• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interessante Sachen

Bin durch den Subreddit zu Star Wars Galaxy of Hereos auf folgende Seite gestoßen: https://www.darkpattern.games/
Muss sie selbst noch erkunden, wollte sie aber schon teilen. Hier werden wohl Handy Spiele gelistet welche süchtigmachende Elemente enthalten bzw. nicht enthalten.
 
Ich würde mal sagen, ohne Worte.
Musik Geschichte nach Jahrzehnten für kurze Zeit mal wieder vereint.
Thank you for the musik......Thank you ABBA


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Heute im Spezialpodcast von "StartingGrid" gehört, was da an Daten von einem einzelnen F1-Auto übertragen wird:

120 Sensoren pro Auto bringen 3GB pro Rennen.
Damit werden die neuen Einblendungen berechnet, welche dieses Jahr neu in der F1 angezeigt werden.

Auch für uns Spieler interessant, was AWS neben den Gameservern, was inzwischen in meinen Augen kein Fokus ist für Amazon, bietet.
Da wird "der PC" mit Daten gefüttert und der errechnet die Wahrscheinlichkeiten für Strategien anhand extrem vieler Daten.

Das Spannende ist ja, dass der Zuschauer solche Infos bekommt, wohingegen die Teams ja nur ihre eignen Daten zu Verfügung haben.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wahnsinn. Völliger Wahnsinn. Der läuft Marathon schneller als ich sprinten kann.
Mein Kumpel lief letztens erst den Berlin Marathon. Und war mit etwa zweieinhalbfacher Zeit schon superglücklich. :-D


Und das hier, weil Lesch die Wucht des Nobelpreises einfach greifbar macht und toll erklärt. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hey Leute, die neue Mode fuer (hoffentlich) 2024 ist da! :-D

https://www.bbc.com/news/science-environment-50070615

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
passend dass man die Russische Flagge ins Design eingebaut hat, immerhin sind die Hauptsponsor der Präsidentschaft

Leider fickt man sich noch weiterhin selbst ins Knie das bis 2024 durchdrücken zu wollen
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wahnsinn. Völliger Wahnsinn. Der läuft Marathon schneller als ich sprinten kann.
Mein Kumpel lief letztens erst den Berlin Marathon. Und war mit etwa zweieinhalbfacher Zeit schon superglücklich. :-D

Das ist echt sensationell. Vor allem weil der Kerl ja auch "ohne" Hilfesmittel (bzw. optimierte Rennstrecke) so schnell ist.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mailab ist einfach super. Wissenschaft geil erklärt. Wer braucht da noch Magie?

Oh, so wie Dinge erklärt.
Beides von ARD/ZDF. Mal ne postive Art, Rundfunkgebühren zu investieren. =)
 
Mailab ist einfach super. Wissenschaft geil erklärt. Wer braucht da noch Magie?
Den Kanal kenne ich schon länger - aber mal ehrlich, wäre sie Physikerin und würde wie Angela Merkel aussehen, wäre der Kanal nicht ganz so erfolgreich.
Insgesamt positiv; etwas viel "Freunde der Sonne" (sogar bei Klimawandelthemen) :-D
Gut finde ich, wenn tatsächlich chemische / physikalische Zusammenhänge erläutert werden. Wenn sie nur auf andere Studien / wissenschaftliche Meinungen verweist, ist das nicht so spannend.
 
Durch Google ein aktuelles Thema: Quantencomputer - erklärt von Stephen Fry.
Teilweise sehr vereinfachte Erklärungen. Jedenfalls kritisieren das manche in den Kommentaren. Aber dafür versteht man es halt auch. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Grundtenor ist auch geil. Vielleicht werden wir dank Quanten unsterblich... oder wir löschen uns aus. Spannend. :B


Den Kanal kenne ich schon länger - aber mal ehrlich, wäre sie Physikerin und würde wie Angela Merkel aussehen, wäre der Kanal nicht ganz so erfolgreich.
Insgesamt positiv; etwas viel "Freunde der Sonne" (sogar bei Klimawandelthemen) :-D
Gut finde ich, wenn tatsächlich chemische / physikalische Zusammenhänge erläutert werden. Wenn sie nur auf andere Studien / wissenschaftliche Meinungen verweist, ist das nicht so spannend.

Stimmt schon. Show business halt.
Verdeutlicht natürlich wie nicht neutral der Mensch ist. Das Auftreten ist weit wichtiger als der Inhalt (75% oder so? :|). Aber ihre Inhalte finde ich schon auch gut. Und es ist erfrischend, wenn jemand ein Thema mit den Werkzeugen der wissenschaftlichen Forschung anpackt.
Hat Seltenheitswert. =)

Das Promovideo oben finde ich jedenfalls klasse. Sie brennt förmlich für Wissenschaft. Und die Welt wird faszinierender, wenn man sie damit betrachtet.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mit einer Menge Hintergrundinformationen, die selbst mir als Fan nicht bekannt waren. Außer, dass Jobs menschlich ein absolutes Ekel war. :B
Unglaublich, wie oft das Projekt kurz vor dem Scheitern stand. Wieviele Puzzleteile darin steckten. Welche Irrwege es nahm. Ehen gingen darüber zu Bruch, pures Glück, dass es bei der Präsentation nicht crashte.

Mit all den schrittweisen Verbesserungen der letzten Jahre •gähn• hatte ich schon vergessen, wie bahnbrechend die Entwicklung damals war.
 
Sicher teils richtiges Ekel. Aber les mal die Biografie. Dann verstehst Du einiges besser. Ohne, daß man die negativen Seiten jetzt damit reinwaschen will.
 
Sicher teils richtiges Ekel. Aber les mal die Biografie. Dann verstehst Du einiges besser. Ohne, daß man die negativen Seiten jetzt damit reinwaschen will.
... ich hab die gelesen und gerade da wird deutlich was er für ein menschliches Arschloch war, dass sich leider erst in seinen letzten Jahren "verbessert" hat. Denn hier hat er erkannt das er eben doch nicht unsterblich ist und das seine Kräutertherapie gegen Krebs absolut nichts bringt, nur da war es dann leider schon zu spät und erst als er das realisiert hat, hat ein Wandel eingesetzt.

Apropos Biografie: für uns Nerds kann ich die von Elon Musk nur empfehlen! :top:
 
@Bonkic:
... hmm, weil?! Ich sehe Musk in 10 Jahren nicht mehr als CEO von Tesla ... das mag stimmen, aber nur weil jemand anderes den Posten übernommen hat. Aus welchen Gründen auch immer. Allerdings glaube ich das Tesla erfolgreicher und eben auch profitabler werden wird und sich Musk, in den besagten zehn Jahren, dann primär und ausschließlich um SpaceX kümmern wird, was ja bereits jetzt profitabel arbeitet.
 
@Bonkic:
... hmm, weil?! Ich sehe Musk in 10 Jahren nicht mehr als CEO von Tesla ... das mag stimmen, aber nur weil jemand anderes den Posten übernommen hat. Aus welchen Gründen auch immer. Allerdings glaube ich das Tesla erfolgreicher und eben auch profitabler werden wird und sich Musk, in den besagten zehn Jahren, dann primär und ausschließlich um SpaceX kümmern wird, was ja bereits jetzt profitabel arbeitet.

meine persönliche, durch rein gar nichts (oder zumindest herzlich wenig) gestützte, prognose sieht ein wenig anders aus: tesla wirds in 10 jahren nicht mehr geben. maximal noch als markennamen im portfolio eines etablierten herstellers. schauen wir mal, wer recht behält. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab die gelesen und gerade da wird deutlich was er für ein menschliches Arschloch war, dass sich leider erst in seinen letzten Jahren "verbessert" hat. Denn hier hat er erkannt das er eben doch nicht unsterblich ist und das seine Kräutertherapie gegen Krebs absolut nichts bringt, nur da war es dann leider schon zu spät und erst als er das realisiert hat, hat ein Wandel eingesetzt.

Apropos Biografie: für uns Nerds kann ich die von Elon Musk nur empfehlen! :top:

Sicher. Aber die Hintergründe: Eltern etc. Aber als Vater der seine Kinder nicht anerkannt hat war Jobs ein riesengroßes Arschloch. Keine Frage. Auch teils den Mitarbeitern gegenüber. Aber er hat damals Anfang der 90er Apple aus der Sch.... gezogen in die seine Nachfolger die Firma geritten hatten. Und ein Typus wie Jobs (jenseits seiner negativen Charaktereigenschaften) fehlt Apple halt.

Ich fand die Biografie hochinteressant. Viele Bücher habe ich nach dem Lesen verkauft oder verschenkt. Aber die Biografie habe ich behalten weil ich die unter Garantie genauso mal wieder lesen werde wie das Buch "Blackout" von Marc Elsberg. Das sind von diverser spezifischer Fachliteratur abgesehen irgendwie teils schwere Kost, auf der anderen Seite aber zwei von meinen "Lieblingsbüchern".

Aber Musks Biografie ist auch so irgendwo im Hintergrund bei "will ich unbedingt irgendwann einmal lesen". Angefangen vom Aufbau von Paypal, seiner Idee mit den Akkuwechselstationen über Tesla bis hin zu SpaceX.... Genauso wie die Biografie von einem meiner Lieblingsschauspieler (trotz fehlendem Tiefgang in seinen Filmen hat er (speziell auch im Verbund mit Terence Hill aber auch solo) immer grandios unterhalten; egal ob in Westernfilmen oder in den 70er/80er Jahre Prügelschinken) Carlo Pedersoli (alias Bud Spencer).
 
F1... auch körperlich Sport.
Sehr amüsant erzählt von einem grossen F1-Fan, der anscheinend schon ein paar Fahrten in schnellen Autos gemacht hat.
Aber F1 ist dann anscheinend noch schon eine andere Liga:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück