• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

James Bond 007 First Light: Spionage-Action zwischen Hitman und Uncharted

Katharina Pache

RedakteurIn
da steht ihr aber sehr alleine da mit einer 70% Wertung, Metacrit 88% bei 59 Wertungen

7/10 kann man definitiv machen bei blassen Charakteren, wenig Bond-Feeling und vorhersehbarer Story. Das Gameplay scheint ja trotzdem recht gut zu sein. Ich warte mal die Spielerwertungen ab, dem Meta Critic Braten traue ich aktuell überhaupt nicht.

Jetzt ist Deine Meinung zu James Bond 007 First Light: Spionage-Action zwischen Hitman und Uncharted gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: James Bond 007 First Light: Spionage-Action zwischen Hitman und Uncharted

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.
Ich bin gerade irritiert... Ein Test von Katharina "Assassins' Creed-Expertin" Pache?! :O

da steht ihr aber sehr alleine da mit einer 70% Wertung, Metacrit 88% bei 59 Wertungen

Das alte Problem: Testen alle mit denselben Ergebnissen.. "Alle gekauft!"

Einer unterschiedlich.. auch nicht recht. :D

Überspitzt natürlich. Hast ja nur gesagt dass sie etwas alleine dastehen.

Aber ist doch okay, man kann ja zu unterschiedlichen Wertungen kommen.

Wie jetzt, Werbung im Spiel? Interesse schon weg, da schau ich mir die Wertung gar nicht erst an

Ist das n Insider?
Ne, ich war nur stark überrascht wo sie doch die PCG verlassen hat und - so meine Erinnerung - sich an anderen Ufern versuchen wollte.

Bitte nicht missverstehen, ich bin hoch erfreut wieder was von ihr zu lesen... Ich hatte nur kein Stück damit gerechnet.

Von daher ein kleines "Welcome back", Kati! :X

Zuletzt bearbeitet:
Klingt rein spielerisch ein bisschen wie bei Indiana Jones (gelungener Titel, trotzdem):

Es wird einem mal wieder wenig zugetraut (Playtesting hat alles versaut). :-DDas ist übrigens keineswegs bloß aus der Sicht der Hardcore-Flexer tragisch. Sondern vor allem in Sachen interaktives Storytelling -- sowohl Bond als auch Indiana Jones sind smart. Legendär smart. Bei einem Rambo-Spiel -- geschenkt. Aber Indy und James Bond sollten diese Fantasie schon ein bisschen bedienen, damit man sich wie diese Charaktere fühlen kann. Das hatte ich bei den Gameplay-Videos aber schon erwartet...

Zum Stealth: Selbst der Ein-Mann-Indie Sir Kicksalot, in dem (simpler) Stealth auch optional ist, lässt Wachen/Gegner auf ausgeknockte Kollegen reagieren.

Oh Gott, ich dachte das wird voll der Brecher, vor allem so als "Golden Eye" Nachfolger für die Switch 2 (jetzt gibts das noch garnicht). Für die wollt ich mir das Spiel eigentlich dann holen, möglichst als Cartridge.

Der Test hört sich jetzt etwas nach so Standartkost an. Nix falsch gemacht, aber halt auch nicht richtig geil.

"...weil er sich verhält und spricht wie jeder lässige, coole Held in einem Action-Adventure oder -Film."
Hört sich stark nach einer Version an, welche so wohlstandsverwahrloste kindliche Game-Autoren, geprägt vom heutigen Zeitgeist, schreiben würden, die keine Ahnung davon haben was "cool" oder "lässig" ist, weil se ein Stock im Arsch haben, der oben schon wieder aus dem Ohr raus spitzelt. :D

Ich fürchte, das ist nun meine persönliche Befürchtung, daß das für einen Bond Fan der alten Stunde noch viel schlimmer ist als (nicht) erwartet. Ich schau es mir trotzdem mal an.

PS: Also durchsichtige Nachthemden bei Frauen sind eine tolle Sache. :D Man muß da auch mal an der richtigen Stelle ein Lob da lassen. :D

Zum Stealth: Selbst der Ein-Mann-Indie Sir Kicksalot, in dem (simpler) Stealth auch optional ist, lässt Wachen/Gegner auf ausgeknockte Kollegen reagieren.
Die Gegner reagieren schon, aber sie wecken die ausgeknockten Kollegen nicht auf oder lösen Alarm aus. Meistens stehen sie ein bisschen mit Fragezeichen über dem Kopf herum. Dann muss man nur abwarten, bis sie sich umdrehen und sie auch betäuben.

Als ehemaligem LQA Tester tut es mir ein bisschen in der Seele weh, dass ausgerechnet in dem Bereich geschlampert bzw. gespart wurde. Das war in der Preview so leider nicht abzusehen, da gab es keine deutsche Lokalisation.

Die Gegner reagieren schon, aber sie wecken die ausgeknockten Kollegen nicht auf oder lösen Alarm aus. Meistens stehen sie ein bisschen mit Fragezeichen über dem Kopf herum. Dann muss man nur abwarten, bis sie sich umdrehen und sie auch betäuben.

Über die Sache mit dem Nicht-Aufwecken der ausgeknockten Gegner hatte ich vor Ort mit dem Combat Designer von IO gesprochen. Da gab es auch eine Erklärung für. Ich muss mal schauen, ob ich das in meinen Unterlagen noch finde

Was für ein Werk. Nein, ich meine nicht das Spiel, sondern den Test. Kritisch, die Wertung passt zum Tenor und die Prise Sarkasmus habe ich sehr genossen. :-D Vielen Dank! Ich war durchaus interessiert an dem Spiel wegen Hitman, aber da kann ich lieber noch mal H3 installieren.

Aber ich gebe der Autorin natürlich Recht: Bei einem so riesigen Franchise (und so vielen Klischees, die ja UNBEDINGT auch noch ins Spiel müssen, da sonst kein James Bond) ist es eine Herausforderung, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen. Das blöde einseitige Lächeln der Spielfigur auf allen (wirklich allen) Artikel-Headern hat mich eh [gestrichen]. :B

EDIT: Ok, letzteres nehme ich zurück, weil es sich ja um einen echten Schauspieler handelt. Bei dem Gedanken frage ich mich aber, ob ein nicht ganz so junger James Bond vielleicht geeigneter gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wie sehr Leute immer noch von einzelnen Reciews beeinflusst werden und deshalb sogar von einem Kauf absehen oder eben andersrum.

Ich würde mir eher einen Durchschnitt der echten User und dann vielleicht nochmal den Durchschnitt aller Reviews anschauen und dann ein Fazit für mich ziehen.

Wen interessiert eine einzelne Meinung?

Wenn man nach den Usern und allen Reciews hier geht, ist es ein 85-90% Titel.

Schwierig ist für mich auch immer ein KI Beurteilung ohne Kenntnis des gespielten Schwierigkeitsgrades.

Naja, jeder wie er mag.

die Wertung passt zum Tenor

Ach ja?

Erschreckend wie sehr Leute immer noch von einzelnen Reciews beeinflusst werden und deshalb sogar von einem Kauf absehen oder eben andersrum.

Ich filtere mir mittlerweile gerade bei Blockbuster-Titeln oft die kritischeren raus, um zu sehen, was die zu sagen haben. Warum? Weil anders als in Hollywood-Kino, Literatur, Musik positive Kritiken eigentlich der Standard sind. Gerade ein Blockbuster-Game muss idR. technisch schon richtige Macken haben, dass da mal überhaupt ein Querdaumen kommt (siehe Fallout 76 im Release-Zustand oder Stalker 2, ditto). Ex-GameStars haben das mal parodiert, wohlwissend, dass sie selbst mal Teil der "Maschine" waren. ;)

Frage George Lucas, Scorsese oder Spielberg: Auch die wurde in ihrer Karriere schon öfters richtig gerupft. :D Und wo wir beim Thema Bond sind: Da waren nicht alle Filme der Reihe Kritiker-Darlings, im Gegenteil. Ne 7/10 ist immer noch ein guter Score. Genau, wie das hier immer noch ein positives Review ist. Wer sich davon "abhalten" lässt, in ein Game reinzuschauen, das ihn brennend interessiert -- selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, so 'ne klare 7,5. Und Katha zückt eiskalt die 7. Unfassbar. Klarer Kündigungsgrund. Aber zu spät.
Nein, voll toll mal wieder Kathas Strophen zu lesen. Mehr davon.
Das Spiel ist was für mich. Irgendwann nach unserem WM-Sieg und dem Einkleben des letzten Panini-Bildchens werde ich mich in den Smoking werfen. Mir fehlen aber noch 923 Sticker. Tauscht wer Doppelte? Biete aktuell einen Marokkaner und einen Usbeken. Aber da kommt noch mehr.

Das stimmt, das kann für viele auch ne 8 oder 8,5 sein. Wie halt drauf bist.

Da gab es n Podcast der PC Games, so um Weihnachten herum, da war die Schreiberin dabei und hat sich glaub ich auf den Titel gefreut, wenn ich nicht ganz daneben liege. Würde fast behaupten, die PC Games hat da jemand losgeschickt, der erstmal positiv zu dem Titel eingestellt war, was dann eine ehrliche Wertung wiederspiegeln würde. (Kann aber auch sein, daß ich da den Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin verwechsel.)

Zurück