Fanator-II-701 am 13.11.2007 15:14 schrieb:
In dem Fall muß ich dir gleiches empfehlen wie du mir im Falle des Holocaust. Mache dich bitte schlau.
Die Absicht der ethnischen Ausrottung bestand durchaus. In dem Falle durch den niederen Beweggrund der Gier.
Ich sehe den Sachverhalt der "Motivation" zum Völkermord eher wie BleedingMe. Sie ist unerheblich.
gerne lerne ich dazu, deshalb fragen die ich habe, die für mich einen deutlichen unterschied machen.
und vorab möchte ich drauf hinweisen, das juden keine ethnie sondern eine religion ist, der vergleich also deshalb schon ein problem ist.
gibt es irgendein gesetz, dass zum einen indianer allein auf der grundlage dass sie oder einer ihrer vorfahren indianer war rechtsgültig als minderwertiges leben einstuft?
gibt es einen gesetz, ein befehl, der besagt, dass alle indianer (oder mit einem indianischen vorfahr) vernichtet werden sollen?
gibt es einen ort der von den europäischen besiedlern errichtet worden ist, ausschließlich zu dem zweck maximal viele indianer zu vernichten?
gibt es ein beispiel, in dem eine "jüdische" armee in deutschland gegen die wehrmacht gekämpft hat?
gibt es ein beispiel in dem eine "jüdische" gruppe deutsche überfallen und massakriert hat?
hatten juden in deutschland einen eigenen staat, der sich nicht den nationalen gesetze verpflichtet sah und in den die deutschen eingewandert sind?
wurden die menschen jüdischen glaubens als rechtmäßige bewohner deutschlands von der regierung anerkannt?
gibt es den versuch von teilen der deutschen regierung im dritten reich eine einvernehmliche und friedliche lösung für das zusammenleben mit mitbürgern jüdischen glaubens zu finden?
hat das militär oder die poizei des dritten reiches sonderkommandos zum schutz von bürgern jüdischen glaubens abgestellt?
wurde jemals im dritten reich definiert, den jüdischen glauben zu unterdrücken, aber den menschen leben zu lassen?
sicher es gab verschiedene rassengesetze in den usa, auch welche die mischehen verbot, allerdings bezogen die sich ausschließlich auf weiße und nichtweiße, es wurde da nicht differenziert. das macht diese gesetze nicht besser, aber es wurde eben nicht eine glaubensrichtung die durch die ganze bevölkerung weit verbreitet war gezielt hervorgehoben.
ich bin dafür, dass die die usa (und die europäer) ihre schuld gegenüber den indianern anerkennen und soweit möglich wieder gutmachen, denn es wurden ja verbrechen verübt, aber viele verlangen hier ja, dass man auch das einfach vergisst, denn es ist ja schon zu lange her.
du magst es unerheblich finden ob jemand aus gier jemanden umbringt oder einfach nur so zum eigenen vergnügen – ich finde beides sicherlich abscheulich, der der aus vergnügen mordet, den halte ich allerdings für abstoßender.
und ich kann beim besten willen nicht verstehen, wie du einen unterschied zwischen diesen beiden verbrechen – auch ich meine dass es verbrechen waren - abstreiten kannst
und die motivation zum völkermord (oder mord) als unerheblich abtun ist irgendwie genauso wie bei einer krankheit die ursachen nicht erforschen zu wollen. krank ist krank also nicht gesund, da gibt es keinen unterschied. so wird man nie in der lage sein krankheiten zu behandeln, genausowenig wie man in der lage sein wird, völkermorde zu vermeiden, wenn man es abtut mit "es gibt keinen unterschied" und "die motivation ist irrellavant". klarer fall von aus der geschicht nichts lernen wollen
aber bin gespannt ob ich fortbildungsmaterial bekomme.