Das eine hat trotzdem nichts mit dem anderen zu tun... Ausser mit Timmys angeblichen Kampf gegen das böse...
Das eine ist eine nette Art Kunden zu locken, das andere ein erkauftes Monopol auf einen Artikel...
Ich bezweifle stark, dass Sweeney so klein ist, wie Du schreibst.
Aber auch wenn Du es noch 100 mal erwähnst: Da ist gar nix erkauft, dass ist eine Vereinbarung zwischen Dev und Epic bezüglich Release.
So wie ich es geschrieben habe... Weil das "mir doch egal, ich will nur spielen" Steam dahin geführt hat wo sie jetzt stehen.
Auf den gleichen Weg können sich Exclusiv Deals etablieren...
Warum sollte sich diese Praktik durchsetzen? Es geht ausschließlich darum, die Leute zu Epic zu holen. Epic wäre schön blöd, wenn sie das zukünftig weiter so handhaben, weil ihnen dadurch ne Menge Geld flöten geht, was sie perspektivisch zwingend brauchen..
Wie schon gesagt, ich habe kein Problem mit 12000 verschiedenen Launchern... Mir gefallen die Exclusiv Methoden nicht... Wenn Sich Epic, als Held in weißer Rüstung darstellen möchte, dann bitte mit Sympatischen Methoden.
Von den Entwicklern weniger Geld nehmen ist z.B. Sympatisch... Geschenke sind Sympatisch... Exclusive Deals sind das einfach nicht...
Und das nicht nur bei Epic...
Weder Tim Sweeney noch Epic bezeichnen sich als Retter, Ritter, Helden oder sonst was. Solche Begriffe gehen eigentlich immer nur von Leuten aus, die gegen Epic flamen wollen.
Übrigens: Epic lässt dem Dev mehr Geld als GoG und Steam, Epic verschenkt ne Menge kostenlose Spiele. 2/3. Steam: 0/3. Und Du argumentierst trotzdem noch FÜR Steam oO
Wer soll den sonst darüber Entscheiden, ausser der Rechteinhaber ??? Steam verkauft nur im Namen der Rechteinhaber...
Natürlich gehören immer zwei zu einem Deal...
Ich finde die News gerade nicht wieder, die versteckt steht hier aber irgendwo in den digitalen Weiten der PCGames...
Dort berichtete ein Entwickler, das die Zahlungen für einen Exclusiven Epic Release unverschämt hoch wären... Das da diverse Publisher zum Bückstück von Epic werden, wundert doch wohl niemanden ???
Ich glaube Du hast nicht richtig verstanden, was ich gemeint habe: Warum entläd sich Dein Hass nur auf Epic, nicht aber auf die Entwickler, die Verträge mit Epic abschließen?
Und das die Publisher zurückstecken müssen, wenn mit Epic verhandelt wird, ist mir pers. sowas von egal. Mir fallen neben ein paar Entwicklern, die selbst veröffentlichen auch nicht sonderlich viele Publisher ein, die irgendwie sympathisch rüber kamen.
Ob das Geld wirklich bei den Devs ankommt ??? Wenn die selbst mit Epic dealen natürlich... Hängt ein Publisher dazwischen glaube ich eher wieder an den Weihnachtsmann...
Ob die Spiele dadurch wirklich hochwertiger werden ???
Würdest Du dir mehr Mühe geben, wenn die Kohle eh einfach so kommt und Verkaufszahlen erstmal egal sind ???
Wenn da ein Publisher zwischen hängt, kann Epic doch nix dafür?? Fakt ist jedenfalls, dass Epic mit den 12% weitaus angenehmer abkassiert, darauf kommt es letztlich ja an.
Wobei ja auch geschrieben wurde, dass der Publisher an der Stelle die guten Konditionen durchreichen muss.
Ich schrieb übrigens nicht, dass die Spiele hochwertiger werden. Sondern ich schrieb, dass Entwickler, die gute Qualität abgeliefert haben, so Planungssicherheit bekommen. Klar können die Murks abliefern, aber ich für meinen Teil würde einfach genau so weiter machen wie bisher und mich weder auf Lorbeeren noch Exclusive-Deals ausruhen. Die Branche hat sich sicherlich ein Stück weit geändert, aber unter den Entwicklern tummeln sich viele Enthusiasten; denen kommt es tatsächlich nur darauf an, einen guten Job zu machen bzw. ein gutes Spiel abzuliefern.
Falls Du zufällig Darksiders gespielt hast: Schau Dir doch mal Remnant: From the ashes an. Das wurde zeitexklusiv im EGS vertrieben und vor ner Woche oder so dann auch auf Steam veröffentlicht. M.E.n. eine schnörkellose Entwicklung. Wurde im EGS übrigens zeitgleich zum Steam-Release für lau rausgehauen.
Ansonsten kann ich auch die Doku-Serie High Score auf Netflix empfehlen, um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wo die Spiele-Entwicklung ihre Wurzeln hat und was für Leute die Designer und Coder so sind.