• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman 3: PC-Version erscheint zeitexklusiv in Epic Games Store


Ah ja vielen dank, ach Windows Storage heißt wohl so viel speicherkapazität als wieviel Festplaten speicher noch haben muss? Bloß komisch das dahinter keine MB/GB Angabe ist! Es könnten ja auch KB sein ^^/ aber auch TB. Bloß mist das das alles so wenig ist, weil ich mir vorgenommen habe mir ein neuen PC zu kaufen. Aber mit diesem Specs reicht mein jetziger (von 2017) noch voll aus.
 
Und die Hunderte/Tausende von Retailspielen die Steam überhaupt nicht nötig gehabt hätten, da sind wir auch alle freiwillig nach Steam. :B
Wenn man einen Shop eröffnet, liegt es in der Natur der Dinge das er auch genutzt werden soll... Das Steam sich für andere Publisher geöffnet hat war ein logischer Schritt.
Ich bin seit anbeginn freiwillig bei Steam...


Die Art und weise ist nicht völlig anders als die damalige von Steam. Statt Geld gab es eben wegen dann DRM das Versprechen das wenn ihr zu mir auf Steam kommt und auch eure Retailspiele bei mir auf Steam zwangsregistrien lässt dann löse ich euer Problem mit dem Retail Wiederverkauf.
Das was Epic macht ist was völlig anderes... Man bietet Geld um sich ein Monopol am Produkt zu erkaufen... Genau das was die Epic Loverboys an Steam kritisieren, unterstützen sie so bei Epic...
 
Ich denke, ein Großteil der heutigen Epic-Hater-Bewegung dürfte diese Zeit schon aus dem Grund nicht mehr kennen, weil sie zu der Zeit entweder noch im Sandkasten gespielt haben oder noch gar nicht geboren waren.
Ohoho, machst du einen auf AlterSack-Weitpisswettbewerb? :B
Als "EPIC-Hater" habe ich schon Spiele gespielt, da hattest du noch nicht mal die ersten Haare am Sack! :finger:
 
Und wieder ein Titel, den ich mir nur hole wenn er für ein 10er oder weniger zu haben ist.

Ein Jahr exclusiv, wenn er dann auf Steam ist, gibt es andere bessere Spiele die ich mir zu einem Vollpreis kaufe.

Interesannt wäre es mal zu wissen, was das Kartellamt sagt, wenn ein Drittanbieter nur bei einem Geschäft erhältlich wäre und der zugang zu anderen Geschäften verwehrt bleibt. Und hier geht es nicht um eine eigene Herstellung des Händlers.
 
Interesannt wäre es mal zu wissen, was das Kartellamt sagt, wenn ein Drittanbieter nur bei einem Geschäft erhältlich wäre und der zugang zu anderen Geschäften verwehrt bleibt. Und hier geht es nicht um eine eigene Herstellung des Händlers.
Eine interessante Frage, die aber auch für Steam dann gilt. Denn sehr sehr viele Spiele bei Steam kann ich nur über Steam spielen. Das andere, meist ist es ja nicht nur über eben Ein Geschäft erhältlich, Stichwort Keyanbieter.
 
Vermischen wir jetzt mal nicht Accountbindung mit der Möglichkeit ein Spiel zu erwerben... Eine Accountbindung hat man ja bei Epic/Origin/UPlay usw. auch.
Mal davon abgesehen, das wir wahrscheinlich bei jedem Entwickler/Publisher nen eigenen Account bräuchten wäre das nicht über die Shops gelöst.
Wobei... Haben wir sogesehen ja auch schon... Ubi Spiele z.B. brauchen ja zusätzlich auch nen Uplay Account.


Interessant ist bei dieser Frage dann wirklich nur die "Schmiergeld" Zahlungen von Epic um ein Spiel von allen anderen fern zu halten.
Defakto ist das etwas, das es bei Steam nie gegeben hat und bis heute nicht gibt.
 
Interesannt wäre es mal zu wissen, was das Kartellamt sagt, wenn ein Drittanbieter nur bei einem Geschäft erhältlich wäre und der zugang zu anderen Geschäften verwehrt bleibt. Und hier geht es nicht um eine eigene Herstellung des Händlers.

so was kommt doch vor, vermutlich dauernd.
der vielleicht bekannteste exklusiv-deal (hierzulande) war der iphone-deal zwischen apple und tmobile.
wurde übrigens gerichtlich abgesegnet. wobei es da iirc nicht mal um den verkauf per se ging, sondern um den eingebauten simlock.

Jens238 schrieb:
Interessant ist bei dieser Frage dann wirklich nur die "Schmiergeld" Zahlungen von Epic um ein Spiel von allen anderen fern zu halten.

warum hätte valve das auch tun soll, ohne jede (ernst zu nehmende) konkurrenz? ggü welchem anderen store hätte es denn sinn gemacht, sich irgendeine exklusivität zu erkaufen? auf wohl so ziemlich allen anderen märkten, wo es eine konkurrenz-situation gibt, existieren auch exklusiv-deals: auf konsolen, im mobile-markt und natürlich auch beim video-streaming. ist das normalste auf der welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das das normalste? Weil wir so dämlich sind und den Scheiß mit unserem Geld mitmachen und unterstützen... Brave Konsumschafe...
 
Vermischen wir jetzt mal nicht Accountbindung mit der Möglichkeit ein Spiel zu erwerben... Eine Accountbindung hat man ja bei Epic/Origin/UPlay usw. auch.
Mal davon abgesehen, das wir wahrscheinlich bei jedem Entwickler/Publisher nen eigenen Account bräuchten wäre das nicht über die Shops gelöst.
Wobei... Haben wir sogesehen ja auch schon... Ubi Spiele z.B. brauchen ja zusätzlich auch nen Uplay Account.


Interessant ist bei dieser Frage dann wirklich nur die "Schmiergeld" Zahlungen von Epic um ein Spiel von allen anderen fern zu halten.
Defakto ist das etwas, das es bei Steam nie gegeben hat und bis heute nicht gibt.

Da liegst du m.M.n. ein wenig falsch.
Nehmen wir mal von Anfang an die MMOs aus der Geschichte raus, ich denke das ist ein anderes Thema.

Du sprichst von Accountbindung. Wieso muss eine Retail Version eines Spiels überhaupt Account gebunden sein? Danke an Steam.
Auch Digitalkäufe, ja auch dafür brauche ich eigentlich keine Accountbindung, wenn der Download dann über jeweiligen Shop geht. Auch da, danke an Steam für diese Zwangs Accountbindung.
Und wenn du jetzt mit tollen Updates kommst, die gab es Online automatisch auch schon lange vor Steam wenn man mit seinem Spiel Online gegangen ist.
Zum Thema Schmiergeld. Ja, da macht Epic ein Angebot, nichts anderes hat Steam damals an die Entwickler auch gemacht (DRM). Das kann man natürlich jetzt auseinander nehmen, aber von der Thematik her ist es genau das gleiche. Steam hat die Entwickler mit der Accountbindung/DRM geködert, sonst wäre Steam niemals so Groß geworden bei auch diesen Shitstorm den es damals gab.
Zusammengefasst macht Epic nichts anderes als es Steam vor fast 20 Jahren angefangen hat die Entwickler zu ködern. Der eine zahlt das Geld offen, der andere eher versteckt.
Und noch was anderes was viele gar nicht wissen (habe ich schon öfters mal angesprochen). Die meisten Spiele aus dem Epic Store/Launcher funktionieren vollkommen ohne den Launcher. Einmal installiert kannst du das hin und her schieben wie du möchtest, auch auf einen anderen Rechner zum Beispiel. Epic hat da selbst keinen Kopierschutz/DRM oder ähnliches. Also fast so wie bei GOG. Versuch mal Steam Spiele nach der installation zu starten ohne den Steam Launcher.
 
Und warum ist das das normalste? Weil wir so dämlich sind und den Scheiß mit unserem Geld mitmachen und unterstützen...

Leute, denen es egal ist, auf welcher Plattform sie ihrem Hobby nachgehen, sind also allesamt dämlich? Was ist mit Menschen, die ein Abo beispielsweise bei Netflix abgeschlossen haben, weil es ihre Lieblingsserie/n nur dort gibt? Alle dämlich?
 
Da liegst du m.M.n. ein wenig falsch.
Nehmen wir mal von Anfang an die MMOs aus der Geschichte raus, ich denke das ist ein anderes Thema.

Du sprichst von Accountbindung. Wieso muss eine Retail Version eines Spiels überhaupt Account gebunden sein? Danke an Steam.
Auch Digitalkäufe, ja auch dafür brauche ich eigentlich keine Accountbindung, wenn der Download dann über jeweiligen Shop geht. Auch da, danke an Steam für diese Zwangs Accountbindung.
Und wenn du jetzt mit tollen Updates kommst, die gab es Online automatisch auch schon lange vor Steam wenn man mit seinem Spiel Online gegangen ist.
Zum Thema Schmiergeld. Ja, da macht Epic ein Angebot, nichts anderes hat Steam damals an die Entwickler auch gemacht (DRM). Das kann man natürlich jetzt auseinander nehmen, aber von der Thematik her ist es genau das gleiche. Steam hat die Entwickler mit der Accountbindung/DRM geködert, sonst wäre Steam niemals so Groß geworden bei auch diesen Shitstorm den es damals gab.
Zusammengefasst macht Epic nichts anderes als es Steam vor fast 20 Jahren angefangen hat die Entwickler zu ködern. Der eine zahlt das Geld offen, der andere eher versteckt.
Und noch was anderes was viele gar nicht wissen (habe ich schon öfters mal angesprochen). Die meisten Spiele aus dem Epic Store/Launcher funktionieren vollkommen ohne den Launcher. Einmal installiert kannst du das hin und her schieben wie du möchtest, auch auf einen anderen Rechner zum Beispiel. Epic hat da selbst keinen Kopierschutz/DRM oder ähnliches. Also fast so wie bei GOG. Versuch mal Steam Spiele nach der installation zu starten ohne den Steam Launcher.

Richtig Accountbindung muss nicht sein, ist es aber mittlerweile. Da bin ich natürlich als Steam User der ersten Stunde mit Schuldig, ganz klar...
Muss man denn aber dieses Exclusiv Zeug jetzt auch unterstützen??? Ich denke nicht...
Reicht es nicht langsam mit der Gängelung der Kunden ???


Leute, denen es egal ist, auf welcher Plattform sie ihrem Hobby nachgehen, sind also allesamt dämlich? Was ist mit Menschen, die ein Abo beispielsweise bei Netflix abgeschlossen haben, weil es ihre Lieblingsserie/n nur dort gibt? Alle dämlich?
Ja, sind sie... Die sind genauso dämlich wie ich, die den Scheiß mit der Accountbindung unterstützt haben...




Man kann nur hoffen das Epic schnell die Kohle für so nen Scheiß ausgeht, bevor sich dieser Exclusiv Mist so richtig breit macht...
Am Ende sind es nämlich wieder wir die die Zeche zu zahlen haben... Ein Krieg der Shops um Exclusives bezahlt sich nicht von allein, das werden wir mit den Spielepreisen tun.
 
Muss man denn aber dieses Exclusiv Zeug jetzt auch unterstützen??? Ich denke nicht...
Wo ist das Problem. Ob du das Spiel nun bei Steam oder Epic kaufst, wo ist das Problem? Das Spiel bleibt doch das gleiche. Und sorry, komme mir bitte nicht mit dieser total blöden Ausrede weil man dann einen Launcher mehr installieren muss. Das ist genauso verlogen wie Scheinheilig.
Ich kann dir sagen wo das Problem ist, es liegt an Steam und den degenerierten Steam Usern selbst, weil viele einfach gar kein anderes mehr haben wollen. Da stopfen sie lieber einen jahrelangen Monopolisten das Geld in den Rachen, meckern dann aber über ein geschlossenes Apple System und regen sich auf wenn jemand mal nach Jahren gegen dieses ganze System angeht (natürlich auch aus eigen Interesse, da mache ich gar keinen hehl raus). Denk mal bitte nach.
Würde Epic das ganze sagen wir mal gegen EA fahren, manno, Epic würde sogar noch richtig Applaus bekommen.
Es geht hier nämlich gar nicht um oder gegen Epic oder irgendwelche Exclusiv Deals, sondern nur rein weil Epic gegen Steam etwas macht. Das ist das Problem.
Denk mal bitte darüber nach was hier einige bei Steam schon für Scheuklappen auf haben und nicht merken das sie eigentlich auch jetzt noch den freien Markt eigentlich voll blockieren indem sie weiterhin Steam so huldigen.

Reicht es nicht langsam mit der Gängelung der Kunden ???
Ja.
Aber bitte nie vergessen wer damit angefangen hat. Es war Steam mit ihrem DRM System. Das war im Bereich der Spiele die Größte Gängelung die es jemals gab.
 
Wo ist das Problem. Ob du das Spiel nun bei Steam oder Epic kaufst, wo ist das Problem? Das Spiel bleibt doch das gleiche. Und sorry, komme mir bitte nicht mit dieser total blöden Ausrede weil man dann einen Launcher mehr installieren muss.
joa das seh ich auch genauso (also den zitierten Teil, nicht alles), kann es auch nicht mehr hören. Epic ist ja so böse und so, was ein Quark
 
Und schon gehen die Epic Fanboys wieder steil...

Ich habe nie gesagt, das man nichts bei Epic kaufen soll... Ich habe gesagt, das man die eingekauften Exclusives nicht kaufen soll, da dieser Quatsch sonst irgendwann genauso Standard im PC Gaming sein wird...
Ich habe kein Problem mit diversen Launchern... Ich nutze UPlay, Origin, GOG, Bethesta, Steam, Rockstar... Selbst den grottigen Microsoft Store...

Wenn Epic mit der Exclusiv Scheiße aufhört, wird sich ihr Shop auch einreihen... So einfach ist das... Auch wenn ich einen Herrn Sweeny nicht ausstehen kann... Ist mir persönlich einfach unsympathisch...
 
Ähm... Valve ist Entwickler und Publisher der genannten Spiele... Es wäre schon etwas komisch, wenn die nicht auf ihrer eigenen Plattform wären...

Wie alt bist Du? Dir ist aber schon klar, dass Steam damals der DRM von HL2 war? Da gab es anfangs nichtmal einen Shop, es war aber zwingend Voraussetzung, um CS, TFC oder eben HL2 zu zocken.
Abgesehen von HL2 brauchte man Steam vorher nicht, sondern konnte so online zocken.
Das ist Zwang in Reinform.

Das mit den erinnern, kaufe ich Dir nicht so recht ab, wenn Du behauptest das HL und Co nicht Freiwillig bei Steam sind.
Der "shitstorm" den Valve/Steam damals geerntet hat, war völlig anders... Da ging es um, was ist mit meinen Spielen wenn Valve die Plattform wieder abschaltet... Was passiert, wenn ich keine Internet Verbindung habe...
Epic will im Kern natürlich das gleiche wie Steam... Die Art und Weise wie Epic das macht stört die Epic Hater...

Siehe oben. Valve hat damals die gesamte CS-Community sowie TFC dazu gezwungen, Steam zu nutzen oder andere Spiele zu spielen. Das, was Du da beschreibst kam erst viel später, deswegen auch die Frage nach dem Alter.
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Steam war damals der DRM von Valve; gepusht wurde es mit dem Release von HL2. Da kann ich mich übrigens deswegen noch dran erinnern, weil ich Steam erst später benutzt und HL2 genau deswegen über andere Wege gezockt hab.

Natürlich darfst Du bestechlich sein wie Du willst...

Was stimmt mit Dir nicht? Du wirfst anderen Bestechlichkeit vor, weil sie ein kostenloses Angebot wahrnehmen? Hast Du irgendwie Lack gesoffen oder so?
Du gehörst zu den Leuten, die Steam anfangs unterstützt haben und heulst jetzt rum, wenn es immer mehr Launcher und Gängelung gibt. Merkste selbst oder?
Und bevor das jetzt auch wieder kommt: Ich gehörte zu denen, die Steam so lange boykottiert haben, bis es schlichtweg egal war, weil es zu viele Leute wie Dich gab, die das unterstützt haben..
 
Und schon gehen die Epic Fanboys wieder steil...

Ich habe nie gesagt, das man nichts bei Epic kaufen soll... Ich habe gesagt, das man die eingekauften Exclusives nicht kaufen soll, da dieser Quatsch sonst irgendwann genauso Standard im.....

Hier sieht man wieder wunderbar, dass man manchmal einfach besser nix sagen sollte. Du hast von den Exclive-Deals offenbar keinen Schimmer. Dem Dev ist es nämlich völlig egal, wo die Spiele gekauft werden. Epic zahlt dem Dev nämlich nicht einfach so Kohle, sondern gibt dem Dev eine Umsatzgarantie. Beispiel: Spiel A soll veröffentlicht werden. Epic tritt an den Dev heran und bietet ihm diese Umsatzgarantie an. Das kann der Dev annehmen oder sein lassen. Geld bekommt der Dev von Epic aber nur dann, wenn er weniger Kopien verkauft, als vertraglich mit Epic festgelegt. Werden also 1 Millionen Kopien zugesichert, tatsächlich aber nur 900.000 Kopien verkauft, gleicht Epic die Differenz aus. Thats it!
Abgesehen davon hat Epic für die Devs auch bessere Konditionen für den Dev, da er bei Epic mehr Geld pro verkaufter Kopie erhält.
 
Wie alt bist Du? Dir ist aber schon klar, dass Steam damals der DRM von HL2 war? Da gab es anfangs nichtmal einen Shop, es war aber zwingend Voraussetzung, um CS, TFC oder eben HL2 zu zocken.
Abgesehen von HL2 brauchte man Steam vorher nicht, sondern konnte so online zocken.
Das ist Zwang in Reinform.

Siehe oben. Valve hat damals die gesamte CS-Community sowie TFC dazu gezwungen, Steam zu nutzen oder andere Spiele zu spielen. Das, was Du da beschreibst kam erst viel später, deswegen auch die Frage nach dem Alter.
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Steam war damals der DRM von Valve; gepusht wurde es mit dem Release von HL2. Da kann ich mich übrigens deswegen noch dran erinnern, weil ich Steam erst später benutzt und HL2 genau deswegen über andere Wege gezockt hab.

Was stimmt mit Dir nicht? Du wirfst anderen Bestechlichkeit vor, weil sie ein kostenloses Angebot wahrnehmen? Hast Du irgendwie Lack gesoffen oder so?
Du gehörst zu den Leuten, die Steam anfangs unterstützt haben und heulst jetzt rum, wenn es immer mehr Launcher und Gängelung gibt. Merkste selbst oder?
Und bevor das jetzt auch wieder kommt: Ich gehörte zu denen, die Steam so lange boykottiert haben, bis es schlichtweg egal war, weil es zu viele Leute wie Dich gab, die das unterstützt haben..

Aber er hat in gewisser Weise schon Recht. Sowohl TF wie auch HL2 sind 100%ige Valve-Produkte. Valve = Entwickler und Betreiber von Steam. Daß Valve natürlich seinen eigenes neues Shopsystem damit füttert und den Kunden quasi dazu "zwingt" Steam zu nutzen ist doch glasklar. Das ist was ganz anderes als Fremdprodukte via Deal zum Exklusivangebot zu machen. Wenn Epic seine Produkte an sich bindet oder Fremdprodukte durch Deals sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Der "Zwang" von Steam bei HL und Co. ist der gleiche wie daß man EA-Produkte eine Zeit lang nur bei Origin zu kaufen bekam oder Ubisoftprodukte an Uplay gebunden sind oder man nur bei Blizzard Diablo und WoW bekommt. Mittlerweile auch Activisionprodukte wie CoD.

Steam hatte damals keine einzige Fremdfirma gezwungen oder wie es Epic aktuell macht finanziell beeinflußt die Spiele bei sich zu veröffentlichen. Das war alles deren ureigenste Entscheidung ohne irgendein finanzielles Lockmittel von Seiten Steam.

Im Gegenteil: Steam hat von den Devs Geld verlangt, daß man bei ihnen die Spiele veröffentlicht (für Werbung, Serverkapazitäten etc. pp:). Aber damals haben die Devs sich die Sache schöngerechnet (nach dem Motto durch Steam 100%iger Kopierschutz und Entfall der Raubkopien sowie mit einem Schlag der Defacto Wegfall des Second Hand Marktes. Dadurch die Steigerung der Verkäufe um die Zahl der zurückgegangenen Raubkopien und vielleicht sogar durch Wegfall des Second Hand Marktes Umsatzsteigerungen.

Dem entgegen dann die Kosten für den Steamrelease 20% oder 30%; keine Ahnung wie hoch damals die Marge an Steam gewesen ist. Hinzu kam später durch die digitalen Releases der Wegfall von Verpackung und Handbüchern, kein Transport, kein Zwischenhändler wie Mediamarkt und Co., aber Preise gleichbleibend bis leicht gestiegen (im Releasefenster). Unter dem Strich haben sich die Devs ein Plus errechnet). Daß das aber im Endeffekt teils eine ganz schöne Milchmädchenrechnerei ist (Raubkopien kann man bei fehlender Kopiermöglichkeit trotzdem nicht 1:1 mit potentiellen Käufen gleichsetzen) hat man wohl (wenn überhaupt) erst viel später festgestellt. Hinzu kommt noch, daß durch Steam und deren Sales erst die Mentalität der drastischen Preisverfälle von Spielen innerhalb kürzerer Zeit eingetreten sind. Früher lagen Retails selbst 1-2 Jahre nach Release noch zum Releasepreis oder nur ganz wenig reduziert in den Regalen. Jetzt sind nach wenigen Wochen bis maximal 6 Monaten die Preise deutlich niedriger als zum Release. Allerdings sind die Verkaufszahlen auch eine ganz andere Hausnummer (wie auch die Entwicklungskosten).

Mittlerweile grassiert die Geiz ist Geil Mentalität sowohl bei den Käufern (ja nur Salepreise zahlen) aber auch bei den Devs (Kostensenkung wo man kann, Crunchtimes, geringe Bezahlung der Programmierern, Ausschneiden von Content und Eingliederung von diesen in Seasonpässen, die leidigen MTs und Lootboxen) sowie mittlerweile halt eben auch Senkung der Logistik-/Releasekosten. Es gibt immer weniger Retails, fast nur noch Digitalversionen, jetzt durch Epic noch zusätzlich mit seinen Kampfpreisen geringere Vermarktungskosten usw. Epic ködert mit Kohle (10% statt 30% und Umsatzgarantien). Sprich sogar noch eher eine Einladung Schrott zu releasen, denn man hat ja eine Umsatzgarantie.

Wir reden hier von Fremdprodukten bei Epic durch Exklusivdeals. Das ist eine ganz andere Geschichte wie bei Steam die nur ihre eigenen Produkte an Steam zwangsgebunden haben (was jeder andere wie EA und Co. auch machen). Den anderen wird es freigestellt und es erfolgt keinerlei finanzielle Köderung.

Wer hier also Blödsinn redet bist Du.

Das einzige wo Du Recht hast ist, daß es dem Dev egal ist wo er seine Produkte verkauft. Das wars aber auch schon. Trotzdem ändert es nichts an der Methodik von Epic, die man nicht mit der damaligen Situation von Steam gleichsetzen kann. Nicht mal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile grassiert die Geiz ist Geil Mentalität sowohl bei den Käufern (ja nur Salepreise zahlen)

Ich stimme dir weitgehend zu, nur bei diesem Punkt muß ich widersprechen - wenn diese Mentalität tatsächlich da wäre, haben die Entwickler/Publisher sie zuallererst durch die massenweisen Sales gefördert.
Es wundert mich eigentlich fast schon, daß Steam nicht schon längst Kwanzaa, Chanukka, Ramadan und Co. entdeckt hat, um noch einen Sale zu starten, es ist ja gefühlt Dauersale.
Steam kann aber nicht eigenmächtig im Preis reduzieren - dazu braucht es vorhergenannte Publisher/Devs die da zustimmen.
Dann möchte ich nicht wissen, wieviele einfach schon einen PoS, in Form eines digitalen Mount Everest, in ihrer Steam Bibliothek ihr eigen nennen - würden sie je versuchen diesen Berg zu erklimmen bzw. abzuspielen.
Ich kann mir im Vergleich zu meinen Freunden leisten, recht viel Zeit in mein Hobby zu investieren, aber selbst mit regelrechter Planung (keine Filme und Serien schauen etc.) könnte ich maximal die Hälfte schaffen und ich habe fast nur AAA und AA Spiele.
Wenn ich dann überhaupt zuschlage, ist es, weil tatsächlich ein Spiel durch meine (sehr tief) selbstgesetzte Preismauer durchbricht, die ich mir gesetzt habe, damit der PoS nicht bis zum Mond wächst.
 
Zurück