• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman 3: PC-Version erscheint zeitexklusiv in Epic Games Store

Konkurrenz sollte das Geschäft doch eigentlich beleben und nicht behindern. Klar ich kann verstehen, dass IOI den Deal gerne eingeht, wenn dadurch schon mal die Kosten gedeckt sind. Für die Kunden, die Epic nicht wollen, halt leider nicht so toll.

Keine DE Sprachausgabe, wie auch schon zur vor 1 und 2.. Können sie somit behalten. Bis Blood Money war diese noch vorhanden und danach nicht mehr. Das finde ich echt eine Frechheit.

Mich ärgert das auch ein wenig, da ich die deutsche Sprachausgabe bei Hitman auch immer gut fand. Aber da es jetzt nicht so stark auf ein Dialoge und Zwischensequenzen ausgelegt ist, ist es mMn in Ordnung. Wenn dir das Setting des Spiels gefällt, würde ich ihm nicht nur deswegen eine Abfuhr erteilen. Kaufe es einfach mal günstig in einem Sale und schau ob es für dich ist in Ordnung ;).

In deiner Aufzählung hast du Absolution vergessen, das hatte auch noch eine deutsche Sprachausgabe.
 
Da hier über Hitman 1 Level in Hitman 2 geschrieben wurde, habe ich dazu mal eine Frage:
Bringt das denn irgendetwas?
Es scheinen ja die gleichen Level nochmal zu sein, nur dass man sie aus Hitman 2 raus starten kann, wenn man entweder Teil 1 ebenfalls hat oder sich diese als DLC dazu gekauft hat.
Sind die Level denn grafisch irgendwie verbessert oder hat sich sonst irgendetwas daran verändert?
Sonst könnte ich mir ja auch einfach Hitman 2 holen mit diesen Levels, bisher habe ich die Reihe leider noch nie angefangen.

Ja, die Level wurden überarbeitet mit den neuen Features aus Teil 2. Außerdem kannst du die freigespielten Gadgets aus dem zweiten Teil im ersten Teil benutzen, bzw. auch umgekehrt, also freigeschaltete Gegenstände aus dem ersten Teil in der Kampagne vom zweiten Hitman benutzen.

Btw: Es sind nicht nur die Level aus dem ersten Teil, sondern die komplette Story, mit Zwischensequenzen etc.
Wenn du Interesse hast die Reihe anzufangen, würde ich den zweiten Teil empfehlen und dort die Kampagne vom ersten Teil spielen.
 
Konkurrenz sollte das Geschäft doch eigentlich beleben und nicht behindern. Klar ich kann verstehen, dass IOI den Deal gerne eingeht, wenn dadurch schon mal die Kosten gedeckt sind. Für die Kunden, die Epic nicht wollen, halt leider nicht so toll.



Mich ärgert das auch ein wenig, da ich die deutsche Sprachausgabe bei Hitman auch immer gut fand. Aber da es jetzt nicht so stark auf ein Dialoge und Zwischensequenzen ausgelegt ist, ist es mMn in Ordnung. Wenn dir das Setting des Spiels gefällt, würde ich ihm nicht nur deswegen eine Abfuhr erteilen. Kaufe es einfach mal günstig in einem Sale und schau ob es für dich ist in Ordnung ;).

In deiner Aufzählung hast du Absolution vergessen, das hatte auch noch eine deutsche Sprachausgabe.

Ja, Absolution meinte ich auch in dem Fall, nicht Blood Money ^^..

Hitman 1 gibt es ab nächste Woche bei EPIC, mal schauen. Aber es ärgert mich dennoch.
 
Ja, die Level wurden überarbeitet mit den neuen Features aus Teil 2. Außerdem kannst du die freigespielten Gadgets aus dem zweiten Teil im ersten Teil benutzen, bzw. auch umgekehrt, also freigeschaltete Gegenstände aus dem ersten Teil in der Kampagne vom zweiten Hitman benutzen.

Btw: Es sind nicht nur die Level aus dem ersten Teil, sondern die komplette Story, mit Zwischensequenzen etc.
Wenn du Interesse hast die Reihe anzufangen, würde ich den zweiten Teil empfehlen und dort die Kampagne vom ersten Teil spielen.

Danke für die Erklärung, dann wird es wohl direkt Teil 2 werden :)
 
Hm, schade, dann warte ich das Jahr ab. Hab zwar mit dem EPIC Launcher kein Problem, aber will auch alle HITMAN Teile dann in Steam haben, nicht aufgeteilt.
 
mhh schon ziemlicher mist um nicht Sche... zu sagen . Sehe es wie HEADBANGER79.
Mal noch eine frage im Text steht im letzten Abschnitt was von einem Trailer. Wurde der schon veröffentlicht? Und wann der Titel auf Steam rauskommt weiß ich trotzdem nicht, nur das es sich um eine Exklusivität von einem Jahr handelt. Mh das heißt wohl das auf Steam ein Jahr extra gewartet werden muss? (Also wenn am Tag X Hitman 3 rauskommt auf epic, muss man als Steam User ein Jahr warten)

Edit: habe ihn gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch anders in den Markt hätte kommen können. Mit tatsächlicher Leistung zu Überzeugen macht irgendwie sympathischer als sich schwangsweise einzukaufen mMn.
Da scheinen so einige zu vergessen das sich Steam damals auch ziemlich nervig eingekauft hat. Nicht mit Geld, aber mit DRM. Und man musste nach und nach seine Spiele bei Steam zwangs registrieren, ob man wollte oder nicht. Das ältere Semester hier unter uns kennt noch den Aufschrei von damals.
Aber jetzt ist Steam ja sowas wie der heilige Samariter.
Und das andere, auch bei Epic ist erstmal der Entwickler/Das Studio daran schuld. Niemand muss das Angebot von Epic annehmen, und Steam könnte ja auch mal ein paar Mäuse locker machen um solche Deals entgegenzuwirken. Aber dazu sind sie viel zu Geizig. Beschwert euch also erstmal bei Steam, die haben mit dem ganzen angefangen.
 
Da Epic ja dafür bezahlt, könnt ihr es ja von irgendwo herunterladen :B
 
Da scheinen so einige zu vergessen das sich Steam damals auch ziemlich nervig eingekauft hat. Nicht mit Geld, aber mit DRM. Und man musste nach und nach seine Spiele bei Steam zwangs registrieren, ob man wollte oder nicht. Das ältere Semester hier unter uns kennt noch den Aufschrei von damals.
Aber jetzt ist Steam ja sowas wie der heilige Samariter.
Und das andere, auch bei Epic ist erstmal der Entwickler/Das Studio daran schuld. Niemand muss das Angebot von Epic annehmen, und Steam könnte ja auch mal ein paar Mäuse locker machen um solche Deals entgegenzuwirken. Aber dazu sind sie viel zu Geizig. Beschwert euch also erstmal bei Steam, die haben mit dem ganzen angefangen.

Steam musste damals niemanden locken... Die sind alle nach und nach freiwillig gekommen...
Natürlich ist das auch auf das DRM zurückzuführen, Securom usw waren ja zu der Zeit nicht mehr wirklich sicher.
Viel wichtiger war den Publishern zu der Zeit jedoch die Austrocknung des Gebrauchtmarktes. Ältere Jahrgänge erinnern sich mit Sicherheit
noch an den Online Pass von EA um an Gebrauchten Spielen nochmal mitverdienen zu können.
Auch war der Vertrieb über Steam um ein vielfaches günstiger als der Vertrieb im Einzelhandel. Nebenbei sparte man sich gleich noch die Kosten der DVD, Verpackung usw.
Ich kann mich noch sehr gut an die Versprechen der Publisher erinnern, das die Spiele dadurch günstiger werden sollten... Wir kennen ja alle das Ende der Geschichte, oder ???
Genau so ist es jetzt auch wieder... Und ich kenne auch schon das Ende der Geschichte...

Zum Thema 30% Cut... Wie kommt ihr eigentlich alle zu dem Schluss, das 30% zu viel sind??? Weil klein Timmy das gesagt hat???
Ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, aber Timmylein hat nie gesagt das die 12% die Epic nimmt reichen um Geld zu verdienen. Er hat gesagt, es reicht um ihren Shop zu betreiben...
Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.
 
Da scheinen so einige zu vergessen das sich Steam damals auch ziemlich nervig eingekauft hat. Nicht mit Geld, aber mit DRM. Und man musste nach und nach seine Spiele bei Steam zwangs registrieren, ob man wollte oder nicht. Das ältere Semester hier unter uns kennt noch den Aufschrei von damals.
Aber jetzt ist Steam ja sowas wie der heilige Samariter.

Ein Bekannter von mir hat heute noch Hemmungen davor, sich ein Spiel über Steam zu kaufen und zu installieren, da er von dem Client damals so dermaßen "traumatisiert" wurde. Das war damals auch tatsächlich immer so eine Art Glücksspiel, ob ein gekauftes Spiel dann letzten Endes gespielt werden durfte/konnte oder eben nicht. Ich denke, ein Großteil der heutigen Epic-Hater-Bewegung dürfte diese Zeit schon aus dem Grund nicht mehr kennen, weil sie zu der Zeit entweder noch im Sandkasten gespielt haben oder noch gar nicht geboren waren. Das soll keine unterschwellige Beleidigung sein, die erste Version von Steam wurde schließlich vor ca. 17 Jahren released. Die Plattform hat sich seitdem nur einfach gut weiterentwickelt und ich denke, das gleiche wird auch mit vielen der aktuellen Plattformen passieren. Die Frage wird eben nur sein, welche Daseinsberechtigung diese Plattformen auf Dauer haben werden, wenn es keine "Preisschlachten" gibt, weil alle ihre Spiele einfach trotzdem zum selben überzogenen Preis anbieten.

Und das andere, auch bei Epic ist erstmal der Entwickler/Das Studio daran schuld. Niemand muss das Angebot von Epic annehmen...

Das ist immer so eine Sache mit dem "die Entwickler sind daran schuld". Ich höre mir regelmäßig Podcasts an, in denen unter Anderem Entwickler, Motion Caption Artisten, Grafik-Designer und andere Insider der Gaming-Industrie über Themen in der Branche sprechen. Beim Thema Exklusiv Deals von Epic Games sind sich die meisten Künstler so ziemlich einig gewesen. Man muss schon extrem optimistisch bei der Prognose seiner Verkaufszahlen im ersten Jahr sein, um einen solchen Deal abzulehnen. Selbst bei großen Entwicklungen ála Borderlands 3 oder Metro Exodus kann man niemals 100% sicherstellen, dass man den Zenit nicht überschritten hat und den Großteil der Spielerschaft einfach nicht mehr abholen kann. Es wurden zwar bis dato kaum offizielle Zahlen genannt, aber insbesondere für einige Indieentwickler war das Angebot von Epic Games wohl dermaßen gut, dass eine Ablehnung einfach nur dämlich gewesen wäre.
 
Interessante Diskussionen. Da fällt mir grad der Spruch ein, dass Daten das neue Rohöl im digitalen Zeitalter sind.
Warum wird der Wettbewerb da wohl immer agressiver? Bestimmt nicht um uns eine bessere User-Experience zu verschaffen.
Mich nerven alle Plattformen, da sie uns Spieler abhängig machen, Daten über uns erheben und für uns intrasparent verknüpfen - und das in einem Datenschutz-Schurkenstaat.
Noch tun wir das unbedarft ab. Aber nicht mehr allzu lange.

Und ausserdem möchte ich erst mal sehen, was passiert, wenn einer der Läden mal Konkurs geht und ich kein Produkt mehr in der Hand halte.
 
Steam musste damals niemanden locken... Die sind alle nach und nach freiwillig gekommen...
Natürlich ist das auch auf das DRM zurückzuführen,

Freiwillig, ach so... *hust*counter-strike, half-life2 *hust*
Klar, die sind alle aus freien stücken auf steam gewechselt. Nicht. ;)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass steam damals massiv etwas geerntet hat, was man heute nen shitstorm nennt für die aktion. Steam hat es damals wie heute gut geschafft, die community zu spalten.
Es hat irgendwie für mich etwas von stockholm-syndrom, wenn eingefleischte steamer plötzlich gegen epic und für steam argumentieren. Im Kern machen nämlich beide das gleiche.
Mir pers. solls ja egal sein, ich freue mich über die kostenlosen spiele im epic-store. Da kommen dann zum teil kracher wie remnant. Für den kunden ist dieser kleinkrieg genau das, was epic angekündigt hat: ein massiver vorteil. Man muss das nur in anspruch nehmen...
 
Freiwillig, ach so... *hust*counter-strike, half-life2 *hust*
Klar, die sind alle aus freien stücken auf steam gewechselt. Nicht. ;)
Ähm... Valve ist Entwickler und Publisher der genannten Spiele... Es wäre schon etwas komisch, wenn die nicht auf ihrer eigenen Plattform wären...


Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass steam damals massiv etwas geerntet hat, was man heute nen shitstorm nennt für die aktion. Steam hat es damals wie heute gut geschafft, die community zu spalten.
Es hat irgendwie für mich etwas von stockholm-syndrom, wenn eingefleischte steamer plötzlich gegen epic und für steam argumentieren. Im Kern machen nämlich beide das gleiche.
Das mit den erinnern, kaufe ich Dir nicht so recht ab, wenn Du behauptest das HL und Co nicht Freiwillig bei Steam sind.
Der "shitstorm" den Valve/Steam damals geerntet hat, war völlig anders... Da ging es um, was ist mit meinen Spielen wenn Valve die Plattform wieder abschaltet... Was passiert, wenn ich keine Internet Verbindung habe...
Epic will im Kern natürlich das gleiche wie Steam... Die Art und Weise wie Epic das macht stört die Epic Hater...


Mir pers. solls ja egal sein, ich freue mich über die kostenlosen spiele im epic-store. Da kommen dann zum teil kracher wie remnant. Für den kunden ist dieser kleinkrieg genau das, was epic angekündigt hat: ein massiver vorteil. Man muss das nur in anspruch nehmen...
Natürlich darfst Du bestechlich sein wie Du willst...
 
Habt ihr schon irgendwelche PC Specs für Hitmna 3 gesehen? Falls ja wo ...
 
Ähm... Valve ist Entwickler und Publisher der genannten Spiele... Es wäre schon etwas komisch, wenn die nicht auf ihrer eigenen Plattform wären...
Und die Hunderte/Tausende von Retailspielen die Steam überhaupt nicht nötig gehabt hätten, da sind wir auch alle freiwillig nach Steam. :B

Epic will im Kern natürlich das gleiche wie Steam... Die Art und Weise wie Epic das macht stört die Epic Hater...
Die Art und weise ist nicht völlig anders als die damalige von Steam. Statt Geld gab es eben wegen dann DRM das Versprechen das wenn ihr zu mir auf Steam kommt und auch eure Retailspiele bei mir auf Steam zwangsregistrien lässt dann löse ich euer Problem mit dem Retail Wiederverkauf.
 
Da scheinen so einige zu vergessen das sich Steam damals auch ziemlich nervig eingekauft hat. Nicht mit Geld, aber mit DRM. Und man musste nach und nach seine Spiele bei Steam zwangs registrieren, ob man wollte oder nicht. Das ältere Semester hier unter uns kennt noch den Aufschrei von damals.
Aber jetzt ist Steam ja sowas wie der heilige Samariter.
Und das andere, auch bei Epic ist erstmal der Entwickler/Das Studio daran schuld. Niemand muss das Angebot von Epic annehmen, und Steam könnte ja auch mal ein paar Mäuse locker machen um solche Deals entgegenzuwirken. Aber dazu sind sie viel zu Geizig. Beschwert euch also erstmal bei Steam, die haben mit dem ganzen angefangen.

Nur weil einer Mist baut heißt es nicht dass der zweite einen Freifahrtschein bekommt für ähnlichen Mist nur damit er den ersten einholen kann. Auge um Auge ist niemals eine gute Idee und da springt garantiert langfristig nix gutes für die Kunden bei raus. Und nur mal als alternativen Gedanken: Das Geld für die Exklusiv-Deals in die Infrastukturen des Clients Stecken und die Spiele einfach ein Stück billiger anbieten. Das fänden viele Leute sicher deutlich sympathischer.
 
Zurück