenseinsatzes" hinaus reagiert. Man befreit eine Region (aus welchen Gründen auch immer) nicht, indem man wahllos Städte des Angreifers bombardiert. Zumindest nicht, wenn man am Ende mit einer weißen Weste dastehen möchte. Auch Geschichten a la "Wir sagen wir ziehen uns zurück, tun es aber doch nicht und ein bischen später dann vllt. mal ein wenig" sind alles andere als professionell. Dabei spielt es KEINE Rolle, was der Angreifer vorher gemacht hat. Wäre das von Belang könnte die zurückschlagende Partei dann ja ALLES machen, Hauptsache es war nicht "SO" schlimm wie das was die andere Partei vorher gemacht hat. Sandkastendenken...

Interessant an diesem Thread: WAS zum Geier haben amerikanische Kriege und der Dreck mit dem Kaukasus zutun? Das die Berichte der Medien hier oftmals alles andere als objektiv sind streitet hier wohl KEINER ab. Also scheiß drauf was die Medien sagen und was andere Länder die sich einmischen irgendwann selber mal verbockt haben. Selber eine Meinung bilden aufgrund der Informationen, die man hat...

Um mich mal zu erklären: Ich halte Russland für einen sehr gefährlichen Staat der teils in seine alten FOrmen zurückzufallen scheint. Dennoch gibt es für mich einen Staat, der noch weitaus gefährlicher ist: die USA. Doch die, sowie die EU spielen bei der Bewertung der Lage im Kaukasus keine Rolle und ob die USA gefährlich oder "besser" oder "schlechter" sind als Russland ist hier auch egal.

Kühlt euch mal etwas ab, Leute^^. Das hier ist nur ein Inet-FORUM.
 
DirtyLizard am 19.08.2008 01:42 schrieb:
Interessant an diesem Thread: WAS zum Geier haben amerikanische Kriege und der Dreck mit dem Kaukasus zutun? Das die Berichte der Medien hier oftmals alles andere als objektiv sind streitet hier wohl KEINER ab. Also scheiß drauf was die Medien sagen und was andere Länder die sich einmischen irgendwann selber mal verbockt haben. Selber eine Meinung bilden aufgrund der Informationen, die man hat...
a) Die Amis sind Partner vo Georgien, ohne deren "Go" würden die gar nix machen, genau wie Israel. Wenn die irgendwann mal wieder was anfangen würden kann man sich recht sicher sein, dass die vorher grünes Licht aus dem weißen Haus bekommen haben

b) Amerika hat während der "World Domination Tour ( http://www.closeup.de/articles/large/G/G792590.JPG ;) )" in den letzten 50 Jahren sich um einiges heftiger ausgetobt als Russland, besonders die "Reaktion" auf den 11. Sept. war ziemlich unverhältnismäßig, vor allem, dass die wissentlich und eigentlich sogar beweisbar ohne Verbindung zu diesem Ereignis in den Irak einmarschiert sind, der zumindest mit dem 11.9 nix zu tun hatte.

c) Rein geopolitisch gesehen, ist der Kaukasus-Konflikt fast schon wieder eine Art Konfrontation zwischen Rus und USA. Da laut a) die Amis an der jetztigen LAge wohl nicht ganz unschuldig sind sollte man bei der Berichterstattung/Diskussion auch in Richtung Amiland schielen, einem Land, dass sowohl die Menschenrechte (Guantanamo Bay) als auch internationales Recht (Irakkrieg) mindestens genau so missachtet wie derzeit Russland, und das gerade die jetzt irgendetwas fordern ist schon fast lächerlich.
 
DirtyLizard am 19.08.2008 01:42 schrieb:
Mal als "Außenstehender" hier ;) :

Russland hat IMO unverhältnismäßig und über den Rahmen eines "Friedenseinsatzes" hinaus reagiert. ..
Interessant an diesem Thread: WAS zum Geier haben amerikanische Kriege und der Dreck mit dem Kaukasus zutun?
gleichschaltung der medien hin und her, es gibt ja glücklicherweise viele quellen und daraus lassen sich wenigstens ein paar fakten ableiten, man kann sich nie ganz sicher sein, aber folgende punkte sind imo allgemein unstrittig:
1. georgien hat anfang august die hauptstadt von südossetien besetzt und damit das ohnehin sehr brüchige waffentstillstandsabkommen (mit ossetien/russland) von 1992/2004 gebrochen
2. georgien rüstet seit 2004 massiv offenisvwaffen auf. besonders intensiv unterstützt durch nato staaten.
3. seit 2002 sind ca. 150 us militärberater und ca. 1.000 us-soldaten für die ausbildung der georgischen armee in georgien stationiert – selbstverständlich geht da da „nur“ um den kampf gegen den terror (und anfang august fand eine gemeinsame übung in tiflis statt )
4. russland hat über abchasien und ossettien hinaus georgien angegriffen

allein daraus würde ich folgern, dass georgien „leider“ zwischen die fronten der großmächte usa-nato/russland gekommen ist, deshalb dort beide blöcke partei ergreifen und die unruhen anheizen. worum es geht? um den einfluss im eurasischen gebiet, die nato möchte dort präsent sein, russland möchte demonstrieren dass ehemalige sowjetrepubliken nichts in der nähe der nato zu suchen haben.

wer gut/böse oder gefährlich ist? keiner mehr und keiner weniger, da hat jeder dreck am stecken.

ausbaden müssen es die menschen, wie in afghanistan, wie im irak, etc. pp. wie letztendlich in allen militärischen konflikten die sich aufgrund des größenwahns irgendwelcher minderbemittelten regierungen im krieg wieder finden.

sieht man das ganze aber mal global, muss man sagen das georgien und selbst der irak einen luxuskrieg mit nur wenigen tausend (oder über die zeit hundertausend) toten zivilisten erleidet. In afirka sterben aufgrund heißer konflikten im gleichen zeitraum millionen und klar haben die supermächte ihre finger im spiel – aber das ist uns und unseren medien wohl zu langweilig...
 
Wolf-V am 19.08.2008 11:52 schrieb:
DirtyLizard am 19.08.2008 01:42 schrieb:
Mal als "Außenstehender" hier ;) :

Russland hat IMO unverhältnismäßig und über den Rahmen eines "Friedenseinsatzes" hinaus reagiert. ..
Interessant an diesem Thread: WAS zum Geier haben amerikanische Kriege und der Dreck mit dem Kaukasus zutun?
gleichschaltung der medien hin und her, es gibt ja glücklicherweise viele quellen und daraus lassen sich wenigstens ein paar fakten ableiten, man kann sich nie ganz sicher sein, aber folgende punkte sind imo allgemein unstrittig:
1. georgien hat anfang august die hauptstadt von südossetien besetzt und damit das ohnehin sehr brüchige waffentstillstandsabkommen (mit ossetien/russland) von 1992/2004 gebrochen
2. georgien rüstet seit 2004 massiv offenisvwaffen auf. besonders intensiv unterstützt durch nato staaten.
3. seit 2002 sind ca. 150 us militärberater und ca. 1.000 us-soldaten für die ausbildung der georgischen armee in georgien stationiert – selbstverständlich geht da da „nur“ um den kampf gegen den terror (und anfang august fand eine gemeinsame übung in tiflis statt )
4. russland hat über abchasien und ossettien hinaus georgien angegriffen

allein daraus würde ich folgern, dass georgien „leider“ zwischen die fronten der großmächte usa-nato/russland gekommen ist, deshalb dort beide blöcke partei ergreifen und die unruhen anheizen. worum es geht? um den einfluss im eurasischen gebiet, die nato möchte dort präsent sein, russland möchte demonstrieren dass ehemalige sowjetrepubliken nichts in der nähe der nato zu suchen haben.

wer gut/böse oder gefährlich ist? keiner mehr und keiner weniger, da hat jeder dreck am stecken.

ausbaden müssen es die menschen, wie in afghanistan, wie im irak, etc. pp. wie letztendlich in allen militärischen konflikten die sich aufgrund des größenwahns irgendwelcher minderbemittelten regierungen im krieg wieder finden.

sieht man das ganze aber mal global, muss man sagen das georgien und selbst der irak einen luxuskrieg mit nur wenigen tausend (oder über die zeit hundertausend) toten zivilisten erleidet. In afirka sterben aufgrund heißer konflikten im gleichen zeitraum millionen und klar haben die supermächte ihre finger im spiel – aber das ist uns und unseren medien wohl zu langweilig...
Hört sich fast nach dem kalten Krieg an. zum Irak: Man geht davon aus, dass dort bis heute aufgrund des Irakkriegs fast eine Million Menschen gestorben sind. Soviel zu "Luxuskrieg".
 
Ich schreib mal was aus meiner Sicht dazu:

1. Ossetien und Abchasien sind georgisches Gebiet, zwar abtrünnig aber im Prinzip das Gleiche wie Serbien/Kosovo

2. Georgien hat versucht, während das Medieninteresse auf China lag, die Gebiete wieder zu besetzen

3. Georgien ist Anwärter auf eine Nato-Mitgliedschaft

4. Durch Georgien verlaufen 2 strategisch äusserst wichtige Pipelines (die komischerweise auch bombardiert wurden)

5. Russland hat die Bewohner der abtrünnigen Gebiete mit Pässen ausgestattet (somit sind die Bewohner Russen und nicht Georgier)

Zu 1.:
Ich kann mich noch erinnern, wie Serbien zerbombt wurde, weil sie den Kosovo nicht freigeben wollten. Nur muss man sehen, dass von den Serben "ethnische" Säuberungen durchgeführt wurden, was von Georgien z.b. nicht gemacht wurde. Hier ist die Frage der Legitimation des russischen Eingreifens zu stellen.

Zu 2.:
Da haben sich die Georgier schlicht in den Reaktionen der Welt geirrt. Man dachte wohl, man könne die Besetzung abschliessen und als Fakt hinstellen, bevor die Öffentlichkeit davon erfährt

Zu 3.:
Die Frage ist, hätte Russland Georgien auch angegriffen, wenn diese in der Nato gewesen wären? Ich denke so dumm ist Medwedew nicht, dass er sich so etwas trauen würde. Die russische Armee ist weit von Ihrer ehemaligen Stärke entfernt (und selbst da war sie den Nato-Streitkräften unterlegen).

Zu 4.:
Und wie immer dreht sich alles ums Öl. Russland hat während des Konflikts die Möglichkeit erkannt, sich wirtschaftlich auf dem Energiemarkt in eine bessere Position zu bringen, in dem man die Pipelines beschädigt/zerstört.

Zu 5.:
Russland hat so ein Vorgehen schon mehrfach gezeigt und ist in Länder einmarschiert, in denen auch Russen gelebt haben. Man hat immer die "Rechtfertigung" mit dem Schutz der russischen Bevölkerung gebracht. Populärstes Beispiel ist hier der September 1939 anzuführen......


Generell kann man sagen, dass sich Georgien einfach verschätzt hat und Russland diesen taktischen Fehler zu seinem Vorteil genutzt hat, einerseits um "Stärke" gegenüber dem Westen zu zeigen und um sich andererseits wirtschaftlich zu stärken.
 
XIII13 am 19.08.2008 12:09 schrieb:
Hört sich fast nach dem kalten Krieg an. zum Irak: Man geht davon aus, dass dort bis heute aufgrund des Irakkriegs fast eine Million Menschen gestorben sind. Soviel zu "Luxuskrieg".
luxuskrieg ist bewusst provokativ. die zahlen sind sehr ungenau, das gilt meistens immer, nimmt man die gleichen quellen sind lt. who im irak zwischen 2003 und 2007 ca. 100.000 bis 250.000 getötet worden. im kongo zwischen 1998 und 2002 lt. who zwischen 2 mio und 3 mio - wen hat es interessiert? und das ist nur "ein" konflikt. obwohl: eigentlich kann man sagen, fast alle konflikte in afrika sind ein großer krieg, aber wie gesagt, die probleme dort interessieren uns nicht wirklich, seit jahrzehnten nicht weil sich dort keine feindilder aufbauen lassen.. kaukasus - russland - nato - dass ist doch viel spannender...
 
No1-Obaruler am 19.08.2008 03:41 schrieb:
DirtyLizard am 19.08.2008 01:42 schrieb:
Interessant an diesem Thread: WAS zum Geier haben amerikanische Kriege und der Dreck mit dem Kaukasus zutun? Das die Berichte der Medien hier oftmals alles andere als objektiv sind streitet hier wohl KEINER ab. Also scheiß drauf was die Medien sagen und was andere Länder die sich einmischen irgendwann selber mal verbockt haben. Selber eine Meinung bilden aufgrund der Informationen, die man hat...
a) Die Amis sind Partner vo Georgien, ohne deren "Go" würden die gar nix machen, genau wie Israel. Wenn die irgendwann mal wieder was anfangen würden kann man sich recht sicher sein, dass die vorher grünes Licht aus dem weißen Haus bekommen haben

b) Amerika hat während der "World Domination Tour ( http://www.closeup.de/articles/large/G/G792590.JPG ;) )" in den letzten 50 Jahren sich um einiges heftiger ausgetobt als Russland, besonders die "Reaktion" auf den 11. Sept. war ziemlich unverhältnismäßig, vor allem, dass die wissentlich und eigentlich sogar beweisbar ohne Verbindung zu diesem Ereignis in den Irak einmarschiert sind, der zumindest mit dem 11.9 nix zu tun hatte.

c) Rein geopolitisch gesehen, ist der Kaukasus-Konflikt fast schon wieder eine Art Konfrontation zwischen Rus und USA. Da laut a) die Amis an der jetztigen LAge wohl nicht ganz unschuldig sind sollte man bei der Berichterstattung/Diskussion auch in Richtung Amiland schielen, einem Land, dass sowohl die Menschenrechte (Guantanamo Bay) als auch internationales Recht (Irakkrieg) mindestens genau so missachtet wie derzeit Russland, und das gerade die jetzt irgendetwas fordern ist schon fast lächerlich.

Ja, stimmt auch alles und so. Aber was hat das damit zutun ob man selber jetzt findet, dass Russland übertrieben hat, oder nicht? Und wenn die Amis jeden Tag tausende Zivilisten wegpusten würden, das würde den Krieg im Kaukasus in keine Richtung besser oder schlechter machen...
 
Zurück