• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4xxx und Geforce 10 wann?

Birdy84 am 14.03.2008 08:16 schrieb:
AndreasMarkert am 13.03.2008 17:37 schrieb:
Birdy84 am 13.03.2008 17:13 schrieb:
Gigabyte hat eine 8800 (GTS oder GT, weiß ich grad nicht) im Angebot welche sich im 2D Modus mit Hilfe eines Tools von Gigabyte runtertaktet. Der Leistungsanstieg zu deiner GTS 640 wird aber nicht gerade brachial sein.
Naja, das kann man im Prinzip ja auch mit Riva-Tuner, ist also nix aussergewöhnliches, nur eben recht umständlich!

Das blöde ist nur das ich die G80 nicht einfach ins Kinderzimmer umquartieren kann, weil da nämlich schon die HD3870 werkelt und so werde ich sie verkaufen müssen und je länger ich warte desto weniger gibts logischerweise dafür. ;(

Kurzzeitig war ich sogar auf dem 9600GT-Trip und ehrlich gesagt so eine phantastische Leistung für so einen läppischen Taschengeld-Betrag das beeindruckt mich schon sehr! :top:
Immerhin habe ich vor 14 Monaten über 500€ für die GTS abgedrückt.
(Nein, es war schon damals kein üblicher Preis dafür!)

Naja werd mich wohl noch gedulden müssen! :schnarch: *mitdenfingernaufdenschreibtischtipp* ^^
Das tolle an der Gigabyte Karte ist, dass beim Kern auch die Spannung gesenkt wird und sie hat auch im 3D Modus weniger Spannung am Kern anliegen.
Ja, hört sich gut an, vielleicht besorge ich mir das Gigabyte VGA-BIOS und flashe meine Karte um.
Da ich sie ja nun doch noch behalte und später sowieso nur noch nen warmen Händedruck dafür bekomme ists nicht schlimm wenn das schiefgeht.
Außerden hätte ich dann einen "echten" Grund mir ne 9600GT zu holen! ;)
Du meinst doch die auf G80 basierende, oder? :confused:
 
AndreasMarkert am 14.03.2008 08:24 schrieb:
Ja, hört sich gut an, vielleicht besorge ich mir das Gigabyte VGA-BIOS und flashe meine Karte um.
Da ich sie ja nun doch noch behalte und später sowieso nur noch nen warmen Händedruck dafür bekomme ists nicht schlimm wenn das schiefgeht.
Außerden hätte ich dann einen "echten" Grund mir ne 9600GT zu holen! ;)
Du meinst doch die auf G80 basierende, oder? :confused:
Nein ich meine die neue (G92). Entschuldige, das hätte ich eher erwähnen sollen. Ich hab gerad nach dem Review der Karte gesucht, ich finde es aber leider nicht mehr. :|

Edit: Da du scheinbar "nichts zu verlieren hast" übertakte doch deine GTS einfach ordentlich, dann kommst du mit der auf GTX Niveau.
 
Birdy84 am 14.03.2008 08:35 schrieb:
AndreasMarkert am 14.03.2008 08:24 schrieb:
Ja, hört sich gut an, vielleicht besorge ich mir das Gigabyte VGA-BIOS und flashe meine Karte um.
Da ich sie ja nun doch noch behalte und später sowieso nur noch nen warmen Händedruck dafür bekomme ists nicht schlimm wenn das schiefgeht.
Außerden hätte ich dann einen "echten" Grund mir ne 9600GT zu holen! ;)
Du meinst doch die auf G80 basierende, oder? :confused:
Nein ich meine die neue (G92). Entschuldige, das hätte ich eher erwähnen sollen. Ich hab gerad nach dem Review der Karte gesucht, ich finde es aber leider nicht mehr. :|

Edit: Da du scheinbar "nichts zu verlieren hast" übertakte doch deine GTS einfach ordentlich, dann kommst du mit der auf GTX Niveau.

Das kannst du versuchen. Birdy sag mal,wieviel ist beim übertakten von Grakas im allgemeinen zu erwarten? Ist es so viel das man es deutlich auf die FPS merkt?
 
orca26 am 14.03.2008 13:56 schrieb:
Birdy84 am 14.03.2008 08:35 schrieb:
AndreasMarkert am 14.03.2008 08:24 schrieb:
Ja, hört sich gut an, vielleicht besorge ich mir das Gigabyte VGA-BIOS und flashe meine Karte um.
Da ich sie ja nun doch noch behalte und später sowieso nur noch nen warmen Händedruck dafür bekomme ists nicht schlimm wenn das schiefgeht.
Außerden hätte ich dann einen "echten" Grund mir ne 9600GT zu holen! ;)
Du meinst doch die auf G80 basierende, oder? :confused:
Nein ich meine die neue (G92). Entschuldige, das hätte ich eher erwähnen sollen. Ich hab gerad nach dem Review der Karte gesucht, ich finde es aber leider nicht mehr. :|

Edit: Da du scheinbar "nichts zu verlieren hast" übertakte doch deine GTS einfach ordentlich, dann kommst du mit der auf GTX Niveau.

Das kannst du versuchen. Birdy sag mal,wieviel ist beim übertakten von Grakas im allgemeinen zu erwarten? Ist es so viel das man es deutlich auf die FPS merkt?
Graka OC merkt man eher, wenn ein Spiel grafiklimitiert ist. Das ist i.d.R. bei Shootern (Crysis), Rennspielen(NFS PS), Action Adventures (Tomb Raider Anniversary) der Fall. Strategiespiele (Supreme Commander), Adventures (Jack Keane) sind meistens CPU limitiert, da würde Graka OC nur auffallen, wenn hohe Auflösungen+AA+AF eingestellt würden.

Da ich eher Spiele aus ersterer Kategorie spiele und mein Prozessor auch nicht gerade schwach ist, macht es sich bemerkbar, wenn meine Graka nicht übertaktet ist (z.B. bei CoD4). Wenn mein Proz im standard Takt läuft, bremst er meine Graka und ich merke von der Graka Übertaktung nicht viel.

Ich finde Graka OC effektiver als CPU OC, weil man relativ einfach (ohne Spannungserhöhungen oder Timinggefrikkel) ca. 10-40% mehr Leistung aus einer Graka holen kann (je nach Modell). Man muss nur auf die Temperatur und Grafikfehler achten.
 
orca26 am 14.03.2008 13:56 schrieb:
Birdy84 am 14.03.2008 08:35 schrieb:
AndreasMarkert am 14.03.2008 08:24 schrieb:
Ja, hört sich gut an, vielleicht besorge ich mir das Gigabyte VGA-BIOS und flashe meine Karte um.
Da ich sie ja nun doch noch behalte und später sowieso nur noch nen warmen Händedruck dafür bekomme ists nicht schlimm wenn das schiefgeht.
Außerden hätte ich dann einen "echten" Grund mir ne 9600GT zu holen! ;)
Du meinst doch die auf G80 basierende, oder? :confused:
Nein ich meine die neue (G92). Entschuldige, das hätte ich eher erwähnen sollen. Ich hab gerad nach dem Review der Karte gesucht, ich finde es aber leider nicht mehr. :|

Edit: Da du scheinbar "nichts zu verlieren hast" übertakte doch deine GTS einfach ordentlich, dann kommst du mit der auf GTX Niveau.

Das kannst du versuchen. Birdy sag mal,wieviel ist beim übertakten von Grakas im allgemeinen zu erwarten? Ist es so viel das man es deutlich auf die FPS merkt?

Meiner Erfahrung nach kannst Du bei GPU-limitierten Spielen den halben Prozentwert Deiner Uebertaktung als Richtwert annehmen. Soll heissen, wenn Du Deine Graka um 10% uebertaktest, kannst Du mit 5% mehr Frames rechnen, sehr grob ueber den Daumen gepeilt.
 
Wobei das auch immer zu einem großen Teil von der Architektur abhängt. Eine 8800GS profitiert von einem höheren Speichertakt aufgrund der 192 Bit-Anbindung überdurchschnittlich stark, eine 8800 Ultra dann wieder eher von GPU/ Shader.
Mal als Beispiel der Firefly-Test des 3D Mark 06 mit einer 8800GS:

583/ 1458/ 702: 34,99 fps
648/ 1620/ 702: 36,60 fps
648/ 1620/ 799: 39,33fps

Daraus folgt:
11,1% mehr GPU-Takt und Shader-Takt bringen 4,6%, eine anschließende Steigerung des Speichertaktes um 13,8% schlägt sich in 7,5% Mehrleistung um.

Wobei hier der 3D Mark 06 als Benchmark noch aussagekräftig ist, Aquamark ist z.B. (fast) nur CPU-limitiert.
 
Birdy84 am 14.03.2008 08:35 schrieb:
AndreasMarkert am 14.03.2008 08:24 schrieb:
Ja, hört sich gut an, vielleicht besorge ich mir das Gigabyte VGA-BIOS und flashe meine Karte um.
Da ich sie ja nun doch noch behalte und später sowieso nur noch nen warmen Händedruck dafür bekomme ists nicht schlimm wenn das schiefgeht.
Außerden hätte ich dann einen "echten" Grund mir ne 9600GT zu holen! ;)
Du meinst doch die auf G80 basierende, oder? :confused:
Nein ich meine die neue (G92). Entschuldige, das hätte ich eher erwähnen sollen. Ich hab gerad nach dem Review der Karte gesucht, ich finde es aber leider nicht mehr. :|

Edit: Da du scheinbar "nichts zu verlieren hast" übertakte doch deine GTS einfach ordentlich, dann kommst du mit der auf GTX Niveau.
Ja, zum benchen läuft sie ohnehin fast auf GTX-Niveau.
Da ich den Lüfter dann per Riva-Tuner auf 85% fixe, wird sie nicht mal sonderlich wärmer als die ärgerlichen 58° bei Standardtakt im 2D-Modus.
Na gut, etwas schon und der Lüfter ist dann natürlich auch deutlich hörbar aber im Prinzip ist es mir schnuppe ob Crysis mit 7 oder 11 Frames vorsichhinruckelt!
(Soll heißen Graka-OC bringt schon was.)
Das ist wirklich ein extrem ätzendes Spiel, wenn man Optikverliebt ist und immer gerne alles nach oben schraubt.
Mal sehen wie das bei CoD4 aussieht das bekomme ich diese Tage.
Ansonsten sind eher Rennspiele mein Ding.
 
AndreasMarkert am 13.03.2008 16:11 schrieb:
Ja , möchte mich auch bedanken. :top:

Was mach ich nur?! :confused:
Wenn man nur wüsste was die Geforce 10 an Features mitbringt, ob vor allem weiterhin der 2D Modus so exorbitant sinnlos viel Strom verbrennt. ;(

Aber wenn man so geil auf etwas neues ist, wie ich es bin und der Preis wirklich so günstig ausfällt......hm....grübel....sinier....denk! %)

@Bart: Ja, im Grunde weiß ich natürlich das Du recht hast und wirklich lohnen würde sich im Prinzip nix ausser der alten Ultra, was Aufgrund der Leistungsaufnahme natürlich völlig indiskutabel ist, dennoch wäre das ne lohnende Steigerung zur alten GTS.

Ich glaub ich werde erstmal abwarten bis am 25.03.08 das NDA fällt und dann noch einmal erneut überlegen!
Gähn! :schnarch:

Meinst du nicht, dass es ein Widerspruch ist sich so einen alten, flimmernden Röhrenmonitor hinzustellen, der fast genauso viel Strom wie eine ganzer Rechner frisst und dann aber im Gegenzug extra die Grafikkarte wechseln willst um lächerliche 41 Watt einzusparen?....... :rolleyes:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Sorry nichts gegen dich, ganz im Gegenteil bist mir sogar verdammt sympathisch, aber da muss ich einfach nur lachen das ist schon sehr lustig :-D :-D :-D

Wenn du wirklich Strom sparen willst hol dir lieber nen vernünftigen TFT und schmeiß die Röhre auf den Sperrmüll, da wo sie hingehört ;)
Damit wirst du bestimmt mehr Strom sparen als mit einer neuen Grafikkarte, oder schalt einfach mal zur Abwechslung deine selbstgebauten Lautsprecher ab, wenn du sie nicht brauchst, mache ich auch, spart auch ungeheuer Strom ;)

MfG Korn86
 
Korn86 am 15.03.2008 11:51 schrieb:
AndreasMarkert am 13.03.2008 16:11 schrieb:
Ja , möchte mich auch bedanken. :top:

Was mach ich nur?! :confused:
Wenn man nur wüsste was die Geforce 10 an Features mitbringt, ob vor allem weiterhin der 2D Modus so exorbitant sinnlos viel Strom verbrennt. ;(

Aber wenn man so geil auf etwas neues ist, wie ich es bin und der Preis wirklich so günstig ausfällt......hm....grübel....sinier....denk! %)

@Bart: Ja, im Grunde weiß ich natürlich das Du recht hast und wirklich lohnen würde sich im Prinzip nix ausser der alten Ultra, was Aufgrund der Leistungsaufnahme natürlich völlig indiskutabel ist, dennoch wäre das ne lohnende Steigerung zur alten GTS.

Ich glaub ich werde erstmal abwarten bis am 25.03.08 das NDA fällt und dann noch einmal erneut überlegen!
Gähn! :schnarch:

Meinst du nicht, dass es ein Widerspruch ist sich so einen alten, flimmernden Röhrenmonitor hinzustellen, der fast genauso viel Strom wie eine ganzer Rechner frisst und dann aber im Gegenzug extra die Grafikkarte wechseln willst um lächerliche 41 Watt einzusparen?....... :rolleyes:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Sorry nichts gegen dich, ganz im Gegenteil bist mir sogar verdammt sympathisch, aber da muss ich einfach nur lachen das ist schon sehr lustig :-D :-D :-D

Wenn du wirklich Strom sparen willst hol dir lieber nen vernünftigen TFT und schmeiß die Röhre auf den Sperrmüll, da wo sie hingehört ;)
Damit wirst du bestimmt mehr Strom sparen als mit einer neuen Grafikkarte, oder schalt einfach mal zur Abwechslung deine selbstgebauten Lautsprecher ab, wenn du sie nicht brauchst, mache ich auch, spart auch ungeheuer Strom ;)

MfG Korn86
Moin Korn!
Das ist kein Widerspruch, das ist sogar einer der Hauptgründe auf Energieeinsparung zu achten! Weil:

Es ist mir nämlich sehr peinlich wegen blöder Computerspiele so derbst den Planeten zu verunreinigen!

Ich verzichte weitgehend auf privates Autofahren, lege Wert darauf das meine Äpfel aus Deutschland kommen und nicht schwachsinnigerweise aus Neuseeland oder Südafrika und habe mein Grundstück so mit Bäumen zugepflanzt, das man denkt man steht im Wald! %)

Auf der anderen Seite lege ich halt wert auf ein Top-Bild und da mir die sehr guten EIZOs zu teuer waren, was blieb mir übrig?

Der CRT verbrezelt knapp 160 Watt der 226BW den ich davor hatte nur 40.

Noch was, falls dein Nick Dein Geburtsdatum beinhalten sollte, ich habe Tschernobyl damals live erlebt und das war schon eine sehr,sehr prägende Geschichte für mich!
Überhaupt bin ich quasi mit dem eher grünen Gedankengut großgeworden und Waldsterben und solche Sachen gehörten damals in jede Tagesschausendung, während heute kein Hahn mehr danach kräht! (leider)
 
Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

CRT-Monitore und Gamingmaschinen haben mit Sicherheit nichts mit dem Klimawandel, Wald-, Artensterben zu tun.
Und den Unterschied zwischen einem 160W CRT (Meist ziehen sie übrignes maximal 80 Watt und keine 160W) und einem 40W TFT wird sich auf der jährlichen Stromrechnung auch kaum niederschlagen.
Oder hast du den Monitor 10 Stunden täglich laufen?

Genausowenig hat dein morgentliche Fahrt ins Büro oder zum Bäcker irgend eine frapierende Auswirkung auf die Umwelt.

Dann schon eher die drastische Zunahme an Flugzeugen (Stichwort: Billigflieger), die sekündlich mehr CO2 ausstoßen als all unsere Autos im ganzen Jahr zusammen.
Wenn ich dann immer lese:
"Fliegen sie für nur 49 Euro nach Paris zum Shoppen", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Übrigens soll sich der internationale Flugverkehr in den nächsten Jahren sogar noch verdoppeln.

Also wenn ihr wirklich das Klima schonen wollt, verzichtet auf den jährlichen Flug in den Urlaub :P

Solange sogar unser sogenannte "Umweltminister", unzählige Tonnen CO2 (44t) für nichts und wieder nichts durch seine rumfliegerei mit der Flugbereitschaft verbrät, finde ich die ganze Klimahysterie um paar Watt wirklich unangebracht.
 
Bart1983 am 15.03.2008 18:33 schrieb:
Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

CRT-Monitore und Gamingmaschinen haben mit Sicherheit nichts mit dem Klimawandel, Wald-, Artensterben zu tun.
Und den Unterschied zwischen einem 160W CRT (Meist ziehen sie übrignes maximal 80 Watt und keine 160W) und einem 40W TFT wird sich auf der jährlichen Stromrechnung auch kaum niederschlagen.
Oder hast du den Monitor 10 Stunden täglich laufen?

Genausowenig hat dein morgentliche Fahrt ins Büro oder zum Bäcker irgend eine frapierende Auswirkung auf die Umwelt.

Dann schon eher die drastische Zunahme an Flugzeugen (Stichwort: Billigflieger), die sekündlich mehr CO2 ausstoßen als all unsere Autos im ganzen Jahr zusammen.
Wenn ich dann immer lese:
"Fliegen sie für nur 49 Euro nach Paris zum Shoppen", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Übrigens soll sich der internationale Flugverkehr in den nächsten Jahren sogar noch verdoppeln.

Also wenn ihr wirklich das Klima schonen wollt, verzichtet auf den jährlichen Flug in den Urlaub :P

Solange sogar unser sogenannte "Umweltminister", unzählige Tonnen CO2 (44t) für nichts und wieder nichts durch seine rumfliegerei mit der Flugbereitschaft verbrät, finde ich die ganze Klimahysterie um paar Watt wirklich unangebracht.
*kopfnickendzustimm*
Dennoch schäme ich mich schon fast dafür für so nen, im Prinzip, unnützen Kram soviel Energie zu verbraten.
Klar machts Spaß, aber genau das ist ja das Problem das heute alle nur noch an ihr Vergnügen denken und sich einen Dreck um die Umwelt scheren.
Fliegen kommt mir sowieso nicht in die Tüte, das letzte mal 1995 oder so!

Großes Lob daher an die Redis die ja heute etwas zu diesem Thema online gestellt haben!
:top:
 
Bart1983 am 15.03.2008 18:33 schrieb:
Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

CRT-Monitore und Gamingmaschinen haben mit Sicherheit nichts mit dem Klimawandel, Wald-, Artensterben zu tun.
Und den Unterschied zwischen einem 160W CRT (Meist ziehen sie übrignes maximal 80 Watt und keine 160W) und einem 40W TFT wird sich auf der jährlichen Stromrechnung auch kaum niederschlagen.
Oder hast du den Monitor 10 Stunden täglich laufen?

Genausowenig hat dein morgentliche Fahrt ins Büro oder zum Bäcker irgend eine frapierende Auswirkung auf die Umwelt.

Dann schon eher die drastische Zunahme an Flugzeugen (Stichwort: Billigflieger), die sekündlich mehr CO2 ausstoßen als all unsere Autos im ganzen Jahr zusammen.
Wenn ich dann immer lese:
"Fliegen sie für nur 49 Euro nach Paris zum Shoppen", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Übrigens soll sich der internationale Flugverkehr in den nächsten Jahren sogar noch verdoppeln.

Also wenn ihr wirklich das Klima schonen wollt, verzichtet auf den jährlichen Flug in den Urlaub :P

Solange sogar unser sogenannte "Umweltminister", unzählige Tonnen CO2 (44t) für nichts und wieder nichts durch seine rumfliegerei mit der Flugbereitschaft verbrät, finde ich die ganze Klimahysterie um paar Watt wirklich unangebracht.
das hat ja auch niemand behauptet, dass sich das extrem bemerkbar macht!

nur das komische ist dass er bei der graka sparen will (was sich noch weniger bemerkbar macht!) und beim crt nicht


und wie soll man ohne flugzeuge zb. nach fuerteventura kommen ohne ne ewigkeit mit nem schiff zu fahren
wenn man jetzt schon auf den urlaub verzichten sollte, wär das schonmal ein schritt weniger lebensgefühl
dann kann man sich auch bald gleich umbringen, dennd as is das beste fürs klima
 
Da könnte man jetzt auch noch über die schlaue Idee diskutieren, den PC als Jukebox nebenher laufen zu lassen usw.
ABER: Das ist nicht Sinn des Threads, also bitte back to topic ;)
 
nur das komische ist dass er bei der graka sparen will (was sich noch weniger bemerkbar macht!) und beim crt nicht
--------------------------------------------------------------
Genau das habe ich doch schon zu erklären versucht!
Natürlich wäre mir ein TFT mit sehr guter Farbwiedergabe am liebsten, nur sind solche Geräte eben sehr teuer und halt auch nicht perfekt.
 
AndreasMarkert am 15.03.2008 19:55 schrieb:
nur das komische ist dass er bei der graka sparen will (was sich noch weniger bemerkbar macht!) und beim crt nicht
--------------------------------------------------------------
Genau das habe ich doch schon zu erklären versucht!
Natürlich wäre mir ein TFT mit sehr guter Farbwiedergabe am liebsten, nur sind solche Geräte eben sehr teuer und halt auch nicht perfekt.

Ein CRT ist noch viel weniger perfekt, damit macht man sich nur die Augen
kaputt, da sie flackern und im Verhältnis zu einem TFT ein sehr unscharfes Bild haben.
Du muss dir nur den richtigen TFT kaufen und ihn dann auch noch richtig einstellen,als meiner ist zB. um einiges Besser von der Farb und Bildwiedergabe als mein alter Eizo CRT, den ich lediglich noch für Lanparty nutze ;)

MfG Korn86
 
Korn86 am 15.03.2008 21:07 schrieb:
AndreasMarkert am 15.03.2008 19:55 schrieb:
nur das komische ist dass er bei der graka sparen will (was sich noch weniger bemerkbar macht!) und beim crt nicht
--------------------------------------------------------------
Genau das habe ich doch schon zu erklären versucht!
Natürlich wäre mir ein TFT mit sehr guter Farbwiedergabe am liebsten, nur sind solche Geräte eben sehr teuer und halt auch nicht perfekt.

Ein CRT ist noch viel weniger perfekt, damit macht man sich nur die Augen
kaputt, da sie flackern und im Verhältnis zu einem TFT ein sehr unscharfes Bild haben.
Du muss dir nur den richtigen TFT kaufen und ihn dann auch noch richtig einstellen,als meiner ist zB. um einiges Besser von der Farb und Bildwiedergabe als mein alter Eizo CRT, den ich lediglich noch für Lanparty nutze ;)

MfG Korn86
Und jetzt zeige uns beiden mal den TFT, der richtig ist und maximal so viel kostet wie ein gleichgroßer CRT!!! DAS ist doch Andreas´ und mein Problem (ja, ich teile diese Sorge :-D ): Wir hätten gerne die Vorzüge eines guten und Augenschonenden Energiesparmonitores genossen, aber die Dinger sind in der Anschaffung einfach viel zu teuer (oder zu klein bzw nicht schnell genug). Die Vorteile sind also bekannt. Die Nachteile aber auch. So lange die Preise derartig hoch angesiedelt sind, behalte ich wohl oder übel meinen 19´´ner CRT.
 
Korn86 am 15.03.2008 21:07 schrieb:
AndreasMarkert am 15.03.2008 19:55 schrieb:
nur das komische ist dass er bei der graka sparen will (was sich noch weniger bemerkbar macht!) und beim crt nicht
--------------------------------------------------------------
Genau das habe ich doch schon zu erklären versucht!
Natürlich wäre mir ein TFT mit sehr guter Farbwiedergabe am liebsten, nur sind solche Geräte eben sehr teuer und halt auch nicht perfekt.

Ein CRT ist noch viel weniger perfekt, damit macht man sich nur die Augen
kaputt, da sie flackern und im Verhältnis zu einem TFT ein sehr unscharfes Bild haben.
Du muss dir nur den richtigen TFT kaufen und ihn dann auch noch richtig einstellen,als meiner ist zB. um einiges Besser von der Farb und Bildwiedergabe als mein alter Eizo CRT, den ich lediglich noch für Lanparty nutze ;)

MfG Korn86
Ich hatte mal irgendwann einen Mega-Fred zu dem Thema, leider finde ich den grad nicht, aber nach schier endloser Diskussion haben auch die härtesten TFT-Befürworter zugegeben das diese Technik eben noch nicht ausgereift ist und daher ein guter CRT durchaus auch noch im Jahr 2008 eine Daseinsberechtigung haben kann.

Zum 1000sten Mal: Ja, es ist Stromverschwendung und sicherlich haben die meisten ehememaligen CRT-User Recht wenns sie über mangelnde Schärfe, ein verzerrtes Bild und ätzendes Flimmern klagen.

Bei meinem 22er ist das aber definitiv nicht so. Er ist sehr scharf hat brilliante Farben uns ist mit seinen 85Hz auch nicht am rumflimmern.

Wer mir das nicht glaubt ist herzlich eingeladen an einem Vergleichstest mit dem ins Kinderzimmer umquartierten Syncmaster 226BW teilzunehmen.

Ihr würdet vermutlich staunen was eine wirklich ausgereifte Braunsche Röhre an Bildqualität zu bieten hat.

Und auch zum abertausendsten mal: Nein ich kaufe mir keinen EIZO-Grafiker TFT der zwar super Farben hat, aber dafür mit ellenlangen Reaktionszeiten jeglichen Spielspaß unterbindet.

Es gibt unter den momentan verfügbaren TFTs nicht die eierlegende Wollmilchsau, auch nicht wenn bereit ist anderthalbtausend Euro oder mehr zu investieren.

Leider bezahle ich diese hervorragende Bildwiedergabe eben mit hohem Energiebedarf was ich auch sehr ärgerlich finde aber es ist nun mal so wie es ist.
 
AndreasMarkert am 15.03.2008 21:37 schrieb:
Ich hatte mal irgendwann einen Mega-Fred zu dem Thema, leider finde ich den grad nicht, aber nach schier endloser Diskussion haben auch die härtesten TFT-Befürworter zugegeben das diese Technik eben noch nicht ausgereift ist und daher ein guter CRT durchaus auch noch im Jahr 2008 eine Daseinsberechtigung haben kann.

Zum 1000sten Mal: Ja, es ist Stromverschwendung und sicherlich haben die meisten ehememaligen CRT-User Recht wenns sie über mangelnde Schärfe, ein verzerrtes Bild und ätzendes Flimmern klagen.

Bei meinem 22er ist das aber definitiv nicht so. Er ist sehr scharf hat brilliante Farben uns ist mit seinen 85Hz auch nicht am rumflimmern.

Wer mir das nicht glaubt ist herzlich eingeladen an einem Vergleichstest mit dem ins Kinderzimmer umquartierten Syncmaster 226BW teilzunehmen.

Ihr würdet vermutlich staunen was eine wirklich ausgereifte Braunsche Röhre an Bildqualität zu bieten hat.

Und auch zum abertausendsten mal: Nein ich kaufe mir keinen EIZO-Grafiker TFT der zwar super Farben hat, aber dafür mit ellenlangen Reaktionszeiten jeglichen Spielspaß unterbindet.

Es gibt unter den momentan verfügbaren TFTs nicht die eierlegende Wollmilchsau, auch nicht wenn bereit ist anderthalbtausend Euro oder mehr zu investieren.

Leider bezahle ich diese hervorragende Bildwiedergabe eben mit hohem Energiebedarf was ich auch sehr ärgerlich finde aber es ist nun mal so wie es ist.

Ein guter TFT muss nicht zwingend teuer sein, der TFT in meine Signatur von Fuitsu Siemens ist ein klasse Gerät und bietet auf jedenfall bessere Farben als dein Samsung TFT habe damals beide vergleichen können, war sofort in dieses brillante Bild verliebt, er bietet sogar ohne Cristall Bryte ( diese Spiegelfolie ) ein richtiges schwarz, was kaum ein TFT kann, das muss ich ja zugeben, man muss nicht immer das kaufen was PCGH anpreist, denn viele TFTs testen die nicht einmal ;)

Zumahl das Gerät auch damals auf einer Testseite nur für TFTs, komme leider jetzt nicht auf den Namen als bestes Gerät in dieser Preisklasse getestet wurde ;)

Kauf dir das Teil doch mal bei Media Markt, und wenn es dir nicht gefällt, dann gibst du ihn wieder zurück, zu verlieren hast du doch nichts, versuch es doch mal, ich bin damit hochzufrieden und ich habe auch schon sehr hohe Ansprüche ;)

MfG Korn86
 
Zum Thema TFT Bildqualität:
So pauschal kann man das nicht sagen.

Im Laufe der letzten 4 Jahre habe ich einige TFT eingerichtet und ausgetauscht.
Es gibt TFT die sind wirklich scharf, aber gute CRT können auch eine beinahe ebenbürtige Bildqualität bieten.
Wenn jemand mit seinem CRT zufreiden ist, gibt es eigentlich keinen drigenden Grund zu wechseln.

FetterKasten am 15.03.2008 19:21 schrieb:
und wie soll man ohne flugzeuge zb. nach fuerteventura kommen ohne ne ewigkeit mit nem schiff zu fahren
wenn man jetzt schon auf den urlaub verzichten sollte, wär das schonmal ein schritt weniger lebensgefühl
dann kann man sich auch bald gleich umbringen, dennd as is das beste fürs klima
Natürlich kann ich dich verstehen, jedoch genau das ist das Problem.
Jeder redet vom Klimaschutz ("Natürlich müssen wir das Klima für unsere Kinder und Enkel erhalten"), einschränken will sich dagegen aber niemand.
Genau wegen diesem menschlichen Egoismus wird die Menschheit den Klimawandel niemals aufhalten können und er wird in den nächsten Jahren mit dem Aufstieg von Indien und China sogar noch drastisch zunehmen.
 
Korn86 am 16.03.2008 09:32 schrieb:
AndreasMarkert am 15.03.2008 21:37 schrieb:
Ich hatte mal irgendwann einen Mega-Fred zu dem Thema, leider finde ich den grad nicht, aber nach schier endloser Diskussion haben auch die härtesten TFT-Befürworter zugegeben das diese Technik eben noch nicht ausgereift ist und daher ein guter CRT durchaus auch noch im Jahr 2008 eine Daseinsberechtigung haben kann.

Zum 1000sten Mal: Ja, es ist Stromverschwendung und sicherlich haben die meisten ehememaligen CRT-User Recht wenns sie über mangelnde Schärfe, ein verzerrtes Bild und ätzendes Flimmern klagen.

Bei meinem 22er ist das aber definitiv nicht so. Er ist sehr scharf hat brilliante Farben uns ist mit seinen 85Hz auch nicht am rumflimmern.

Wer mir das nicht glaubt ist herzlich eingeladen an einem Vergleichstest mit dem ins Kinderzimmer umquartierten Syncmaster 226BW teilzunehmen.

Ihr würdet vermutlich staunen was eine wirklich ausgereifte Braunsche Röhre an Bildqualität zu bieten hat.

Und auch zum abertausendsten mal: Nein ich kaufe mir keinen EIZO-Grafiker TFT der zwar super Farben hat, aber dafür mit ellenlangen Reaktionszeiten jeglichen Spielspaß unterbindet.

Es gibt unter den momentan verfügbaren TFTs nicht die eierlegende Wollmilchsau, auch nicht wenn bereit ist anderthalbtausend Euro oder mehr zu investieren.

Leider bezahle ich diese hervorragende Bildwiedergabe eben mit hohem Energiebedarf was ich auch sehr ärgerlich finde aber es ist nun mal so wie es ist.

Ein guter TFT muss nicht zwingend teuer sein, der TFT in meine Signatur von Fuitsu Siemens ist ein klasse Gerät und bietet auf jedenfall bessere Farben als dein Samsung TFT habe damals beide vergleichen können, war sofort in dieses brillante Bild verliebt, er bietet sogar ohne Cristall Bryte ( diese Spiegelfolie ) ein richtiges schwarz, was kaum ein TFT kann, das muss ich ja zugeben, man muss nicht immer das kaufen was PCGH anpreist, denn viele TFTs testen die nicht einmal ;)

Zumahl das Gerät auch damals auf einer Testseite nur für TFTs, komme leider jetzt nicht auf den Namen als bestes Gerät in dieser Preisklasse getestet wurde ;)

Kauf dir das Teil doch mal bei Media Markt, und wenn es dir nicht gefällt, dann gibst du ihn wieder zurück, zu verlieren hast du doch nichts, versuch es doch mal, ich bin damit hochzufrieden und ich habe auch schon sehr hohe Ansprüche ;)

MfG Korn86
Ja, das gewisse Printmedien offenbar großzügige ,sagen wir mal, Testverbesserungsunterstützung erhalten, habe ich gerade bei Samsung schmerzlich erfahren müssen.

Ach, was soll das rumgerede um den heißen Brei, hab schon etliche Samsung Geräte wieder entfernt, die in der PCGH super abgeschnitten haben.

Festplatte sehr schnell und leise= langsam und sehr laut

DVD-Brenner immer noch auf Platz 1= Fehlbrände und höllisch laut

Syncmaster 226 BW= Der schlimmste Fehlkauf überhaupt, ätzender Klapperkasten aus dünnwandigstem billig-Plastik. :$

Aber die getesteten Gigabyte-Mainboards sind der PCGH-Empfehlung immer gerecht geworden, oft sogar noch besser als angepriesen! :top: Ich befürchte aber, das ASUS jetzt mehr springen lässt, Lesertest , 775 Board auf Platz 1 usw. :hop:

Beim Thema Grakas ist es jetzt wenigstens teilweise etwas ausgeglichener, hab ja auch oft genug ellenlange Beschwerde-posts und mails losgelassen.

AMD mit seinem Phenom sieht atm ja auch keine Sonne ob das wirklich immer alles stimmt? :confused:
 
Zurück