• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechtsextremismus im Gaming (ausgelagerte Diskussion)

Nevrion

Spiele-Kenner/in
Das große Problem an diesem Artikel ist dessen Diffusität. Was heute als rechtsextrem bezeichnet wird, ist oftmals einfach nur nicht links. Memes über Hitler haben selten einen radikalen oder verherrlichenden, sondern eher einen mahnenden Hintergrund oder man macht sich generell über ihn lustig. Daher finde ich es eher ungeschickt hier für Meldeportale zu werben, die aus jedem Social Media Post die schlecht Möglichste Interpretation ziehen, wenn diese z.B. Kritik am herrschenden System äußert. In der Summe also kein gutes Fahrwasser für so einen Artikel, zumal er auch nicht beleuchtet dass auch andere Interessengruppen ihre Propaganda in solcher Form ausstellen.

Wir werden mit der vollen Härte der amerkanisierten demokratosozialistischen Geisteskraft dagegen angehen.

Steht noch einmal auf Genossen!

Das große Problem an diesem Artikel ist dessen Diffusität. Was heute als rechtsextrem bezeichnet wird, ist oftmals einfach nur nicht links. Memes über Hitler haben selten einen radikalen oder verherrlichenden, sondern eher einen mahnenden Hintergrund oder man macht sich generell über ihn lustig. Daher finde ich es eher ungeschickt hier für Meldeportale zu werben, die aus jedem Social Media Post die schlecht Möglichste Interpretation ziehen, wenn diese z.B. Kritik am herrschenden System äußert. In der Summe also kein gutes Fahrwasser für so einen Artikel, zumal er auch nicht beleuchtet dass auch andere Interessengruppen ihre Propaganda in solcher Form ausstellen.
das ist natürlich kompletter nonsens. mich würde mal interessieren, was du glaubst, was als rechtsextrem bezeichnet wird, was aber deiner definition nach eigentlich nur "nicht links" ist.

das ist natürlich kompletter nonsens. mich würde mal interessieren, was du glaubst, was als rechtsextrem bezeichnet wird, was aber deiner definition nach eigentlich nur "nicht links" ist.
Sicherlich kann man über diese Überspitzung diskutieren, aber meiner Erfahrung nach gab und gibt es immer wieder Fälle wo einfache Regierungskritik als rechtsextrem verortet wurde, wenn diese nicht explizit von Links kam. Ob nun bei den Bauernprotesten, bei Corona oder Medien-Formaten wie dem Kontrafunk. Für Memes oder sinngemäße Zitatwiedergaben von Politikern gibt es in diesem Land unverhältnismäßige Hausdurchsuchungen. Im Fall der AfD wird eine Partei samt ihrer millionenfachen Wählerschaft durch diese Unterstellung dorthin hineinkategorisiert, obwohl es an handfesten Belegen fehlt. Wenn gleich manch ein Zitat eine unangemessene oder unflätige Wortwahl darstellte, ist die Gleichsetzung zur NSDAP ein Hohn auf die Opfer dieses Regimes.

Ich will in der Summe aber darauf hinaus - was heute als rechtsextrem gilt, wurde durch die zunehmend inflationäre Verwendung des Wortes stark verwaschen. Die Anzahl an Leuten, die heute noch hinter Hitlers Ideologie stehen lässt sich auf wenige tausend zusammen kratzen, die zumeist hinter der NPD zu finden sind. Einen wirklichen Beleg wie groß die Gefahr von Rechtsextremen in Spielen und im Internet generell ist, liefert der Artikel leider auch nicht. Stattdessen wird dies als Vorwand dafür genommen, dass man doch gefälligst mehr regulieren solle, was im Endeffekt auf eine Art Überwachungsstaat nach Vorbild der DDR oder der VR China hinaus läuft.
Der Artikel speist seine Stärke eher aus Annahmen und Vorwürfen. Mir ist z.B. Roblox eher wegen anderen jugendgefährdeten Inhalten bekannt. Auf ein anderes Beispiel bezogen: Nur weil in Hearts of Iron 4 eine Mod Hitlers Portait unzensiert zeigt, heißt das nicht, dass der Spieler dahinter gleich das 4. Reich auferstehen sehen wollen.
Die sogenannten Meldeportale, die im Artikel erwähnt werden, suchen im Netz, in sozialen Medien gezielt nach sogenannten Hasssprech oder Hass & Hetze. Und schon hast du für eine unbequeme, vielleicht sogar für eine einfach dumme Meinung ein label wie dieses am Hals. Solche Meldeportalen stellen, ob sie wollen oder nicht, einen Angriff auf die Meinungsfreiheit dar, denn das führt immer dazu, dass man beginnt zu überlegen was man öffentlich oder im familiären Kreis noch sagen kann und darf - und das betrifft zunehmend auch Aussagen die von der Verfassung locker gedeckt wären.

Der Artikel wäre vielleicht noch mal besser gewesen, hätte man sich mit den aktuellen Richtlinien von Payment-Providern wie Visa beschäftigt, die jetzt Plattformen wie Steam durch ihre persönlichen Wertvorstellungen vorschreiben, welche Art von Spielen sie dort noch sehen möchten und welche nicht. Aber vielleicht kommt dazu noch mal ein separater Beitrag.

Sicherlich kann man über diese Überspitzung diskutieren, aber meiner Erfahrung nach gab und gibt es immer wieder Fälle wo einfache Regierungskritik als rechtsextrem verortet wurde, wenn diese nicht explizit von Links kam. Ob nun bei den Bauernprotesten, bei Corona oder Medien-Formaten wie dem Kontrafunk. Für Memes oder sinngemäße Zitatwiedergaben von Politikern gibt es in diesem Land unverhältnismäßige Hausdurchsuchungen. Im Fall der AfD wird eine Partei samt ihrer millionenfachen Wählerschaft durch diese Unterstellung dorthin hineinkategorisiert, obwohl es an handfesten Belegen fehlt. Wenn gleich manch ein Zitat eine unangemessene oder unflätige Wortwahl darstellte, ist die Gleichsetzung zur NSDAP ein Hohn auf die Opfer dieses Regimes.

Ich will in der Summe aber darauf hinaus - was heute als rechtsextrem gilt, wurde durch die zunehmend inflationäre Verwendung des Wortes stark verwaschen. Die Anzahl an Leuten, die heute noch hinter Hitlers Ideologie stehen lässt sich auf wenige tausend zusammen kratzen, die zumeist hinter der NPD zu finden sind. Einen wirklichen Beleg wie groß die Gefahr von Rechtsextremen in Spielen und im Internet generell ist, liefert der Artikel leider auch nicht. Stattdessen wird dies als Vorwand dafür genommen, dass man doch gefälligst mehr regulieren solle, was im Endeffekt auf eine Art Überwachungsstaat nach Vorbild der DDR oder der VR China hinaus läuft.
Der Artikel speist seine Stärke eher aus Annahmen und Vorwürfen. Mir ist z.B. Roblox eher wegen anderen jugendgefährdeten Inhalten bekannt. Auf ein anderes Beispiel bezogen: Nur weil in Hearts of Iron 4 eine Mod Hitlers Portait unzensiert zeigt, heißt das nicht, dass der Spieler dahinter gleich das 4. Reich auferstehen sehen wollen.
Die sogenannten Meldeportale, die im Artikel erwähnt werden, suchen im Netz, in sozialen Medien gezielt nach sogenannten Hasssprech oder Hass & Hetze. Und schon hast du für eine unbequeme, vielleicht sogar für eine einfach dumme Meinung ein label wie dieses am Hals. Solche Meldeportalen stellen, ob sie wollen oder nicht, einen Angriff auf die Meinungsfreiheit dar, denn das führt immer dazu, dass man beginnt zu überlegen was man öffentlich oder im familiären Kreis noch sagen kann und darf - und das betrifft zunehmend auch Aussagen die von der Verfassung locker gedeckt wären.

Der Artikel wäre vielleicht noch mal besser gewesen, hätte man sich mit den aktuellen Richtlinien von Payment-Providern wie Visa beschäftigt, die jetzt Plattformen wie Steam durch ihre persönlichen Wertvorstellungen vorschreiben, welche Art von Spielen sie dort noch sehen möchten und welche nicht. Aber vielleicht kommt dazu noch mal ein separater Beitrag.
ah ja, daher weht der wind. danke für die klarstellung, wo man dich zu verorten hat.

ah ja, daher weht der wind. danke für die klarstellung, wo man dich zu verorten hat.
Schuldig im Sinne, dass ich jemand bin, der für so viel Meinungsfreiheit ist, wie möglich, so wie es von unserem Grundgesetz auch vorgesehen ist. Da ist es mir dann auch egal, in welches politische Spektrum du mich dafür steckst. ;)

Desto mehr der linke Staat glaubt die Hegemonie zu verlieren, desto mehr dreht er an der Repressionsschraube. Es gibt nunmal keine linke Mehrheit in der Bevölkerung und die wirds voraussichtlich auch nie geben. Sie wissen das und deshalb versuchen sie das konservativ-bürgerliche Lager zu spalten. Das geht eben nur durch Hetze, Diffamierung, z.B. durch NGOs die Steuergeld bekommen und dafür gegen die Opposition demonstrieren, Meldestellen usw. Es geht um Repression und Einschüchterung. Sie wollen einfach nur weiter linke Poltik, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung das ablehnt.

Ich kann dieses linke Gejammer nicht mehr hören, ganz ehrlich.
Nehmt eure Regenbogenflaggen und eure Antifa-Shirts und wandert aus. Wäre besser für die meisten Menschen in unserem Land. Sorry. Und das sagt euch ein ehemaliges Parteimitglied der Linken.
Aber das was heute als "links" gilt hat mit linker, bürgernaher Politik nichts mehr zu tun.
Es hat schon seinen Grund warum extremere Kräfte in ganz Europa mehr und mehr Zulauf bekommen. Naja, von der medialen Panikmache wegen Russland mal abgesehen.
Entweder die "Linken" (die sich selber so bezeichnen) lernen wieder auch andere Meinungen zu akzeptieren, oder SIE sind die neuen Faschisten. Lustig und traurig zugleich.

Gegen Rassismus? Immer.
Pro LGBTQ+, Cancel Culture und unkontrolliere Massenzuwanderung ohne sich vorher zu überlegen was das am Ende bedeutet? Safe nicht. Jedem das Seine und bei sich im Schlafzimmer kann jeder machen was er will. Aber deswegen lasse ich mir nicht diktieren was ich zu sagen oder zu denken habe. Kranke Welt.

Wenn man mal bissl recherchiert, dann kommt sowas:
Mit dem 2020 gestarteten Projekt "Good Gaming - Well Played Democracy" analysiert die Amadeu Antonio Stiftung in Kooperation mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, wie rechts-alternative Akteur*innen zunehmend versuchen, auf Gaming-Plattformen eine menschenverachtende Stimmung zu schüren.
Auch bei anderen Vereinigungen wird gegendert, da weiß man, dass das stramm linke Organisationen sind.
Und warum manche Sachen nicht gelöscht werden? Weil sie eben gegen keine Gesetze verstoßen. Nur weil eine Meinung nicht passt, muss sie nicht gleich gelöscht werden.
Ich finde das übrigens gut, dass Valve so unpolitisch ist und sie zeigen, dass man eben auch unpolitisch sein kann.

Rechtsextreme nutzen die Plattform, um ihr Weltbild zu transportieren. Sie machen es anschlussfähig und wollen junge Spieler für sich und ihre Ideen gewinnen

Und Linke tun das nicht? Ich möchte nur an das ganze Regenbogenzeug. Ltschitidinges, Transgender, Wokeness.
Überall! In Spielen, Filmen, wird es einem überall auf die Nase gedrückt und man kann dem gar nicht mehr entgehen.
Es ist wie Terror.

Warum sollten Rechte dann nicht das gleiche recht haben? Wenn Linke das tun, dann darf es die Gegenseite auch.

An und für sich ein guter Ansatz(!) für einen Artikel. Die Frage darf aber gestellt werden, obs für diese Schlussfolgerungen auch welche für den Linksextremismus gibt.
Also wurde die selbe Untersuchung auch auf jene Seite geführt?

Idioten gibts vin Rechts bis Links, überall und darum darf man nicht eine Seite ausblenden.

Ich wäre mit so etwas einverstanden, wenn es grundsätzlich um Extremismus gehen würde. Aber hier wird nur eine Seite betrachtet, was Fragen aufwirft. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Extrem und Radikal bekannt ist.

dieser thread ist ein ekliges beispiel für die moralisch erodierende gesellschaft im jahr 2025. mittlerweile traut man sich offenbar wieder, offen seinen neu-rechten bullshit in die welt zu rotzen und minderheiten zu diskreditieren, und bekommt auch noch unterstützung der gleichgesinnten. gleichzeitig tut man aber so, als dürfe man GAR NICHT MEHR SAGEN!!!!! dazu dann solche lächerlichkeiten wie, "aber der LINKSEXTREMISMUS!!!".

Nur mal kurz reingeworfen, so als buffed.de-Kollege: Trump-esque "bad people on both sides"-Einstellungen sind schon wirklich eine der traurigsten Sachen beim Online-Diskurs zu solchen Themen. Ist es im Jahr 2025 wirklich eine absurd schwierige Sache, einzusehen, dass Rechtsextremismus ein deutlich schlimmeres Problem darstellt? Und ja, die Verbreitung einer "linken" Botschaft von Toleranz, gegen Diskriminierung, für Nächstenliebe ... ist nicht so schlimm wie gefühlloses Herumhacken auf Minderheiten und Fear Mongering gegen alles, was nicht dem eigenen Stamm entspricht, weil man tief drin einfach keinen Bock auf Nichtweiße hat. Gepaart mit Hass auf: Frauen, Gleichberechtigung und Schutz der Schwachen.

Ich finde es auch faszinierend, wie viele sich immer angesprochen fühlen, wenn gegen Rechtsextremisten geschossen wird, aber betonen, dass sie nicht rechtsextrem sind.

Äh. Okay. Seid also nicht angesprochen, was ist das Problem?

Man sieht sehr schön, dass man die Entnazifizierung nach dem 2. WK zu oberflächlich durchgeführt und hinsichtlich eines funktionierenden Staates, im Hinblick auf den beginnenden kalten Krieges und auch auf Betreiben der USA, zu früh beendet hat. Die ganzen Altnazis in Politik, Gesellschaft und Justizwesen wurden aufgefangen und integriert. So konnte der Keim weiterhin gedeihen. Und in der DDR wurde das Thema ganz totgeschwiegen. Kann ja nicht sein, dass der Staat der Völkerverständigung selbst ein großes Problem mit Fremdenfeindlichkeit hat. Und mit dem Mauerfall und der Zusammenführung der beiden Staaten hat man das Problem potenzial vervielfacht. Da trafen dann organisierte Westnazis auf ostdeutsche Unzufriedenheit und konnten so die Basis vervielfachen. Was die deutsche Politik betrifft, so hat sich die Mitte immer mehr nach rechts verschoben. Was heute als "links" gilt, war früher die Voraussetzung für ein soziales und respektvolles Miteinander und wurde allgemein nicht in Frage gestellt. Aber CDU/CSU mit ihrer rückwärts gewandten Stagnationspolitik seit Kohl, bei der Merkel mit ihrer Einstellung zu der damaligen Flüchtlingslage (welche damals von der Mehrheit noch getragen wurde) aus heutiger Sicht erst das Erstarken der AFD ermöglicht hat und die Abkehr der SPD von einer Arbeiterpartei hin zu einer sozial-wirtschaftsorientierten Partei durch die Einführung von den Hartz-Gesetzen, vorangetrieben durch Schröder, haben viele der damalige Mitte entweder in die Arme der AFD oder der Linken (BSW ist so ein Zwitter von beiden) getrieben. Aber anstatt die Ursachen zu bekämpfen und Probleme zu lösen, versucht sich die Politik in einer Anbiederung an rechts, Wähler zurückzugewinnen. Der Flüchtling und Asylant wird hier als das Grundproblem verkauft, obwohl dieser nichts für die grundsätzlichen, dringend zu lösenden, Probleme wie eine aufgeblähte Bürokratie, eine vernachlässigte Infrastruktur, dem Kaufkraftverlust durch internationale (Finanz-)Krisen, dem Rückgang der Geburtenrate, usw. kann. Im Gegenteil, in Zukunft ist Europa auf Zuwanderung und arbeitende Ausländer von außerhalb Europas angewiesen, möchte man die sozialen Errungenschaften nicht schrittweise abbauen. Es ist paradox, dass man den Flüchtlingen und Asylanten den Eintritt in ein Arbeitsverhältnis (die meisten würden lieber heute als morgen arbeiten) untersagt und ihnen dann vorwirft, der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen, kriminell zu sein und eine Parallelgesellschaft aufzubauen. Integration ist keine Einbahnstraße, hier muss man auch integrieren wollen. Sowieso ist ein gegenseitiges Ausspielen der finanziell ärmeren Gesellschaftsschichten ein beliebtes Mittel, um von den von der Politik verhätschelten (Erbschaftssteuer, Steuersatz für Großverdiener, usw.) 10% abzulenken. Gerade die Politik der AFD ist, ohne dass es die meisten wahrhaben wollen, nur auf eine bestimmte Bevölkerungsschicht zugeschnitten, und es ist nicht die ärmste.
Was das mit rechten Kommentaren in Online- und Spieleforen zu tun hat? Nun, ersten spiegeln die nur, wenn auch durch einem Brennglas, die derzeitige "Stimmung" wieder, zweitens kann man hier gut Propaganda betreiben und durch das gleiche Hobby schleichend Nachwuchs für die eigene Sache generieren. Und drittens gib es kaum Widerspruch, da die "Mitte" entweder zu ängstlich, zu genervt oder zu ignorant für einen massiven Gegenspruch in Foren oder Kommentarzeilen ist, oder direkt lautstark diffamiert (Gutmensch, woke, usw.) oder persönlich angegriffen wird, bis hin zur Bedrohung. Insbesondere, da Interessierte direkt in eine rechte Bubble aufgenommen werden, in dem Außenstehende kaum Einsicht haben und aus der man, wegen der Algorithmen schwer wieder rauskommt. Im Gegenteil, man wird immer mehr in das Kaninchenloch gezogen.

dieser thread ist ein ekliges beispiel für die moralisch erodierende gesellschaft im jahr 2025. mittlerweile traut man sich offenbar wieder, offen seinen neu-rechten bullshit in die welt zu rotzen und minderheiten zu diskreditieren, und bekommt auch noch unterstützung der gleichgesinnten. gleichzeitig tut man aber so, als dürfe man GAR NICHT MEHR SAGEN!!!!! dazu dann solche lächerlichkeiten wie, "aber der LINKSEXTREMISMUS!!!".
Danke für den Kommentar. Aber der Nick "Mouthman" verpflichtet ja auch irgendwie, den Mund aufzumachen. :top:

Sorry an alle Blaunen, die sich jetzt sicher nicht angesprochen fühlen, ich konnte leider nur einen GRÜNEN Daumen nehmen. Gibt hier keine anderen, wenn ich das richtig sehe. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Und Linke tun das nicht? Ich möchte nur an das ganze Regenbogenzeug. Ltschitidinges, Transgender, Wokeness.
Überall! In Spielen, Filmen, wird es einem überall auf die Nase gedrückt und man kann dem gar nicht mehr entgehen.
Es ist wie Terror.

Warum sollten Rechte dann nicht das gleiche recht haben? Wenn Linke das tun, dann darf es die Gegenseite auch.

Ist das dein Ernst?

Du bist also für Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Sexismus? (Ich hoffe nicht.)

Denn darum geht es doch im Artikel. Nicht um konservative Sichtweisen und Ideale, sondern um rechtsradikale und rechtsextreme Ideologien.

Warum man dann gleich Schnappatmung bekommt, weil der "politische Gegner" nicht erwähnt wird - warum auch, es geht um RECHTSextremismus - verstehe ich nicht.

Zur Einordnung:
Ich selbst sehe mich übrigens so Mitte-Links. Und ich verabscheue jeglichen Rassismus, Sexismus und pauschalen Hass auf irgendwelche Personengruppen wie Migranten. Mein Motto wäre wohl am ehesten: Leben und leben lassen (solange niemand zu Schaden kommt).

So falsch ist das nun nicht. Wenn du dich in extremeren Kreisen bewegst, wirst du schnell als anderes extrem bezeichnet. Nehmen wir an du postest auf r/Kommunismus, da bist du sehr schnell rechtsextrem, wenn du dort irgendwie ablehnend gegenüber den dortigen extremen Postings zu Gaza, Stalin, DDR zur dortigen Mehrheitsmeinung postest. Auch wenn es um das ganze Queerthema geht, kann man schnell als rechtsextrem bezeichnet werden, wenn man bspw. Overexposureffekte erwähnt, nicht weil alle das so sehen, sondern weil aus Sicht vom politischen Rand alles andere das komplette Gegenteil ist und ein politisches Spektrum nicht existiert.

Die Kritik daran, dass die politische Mitte erodiert, kommt ja eben davon, dass die Ränder so schmirgelnd reagieren, weil Diskurse durch sie schnell in ein "Für oder gegen mich" abgleiten, mit Namecalling und Scheinargumenten, die mit laufender Zeit dahin führen, dass Personen in die eine oder andere Richtung gedrängt werden. Die letzten Jahre verschob sich durch Abstoßungseffekte daher vieles nach Rechts. Siehe den Erfolg von Trump in den USA. Und ich denke wir brauchen nicht zu diskutieren, dass das also der Erfolg von Trump aber allgemein der Schwenk nach Rechts mit zwangsläufig ausschlägen ins Rechtsextreme ein riesiges Problem ist und dieser ist der Erosion der Mitte geschuldet.

Zurück