• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Interessante Sachen

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Infokrieg - FUNK- Doku

Wie die politische Diskussion in den Sozialen Medien beeinflußt wird.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

InWin und Lian Li sind halt dafür bekannt so Spezielle Gehäuse

Ist auf jeden Fall ein Blickfang. Aber der Preis :pissed:

Bin durch totalen Zufall auf einen Artikel-Link von Mindfactory gelandet, dachte ich sehe in der Miniatur-Ansicht nur so'n stylisches Bluetooth-Spielzeug... Bis ich es als PC-Gehäuse erkannt hab. Und beim Preis stockte mir glatt der Atem. :B

https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_1232094.html

Was ist mit dem Preis?
Monatlich 70.- über drei Jahre... ist dann auch nur nochmals einen 1000er teurer, dank dem günstigen Zinssatz
:P

Bin durch totalen Zufall auf einen Artikel-Link von Mindfactory gelandet, dachte ich sehe in der Miniatur-Ansicht nur so'n stylisches Bluetooth-Spielzeug... Bis ich es als PC-Gehäuse erkannt hab. Und beim Preis stockte mir glatt der Atem. :B

https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_1232094.html

Also das würde ich mal als Konsolenform abfeiern, da würde ich eine Globusfolie draufkleben und niemand merkt dass ich ein Spiezeug im Wohnzimmer stehen habe :B

Bei dem Preis von fast 4000 EUR für das Gehäuse sind nicht mal Gehäuse-Lüfter und Netzteil dabei ? Haben die einen totalen Sockenschuß ? Nee. Da ist so mancher Highend-Komplett-PC genauso teuer aber dafür komplett. Bei dem Teil wollen erst noch die teuersten Bauteile (CPU, RAM, GPU, SSD, Gehäuselüfter, CPU-Kühler usw. usf.) rein. Dann kostet der Komplett-PC dann am Ende mal eben 8000, mit zusätzlicher WAKÜ dann auch mal schnell 10.000 EUR. Na super.

Geil sieht das Teil zwar definitiv aus ist aber bei dem Preis indiskutabel. Auch wenn es von einer Firma wie Lian Li oder In Win ist. Aber wenn man unbedingt Geld verbrennen will.

Für das Geld kann man sich auch ein Eigenbaugehäuse zusammenbauen und hat finanziell noch Luft über.

Gabs nicht mal so etwas ähnliches in Form eines Star Trek Raumschiffs (Voyager oder wars die Enterprise ?).

Update: Sorry war ein Komplett-PC von Lenovo:

https://www.gamestar.de/artikel/tit...im-star-trek-gehaeuse-von-lenovo,3335259.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Epic sonst noch so macht, ausser Spiele gratis abgeben:
https://youtu.be/bErPsq5kPzE

Greensrceen goodbye. Im Hintergrunr wird die Landschaft in Realtime zur Kamera berechnet. Oo

Jupp. Die schlagen im Filmbereich seit einem Jahr oder so enorme Wellen. Ein, etwas vereinfachter, Ableger der Engine lief seit 2018 als "Unreal Studio" in der Beta. Mit dem letzten UE4.24 Release wurde es jetzt in die normale Engine zurückgeführt; und bleibt kostenlos. Echtzeit Greenscreen, Profi-Codecs, Echtzeit IO-Hardware. Plus alle möglichen Drittanbieter für Kamerakräne, Tracking, ...

Echtzeit ist immer noch weit weg von dem, wofür standard CGI 12h pro Bild braucht. Aber nicht mehr so weit. Für vieles absolut ausreichend. Wir nehmen UE4 schon des längeren für Hintergründe. Muss nicht Echtzeit sein. Aber vorher eine Stunde pro Bild, oder mit Engine ein paar hundert Bilder pro Stunde macht einen Unterschied. ;)
Die Vorbereitung braucht allerdings etwas mehr Aufwand.

Ähnlich bei Architektur. Da ist BIM das neue große Ding. Ein Format, von Planung, Visualisierung bis zu Bau und Terminierung - und bis zum kleinsten Schräubchen (noch nicht ganz so ausgereift). Bei der Bahn werden etwa keine Aufträge mehr vergeben wenn BIM nicht unterstützt wird. Und Epic betreibt enormen Aufwand um das alles zu integrieren (Datasmith). Kein one-click. Aber schon jetzt ehrlich beeindruckend, wie leicht man vom CAD in die Engine kommt. Inklusive VR.

Verdienen tun sie nichts daran. Da werden aktuell nichtmal Lizenzgebühren verlangt (wäre auch schwer zu kontrollieren). Kommt mir so langsam wie Amazon vor. Wachstum über alles und über Einnahmen reden wir dann irgendwann mal. Ich mag die Engine. Ein bisschen gruselig ist das alles aber schon.

New York Times - One Nation, Tracked
An investigation into the smartphone tracking industry.

Selbst "anonymisierte Daten" sind vollkommen nutzlos (oder nützlich). Man braucht bloß den Wohnort und Arbeitsplatz zu kennen, um eine Person eindeutig herauszufiltern und deren Bewegungen über Monate nachverfolgen zu können. Eigentlich logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Was Epic sonst noch so macht, ausser Spiele gratis abgeben:
https://youtu.be/bErPsq5kPzE

Greensrceen goodbye. Im Hintergrunr wird die Landschaft in Realtime zur Kamera berechnet. Oo

Und meinst du wirklich das Epic die einzigen sind die so arbeiten. Ach Manno,die sind doch noch fast Harmlos.
Was meinst du was andere Launcher von der abziehen?
Steam seid mehreren Jahren, Blizzard hat sein Warden Spy Tool auch seit Jahren aktiv und checkt alles bei dir aus, usw.
Jetzt mal bitte nicht so tun als ob Epic die einzigen Bösen sind. Lachhaft, wirklich Lachhaft.
Von Google & Co wollen wir mal gar nicht reden.
Also ich bitte dich.
Geh Offline.

Öhm... Ironiesmilie vergessen?
//Ok, mein Geschriebsel im Posting könnte man wirklich falsch verstehen. Aber "wir" Stammuser sollten doch langsam wissen, wer welche Meinung zu bestimmten Themen hat ;)

Sorry, hier mein Smilie
:-D :B :X :P

Ich mag eben momentan diesen ganzen Epic Hate nicht. Egal ob Stamm User oder nicht, darauf habe ich noch nie Wert gelegt. User ist für mich User. Wäre ja noch schöner wenn ich darauf in gewissen Themen Wert lege. Mich scheißt man hier auch als Stamm User zusammen, also.;)
Und so wie es ist, Stamm User sind hier intern eh nichts Wert. Interessiert keine Sau. Da kann ich dich also ganz beruhigen. Wir sind nur normal Klick User. Nicht mehr und nicht weniger. Glaube es mir.
Okey, kleinere Ausnahmen gibt es natürlich. Wir werden nicht ganz so schnell gekickt wenn wir mal was falsches sagen was nicht ganz richtig ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Und meinst du wirklich das Epic die einzigen sind die so arbeiten. Ach Manno,die sind doch noch fast Harmlos.
Was meinst du was andere Launcher von der abziehen?
Steam seid mehreren Jahren, Blizzard hat sein Warden Spy Tool auch seit Jahren aktiv und checkt alles bei dir aus, usw.
Jetzt mal bitte nicht so tun als ob Epic die einzigen Bösen sind. Lachhaft, wirklich Lachhaft.
Von Google & Co wollen wir mal gar nicht reden.
Also ich bitte dich.
Geh Offline.
Gratulation, So meilenweit am Thema vorbei muß man das auch erstmal falsch verstehen.

MMhRJbn.gif

Und so wie es ist, Stamm User sind hier intern eh nichts Wert. Interessiert keine Sau. Da kann ich dich also ganz beruhigen. Wir sind nur normal Klick User. Nicht mehr und nicht weniger. Glaube es mir.

Was, außer etwas mehr Nachsicht, erwartest du dir denn? =)
Wobei diese zum Teil ganz enorm aussfällt - bis sie manchmal leider doch überstrapaziert wurde.

Aber du hattest wirklich missverstanden, was McDrake meinte. "Was Epic sonst noch so macht" ist, der Filmindustrie kostenlos hochwertigste Tools anzubieten. Eine einzelne Renderlizenz kostete bisher jährlich €1.000. Einzelne Plugins ähnlich viel. Epic bietet die gesamte Echtzeitengine plus extra Werkzeugkasten für Filmschaffende. Ohne jegliche Lizenzgebühren zu verlangen.

Ob das immer so bleiben wird sei dahingestellt. Die wollen halt unbedingt auf den Markt. Aber sie schlagen da ganz enorme Wellen. Und machen damit, als absoluter Außenseiter, plötzlich gehörig Konkurrenz. Da werden sich sehr viele, sehr schnell anpassen müssen.

Gerade gab es zum Beispiel einige große Verbesserungen von Epics Datasmith.
Damit konnte ich jetzt technische Produktionsdaten (nicht nur CAD, sondern was in der Entwicklung und dann in Fabriken tatsächlich für die Fertigung genutzt wird) innerhalb einer halben Stunde in die Engine bringen. Ganz ohne umständliche Konvertierungen sondern direkt im nativen STEP-Format. Ok, das muss danach noch aufpoliert werden. Aber bis mein Kollege das ähnlich brauchbar in seiner traditionellen 3D Software hatte (die €2.000 pro Jahr kostet) war das eine Woche Arbeit.

Dasselbe für BIM, was bei Architekturplanung und Bau Verwendung findet.

Wir werden nicht ganz so schnell gekickt wenn wir mal was falsches sagen was nicht ganz richtig ist.;)
Wenn das so wäre, wärst du schon längst nicht mehr hier. Kannst deine Opferrolle also wieder in den Kühlschrank packen.

"Was Epic sonst noch so macht" ist, der Filmindustrie kostenlos hochwertigste Tools anzubieten.

Faszinierend finde ich bei dem Video das Zusammenspiel der verschiedenen Blickwinkel. Da es sich um einen Eckigen Raum handelt, in den aus schrägen Blickwinkeln Bilder an die Wand geworfen werden, die letztlich von einem Punkt aus gesehen (der ja eher Kugel Charakter hat) eine geometrisch reale Ansicht der Umgebung ergeben, die bei jeder minimalen Blickwinkel Abänderung verzerrt werden muß, um weiterhin "richtig" auszusehen. :O

Zurück