• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Israel - Libanon

Gravemind am 02.08.2006 18:40 schrieb:
Alle Religionen sind Schwachsinn und führen nur zu Streit, Krieg, Tod und Armut.

*verständnislosdenkopfschüttelnd*
schreib nich so einen Schwachsinn ... die Tatsache, dass der Mensch sich mit seiner Spiritualität befasste, führte ingesamt dazu, dass wir (als Menscheit) überhaupt anfingen philosophisch aktiv zu werden. Und ich hoffe dir ist klar, dass Philosophie die Urwissenschaft ist.

W.
 
Woodstock am 02.08.2006 21:42 schrieb:
Gravemind am 02.08.2006 18:40 schrieb:
Alle Religionen sind Schwachsinn und führen nur zu Streit, Krieg, Tod und Armut.

*verständnislosdenkopfschüttelnd*
schreib nich so einen Schwachsinn ... die Tatsache, dass der Mensch sich mit seiner Spiritualität befasste, führte ingesamt dazu, dass wir (als Menscheit) überhaupt anfingen philosophisch aktiv zu werden. Und ich hoffe dir ist klar, dass Philosophie die Urwissenschaft ist.

W.

Genau? :confused:! :finger:
 
Kearns am 02.08.2006 21:47 schrieb:
Woodstock am 02.08.2006 21:42 schrieb:
Gravemind am 02.08.2006 18:40 schrieb:
Alle Religionen sind Schwachsinn und führen nur zu Streit, Krieg, Tod und Armut.

*verständnislosdenkopfschüttelnd*
schreib nich so einen Schwachsinn ... die Tatsache, dass der Mensch sich mit seiner Spiritualität befasste, führte ingesamt dazu, dass wir (als Menscheit) überhaupt anfingen philosophisch aktiv zu werden. Und ich hoffe dir ist klar, dass Philosophie die Urwissenschaft ist.

W.

Genau? :confused:! :finger:

:) Genau! Als Atheist hab ich immer kleine Probleme, wenn jemand meine liebsten Gegner sinnlos diffamiert. Das muss man nicht kapieren, dass ist nur was für Leute mit IQ>120 ;)

Vergiss es einfach, war eh offtopic. Zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt
 
Mein Gott manchmal hab ich das Gefühl in diesem Forum sind nur Vollidioten unterwegs.....
Der eine stellt Frauen als Waschlappen da, der andere die Religion als Ursache allen übels.
Es ist eigentlich auch sinnlos sowas hier zu diskutieren, kommt eh nur Mist raus von Leuten die keine Ahnung haben......... :hop: :hop: :hop:
 
angryguy am 02.08.2006 22:46 schrieb:
Mein Gott manchmal hab ich das Gefühl in diesem Forum sind nur Vollidioten unterwegs.....
Der eine stellt Frauen als Waschlappen da, der andere die Religion als Ursache allen übels.
Es ist eigentlich auch sinnlos sowas hier zu diskutieren, kommt eh nur Mist raus von Leuten die keine Ahnung haben......... :hop: :hop: :hop:
und solche posts verbessern diesen umstand?
wenn deiner meinung nach alle hier so ungebildet sind, dann unternimm du doch was für die politische aufklärung.

"Das einzige Gewaltmittel, das zum Sieg führen wird, ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf."
(Rosa Luxemburg)
 
Woodstock am 02.08.2006 21:42 schrieb:
Gravemind am 02.08.2006 18:40 schrieb:
Alle Religionen sind Schwachsinn und führen nur zu Streit, Krieg, Tod und Armut.

*verständnislosdenkopfschüttelnd*
schreib nich so einen Schwachsinn ... die Tatsache, dass der Mensch sich mit seiner Spiritualität befasste, führte ingesamt dazu, dass wir (als Menscheit) überhaupt anfingen philosophisch aktiv zu werden. Und ich hoffe dir ist klar, dass Philosophie die Urwissenschaft ist.

W.

Hat uns die Philosophie geholfen, das Rad zu erfinden, die Elektrizität zu entdecken oder Krankheiten zu heilen?
Hmmmm.... ich denke mal nicht.
Philosophie ist zusammen mit der Betriebswirtschaftslehre die am meisten unnütze Wissenschaft, die es gibt und ich gehe mal stark davon aus, dass ein Philosoph, gestrandet auf einer einsamen Insel, nicht lange überleben wird.
Sich tagelang mit sich selbst darüber zu unterhalten, warum man auf einer einsamen Insel gestrandet ist, bringt es wohl nicht wirklich.
Soviel zum Thema "Wissenschaft"
 
Dr-Zoidberg am 02.08.2006 23:35 schrieb:
Woodstock am 02.08.2006 21:42 schrieb:
Gravemind am 02.08.2006 18:40 schrieb:
Alle Religionen sind Schwachsinn und führen nur zu Streit, Krieg, Tod und Armut.

*verständnislosdenkopfschüttelnd*
schreib nich so einen Schwachsinn ... die Tatsache, dass der Mensch sich mit seiner Spiritualität befasste, führte ingesamt dazu, dass wir (als Menscheit) überhaupt anfingen philosophisch aktiv zu werden. Und ich hoffe dir ist klar, dass Philosophie die Urwissenschaft ist.

W.

Hat uns die Philosophie geholfen, das Rad zu erfinden, die Elektrizität zu entdecken oder Krankheiten zu heilen?
Hmmmm.... ich denke mal nicht.
Philosophie ist zusammen mit der Betriebswirtschaftslehre die am meisten unnütze Wissenschaft, die es gibt und ich gehe mal stark davon aus, dass ein Philosoph, gestrandet auf einer einsamen Insel, nicht lange überleben wird.
Sich tagelang mit sich selbst darüber zu unterhalten, warum man auf einer einsamen Insel gestrandet ist, bringt es wohl nicht wirklich.
Soviel zum Thema "Wissenschaft"


Was soll das sein? Der Versuch sich mit einem möglichst dummen Thread viele Feinde zu schaffen?
Wir sollten schnell zurück zum Topic kommen.......................
 
Dr-Zoidberg am 02.08.2006 23:35 schrieb:
Hat uns die Philosophie geholfen, das Rad zu erfinden, die Elektrizität zu entdecken oder Krankheiten zu heilen?
Hmmmm.... ich denke mal nicht.
Philosophie ist zusammen mit der Betriebswirtschaftslehre die am meisten unnütze Wissenschaft, die es gibt und ich gehe mal stark davon aus, dass ein Philosoph, gestrandet auf einer einsamen Insel, nicht lange überleben wird.
Sich tagelang mit sich selbst darüber zu unterhalten, warum man auf einer einsamen Insel gestrandet ist, bringt es wohl nicht wirklich.
Soviel zum Thema "Wissenschaft"

Das kommt davon, wenn man nur in Klischees denkt und leider wenig Ahnung von nix hat. Ich darf mal eine allseits bekannte Enzyklopedie zitieren:

"Die Philosophie (altgriech. ?????????, philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich. Allgemein könnte man sie als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion, die sich tendenziell auf eine Gesamtdeutung der Welt und der menschlichen Existenz richtet. Jeder Versuch, den Begriff „Philosophie“ zu definieren oder den Bereich der Philosophie näher einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst."

Du erkennst eventuell, dass der Kern der Philosophie gleichbedeutend mit Mechanism ist, die zur Spiritualität führen. Oder: Die Frage nach dem "Warum" führte zur Spiritualität (=Religion) und das entwickelte die Philosophie, die als Urwissenschaft wiederum alle anderen Wissenschaften begründete. Auch das von Dir geforderte Rad oder die Medizin.

Akzeptier es einfach. Das ist so akzeptiert, dass es sogar im guten alten Civilisation Eingang fand. Dort machte es am meisten Sinn, wenn man sehr früh "Ceremonial Burial" entwickelte, worauf sich dann die ganzen Geistenwissenschaften und Naturwissenschaften aufbauen ließen.

Im übrigen wollte ich noch darauf hinweisen, dass ohne Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre Du den PC, mit dem Du hier Deine Beiträge schreibst, nicht so günstig hättest einkaufen können ...

In diesem Sinne

W.
 
D0N-ImperiA am 02.08.2006 23:05 schrieb:

"Das einzige Gewaltmittel, das zum Sieg führen wird, ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf."
(Rosa Luxemburg)


"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"
(Rosa Luxemburg)


;)
 
Die Relegion hat uns echt sehr weit gebracht, besonders die die sie mit allen Mitteln durchsetzten (die Heilige Römiche Inqusition)

Oh ja die hat der Menschheit viel freude bereitet, besonders, ihr Wissen über Hexen hat uns sehr geholfen, wenigstens haben sie diese schön ausgerottet, gibt heute ja keine mehr :finger:

Religion ist und war schon immer Schwachsinn, die die Menschheit bei der Weiterentwicklung behindert. Für kleingeister ist Religion sicher das Richtige, aber für andere, ist und war sie nur Hinderlich. Was geschah denn mit den grossen denkern und anders denkern, in der Zeit als die Kirsche noch Macht hatte ?
 
Gravemind am 03.08.2006 02:28 schrieb:
Die Relegion hat uns echt sehr weit gebracht, besonders die die sie mit allen Mitteln durchsetzten (die Heilige Römiche Inqusition)

Oh ja die hat der Menschheit viel freude bereitet, besonders, ihr Wissen über Hexen hat uns sehr geholfen, wenigstens haben sie diese schön ausgerottet, gibt heute ja keine mehr :finger:

Religion ist und war schon immer Schwachsinn, die die Menschheit bei der Weiterentwicklung behindert. Für kleingeister ist Religion sicher das Richtige, aber für andere, ist und war sie nur Hinderlich.

ich würd es anders und nicht so unsachlich und einseitig formulieren: religion ausgelebt mit toleranz gegenüber anderen religionen ist mehr als nur positiv. sie gibt vielen menschen halt, einen sinn für ihr leben und auch trost beim verlust von anderen menschen, etwas nach dem tod, worauf man sich vorbereiten/freuen kann, und es hemmt vor unnötigen schlechten taten, da man ja eine strafe seines/seiner götter zu erwarten hätte - bzw. man wäre nicht im einklang mit den zielen seiner religion.

schau dir mal die vielen älteren leute an, oder auch die leute in ärmeen ländern, die nicht viel mehr haben als sich und religion - die religion gibt denen halt, auch wenn der glaube vielleicht rein rational unlogisch erscheint. und andere leute haben vielleicht andere "religionen", zB fan eines fußballvereins zu sein ist für manche leute auch fast eine religion, etwas, wobei sie den alltag vergessen können und für das sie vieles, vielleicht sogar alles geben würden... das ist auch relativ dämlich, da der fan selber ja nichts davon hat außer spaß, aber rein soziologisch gesehen ist dieser mensch erfüllter und somit auch wertvoller für die gesellschaft als wenn er ohne ziele, vorbilder und gelangweilt durchs leben vegitieren würde...

kritisch wird es erst, wenn intoleranz gegenüber anderen religionen entsteht und anführer innerhalb der religion hass schüren und aus den schriften und lehren fälschlicherweise interpretieren, dass alle anderen religionen zu bekämpfen seien....


ohne religion/glaube wäre die menschheit nie zivilisiert geworden, sondern es wäre bei einem nur auf seinen eigenen vorteil bedachten urmenschen geblieben...


Was geschah denn mit den grossen denkern und anders denkern, in der Zeit als die Kirsche noch Macht hatte ?
die haben kirschsaft getrunken und kirscheis gegessen und sind danach dann in die kirche gegangen...
 
Gravemind am 03.08.2006 02:28 schrieb:
Die Relegion hat uns echt sehr weit gebracht, besonders die die sie mit allen Mitteln durchsetzten (die Heilige Römiche Inqusition)

Oh ja die hat der Menschheit viel freude bereitet, besonders, ihr Wissen über Hexen hat uns sehr geholfen, wenigstens haben sie diese schön ausgerottet, gibt heute ja keine mehr :finger:

Religion ist und war schon immer Schwachsinn, die die Menschheit bei der Weiterentwicklung behindert. Für kleingeister ist Religion sicher das Richtige, aber für andere, ist und war sie nur Hinderlich. Was geschah denn mit den grossen denkern und anders denkern, in der Zeit als die Kirsche noch Macht hatte ?

oh mann...wieder Klischees.

Die Heilige Römische Inquistion führte als erste Institution nach der Antike das Prinzip Richter-Ankläger-Anwalt ein. In den Gefängnissen der HRI hatte der Gefangene Recht auf täglich frische Bettwäsche. Der Anteil an Freisprüchen ist in der HRI im Vergleich zu weltlichen Gerichten sehr hoch.

Die Hexenverfolgung startete erst in der Neuzeit, nachdem die Kirche maßgeblich an Einfluß verloren hatte, in dem _weltlich_ wissenschaftliche Ansätze, kombiniert mit Folter und religiösem Wahn eine neue Form der Justiz eröffneten. Dabei wird aber auch gerne vergessen, dass es religiös humanistische Motive waren, die 100-200 Jahre später die Hexenverfolgung wieder abschafften (und sogar die Folter).

Tja...und die Wissenschaftler als solches, sind erst durch christlich religiöse Wertevorstellungen zu Wissenschaftler geworden. Das ist schwierig nachzuvollziehen, aber wenn man sich mit der Thematik richtig beschäftigt, dann muss man sich dieser Erkenntnis irgendwann beugen - ging mir auch so.
Und es sollte Dir als Religionskritiker zu denken geben, dass die Künstler und Wissenschaftler der Renaissance, die ja nunmal als Startimpuls für die Neuzeit war, maßgeblich von der KIRCHE finanziert wurden.

Häufig wird einfach der Fehler gemacht und Leistungen der christlichen Gesellschaft von vor 500 Jahren mit HEUTE zu vergleichen. Das wäre so, als ob ich den Menschen des Mittelalters den Vorwurf mache, dass sie noch keinen Computer erfunden hatten.
Nur weil wir heute in einer demokratisch-freiheitlichen Welt mit Vollversorgung leben, heisst das nicht, dass vor 1000 oder 1500 Jahren das Seelsorgeprinzip der Kirchenstruktur nicht extrem modern und im Vergleich zu anderen Kulturen sehr fortschrittlich war.

Man muss die Leistungen in Relation zu Alternativen der Zeit vergleichen und da ist die christliche Kirche das Fortschrittlichste was es gab.

Die Diskussion hatten wir hier schon häufiger. Vielleicht kommen wieder die üblichen Einwände - wahrscheinlich von Leuten, die nicht zwischen Heiliger Römischer Inquisition und Spanischer Inquisition unterscheiden können.

W.
 
Ich hab mich jetzt mal ein bischen über die unterschiedlichen Inquisitionen informiert. Da ich aber keine Lust habe das alles hierhin zu schreiben, verweise ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition (nun weiss ich nicht, wie genau diese Seite ist, da Wikipedia selten wirklich genau ist und jeder da seine meinung schreibt)

Edit: Da fällt mir noch was ein, eines das ich der Mittelalterichen Kirsche lassen muss, sie haben versucht Europa zu vereinen. Was durchaus lobenswert ist.
 
Ich erlaube mir mal von der ganz vernünftigen Quelle zu zitieren:

Zur RÖMISCHEN Inquisition:

------
Die römische Inquisition [bearbeiten]

Die römische Inquisition (Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis), die 1542 von Papst Paul III. als ständige Kardinalskongregation gegründet wurde, ist von den drei Varianten als mildeste und vergleichsweise humane anzusehen. Im Gegensatz zur mittelalterlichen Ketzerinquisition verfolgte sie nicht mehr als häretisch erachtete Bewegungen, sondern sie sah ihre Aufgabe darin, den Glauben unverletzt zu halten und zu verteidigen, sowie Irrlehren und "häretische" theologische und wissenschaftliche Positionen zu überprüfen und zu verwerfen.

Der Inquisitor befragte den Angeklagten in Anwesenheit von mindestens zwei Zeugen. Dem Beschuldigten wurde eine Zusammenfassung der Anklagen vorgelegt, dieser musste beeiden, dass er die Wahrheit sagte. Verschiedene Mittel wurden angewandt, um ein Geständnis des Beschuldigten zu erhalten. Zwar hatte die Folter keine Tradition im christlichen kanonischen Gesetz, kam aber Mitte des 13. Jahrhunderts auf. Die Ergebnisse der Inquisition wurden vor einem Publikum vorgetragen; die Büßer schworen auf Knien mit auf die Bibel gelegter Hand ab.

Das Strafmaß erstreckte sich vom Kirchenbesuch über Pilgerfahrten, Kreuztragen, Gefängnis (üblich war lebenslänglich) und, wenn der Beschuldigte nicht abschwören wollte, bis zur Hinrichtung.

Die Hinrichtung erfolgte durch das Verbrennen am Pfahl durch die weltlichen Behörden. In einigen Fällen, wenn der Beschuldigte gestorben war, bevor das Verfahren eingeleitet werden konnte, geschah es, dass der Tote oder seine Überreste exhumiert und verbrannt wurden. Die Hinrichtung oder lebenslängliche Gefangenschaft war stets mit der Beschlagnahme des Eigentums des Verurteilten verbunden.
------------------

Zur SPANISCHEN Inquistion, die immerhin als die BLUTIGSTE galt:

Viele ältere Schilderungen der spanischen Inquisition waren Propaganda religiöser und politischer Gegner Spaniens, die von Zehntausenden oder gar Hunderttausenden auf dem Scheiterhaufen verbrannter Opfer sprachen. Moderne Forschungen ergeben etwa 1.200 bis 2.000 Todesurteile, etwa zwei Prozent der Fälle, welche die spanische Inquisition bearbeitete.

Mitte des 15. Jahrhunderts erfolgten gegen Juden und Muslime rassistisch motivierte Pogrome seitens der Bevölkerung, deren Ausschreitungen Papst Nikolaus V. zunächst als Diskriminierungen verurteilte.

Die spanische Inquisition lag beinahe vollständig in der Hand der Monarchen. Die römische Kurie hatte auf ihren Verlauf nur einen sehr begrenzten Einfluss.

----------------

Man setze die Zahl von 2000 Todesurteile bitte in Relation zu anderen Ereignissen der Geschichte: Kriege, Schlachten, Seuchen, Völkermorde, Naturkatastrophen ...


Und nochmal: Ja, ich bin immer noch Atheist. Deswegen kann ich dennoch das übliche Kirchenbashing verurteilen. Mein Atheismus resultiert aus anderen Überlegungen.

W.
 
Wenn wir schon mal bei Wiki sind: Hier finden sich schon etwas hoehere Opferzahlen. Von den Kreuzzuegen mal ganz zu schweigen...
 
SuicideVampire am 03.08.2006 14:36 schrieb:
Wenn wir schon mal bei Wiki sind: Hier finden sich schon etwas hoehere Opferzahlen. Von den Kreuzzuegen mal ganz zu schweigen...

Könnt ihr oder wollt ihr nicht zwischen den Inquisitionen, weltlichen und geistlichen Gerichten, Hexenverfolgung und Ketzerverfolgung unterscheiden. Hast Du Deine Quelle eigentlich gelesen?

Zitat:

" „Hexen“ im Sinne der Frühen Neuzeit kennt die Bibel aber nicht, was die Hexentheoretiker nicht daran hinderte, diese Stellen als Beweis für die Existenz von Hexen anzusehen und zu zitieren.

Die frühe Kirche hält sich bei diesen Verfolgungen eher zurück. Wohl kommt es zu einzelnen Exzessen, wie im Martyrium der als Zauberin verfolgten neuplatonischen Philosophin Hypatia durch einen christlichen Mob im Jahre 415; dieses Ereignis wurde allerdings von der offiziellen Kirche ausdrücklich als große Schande bezeichnet. Ein explizites Programm für Hexenverfolgungen gab es nicht, da die frühe Kirche die damit verbunden Ansichten und Praktiken als Aberglaube (Canon episcopi) ablehnte."

oder

"Hexerei war für die Kirche zunächst kein derart bedrohendes Vergehen wie die anderen mittelalterlichen Ketzereien. Dies wird deutlich in der Anweisung Papsts Alexander IV. vom 20. Januar 1260 an die Inquisitoren, Hexen seien nicht aktiv zu verfolgen, sondern auf Anzeigen hin festzunehmen. Prozesse gegen Hexen sollten bei Zeitmangel zurückgestellt werden, die Bekämpfung von Ketzereien habe Vorrang. Später verurteilte die Inquisition sogar zeitweise die Hexenprozesse."

oder dies:

"Die Verfolgung von zu Hexen erklärten Frauen und Männern forderte in ganz Europa nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer, davon ca. 25.000 auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. 80 % der Opfer waren Frauen. Dazu kam eine hohe Zahl weiterer zu Konfiskation und Haft Verurteilter. Insgesamt soll etwa drei Millionen Menschen der Prozess gemacht worden sein, etwa jeder Fünfzigste wurde hingerichtet. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. 1786 veröffentlichte Gottfried Christian Voigt seine – auf falschen Zahlen beruhende – These von neun Millionen hingerichteter Hexen, die aber zu Propagandazwecken von den Nationalsozialisten wiederaufgegriffen wurde und noch heute durch die Literatur geistert."


Deine Quelle bezieht sich auf einen Zeitraum von tausend Jahren. 60.000 tote Hexen plus 2000 tote Ketzer innerhalb von tausend Jahren. Die meisten davon durch weltliche Gerichte (also eher politisch motivierte Taten). Davon die meisten im Zeitraum der frühen Neuzeit, in der die Kirche dramatisch an Einfluß verlor. Von den 60.000 waren 25.000 Tote im Gebiet des HRRDN, also einem Gebiet, in dem die kirchliche Macht sowieso durch die Unzahl an Fürsten gegen Null ging.

Könnte man auch zum Schluß kommen, dass die Kirche hier von weltlichen Kräften für etwas bezichtigt wird, das nicht die Kirche, sondern die weltliche Seite verbrochen hat. Kirche also gleich Sündenbock. Interessant, dass die häufig in Schulbüchern gefundene Zahl von 9 Millionen maßgeblich von den NATIONALSOZIALISTEN wieder ins Rennen gebracht wurde ...

62.000 Tote in 1000 Jahren!!! Wieviel haben die Amis in drei Jahren im Irak geschafft??? Nur mal so ... für die Relation.

Soll jeder seine Schlüsse ziehen.

W.
 
Es ging hier eben noch um Religion, nicht um Kirche. Und bei den Hexenverfolgungen handelt es sich definitiv um religioes motivierte Mordaktionen.
 
SuicideVampire am 03.08.2006 16:08 schrieb:
Es ging hier eben noch um Religion, nicht um Kirche. Und bei den Hexenverfolgungen handelt es sich definitiv um religioes motivierte Mordaktionen.

aha...dabei dachte ich immer, dass Kirche das ist, was man aus Religion macht. Also: böse Kirche missbraucht liebe Religion. Jetzt ist es böse Religion, die von einer lieben Kirche benutzt wird? Wie denn jetzt? *verwirrt*

Und es handelt sich eben nicht um religiös motivierte Mordaktionen. Genauso wenig, wie die Kreuzzüge religiöse Aktionen war. Genauso wenig, wie G.W. Bush aus religiöse Gründen in den Irak gegangen ist. Genauso wenig wie Israel aus religiösen Gründen Libanon angreift, genauso wenig wie die Hisbollah Attentate auf Israel startet.

Es geht hier um weltliche Politik. Wenn sich alle an ihre heiligen Bücher gehalten hätten oder halten würden, dann hätte es keine tote Hexe, keinen toten Ketzer, keinen Irakkrieg und auch keinen Nahostkonflikt gegeben.

Da es aber so einfach ist, sich auf eine Institution einzuschießen, die man persönlich ablehnt, werden die üblichen Klischees fleissig durchgekaut.
 
Woodstock am 03.08.2006 16:31 schrieb:
SuicideVampire am 03.08.2006 16:08 schrieb:
Es ging hier eben noch um Religion, nicht um Kirche. Und bei den Hexenverfolgungen handelt es sich definitiv um religioes motivierte Mordaktionen.

aha...dabei dachte ich immer, dass Kirche das ist, was man aus Religion macht. Also: böse Kirche missbraucht liebe Religion. Jetzt ist es böse Religion, die von einer lieben Kirche benutzt wird? Wie denn jetzt? *verwirrt*

Und es handelt sich eben nicht um religiös motivierte Mordaktionen. Genauso wenig, wie die Kreuzzüge religiöse Aktionen war. Genauso wenig, wie G.W. Bush aus religiöse Gründen in den Irak gegangen ist. Genauso wenig wie Israel aus religiösen Gründen Libanon angreift, genauso wenig wie die Hisbollah Attentate auf Israel startet.

Es geht hier um weltliche Politik. Wenn sich alle an ihre heiligen Bücher gehalten hätten oder halten würden, dann hätte es keine tote Hexe, keinen toten Ketzer, keinen Irakkrieg und auch keinen Nahostkonflikt gegeben.

Da es aber so einfach ist, sich auf eine Institution einzuschießen, die man persönlich ablehnt, werden die üblichen Klischees fleissig durchgekaut.

Religion spielt, wie Ideologien es nun einmal so an sich haben, in den genannten Konflikten durchaus eine Rolle, auch wenn sie nicht unbedingt der wichtigste Grund ist. Ich halte uebrigens weder von Religion noch von Kirche etwas.
 
Zurück