Oberscht
Gelegenheitsspieler/in
Ja, und wie gesagt, du kannst die Vergangenheit nicht einfach so ausblenden.Boesor am 01.06.2009 11:18 schrieb:Wie gesagt, du argumentierst zu sehr aus der Vergangenheit.
Wir haben aber 2009 und da kann die lösung nur ein unabhängiger Palästinenserstaat sein. Ganz gleich was vor 40 und mehr Jahren von welcher Seite auch imemr für Fehler gemacht wurden.
Und es mag für dich eine alle Leute glücklich machende Lösung sein, wenn man die Palästinenser auf die umliegenden Staaten aufteilen würde. Gerecht und fair wäre das aber nicht.
Die Palästinenser waren immer schon der Spielball der Interessen Israels und der arabischen Staaten. Verantwortung dafür hat keiner übernommen.
Ich darf ob deiner etwas merkwürdigen Signatur allerdings wohl annehmen, dass du in dem Thema nicht unbedingt neutral bist?
Ich glaube, es geht heute sowohl den Sudetendeutschen als auch den Tschechen ziemlich gut. Es gibt einfach bestimmte Punkte in der Geschichte, speziell nach verlorenen Kriegen, wo man nicht mehr nach einer abstrakten Gerechtigkeit schreien kann, sondern besser die Tatsachen einfach hinnimmt. Ein unabhängiger Palästinenserstaat ist weiter weg denn je, nachdem die sich ja mittlerweile nicht mal mehr untereinander vertragen. Besser die Westbank zu Jordanien und Gaza zu Ägypten, das wäre mein Vorschlag für das Jahr 2009. Nicht, dass ich was gegen einen Palästinserstaat hätte, aber nicht um jeden Preis.
Natürlich weiß ich auch, dass mein Vorschlag unrealistisch ist, aber eben in erster Linie deswegen, weil Ägypten und Jordanien nicht bereit sind, irgendeine Verantwortung für ihre palästinensischen Brüder zu übernehmen. Und da sollte man mal ansetzen.
Meine "merkwürdige Signatur" ist ein Liedzitat einer schwedischen Metal-Band - und ja, ich bin durchaus parteiisch, aufgrund jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema. Ich denke nicht, dass das in irgendeiner Weise verwerflich ist.
@ Arkasi
Natürlich klingt der Standpunkt "Israel ist der moralisch überlegene, weswegen es ihre Aufgabe ist, für Frieden zu sorgen" (oder: der Klügere gibt nach) gut, aber in der Realität sind dafür trotzdem Partner notwendig, und die sind, wie du ja eigentlich selbst schreibst, einfach nicht da.
Und den Palästinensern gings ja auch schon mal besser, vor der Intifada haben ja durchaus viele in Israel Arbeit gehabt, aber wenn dann täglich zig Menschen an öffentlichen Plätzen in die Luft gesprengt werden, kannst du nicht einfach nichts tun.
Sicher ist eine stabile Wirtschaft in den Palästinensergebieten der beste garant dafür, dass sie lieber faul vor dem Fernseher hocken, als sich in die Luft zu sprengen, deswegen sollte das auch angestrebt werden, aber wenn das so leicht wäre, würden wir hier längst eine Geschichtsdiskussion, und keine zur aktuellen Weltlage führen.