• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechtsextremismus im Gaming (ausgelagerte Diskussion)

die gefühlte wahrnehmung derer, die sich von den rechtsextemen, verschwörungstheoretikern und facebooknews-postern in ihrer meinungsbildung beeinflussen lassen, weil sie offensichtlich selber zu blöd sind, um die welt um sie herum zu verstehen, sollen also grundlage dafür sein, wer bzw. was ernst genommen werden soll. interessanter ansatz.

Ganz ehrlich: Der einzige hier der sich bisher "blöd" benimmt bist du, sorry.
Arrogant, selbstgerecht, urteilend. Entweder bist du noch ein Kind/Teenie oder du bist die schwächste Kerze hier.

Du stellst Behauptungen auf die keinerlei faktische Grundlage haben, sondern nur deiner winzig kleinen Weltsicht entsprechen und verbreitest hier nichts als Hass. Vielleicht solltest DU es erstmal mit Selbstreflektion versuchen bevor du hier einen auf Möchtegern-Arbeiterklasse-Held machst. Ich gehöre zur Arbeiterklasse und kann dir nach all deinen Postings hier guten Gewissens sagen, dass du definitiv nicht meine Interessen vertrittst, sondern nur deine eigenen.

Ja, die ganze Welt hatte Probleme mit Frauenfeindlichkeit und Homophobie und so weiter aber Deutschland hat die Zeit zurückgedreht in NS-Deutschland und ins Extrem übergangen. Deutschland gab für sich vor sich abzuwenden von NS-Ideologie, zu Entnazifieren und hat es nicht komplett durchgezogen und das ist legitime Kritik. Zeitgeist ist keine Entschuldigung für Menschenfeindlichkeit. Jeder Mensch ist fähig eigenständig zu denken, wer dabei entscheidet Menschen nicht als gleichwertig zu sehen und entsprechenden Ideologien zu folgen, trägt die Verantwortung dafür. Das sind die Fakten und sie haben sehr wohl etwas mit politischen Strömungen zutun.

Naja, genau wie es Gründe dafür gibt, dass von der Gesellschaft abgehängte Menschen eher zu Kriminalität und Gewalt neigen, gab es auch nachvollziehbare Gründe für den Hass der deutschen Bevölkerung nach dem 1.WK.
Deutschland hat den Krieg nicht begonnen und war auch nicht der Aggressor, wurde trotzdem am Ende des Krieges zum Hauptschuldigen gebrandmarkt und sozial wie wirtschaftlich ruiniert.
Nenn mir EINE Nation die keinen Dreck am Stecken hat historisch gesehen. Gibt es nicht. Auch da müsste man ja sagen "Jeder Mensch ist fähig eigenständig zu denken". Bringt dir nur nichts wenn die Politik eines Landes einen ganz anderen Kurz einschlägt als du es tun würdest. Klar kannst du gerne versuchen einen auf Märtyrer zu machen, aber es wird am Ende in 99,9% aller Fälle keinen Unterschied machen.

Und Personen als "Nazis, Rassisten oder noch Schlimmeres" zu brandmarken nur weil sie nicht deine persönliche Meinung teilen, zeugt nicht unbedingt von "eigenständigem Denken", nichts für ungut.
Und nein: Es hatte damals einen Dreck mit politischen Strömungen zu tun. Wer allen Ernstes vorangegangenen Generationen Vorwürfe macht obwohl er selber gar nicht dabei war, zeigt nur wie kurzsichtig und naiv der denkt.
Wenn du es ganz genau nehmen möchtest (was ehrlich gesagt ziemlich traurig ist) haben Frauen im NS-Regime in einigen Bereichen deutlich mehr Wertschätzung und Unterstützung bekommen als heute. Sagt viel darüber aus, was heute alles falsch läuft.

Klar ist: Du hast deine Meinung. Jeder andere hat seine Meinung. Ob dir das gefällt ist demjenigen genauso egal wie andersherum. Du wirst es entweder einfach akzeptieren oder logische und auf Fakten basierende Gegenargumente für die einzelnen Bereiche hervorbringen müssen. Bei Letzterem scheitert es leider heutzutage meistens. Traurigerweise ganz besonders aus dem politisch eher linken Spektrum. Da wird mehr mit Emotionen und Halbwahrheiten gearbeitet, anstatt sich einem sachlichen Diskurs zu stellen.

Beispiel Migrationswelle der letzten Jahre. Wenn du sagst "Ja, ich will am besten ALLE aufnehmen die herkommen möchten": Cool. Dann nimm sie doch bei dir daheim auf und bürge für sie. Aber das will ja dann plötzlich auch niemand.
Ich habe bei mir im Haus eine richtig süße Familie aus Syrien, die ihren Kindern Anstand und Moral beigebracht haben. Solche Menschen sind herzlich willkommen, erst Recht wenn sie aus Kriegsgebieten zu uns flüchten um ihre Kids in Sicherheit zu wissen. Menschlich absolut nachvollziehbar.
Alleinreisende, junge Männer hingegen die bereits mit einem iPhone in der Hand zu uns als "Flüchtling" kommen und sich einen Schei** um Gesetze, Regeln und Moral scheren haben hier NICHTS verloren. Ist meine Meinung. Kannst du gerne anders sehen, aber da rücke ich nicht von ab. Habe schon zu viel Mist erlebt durch meinen Job, in welchem Menschen in Notlagen eigentlich geholfen werden sollte.
Also kann mir da niemand erzählen ich würde mir etwas einreden oder ausdenken. Wer das tut steht halt sofort auf meiner Sperrliste, weil man solche Menschen nicht ernst nehmen kann. Damit meine ich nicht dich, denn du diskutierst ja sachlich. Aber es gibt genug Pappenheimer wie der oben zitierte Kollege, die einfach nur naiv und nicht übermäßig reif zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Zentrum für Politsche Schönheit dazu geeignet ist, den Rechtsextremismus der AfD mit einer Zitatesammlung zu beweisen, (waren das nicht die selben, die auf so perfide Weise das Sommerinterview mit Weidel gestört haben) denn die allermeisten Zitate sind von der Meinungsfreiheit gedeckt und mögen, so geschmacklos sie mitunter auch sind, nicht dazu geeignet sein, Extremismus in glaubhafterer Form wieder zu geben als wenn ein Grüner Politiker von Zuwanderung bis zum Volkstod spricht. (Hr. Striegel was das glaub ich)

Dass die Mehrheit die Minderheit unterstützt würde ich auch nicht so pauschal als gegeben betrachten. Es ist sicher so dass man relativ schnell in Schnittmengen gerät, dass z.B. die AfD in einem Bereich die gleichen Ziele verfolgt wie die NPD, aber in einem anderen Bereich auch mit den Linken übereinstimmen würde. Letztendlich ist der Extremismusgedanke, in der Partei nicht so verankert, dass man von einer Gefahr ausgehen könnte oder diese gar ihr Leitbild bestimmt.

Ansonsten stimme ich nicht damit überein Islamismus und Rechtsextremimus in einem Topf zu werfen. Das eine ist eine religiöse Ideologie, das andere eine politische. Beide Gruppen untereinander stehen dazu in einem verfeindeten Verhältnis zueinander, weswegen solche Zusammenführungen Augenwischerei sind.

Ansonsten nehme ich mir den ein oder anderen Gedankenanstoß gerne von dir mit.
Ich denke dass es egal ist, ob es das Zentrum für Politische Schönheit ist oder irgendwer anders. Das was zählt sind die Positionen und Äußerungen und Verhaltensweisen der AfD, ihrer Mitglieder und Anhänger. Und beim Sommerinterview sind wir wieder beim Punkt der Scharade, der AfD, den ich ja schon behandelt hatte. Wenn ich ein öffentliches Interview gebe, haben andere in der Öffentlichkeit auch das Recht zum Protest. Korrekt wäre es als AfD/Weidel zu sagen "Ich respektiere die Buhrufe, Demos und Co. ich kämpfe auch dafür, dass ihr mich ausbuhen und öffentlich eure Parolen äußern könnt" und nicht zu sagen, ich gehe absichtlich nicht in einen Innenraum und beschwere mich dann im Nachhinein über die gemeinen Menschen, die sich öffentlich gegen mich positionieren. Wenn wir von perfide reden, ist das perfide. Ein Politiker der herumnölt, dass er in der Öffentlichkeit die Meinung gegeigt kriegt.

Ob etwas von der Meinungsfreiheit gedeckt ist oder nicht, spielt erst Mal keine Rolle. Auch ACAB ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, Meinungsfreiheit schützt nicht vor Kritik, es ist kein Schild hinter dem man sich verstecken kann, schon gar nicht als Politiker. Es schützt einzig und allein mich vor dem Staat und auch das nur eingeschränkt, denn am Ende ist es ein Gericht was entscheiden muss. Pauschal gilt keine Meinungsfreiheit in dem Sinn, dass ich tatsächlich alles sagen könnte was ich will. Aber wie gesagt, das ist ohnehin nicht der Punkt. Der Punkt ist, die AfD ist rechtsextrem und das kann man in der Art und Weise wie die AfD kommuniziert und sich Mitglieder verhalten sehen.

Da die Wähler der AfD die AfD wählen, obwohl sie sich all dessen bewusst sind, kann man von Unterstützung der Mehrheit für die Minderheit sprechen. Man wählt keine extremistische Partei, wenn man nicht auch in Kauf nimmt, dass sie extremistisch handelt. Klar, der einzelne kann es ja gut meinen, der will eigentlich nur einen Protest setzen und wählt daher halt was er als Opposition gegen "die da oben" empfindet aber niemand kann behaupten "Hab ja von nichts gewusst", wenn am Ende irgendwelche AfD Schergen handeln wie sie reden. Und ja, bei anderen Parteien ist es auch nicht anders und da muss man, sobald jemand sich extremistisch äußert auch Kante zeigen und darauf hinweisen, wieder und wieder zur Not. Extremismus muss man Kontra geben, damit er sich nicht festsetzen und Schaden anrichten kann.

Zum Thema Islamismus und Rechtsextremismus. Ich sehe als Unterschied allenfalls den spirituellen Faktor. Der Nazi steckt den Homosexuellen ins KZ, der Islamist wirft den Homosexuellen von einem Turm oder steinigt ihn, beide hassen Homosexuelle und beide unterdrücken sie ihn im bestenfall oder bringen ihn im schlimmsten Fall um. Beide begründen sich auf konservative Werte, Traditionalismus und oder sogar beide auf Gott. Die Ansichten zur Erziehung von Kindern und zum Umgang mit Frauen sind ähnlich konservativstisch und (pseudo)-traditionell. Dass sie in einem verfeindeten Verhältnis zueinander stehen bedeutet nicht, dass sie sich nicht trotzdem stark ähneln bzw. selben politischen Spektrum befinden. Siehe Stalinisten und Trotzkisten, Sunniten und Schiiten, Protestanten und Katholiken und die Reihe lässt sich sicher noch sehr, sehr weit fortsetzen.

Arrogant, selbstgerecht, urteilend. Entweder bist du noch ein Kind/Teenie oder du bist die schwächste Kerze hier. (...)
Ich sehe das nicht als arrogant, selbstgerecht urteilend ja aber nicht als schwächste Kerze. Es gibt einen grundsätzlichen Respekt, den man in dem Moment verliert, wo man respektlos wird und erst gewinnt, wenn man sich zusammenreißt. Nehmen wir also den Facebook post. Angenommen da ist ein Post zu Annalena Bärbock, der macht sich über sie lustig und darunter postet jemand sowas wie "Der fehlt jemand der sie mal richtig nagelt". Ich bin da ganz auf Seiten von mouthman, dass man diese Menschen nicht ernstnehmen sollte nicht in der Hinsicht, zumindest nicht in einer Hinsicht ihnen politische und gesellschaftliche Kompetenz zuzusprechen, dass man sagen könnte, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
Und dasselbe ist auch bei anderen Themen wahr. Wenn jemand von Chemtrails spricht, disqualifiziert sie sich selbst, wenn sie meint jemand bekanntes wie Ozzy Osbourne sei tot wegen der Coronaimpfung, disqualifiziert sie sich selbst, wenn man Erneuerbare Energien ablehnt, weil es eine Klimaverschwörung wäre, dann disqualifiziert man sich selbst. Es ist eine ganz klare Frage, wie man miteinander kommuniziert und sich positioniert. Verhalte ich mich wie eine Axt im Wald, dann ist das Kontra nicht arrogant, das Kontra ist nicht selbstgerecht, das Kontra ist gerechtfertigt und nötig, inklusive dem Urteil das dabei einhergeht. Respekt kann man nur erhalten, wenn man sich entsprechend verhält. Ich weiß nicht wo du dich aufhälst aber sachliche Diskurse sind rar gesäht und aggressive, abwertende Kommentare, gerade von großen Portalen die in Feeds gesteuert werden, sind voll mit Unrat auf Bild, Welt, Focus und Co..

Naja, genau wie es Gründe dafür gibt, dass von der Gesellschaft abgehängte Menschen eher zu Kriminalität und Gewalt neigen, gab es auch nachvollziehbare Gründe für den Hass der deutschen Bevölkerung nach dem 1.WK.
Deutschland hat den Krieg nicht begonnen und war auch nicht der Aggressor, wurde trotzdem am Ende des Krieges zum Hauptschuldigen gebrandmarkt und sozial wie wirtschaftlich ruiniert.
Nenn mir EINE Nation die keinen Dreck am Stecken hat historisch gesehen. Gibt es nicht. Auch da müsste man ja sagen "Jeder Mensch ist fähig eigenständig zu denken". Bringt dir nur nichts wenn die Politik eines Landes einen ganz anderen Kurz einschlägt als du es tun würdest. Klar kannst du gerne versuchen einen auf Märtyrer zu machen, aber es wird am Ende in 99,9% aller Fälle keinen Unterschied machen.
Stimmt, wird es nicht. Aber wenigstens handelt man richtig und nicht falsch und das ist es worauf es ankommt. Bist du ein Mitläufer, der falsche Dinge tut weil andere sie tun oder bist du ein Märtyrer, der das richtige tut, auch wenn alle um dich herum ihre Kinder prügeln, ihre Frauen schlagen, vergewaltigen, jemanden mit langen Haaren anspucken oder einen Homosexuellen in die Fresse hauen, weil er seinen Freund geküsst hat? Man hat nun ein Mal eine Wahl und diese ändert nicht die Welt aber sie ändert einen Moment, einen Tag, vielleicht auch ein Leben zum besseren. Egal ob in den USA, in Deutschland, in Indien oder wer weiß wo sonst. Jeder Mensch trägt eine Verantwortung für sich und seine Mitmenschen.

Und Personen als "Nazis, Rassisten oder noch Schlimmeres" zu brandmarken nur weil sie nicht deine persönliche Meinung teilen, zeugt nicht unbedingt von "eigenständigem Denken", nichts für ungut.
Und nein: Es hatte damals einen Dreck mit politischen Strömungen zu tun. Wer allen Ernstes vorangegangenen Generationen Vorwürfe macht obwohl er selber gar nicht dabei war, zeigt nur wie kurzsichtig und naiv der denkt.
Wenn du es ganz genau nehmen möchtest (was ehrlich gesagt ziemlich traurig ist) haben Frauen im NS-Regime in einigen Bereichen deutlich mehr Wertschätzung und Unterstützung bekommen als heute. Sagt viel darüber aus, was heute alles falsch läuft.
Du hast Recht wer jemanden als Nazi, Rassist oder schlimmeres brandmarkt, nur weil die persönliche Meinung nicht geteilt wird, handelt nicht unbedingt im Sinne eigenständigen Denkens. Aber manche persönliche Meinung ist nazistisch, rassistisch und schlimmeres und dann brandmarkt man sich selbst. Wir hatten hier im Thread ja Beispiele. Die Regenbogenflagge nicht kontinuierlich wehen zu lassen, ist nicht homophob. Migration zu steuern ist auch nicht rassistisch oder nazistisch. Allerdings enden dabei nicht immer die Positionen der Menschen. Wer Menschen grundlegend abwertet und angreift, weil sie bspw. queer sind, weil sie Migrationshintergrund haben, weil sie andere Hautfarbe haben, weil sie ein anderes Geschlecht haben oder ein anderes Alter, der ist das, wie er sich äußert. Und da ist jede Empörung fehl am Platz.
Zu dem NS Kommentar sage ich besser nichts.

Klar ist: Du hast deine Meinung. Jeder andere hat seine Meinung. Ob dir das gefällt ist demjenigen genauso egal wie andersherum. Du wirst es entweder einfach akzeptieren oder logische und auf Fakten basierende Gegenargumente für die einzelnen Bereiche hervorbringen müssen. Bei Letzterem scheitert es leider heutzutage meistens. Traurigerweise ganz besonders aus dem politisch eher linken Spektrum. Da wird mehr mit Emotionen und Halbwahrheiten gearbeitet, anstatt sich einem sachlichen Diskurs zu stellen.
Jeder arbeitet mit Emotionen und Halbwahrheite, das ist nicht "eher das linke Spektrum". Wie gesagt, die AfD-Kommentare und Ansichten sind bekannt. Das ganze Spektrum hat ein Problem mit Scheinargumentation, besonders dem argumentum ad passiones. Die Hypersensibilität ist beiden Seiten gemein. Die einen kriegen Schnappatmung, wenn Paschas kritisiert werden, die anderen kriegen Schnappatmung, wenn ein Dragartist Kindern aus einem Buch vorliest. Die Empörung wird zum Dauerzustand, egal wie trivial etwas ist und es ist dann immer die eine Seite, die falsch handelt, nie die eigene. Wie auch, wenn man nur noch Seiten kennt?

Beispiel Migrationswelle der letzten Jahre. Wenn du sagst "Ja, ich will am besten ALLE aufnehmen die herkommen möchten": Cool. Dann nimm sie doch bei dir daheim auf und bürge für sie. Aber das will ja dann plötzlich auch niemand.
Ich habe bei mir im Haus eine richtig süße Familie aus Syrien, die ihren Kindern Anstand und Moral beigebracht haben. Solche Menschen sind herzlich willkommen, erst Recht wenn sie aus Kriegsgebieten zu uns flüchten um ihre Kids in Sicherheit zu wissen. Menschlich absolut nachvollziehbar.
Alleinreisende, junge Männer hingegen die bereits mit einem iPhone in der Hand zu uns als "Flüchtling" kommen und sich einen Schei** um Gesetze, Regeln und Moral scheren haben hier NICHTS verloren. Ist meine Meinung. Kannst du gerne anders sehen, aber da rücke ich nicht von ab. Habe schon zu viel Mist erlebt durch meinen Job, in welchem Menschen in Notlagen eigentlich geholfen werden sollte.
Also kann mir da niemand erzählen ich würde mir etwas einreden oder ausdenken. Wer das tut steht halt sofort auf meiner Sperrliste, weil man solche Menschen nicht ernst nehmen kann. Damit meine ich nicht dich, denn du diskutierst ja sachlich. Aber es gibt genug Pappenheimer wie der oben zitierte Kollege, die einfach nur naiv und nicht übermäßig reif zu sein scheinen.
Und hier führst du auch noch ein Mal ein Thema auf, bei dem das Seiten einnehmen ein großes Problem ist. Die einen verwehren sich gegen Steuerung weil sie es als Rassismus sehen, die anderen träumen von Massendeportation und wollen keinen schwarzen Nachbarn. Es sind die Anhänger der Extreme, die den Diskurs vergiften und einer Lösung im Weg stehen, entweder durch Verweigerungshaltung oder eben dem anderen Extrem. Die Mitte wird genötigt sich der einen oder anderen Position anzuschließen, was mit entsprechender Gefahren von Radikalisierung einhergeht. Ich wieß nicht was das iPhone in deinem Kommentar bedeuten soll aber ansonsten ist die Ansicht denke ich gemeinhin eigentlich Konsens. Wie man das umsetzt ist dann eine komplexe Frage und es ist die Unsachlichkeit der Extreme, welche die Arbeit an den Lösungen unterminiert.

Zuletzt bearbeitet:
Arrogant, selbstgerecht, urteilend. Entweder bist du noch ein Kind/Teenie oder du bist die schwächste Kerze hier.

Du stellst Behauptungen auf die keinerlei faktische Grundlage haben, sondern nur deiner winzig kleinen Weltsicht entsprechen und verbreitest hier nichts als Hass. Vielleicht solltest DU es erstmal mit Selbstreflektion versuchen bevor du hier einen auf Möchtegern-Arbeiterklasse-Held machst. Ich gehöre zur Arbeiterklasse und kann dir nach all deinen Postings hier guten Gewissens sagen, dass du definitiv nicht meine Interessen vertrittst, sondern nur deine eigenen.
jemand, der eine partei wählt, in der dumme nazis ungestört ihr unwesen treiben und nur dummen, agenda getriebenen stuss von sich geben, ist nun mal ein dummer nazi-wähler, der offensichtlich zu dumm ist, genau diesen umstand zu erkennen und darüber hinaus zu dumm ist, um zu erkennen, dass komplexen problemen nicht mit unterkomplexen lösungen beizukommen ist.

ach ja, und hitler war ein linker. habe ich das schon mal erwähnt? wie dumm muss man sein, eine partei zu wählen, dessen vorsitzende allen ernstes behauptet, der ober-nazi per definition sei ein linker gewesen? spoiler: sehr, sehr dumm. oder eben sehr rechts, was aber im grunde das gleiche ist.

nun ja, wenn jemand ungeprüft und ungefiltert fake news, maßlose übertreibungen oder ganz einfach lügen von genannten gruppen übernimmt und gleichzeitig was von meinungsdiktatur und staatsfernsehen labert, dann ist der- oder diejenige ein bisschen blöd und ich sehe nicht, welche argumente so eine person bringen soll, über die man diskutieren sollte.
Und das ist hier (?) wo genau passiert?

"minderbemittelte" gibts durchs Band.
Diese sind teils sehr leicht beeinflussbar, gebe ich Dir recht.
Das ist aber in meiner Welt nicht der Hauptanteil der Bevölkerung, denn dann wäre die Menschheit (noch mehr) aA.

Jetzt aber den Schuh umdrehen und Meinungsdiktatur raushauen, aber gleichzeitig Personen eine (extreme) Rechtgesinnung anhefte, weil man mal nicht "lieb" ist (will heissen auf der Scheine der eigenen Meinung)...

Mir ist durchaus klar, dass ich hier und jetzt sehr penetrantisch wirke.
Aber genau so wird halt leider sehr oft argumentiert:
Meinsmeinsmeinsichichich.
Den Grund warum jemand anders denkt wird zu wenig hinterfragt.

Ich denke dass es egal ist, ob es das Zentrum für Politische Schönheit ist oder irgendwer anders. Das was zählt sind die Positionen und Äußerungen und Verhaltensweisen der AfD, ihrer Mitglieder und Anhänger. Und beim Sommerinterview sind wir wieder beim Punkt der Scharade, der AfD, den ich ja schon behandelt hatte. Wenn ich ein öffentliches Interview gebe, haben andere in der Öffentlichkeit auch das Recht zum Protest. Korrekt wäre es als AfD/Weidel zu sagen "Ich respektiere die Buhrufe, Demos und Co. ich kämpfe auch dafür, dass ihr mich ausbuhen und öffentlich eure Parolen äußern könnt" und nicht zu sagen, ich gehe absichtlich nicht in einen Innenraum und beschwere mich dann im Nachhinein über die gemeinen Menschen, die sich öffentlich gegen mich positionieren. Wenn wir von perfide reden, ist das perfide. Ein Politiker der herumnölt, dass er in der Öffentlichkeit die Meinung gegeigt kriegt.

Ob etwas von der Meinungsfreiheit gedeckt ist oder nicht, spielt erst Mal keine Rolle. Auch ACAB ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, Meinungsfreiheit schützt nicht vor Kritik, es ist kein Schild hinter dem man sich verstecken kann, schon gar nicht als Politiker. Es schützt einzig und allein mich vor dem Staat und auch das nur eingeschränkt, denn am Ende ist es ein Gericht was entscheiden muss. Pauschal gilt keine Meinungsfreiheit in dem Sinn, dass ich tatsächlich alles sagen könnte was ich will. Aber wie gesagt, das ist ohnehin nicht der Punkt. Der Punkt ist, die AfD ist rechtsextrem und das kann man in der Art und Weise wie die AfD kommuniziert und sich Mitglieder verhalten sehen.

Da die Wähler der AfD die AfD wählen, obwohl sie sich all dessen bewusst sind, kann man von Unterstützung der Mehrheit für die Minderheit sprechen. Man wählt keine extremistische Partei, wenn man nicht auch in Kauf nimmt, dass sie extremistisch handelt. Klar, der einzelne kann es ja gut meinen, der will eigentlich nur einen Protest setzen und wählt daher halt was er als Opposition gegen "die da oben" empfindet aber niemand kann behaupten "Hab ja von nichts gewusst", wenn am Ende irgendwelche AfD Schergen handeln wie sie reden. Und ja, bei anderen Parteien ist es auch nicht anders und da muss man, sobald jemand sich extremistisch äußert auch Kante zeigen und darauf hinweisen, wieder und wieder zur Not. Extremismus muss man Kontra geben, damit er sich nicht festsetzen und Schaden anrichten kann.

Zum Thema Islamismus und Rechtsextremismus. Ich sehe als Unterschied allenfalls den spirituellen Faktor. Der Nazi steckt den Homosexuellen ins KZ, der Islamist wirft den Homosexuellen von einem Turm oder steinigt ihn, beide hassen Homosexuelle und beide unterdrücken sie ihn im bestenfall oder bringen ihn im schlimmsten Fall um. Beide begründen sich auf konservative Werte, Traditionalismus und oder sogar beide auf Gott. Die Ansichten zur Erziehung von Kindern und zum Umgang mit Frauen sind ähnlich konservativstisch und (pseudo)-traditionell. Dass sie in einem verfeindeten Verhältnis zueinander stehen bedeutet nicht, dass sie sich nicht trotzdem stark ähneln bzw. selben politischen Spektrum befinden. Siehe Stalinisten und Trotzkisten, Sunniten und Schiiten, Protestanten und Katholiken und die Reihe lässt sich sicher noch sehr, sehr weit fortsetzen.
Obwohl ich das eigentlich nicht vertiefen wollte - nur aus Neugier - nenne mir 2 oder 3 (wahre) Positionen der AfD, die Rechtsextrem sind. Würde gerne mal wissen, worauf du das kriteriengeleitest hernimmst.

Ein Stück weit kommst du mir auch befangen vor, aber da kann ich mich täuschen. Ich weiß zwar nichts davon dass Weidel das Angebot nach drinnen zu gehen abgelehnt hat, da ich vom Interview nur am Rand erfahren habe, aber es stellt die Welt schon auf dem Kopf, dass du der Politikerin dafür die Schuld gibst, dass ein paar Demonstranten durch gezielten Krach die freie Meinungsäußerung eines Politikers unterbinden und die Pressefreiheit zu stören, weil man ja einfach hätte weggehen können. Gehst du in den Keller, wenn dein Nachbar zu laut Musik hört, damit du deine Ruhe hast? Den Schauplatz selbst hatte sicherlich nicht Weidel ausgesucht sondern die ARD oder ZDF oder wer immer das war.

Die Meinungsfreiheit endet dann, wenn sie zur Verleumdung wird oder zum Aufruf zur Gewalt. Das sieht auch unser Grundgesetz so. Und hier kommt auch der Knackpunkt. Ich habe erhebliche Zweifel, dass die AfD die Kriterien dafür erfüllt, um sie als rechtsextrem zu definieren. Und jetzt stell dir mal vor, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht, sondern die Wählerschaft der AfD an sich auch. Dein ganzes Gedankenkonstrukt gegen die Wählerschaft der AfD und was diese so in Kauff nimmt funktioniert ja nur dann, wenn du weißt, dass die AfD Wähler die Partei genauso extremistisch sehen wie du. Aber was wenn dem nicht so ist?

Zum Vergleich Extremismus gegen Islamismus. Der Islamismus verhüllt seine Frau, schreibt ihr geringere Rechte zu und sperrt sie als "Brutkasten" zu Hause ein. Er schreibt vor, mit wem Frauen reden dürfen und schränkt ihre Kommunikation mit anderen Menschen ein. Deutsche Rechtsextreme haben da überhaupt keine Schnittmenge. Bestenfalls wünscht man sich dort dass die Frau alleinig für die Kindererziehung da ist, aber weder wollen Rechtsextreme ihre Frauen verhüllen, noch in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken oder gar im Wahlrecht. Beim Stichwort Homosexualität müsstest du ja auch schon gemerkt haben, dass das Argument eigentlich entkräftend auf den Vorwurf der Rechtsextremität für die AfD fungiert, nicht nur wegen der lesbischen Alice Weidel, sondern auch weil es innerhalb der Partei durchaus Homosexuelle gibt, die eher davor Angst haben vom Araber als vom Arier zusammen geschlagen zu werden. (Das ist ein Wortspiel - bitte nicht bitterernst nehmen) Ich denke daher, dass deine Vermischung und vor allem der Bezug zur AfD - um die es hier gar nicht gehen soll - ungerechtfertigt ist, aber ich bin auch nicht hier um dich umzustimmen. Ich zeige es dir nur auf.

Ich greife das auch auf, weil ich manches auch auf mich selbst beziehen kann. Ich schaffe es hier immer wieder den falschen Eindruck zu erwecken und weiß noch nicht so recht wie ich es verhindern kann.
Vielleicht treffe ich nicht immer die richtige Wortwahl, aber obwohl ich immer offen dafür bin etwas dazu zu lernen, aus einer Diskussion gerne auch mal etwas mitnehme, was ich nutzen kann um meine Sicht der Dinge auf etwas zu erweitern, werden meine Ansichten dagegen oftmals auf die schlimmst mögliche Weise ausgelegt. (nicht von dir) Und genau das unterstelle ich dem Originalartikel auch. Hier werden (Bedrohungs-)Szenarien erschaffen, die so nicht der Realität entsprechen. Hat man mal die Gegenseite zu Wort kommen lassen? Nein. Hat man das Ganze mal eingeordnet um Vergleich mit anderen Strömungen? Nein - es ist der Rechtsextremismus und wer und was Rechtsextrem ist, entscheidet ... BlueSky, wenn es nach manchen geht. Meistens kratze ich mir dann an Kopf und überlege ob ich da die falschen Geschichtsbücher in der Hand halte, aber bei den Nationalsozialisten lande ich nach solchen Einordnungen eigentlich nie.

jemand, der eine partei wählt, in der dumme nazis ungestört ihr unwesen treiben und nur dummen, agenda getriebenen stuss von sich geben, ist nun mal ein dummer nazi-wähler, der offensichtlich zu dumm ist, genau diesen umstand zu erkennen und darüber hinaus zu dumm ist, um zu erkennen, dass komplexen problemen nicht mit unterkomplexen lösungen beizukommen ist.
Nein, es zeugt eher von nicht vorhandener Demokratie.
Es geht hier mMn um Machterhalt/-Gewinnung auf der politischen Ebene.
Es gibt zu wenig Vielfalt an Parteien (in Deutschland).
In Deutschland gibts nur
A. Man stimmt der jetzigen Politik zu (ligitim)
B. Man stimmt ihr nicht zu (Alternative... Danke Koalitionen für Machterhalt...)
C. Findets grad nicht so toll (Wählt komplett was anderes)
Wer C nimmt, wählt was?

Dadurch, dass andere Parteien aus Prinzip, und verständlich (!) nix mit der Afd zu tun haben wollen, bleibt die Politik wie sie ist.
Ist wem damit geholfen?

Aber da bin ich als Schweizer halt sehr froh um die direkte Demokratie
ach ja, und hitler war ein linker. habe ich das schon mal erwähnt?
Und damit disqualifizierst du dich selber.
Was für eine bescheuerte Aussage.
Dachte echt, dass man hier diskutieren kann.
Aber mit dieser Aussage bin ich hier raus.

Und das ist hier (?) wo genau passiert?

"minderbemittelte" gibts durchs Band.
Diese sind teils sehr leicht beeinflussbar, gebe ich Dir recht.
Das ist aber in meiner Welt nicht der Hauptanteil der Bevölkerung, denn dann wäre die Menschheit (noch mehr) aA.

Jetzt aber den Schuh umdrehen und Meinungsdiktatur raushauen, aber gleichzeitig Personen eine (extreme) Rechtgesinnung anhefte, weil man mal nicht "lieb" ist (will heissen auf der Scheine der eigenen Meinung)...

Mir ist durchaus klar, dass ich hier und jetzt sehr penetrantisch wirke.
Aber genau so wird halt leider sehr oft argumentiert:
Meinsmeinsmeinsichichich.
Den Grund warum jemand anders denkt wird zu wenig hinterfragt.
hm? das ganze tun der afd beruht genau darauf. fake news, fearmongering, lügen. komplexe probleme anprangern, einfache bzw. keine lösungen bieten.
Nein, es zeugt eher von nicht vorhandener Demokratie.
Es geht hier mMn um Machterhalt/-Gewinnung auf der politischen Ebene.
Es gibt zu wenig Vielfalt an Parteien (in Deutschland).
In Deutschland gibts nur
A. Man stimmt der jetzigen Politik zu (ligitim)
B. Man stimmt ihr nicht zu (Alternative... Danke Koalitionen für Machterhalt...)
C. Findets grad nicht so toll (Wählt komplett was anderes)
Wer C nimmt, wählt was?

Dadurch, dass andere Parteien aus Prinzip, und verständlich (!) nix mit der Afd zu tun haben wollen, bleibt die Politik wie sie ist.
Ist wem damit geholfen?

Aber da bin ich als Schweizer halt sehr froh um die direkte Demokratie

das ist bullshit. es gibt genug andere parteien, die man wählen könnte, wenn man denn wollte. der wahlzettel bei einer bundestagswahl ist gefühlt drei meter lang. trotzdem wählen 25% die rechtsextremen. i wonder why?
diese aussage ist nicht von mir, so kommt von alice weidel. mehrfach und auf nachfrage.

So, die Motte ist bei mir jetzt auf Ignore. Selten so einen hasserfüllten, dummen Menschen gesehen.
Alle anderen sind blöd aber er/sie selbst schafft es kaum sich die Schnürsenkel zuzuschnüren.
Junge, Junge. Und da wundert sich die heutige Linke warum sie niemand mehr ernst nimmt.

Naja, ich denke hier wurde alles gesagt.
Wie üblich keine Fakten und Belege, nur Gebrüll, idiotische Parolen und der verzweifelte Versuch Andersdenkende mundtot machen. Hoppla, war das nicht genau das was er/sie/es angeblich bekämpft??? :B:rolleyes:

In diesem Sinne bin ich raus. Jeder Leser kann sich ja nun selbst sein Urteil bilden.
Danke an alle die es geschafft haben sauber zu diskutieren.

So, die Motte ist bei mir jetzt auf Ignore. Selten so einen hasserfüllten, dummen Menschen gesehen.
Alle anderen sind blöd aber er/sie selbst schafft es kaum sich die Schnürsenkel zuzuschnüren.
Junge, Junge. Und da wundert sich die heutige Linke warum sie niemand mehr ernst nimmt.

Naja, ich denke hier wurde alles gesagt.
Wie üblich keine Fakten und Belege, nur Gebrüll, idiotische Parolen und der verzweifelte Versuch Andersdenkende mundtot machen. Hoppla, war das nicht genau das was er/sie/es angeblich bekämpft??? :B:rolleyes:

In diesem Sinne bin ich raus. Jeder Leser kann sich ja nun selbst sein Urteil bilden.
Danke an alle die es geschafft haben sauber zu diskutieren.
auch wenn der kollege das nicht mehr liest: irgendwie lustig, dass er nur mit allgemeinen plattitüden um sich wirft, aber überhaupt nicht auf das geschriebene eingeht und lieber ignoriert. ich hätte gern mal gehört, was die afd so für geile pläne in petto hat (außer fake news, fearmongering und lügen), die nicht von jedem einigermaßen ernstzunehmenden experten in der luft zerrissen wird.
und auch hätte ich gern widerlegt, dass es x andere möglichkeiten gäbe, sein kreuz auf dem wahlzettel zu machen, wenn man wollen würde.
und dass er überhaupt nicht darauf eingeht, dass alice weidel nachweislich und mehrfach hitler als linken bezeichnet hat... auch eine art eingeständnis, dass man außer viel blahblah keine argumente hat.

Es gibt eine Sache, die oft verdreht wird. Nur weil man sich gegen diese Gruppen mit LGBT, Regenbogenfahne und so weiter stellt, ist man nicht homophob. Es geht nämlich um diese Gruppen. Sie mögen einst als sehr gute Absichten gestartet sein, wurden aber dann irgendwann von linken Ideologen unterwandert und diese werden mittlerweile benutzt. Erstens kann man damit sich quasi unangreifbar machen. "Der ist homophob!" und zweitens kann man damit Gesetze durchwinken, die vorher nicht möglich waren. Linke und Grüne nutzen dabei Homosexuelle und Transsexuelle wie Marionetten. Es gibt ja auch immer mehr Kritik im Internet, wo sich selbst Transsexuelle darüber aufregen. Um den Umgang mit dem Ganzen (z.B. komplett sexualisiert) und dass es wie vermarktet wirkt. Ich erinnere mich da z.B. in den Kommentaren unter einem Video, in dem sich eine Transfrau darüber beklagte, dass sie seitdem keinen seriösen Partner mehr findet, sondern nur noch Sexanfragen bekommt. Das wundert mich nicht, wenn man sich diverse Demos anschaut, wenn dort Leute in gewissen fast ganz nackten Kostümen auftauchen und irgendwelche sexuellen Aktionen machen. Da denkt so mancher, als wäre es ein Sexfetisch. Noch schlimmer ist, wenn dann solche Tänze auch noch vor Kindern aufgeführt wurden, wie in Schlüchtern beispielsweise.
Um abschließend zu sagen: Diese ganzen Gruppen schaden Homosexuellen, Transsexuellen, weil sie ganz normale Leute sind, die im RL in ganz normalen Klamotten rumlaufen und nicht wie perverse Clowns. Deswegen lehne ich nicht Homosexualität oder Transsexualität ab, sondern diese Gruppen, die diese für linke Ideologien und Fetische missbrauchen.

Das nächste Thema: Die Störung des Weidel-Interviews. Ich verstehe nicht, wie man das gutheißen kann, wenn Leute irgendwelchen Lärm machen, dass kein anständiges Gespräch zu führen ist. Das ist einfach eine Sache von Anstand. Ich als Konservativer käme nie auf die Idee, einen linken, grünen, fdpler oder was weiß ich, beim Interview zu stören. Sehr komisch war vor allem, dass es keinen Willen von Seiten des Fernsehsenders gab, die Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, sondern es klang eher so, als hätte man diese noch verstärkt, weil es teilweise lauter zu hören war als das Interview an sich, erstaunlich laut.
Witzig finde ich übrigens, dass das singen von "Scheiß AfD" als Meinungskundgebung dargestellt wird. Wie alt muss man sein, um sich da hinzustellen und die ganze Zeit nur "Scheiß AfD" zu singen? Das hat was von Kindergarten und hat nichts mit erwachsenen Menschen zu tun.
Nochmal zurück zur Störung: Vielleicht sollte man beim nächsten Mal mit dem Auto zu denen fahren, die das gutheißen und die ganze Zeit, während sie mit jemandem ein Gespräch führen, hupen. Schließlich ist das ja nur freie Meinungsäußerung und wenn sie sich darüber aufregen, wollen sie sich nur als Opfer inszenieren.

Zum Thema Demokratie: Wer ist denn eine Gefährdung dieser? Welche Parteitage müssen denn stark geschützt werden. Die der AFD? die der Grünen? Die der Linke? Bei der Afd - selbst bei normalen Ständen - muss immer alles mit Polizei geschützt werden, weil die Leute sonst nicht gesund zum Parteitag oder nachhause kommen, weil sie wahrscheinlich krankenhausreif geprügelt werden würden. Ist das der Erhalt "unserer Demokratie"?
Wer verweigert AfD Posten, die ihnen eigentlich zustehen würden? Wer verändert Gesetze so, dass sie zum Nachteil dieser sind? Das Witzige ist, man tut genau das, was man der AfD vorwirft.

Noch eine kleine Info am Ende: Die größte rechtsextreme Bewegung ist übrigens die der grauen Wölfe. Eine türkische Bewegung: ""Die Ülkücü-Ideologie basiert auf einem Überlegenheitsanspruch des Türkentums gegenüber anderen Ethnien, Nationen und Religionsgemeinschaften", heißt es im Berliner Verfassungsschutzbericht."

Selbst da sind die Migranten vorne. So etwas aber auch. :-D

Selbst wenn es wahr wäre, einen anderen Menschen zu beleidigen, weil man nicht mit ihm klar kommt, zeugt nicht von der Größe die man haben muss, will man im Diskurs bleiben und selbst ernst genommen werden.
Zweitens verstößt das wahrscheinlich gegen die Forenrichtlinien.
Just saying ...

auch wenn der kollege das nicht mehr liest: irgendwie lustig, dass er nur mit allgemeinen plattitüden um sich wirft, aber überhaupt nicht auf das geschriebene eingeht und lieber ignoriert. ich hätte gern mal gehört, was die afd so für geile pläne in petto hat (außer fake news, fearmongering und lügen), die nicht von jedem einigermaßen ernstzunehmenden experten in der luft zerrissen wird.
und auch hätte ich gern widerlegt, dass es x andere möglichkeiten gäbe, sein kreuz auf dem wahlzettel zu machen, wenn man wollen würde.
und dass er überhaupt nicht darauf eingeht, dass alice weidel nachweislich und mehrfach hitler als linken bezeichnet hat... auch eine art eingeständnis, dass man außer viel blahblah keine argumente hat.
Ich möchte keine Wahlwerbung für die AfD machen, aber um es kurz und bündig zu halten, was deine Fake News, Fearmongering, Lügen usw Vorwurf angeht.
Aus Sicht der AfD Wähler steht man vor der Wahl, ob man Messerverbotszonen will oder Remigration, ob man die Realität noch anerkennen darf oder ob es unter Strafe steht einem Mann in Frauenkleidern als Mann zu bezeichnen, weil dieser sich gerade als Frau fühlt. Ob man im Freibad lieber Tiki ruft und sich mit grotesken Warnschildern von pummeligen, rothaarigen Frauen, die dunkelhäutige Migrantenkinder mit Beinprotese an den Po grabschen, wohl fühlt oder ob man das im Freibad auf sowas nicht angewiesen sein will.

Fake News bekommst du heute auch vom ÖRR, Fearmongering von der Bundesregierung die in der Ukraine oder im Klimawandel unser aller Existenz bedroht sieht und Lügen tut so ziemlich jeder, wenn er davon einen Vorteil erhaschen kann. Kein Vorwurf an irgend jemand. In einer solch medialen Welt wie heute, ist es für jeden einzelnen schwer genug sich zu orientieren - auch für mich.

Selbst wenn es wahr wäre, einen anderen Menschen zu beleidigen, weil man nicht mit ihm klar kommt, zeugt nicht von der Größe die man haben muss, will man im Diskurs bleiben und selbst ernst genommen werden.
Just saying ...

Ich möchte keine Wahlwerbung für die AfD machen, aber um es kurz und bündig zu halten, was deine Fake News, Fearmongering, Lügen usw Vorwurf angeht.
Aus Sicht der AfD Wähler steht man vor der Wahl, ob man Messerverbotszonen will oder Remigration, ob man die Realität noch anerkennen darf oder ob es unter Strafe steht einem Mann in Frauenkleidern als Mann zu bezeichnen, weil dieser sich gerade als Frau fühlt. Ob man im Freibad lieber Tiki ruft und sich mit grotesken Warnschildern von pummeligen, rothaarigen Frauen, die dunkelhäutige Migrantenkinder mit Beinprotese an den Po grabschen, wohl fühlt oder ob man das im Freibad auf sowas nicht angewiesen sein will.

Fake News bekommst du heute auch vom ÖRR, Fearmongering von der Bundesregierung die in der Ukraine oder im Klimawandel unser aller Existenz bedroht sieht und Lügen tut so ziemlich jeder, wenn er davon einen Vorteil erhaschen kann. Kein Vorwurf an irgend jemand. In einer solch medialen Welt wie heute, ist es für jeden einzelnen schwer genug sich zu orientieren - auch für mich.
Im Grunde will die AfD nur die Einhaltung der Gesetze. Eine Person, deren Asylantrag abgelehnt wird, die müsste eigentlich das Land wieder verlassen. Eine Sache, die in jedem anständigen Staat so gemacht werden würde.
Genauso wie, dass man stark Kriminelle, die keinen deutschen Pass haben, eben dann wieder in die alte Heimat zurückführt. Das sind 2 Dinge, die jeder normale Menschen sofort unterschreiben würde.
Dazu würde jeder normale auch für eine geordnete Einwanderung sorgen und schauen wer ins Land kommen will, BEVOR diese Person überhaupt das Land betritt.

Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Deutschland rund 72.800 Asylanträge gestellt. Die Zahl der Asylanträge ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Die Ablehnungsquote bei Asylanträgen liegt aktuell bei 81,7 Prozent, während die Schutzquote bei 18,1 Prozent liegt

Das heißt. Nicht mal jeder 5. hat den Asylantrag genehmigt bekommen, bei 81,7% war ein "Nein" und trotzdem bleibt fast jeder hier. Normal müssten diese umgehend das Land wieder verlassen.

Ich nenne da mal ein Beispiel: In den 80er Jahren kamen einige Libanesen nach Deutschland. Bei vielen wurde der Asylantrag abgelehnt, dennoch haben sie nie das Land verlassen.... und aus diesen wurden dann die Libanesischen Clans.

Denkt mal darüber nach.

Just saying ...

wird dir nicht viel helfen und du wirst es nicht erkennen (vielleicht irgendwann mal), aber du steckst sehr tief drin in der falle, die die afd & co. gestellt haben.

und ich bereue schon, dass ich nachfrage, aber du glaubst nicht an den menschgemachten klimawandel, obwohl der wissenschaftlich im grunde bewiesen ist und du glaubst auch nicht, dass russland der alleinige agressor im angriffskrieg gegen die ukraine ist? und du glaubst, dass der ÖRR dich wissentlich anlügt, um eine bestimmte propaganda zu betreiben und nicht besser ist als das, was die afd und die neu-rechten im allgemeinen so unters volk hauen?

und ich bereue schon, dass ich nachfrage, aber du glaubst nicht an den menschgemachten klimawandel, obwohl der wissenschaftlich im grunde bewiesen ist und du glaubst auch nicht, dass russland der alleinige agressor im angriffskrieg gegen die ukraine ist? und du glaubst, dass der ÖRR dich wissentlich anlügt, um eine bestimmte propaganda zu betreiben und nicht besser ist als das, was die afd und die neu-rechten im allgemeinen so unters volk hauen?
Da du fragst, will ich zumindest noch eine faire Antwort geben:

1. Ich denke schon dass bestimmte Entwicklungen auf der Erde, sei es nun das Ozonloch oder der Klimawandel durch Menschen herbei geführt oder verstärkt worden ist. Wovon ich nicht überzeugt bin ist, dass dass Deutschlands Wirken mit seinen derzeitigen CO2 Ausstoß etwas daran ändern würde, selbst wenn wir ab morgen 0 % Emissionen abgeben, denn Länder wie China, Indien und die USA hauen das locker in einem Jahr wieder raus, was man hier einsparen könnte.

2. Ich glaube nicht, dass Russland eine unmittelbare Bedrohung für die Nato-Länder wäre, selbst wenn die Ukraine fallen würde.

3. Ja, ich verfolge die Tätigkeiten des ÖRR seit 2013. Ich weiß wie er denkt, wie er berichtet, warum er so berichtet und wie kaputt das ganze System dahinter ist.

Obwohl ich das eigentlich nicht vertiefen wollte - nur aus Neugier - nenne mir 2 oder 3 (wahre) Positionen der AfD, die Rechtsextrem sind. Würde gerne mal wissen, worauf du das kriteriengeleitest hernimmst.
Björn Höcke nannte das Holocaust-Mahnmal in Berlin ein Denkmal der Schande und sagte: "Und diese dämliche Bewältigungspolitik, die lähmt uns heute noch viel mehr als zu Franz Josef Strauß' Zeiten. Wir brauchen nichts anderes als eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad."

Dann haben wir hier aus dem Gutachten des Verfassungsschutzes: „Die AfD verbreitet ein ethnisch-abstammungsmäßiges Volksverständnis, das Personen ohne die vermeintlich ‚richtige‘ Abstammung das Deutschsein abspricht – selbst wenn diese die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.“

Na ja und zum Thema Queerness: https://verfassungsblog.de/stellungnahme-parteiverbotsverfahren-afd

Fundamentale Probleme mit Bewältigungspolitik, Völkische Weltanschauung, Queerfeindlichkeit.

Ein Stück weit kommst du mir auch befangen vor, aber da kann ich mich täuschen. Ich weiß zwar nichts davon dass Weidel das Angebot nach drinnen zu gehen abgelehnt hat, da ich vom Interview nur am Rand erfahren habe, aber es stellt die Welt schon auf dem Kopf, dass du der Politikerin dafür die Schuld gibst, dass ein paar Demonstranten durch gezielten Krach die freie Meinungsäußerung eines Politikers unterbinden und die Pressefreiheit zu stören, weil man ja einfach hätte weggehen können. Gehst du in den Keller, wenn dein Nachbar zu laut Musik hört, damit du deine Ruhe hast? Den Schauplatz selbst hatte sicherlich nicht Weidel ausgesucht sondern die ARD oder ZDF oder wer immer das war.
Meine Wohnung ist nicht der öffentliche Raum. Das Interview fand im öffentlichen Raum statt. Es ist einfach kein Angriff auf Freie Meinungsäußerung oder Pressefreiheit, es gibt kein grundlegendes Recht darauf, dass wenn ich draußen hingehe und eine Plattform nutze, mir niemand widersprechen darf, außer vielleicht mein Gegenüber. Und genau darum ist Alice Weidel hier das Problem. Es ist schon bizarr, wie man sich als Politiker nicht hinter die Demonstranten stellt, sondern gegen sie positioniert und nutzt, um sich als ein Opfer zu präsentieren, weil man als Anführerin einer Rechtsextremen Partei Protest erfährt. Demokratieverständnis sieht einfach anders aus.

Die Meinungsfreiheit endet dann, wenn sie zur Verleumdung wird oder zum Aufruf zur Gewalt. Das sieht auch unser Grundgesetz so. Und hier kommt auch der Knackpunkt. Ich habe erhebliche Zweifel, dass die AfD die Kriterien dafür erfüllt, um sie als rechtsextrem zu definieren. Und jetzt stell dir mal vor, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht, sondern die Wählerschaft der AfD an sich auch. Dein ganzes Gedankenkonstrukt gegen die Wählerschaft der AfD und was diese so in Kauff nimmt funktioniert ja nur dann, wenn du weißt, dass die AfD Wähler die Partei genauso extremistisch sehen wie du. Aber was wenn dem nicht so ist?
Es spielt keine Rolle wie AfD Wähler die Partei sehen. Wie ich schon zitiert habe, auch damals die NSDAP wurde nicht von allen als extremistisch angesehen. Anhänger und Sympathisanten bestreiten notorisch das Extrem, sogar wenn es absolut sonnenklar ist, wie bei der Hamas bspw.. Da können gerade tausende umgebracht worden sein und ich finde noch Leute die alles relativieren. Selbst ein Donald Trump hat ähnliches gesagt: https://www.npr.org/sections/thetwo...-shoot-somebody-and-i-wouldnt-lose-any-voters
Von demher, was soll's, wenn man es nicht sieht wie ich? An der Realität ändert sich dadurch ja nichts.

Zum Vergleich Extremismus gegen Islamismus. Der Islamismus verhüllt seine Frau, schreibt ihr geringere Rechte zu und sperrt sie als "Brutkasten" zu Hause ein. Er schreibt vor, mit wem Frauen reden dürfen und schränkt ihre Kommunikation mit anderen Menschen ein. Deutsche Rechtsextreme haben da überhaupt keine Schnittmenge. Bestenfalls wünscht man sich dort dass die Frau alleinig für die Kindererziehung da ist, aber weder wollen Rechtsextreme ihre Frauen verhüllen, noch in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken oder gar im Wahlrecht. Beim Stichwort Homosexualität müsstest du ja auch schon gemerkt haben, dass das Argument eigentlich entkräftend auf den Vorwurf der Rechtsextremität für die AfD fungiert, nicht nur wegen der lesbischen Alice Weidel, sondern auch weil es innerhalb der Partei durchaus Homosexuelle gibt, die eher davor Angst haben vom Araber als vom Arier zusammen geschlagen zu werden. (Das ist ein Wortspiel - bitte nicht bitterernst nehmen) Ich denke daher, dass deine Vermischung und vor allem der Bezug zur AfD - um die es hier gar nicht gehen soll - ungerechtfertigt ist, aber ich bin auch nicht hier um dich umzustimmen. Ich zeige es dir nur auf.
Klingt nett aber die Realität ist, dass Rechtsextreme Frauen nicht dieselben Rechte zugestanden haben, ja die Rechtsextremen in Deutschland Frauen auch in der BRD noch über Jahrzehnte nicht dieselben Rechte zugestanden und Homosexuelle verfolgt und ermordet haben. Schnittmenge ist da, sogar ganz schön groß. Das erklärt im übrigen auch, warum man sich so schwer damit getan hat, Integration zu fördern. Wenn konservative Deutsche und konservative Muslime beide dasselbe über Homosexuelle, Frauen und Co. denken, dann gibt es ja wenig Grund Druck auszuüben, dass sie sich an die anbrechende liberale Zeit der bösen linken 68er und Co. anpassen. Haben sie im Detail andere Ansichten? Ja sicherlich aber wie gesagt, das ist mit anderen Gruppen die sich teils verfeindet sind ja kein bisschen anders und trotzdem sind sie gleich (nicht dieselben). Und was Alice Weidel angeht, ja schön dass sie lesbisch ist, steht trotzdem nicht für Egalitarismus und damit ist es egal. Selbiges gilt für andere Homosexuelle. Die Leopards Eat My Face Parodie gibt es jetzt auch nicht umsonst, sondern eben weil Menschen ihr Heil bei Menschen suchen, die sich ziemlich klar gegen sie positionieren.

Ich greife das auch auf, weil ich manches auch auf mich selbst beziehen kann. Ich schaffe es hier immer wieder den falschen Eindruck zu erwecken und weiß noch nicht so recht wie ich es verhindern kann.
Vielleicht treffe ich nicht immer die richtige Wortwahl, aber obwohl ich immer offen dafür bin etwas dazu zu lernen, aus einer Diskussion gerne auch mal etwas mitnehme, was ich nutzen kann um meine Sicht der Dinge auf etwas zu erweitern, werden meine Ansichten dagegen oftmals auf die schlimmst mögliche Weise ausgelegt. (nicht von dir) Und genau das unterstelle ich dem Originalartikel auch. Hier werden (Bedrohungs-)Szenarien erschaffen, die so nicht der Realität entsprechen. Hat man mal die Gegenseite zu Wort kommen lassen? Nein. Hat man das Ganze mal eingeordnet um Vergleich mit anderen Strömungen? Nein - es ist der Rechtsextremismus und wer und was Rechtsextrem ist, entscheidet ... BlueSky, wenn es nach manchen geht. Meistens kratze ich mir dann an Kopf und überlege ob ich da die falschen Geschichtsbücher in der Hand halte, aber bei den Nationalsozialisten lande ich nach solchen Einordnungen eigentlich nie.
Ich sehe das ja nicht anders und gerade PC Games hat auch eine lange Geschichte Dinge negativ auszulegen und einfach so zutun als wären alles Alt-Rights, Rechtsextreme, Nazis, Rassisten und so weiter. Und der Artikel schlägt in dieselbe Kerbe und das Ergebnis ist bekannt. Daher kritisiere ich das auch. Wichtiger wäre allgemein zu betrachten, wie es sich in Sozialen Netzwerken entwickelt, auch Selbstreflexion zu betreiben. Ich meine, wie entsteht ein rechtsextremer Discordchannel? Oder eher, wie kommt eine Person dorthin? Früher waren wir doch alle hier, in diesen Foren. Wir alle haben Star Trek geguckt oder Mass Effect gespielt. Die Statistiken zur politischen Ausrichtung der Jugend zeigen klar damals nach links. Warum sind dann die Gamer in den 30ern und 40ern plötzlich in irgendeiner Community am Rand des anderen Spektrums unterwegs, teilen sich hässliche und verzerrende politische Memes und ergehen sich in Hass?

Das ist keine Entwicklung von heute auf Morgen, das ist nicht einfach nur Tiktok, das ist ein Abstoßungseffekt, den man auch bei den männlichen Demokratenwählern in den USA beobachten konnte. Wenn man kontinuierlich gesagt bekommt, man ist ein Problem, die eigene Position ist direkt extrem, wenn nicht differenziert wird, wenn Neutralität über Bord geht, wenn Ragebait zur Strategie wird, fängt man an sich neue Umgebungen und Communities zu suchen. Dann wird IGN nicht mehr angesteuert oder hier PC Games, dann geht es anderswo hin. Die Andrew Tates und Co. empfangen dann mit offenen Armen und so geht es in Chatgruppen und andere Communities, die äußerst unangenehm sind und in eine Spirale der Radikalisierung.
Wohlbemerkt, das beschreibt nun tatsächlich den Extrem. Nicht jedes Discord oder andere Community ist direkt radikal und extremistisch, nur weil man dort offener umgeht, und weniger politisch korrekt ist oder vermeintliche Mainstreampositionen vertreten werden. Aber die gibt es natürlich und genau das ist ein Teil dieser Entstehung und Entwicklung.

Ansonsten geht es mir auch nicht anders als dir mit der Wortwahl und Kommunikation aber teilweise ist da auch gar nichts zu machen, je nach dem wer dein Gegenüber ist. Da wird man im Abstand von Minuten vom Nazi zur linksgrünversifften Zecke, vom Frauenfeind zum Wokeisten, weil manche eben gar nichts anderes mehr kennen. Noch besser, man legt einem sogar den Versuch sich gesittet auszudrücken negativ aus oder die Forderung nach Sachlichkeit. Da heißt es dann mit einem Mal Tone Policing oder man geht auf das Geschlecht der Person und redet von Mansplaining oder bei Frauen von Pick me. Teilweise ist es faktisch unmöglich einen normalen Diskurs zu führen. In Kommentarspalten auf Facebook kann man es oftmals komplett vergessen, auf Reddit ist es abhängig davon welche Moderatoren man hat, Blocks sind mittlerweile Alltag, gern gepaart mit einem letzten Kommentar, auf den man nicht antworten kann, um nach außen hin einen Eindruck zu erwecken, dass die Gegenseite keine Argumente mehr hat. Das sind teils ziemlich traurige Zustände im Web.

Das weiss ich doch auch.
Für wie blöd werd ich hier gehalten
Aber ich habe klar gemacht um was es mir geht und gut ist
Ich halte dich sicher nicht für blöd, es klang nur als hättest du es überlesen, was immer mal im Eifer des Gefechts passieren kann. Sorry.

Ich halte dich sicher nicht für blöd, es klang nur als hättest du es überlesen, was immer mal im Eifer des Gefechts passieren kann. Sorry.
Dann ist gut.
Nochmals einfach formuliert: Unzufriedene Menschen tendieren zu Extremismus (jeglicher Art...nicht nur politisch)
Ziel ist es diese Menschen zu verstehen, warum sie unzufrieden sind und was dagegen zu tun und nicht wegschauen.
Dass irgwelche Spinner aus dieser Misere versuchen Kapitel zu schlagen liegt in der Natur bestimmter Menschen.
DIE kann man verurteilen.

Ich sehe das ja nicht anders und gerade PC Games hat auch eine lange Geschichte Dinge negativ auszulegen und einfach so zutun als wären alles Alt-Rights, Rechtsextreme, Nazis, Rassisten und so weiter. Und der Artikel schlägt in dieselbe Kerbe und das Ergebnis ist bekannt. Daher kritisiere ich das auch. Wichtiger wäre allgemein zu betrachten, wie es sich in Sozialen Netzwerken entwickelt, auch Selbstreflexion zu betreiben. Ich meine, wie entsteht ein rechtsextremer Discordchannel? Oder eher, wie kommt eine Person dorthin? Früher waren wir doch alle hier, in diesen Foren. Wir alle haben Star Trek geguckt oder Mass Effect gespielt. Die Statistiken zur politischen Ausrichtung der Jugend zeigen klar damals nach links. Warum sind dann die Gamer in den 30ern und 40ern plötzlich in irgendeiner Community am Rand des anderen Spektrums unterwegs, teilen sich hässliche und verzerrende politische Memes und ergehen sich in Hass?
Das ist für mich ein wichtiger Absatz den ich auch noch mal so unterstreichen möchte. Zu deinen Angaben zur AfD will ich jetzt nicht explizit reagieren um das Fass nicht unnötig weiter aufzumachen, aber ganz allgemein gesagt, verstehe ich deine Position / Sicht, jedoch ist das aufgezeigte mir bedeutend zu wenig um von Rechtsextremismus zu sprechen. Auch bei der Sache mit der Inklusion von Islamismus würde ich heftigst widersprechen, aber das würde hier zu nichts mehr führen. Falls du das weiter ausgeführt haben willst, dann besser per PN. Ich glaube aber nicht, dass daraus für einen von uns neue Erkenntnisse entstehen.

Ich hoffe einfach mal, dass man sich bei der PCGames tatsächlich mal mit Sachen von Tragweite beschäftigt, wie das Problem mit dem "Payment Processors" auf Steam und anderen Plattformen, die nun wiederrum ihre Sicht der Dinge dort durchsetzen wollen unter dem Vorwand die Marke vor Schaden zu schützen. Ich glaube, momentan schadet sich Visa mehr denn je und bewirkt genau das Gegenteil.

Zurück