Und so wie es ist, Stamm User sind hier intern eh nichts Wert. Interessiert keine Sau. Da kann ich dich also ganz beruhigen. Wir sind nur normal Klick User. Nicht mehr und nicht weniger. Glaube es mir.
Was, außer etwas mehr Nachsicht, erwartest du dir denn?
Wobei diese zum Teil ganz enorm aussfällt - bis sie manchmal leider doch überstrapaziert wurde.
Aber du hattest wirklich missverstanden, was McDrake meinte. "Was Epic sonst noch so macht" ist, der Filmindustrie
kostenlos hochwertigste Tools anzubieten. Eine einzelne Renderlizenz kostete bisher jährlich €1.000. Einzelne Plugins ähnlich viel. Epic bietet die gesamte Echtzeitengine plus extra Werkzeugkasten für Filmschaffende. Ohne jegliche Lizenzgebühren zu verlangen.
Ob das immer so bleiben wird sei dahingestellt. Die wollen halt unbedingt auf den Markt. Aber sie schlagen da
ganz enorme Wellen. Und machen damit, als absoluter Außenseiter, plötzlich gehörig Konkurrenz. Da werden sich sehr viele, sehr schnell anpassen müssen.
Gerade gab es zum Beispiel einige große Verbesserungen von Epics Datasmith.
Damit konnte ich jetzt technische Produktionsdaten (nicht nur CAD, sondern was in der Entwicklung und dann in Fabriken tatsächlich für die Fertigung genutzt wird) innerhalb einer halben Stunde in die Engine bringen. Ganz ohne umständliche Konvertierungen sondern direkt im nativen STEP-Format. Ok, das muss danach noch aufpoliert werden. Aber bis mein Kollege das ähnlich brauchbar in seiner traditionellen 3D Software hatte (die €2.000 pro Jahr kostet) war das eine Woche Arbeit.
Dasselbe für BIM, was bei Architekturplanung und Bau Verwendung findet.