tommyboy64
Stille/r Leser/in
Hi community,
Bis jetzt konnte kein Board/Forum einem "eigendlich Hardware Freak" wie mir abhilfe meines Problems geben, ich zweifel echt langsam an meinen fähigkeiten, *aarrg*
foglendes Problem:
Mein PC geht zwischenzeitlich auf 100% auslastung (ca. 2-7min), im leerlauf?!?
Games, egal welche anforderungen, benötigen 30sec - 10min bis sie flüssig spielbar sind?!? [3Dmark05 5170Punkte]
Bitte kommt mir nicht mit "check mal nach Viren" oder so, thx....
Bisher hab ich rausgefunden das der Prozess: Deferred Procedure Calls (DPC)
dieses verursacht. Aber wie bekomm ich den sch*** los? Das tool "RATTV" von MS ist auch net wirklich der bringer...
Also hier mein System:
AMD Athlon64 3500+ Vice Boxed
Asus A8N-SLI oder Elitegroup nForce4-A939
2048mb DDR400 Kingston (KVR400X64C3A)
PointOfView GF6800GS 256mb PCIe
1x IDE 80GB Samsung 8mb/7200rmp
2x SATA 160GB Seagate Barracuda in Raid 0
Audigy 2
LG DVD Brenner
be Quit 470W (PCIe)
Meine Abhilfe "versuche":
-RATTV von MS
-Alles unwesentliche Ausgebaut nur noch CPU, Board, RAM(1x single) u Graka
-Prime95 fehlerlos und keine Temperatur Probs
-Alles neuste Treiber und bios update
-Mainboard/ Ram tausch
-3x WinXP mit allen updates aufgepielt
-diverse Bios einstellungen
- keine IRQ Sharedz
-Stundenlanges beobachten von Prozessexplorer
P.S.: damit kann ich allerdings nur wenig mit anfangen:
3.3.5 Deferred Procedure Calls (DPCs) – Verzögerte Prozeduraufrufe
Während ein Interrupt verarbeitet wird, werden alle anderen mit niedrigeren oder gleichen IRQL ignoriert. Damit die Antwortzeiten des Systems trotzdem relativ niedrig bleiben, wird versucht, soviel Code wie nur möglich mit einem sehr niedrigen IRQL auszuführen. Mit verzögerten Prozeduraufrufen (DPCs) kann man genau dies erreichen.
Wenn eine Service Routine mit einem hohen IRQL den Rest ihrer Arbeit auch mit einem niedrigeren IRQL durchführen kann, erzeugt sie ein neues DPC Objekt, das in einer Warteschlange eingereiht wird, und ruft einen DPC Software Interrupt auf. Da der gegenwärtige IRQL höher ist, wird der Interrupt nicht sofort bearbeitet. Sobald aber der IRQL unter DISPATCH_LEVEL fällt, wird der DPC Dispatcher aufgerufen. Dieser verarbeitet nun alle anstehenden DPC Objekte in der Warteschlange. Dabei ist der IRQL der CPU gleich DISPATCH_LEVEL, d.h. die CPU kann sofort auf jeden eintreffenden Hardware Interrupt reagieren.
pls help me
Bis jetzt konnte kein Board/Forum einem "eigendlich Hardware Freak" wie mir abhilfe meines Problems geben, ich zweifel echt langsam an meinen fähigkeiten, *aarrg*
foglendes Problem:
Mein PC geht zwischenzeitlich auf 100% auslastung (ca. 2-7min), im leerlauf?!?
Games, egal welche anforderungen, benötigen 30sec - 10min bis sie flüssig spielbar sind?!? [3Dmark05 5170Punkte]
Bitte kommt mir nicht mit "check mal nach Viren" oder so, thx....
Bisher hab ich rausgefunden das der Prozess: Deferred Procedure Calls (DPC)
dieses verursacht. Aber wie bekomm ich den sch*** los? Das tool "RATTV" von MS ist auch net wirklich der bringer...

Also hier mein System:
AMD Athlon64 3500+ Vice Boxed
Asus A8N-SLI oder Elitegroup nForce4-A939
2048mb DDR400 Kingston (KVR400X64C3A)
PointOfView GF6800GS 256mb PCIe
1x IDE 80GB Samsung 8mb/7200rmp
2x SATA 160GB Seagate Barracuda in Raid 0
Audigy 2
LG DVD Brenner
be Quit 470W (PCIe)
Meine Abhilfe "versuche":
-RATTV von MS
-Alles unwesentliche Ausgebaut nur noch CPU, Board, RAM(1x single) u Graka
-Prime95 fehlerlos und keine Temperatur Probs
-Alles neuste Treiber und bios update
-Mainboard/ Ram tausch
-3x WinXP mit allen updates aufgepielt
-diverse Bios einstellungen
- keine IRQ Sharedz
-Stundenlanges beobachten von Prozessexplorer
P.S.: damit kann ich allerdings nur wenig mit anfangen:
3.3.5 Deferred Procedure Calls (DPCs) – Verzögerte Prozeduraufrufe
Während ein Interrupt verarbeitet wird, werden alle anderen mit niedrigeren oder gleichen IRQL ignoriert. Damit die Antwortzeiten des Systems trotzdem relativ niedrig bleiben, wird versucht, soviel Code wie nur möglich mit einem sehr niedrigen IRQL auszuführen. Mit verzögerten Prozeduraufrufen (DPCs) kann man genau dies erreichen.
Wenn eine Service Routine mit einem hohen IRQL den Rest ihrer Arbeit auch mit einem niedrigeren IRQL durchführen kann, erzeugt sie ein neues DPC Objekt, das in einer Warteschlange eingereiht wird, und ruft einen DPC Software Interrupt auf. Da der gegenwärtige IRQL höher ist, wird der Interrupt nicht sofort bearbeitet. Sobald aber der IRQL unter DISPATCH_LEVEL fällt, wird der DPC Dispatcher aufgerufen. Dieser verarbeitet nun alle anstehenden DPC Objekte in der Warteschlange. Dabei ist der IRQL der CPU gleich DISPATCH_LEVEL, d.h. die CPU kann sofort auf jeden eintreffenden Hardware Interrupt reagieren.
pls help me