Fanator-II-701 am 12.11.2007 15:22 schrieb:
Wolf-V am 12.11.2007 12:44 schrieb:
ich mache zwischen Völkermorden keine Unterschiede...
na wenn dem so ist, weise ich darauf hin, dass die einzigen die siche eines völkermord an den indianern schuldig gemacht haben die christen waren, die haben nämlich indianer vernichtet, weil es indianer waren, weil es keine christen waren. von den anderen beteiligten gab es massaker, gab es verbrechen, gab es unmenschliche behandlungen, aber es gab keine absicht eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse gruppe ganz oder teilweise zu zerstören. nochmal (auch fpr die anderen) es ging um macht, gier und landbesitz. krieg und völkermord lassen sich nicht leicht trennen, es wäre schön wenn man nicht in diese verlegenheit kommen müsste, den opfern hilft das nicht viel.
aber bei den nationalsozialisten ging es nur ums ausrotten, nichts anderes - und das haben die dann noch so effizient gemacht, wie niemand anderes. und davor uns selbst die danach erfolgten völkermorde (an indischen muslim, an ostimor oder an den tutsi usw. usw) keiner von den bekannten völkermorden war so industrialisiert, so mechanisch, so effektiv
wer meinen möchte, das der völkermord den die deutsche im dritten reich verübt haben, keine besondere qualität hatte, sondern einfach nur ein normaler völkermord wie die vielen anderen war, der hat tatsächlich nichts gelernt und der bestätigt mich darin, dass es immer noch meinungen gibt, die darauf hinweisen, das die deutschen nichts daraus gelernt haben und man hätte den deutschen keine chance mehr geben dürfen. zum einen haben sie sich selbst vernichtet, zum anderen viele anderen mitgerissen und damals nach dem krieg, wusste ja niemand von irgendwas und heute hat man nichts damit zu tun.
bei solchen meinungen verstehe ich viele deutsche die aufgrund ihres jüdischen glaubens nach israel ausgewandert sind.