• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4xxx und Geforce 10 wann?

Mammuthaare am 11.03.2008 16:34 schrieb:
AndreasMarkert am 11.03.2008 15:43 schrieb:
Hallooooho, es geht nicht nur um Leistung sondern auch um die liebe RWE!

Ja,ja...der CRT.....! ;)

Also Andreas,du scheinst mit meinem Vetter orca26 dicke zu sein,aber in Sachen Energiesparen hast du nen Hau ;) :) also das heisst nicht das falsch ist auf den Energie Verbrauch zu gucken.Im Gegenteil,aber im Falle von Grafikkarten u.s.w. ist es irgendwie so wie mit einem Sportwagen der sparsame Verbrauchswerte haben
muß.
:-D nichts für ungut.Ich selbst schallte auch C&Q ein und nutze die Spar Optionen von Vista und wenn ich weiss das ich den Tag nicht zocke sondern nur surfe und arbeite pack ich das NB aus.... Aber entweder ich will Power oder Sparsamkeit (ok,bis zu einem gewissen Grad lassen sie die beiden Eigenschafften schon vereinen).
Davon mal abgesehen: Keine Frage das ist hirnverbrannt von Nvidia das die Karte im 2D und im 3D mit vollgas läuft.
Ja, der Jo ist ein ganz lieber! :top:
Hab mir gerade nochmal alles auf CB zur 9600er durchgelesen und muss sagen das sich das alles sehr gut anhört.
Mehr Leistung, weniger Strom und das ganze für spottbillige 166€ , ich glaub ich bestell mir die mal!
Hoffe der 8800GTS-Käufer meldet sich bald mal, könnte das überschüssige Geld gut gebrauchen. %)
 
AndreasMarkert am 11.03.2008 16:47 schrieb:
Mammuthaare am 11.03.2008 16:34 schrieb:
AndreasMarkert am 11.03.2008 15:43 schrieb:
Hallooooho, es geht nicht nur um Leistung sondern auch um die liebe RWE!

Ja,ja...der CRT.....! ;)

Also Andreas,du scheinst mit meinem Vetter orca26 dicke zu sein,aber in Sachen Energiesparen hast du nen Hau ;) :) also das heisst nicht das falsch ist auf den Energie Verbrauch zu gucken.Im Gegenteil,aber im Falle von Grafikkarten u.s.w. ist es irgendwie so wie mit einem Sportwagen der sparsame Verbrauchswerte haben
muß.
:-D nichts für ungut.Ich selbst schallte auch C&Q ein und nutze die Spar Optionen von Vista und wenn ich weiss das ich den Tag nicht zocke sondern nur surfe und arbeite pack ich das NB aus.... Aber entweder ich will Power oder Sparsamkeit (ok,bis zu einem gewissen Grad lassen sie die beiden Eigenschafften schon vereinen).
Davon mal abgesehen: Keine Frage das ist hirnverbrannt von Nvidia das die Karte im 2D und im 3D mit vollgas läuft.
Ja, der Jo ist ein ganz lieber! :top:
Hab mir gerade nochmal alles auf CB zur 9600er durchgelesen und muss sagen das sich das alles sehr gut anhört.
Mehr Leistung, weniger Strom und das ganze für spottbillige 166€ , ich glaub ich bestell mir die mal!
Hoffe der 8800GTS-Käufer meldet sich bald mal, könnte das überschüssige Geld gut gebrauchen. %)
Noch ne Anmerkung die 6600GT war damals auch so eine geniale Mischung aus allem und ich vermute mal da will Nvidia mit der 9600GT anknüpfen, sehr gut!
 
Glaube auch das du mit der 9600gt gar nicht so schlecht fährst.Schon gar nicht bei dem Preis.
 
Mammuthaare am 11.03.2008 16:59 schrieb:
Glaube auch das du mit der 9600gt gar nicht so schlecht fährst.Schon gar nicht bei dem Preis.
Hm, je mehr ich lese desto verunsicherter bin ich.
Jetzt gibts schon wieder Meldungen Nvidia angeblich den Fertigungsprozess verkleinern will, was ja u.a. der reduzierung der Stromaufnahme dienen sollte.
Ach, es ist wirklich nicht sehr angenehm sich über ne neue Graka Gedanken zu machen, zumal jetzt es jetzt auch noch heißt das der GT200 (WTF) angeblich fertiggestellt ist. :confused: :confused: :confused:

Vielleicht doch die G80 drinlassen bis Sie aus Altersgründen stirbt?---> oder GT200 (G100 wäre passender, oder?) kommt???

S3 Chrome ich komme! ;)
 
AndreasMarkert am 12.03.2008 08:33 schrieb:
Mammuthaare am 11.03.2008 16:59 schrieb:
Glaube auch das du mit der 9600gt gar nicht so schlecht fährst.Schon gar nicht bei dem Preis.
Hm, je mehr ich lese desto verunsicherter bin ich.
Jetzt gibts schon wieder Meldungen Nvidia angeblich den Fertigungsprozess verkleinern will, was ja u.a. der reduzierung der Stromaufnahme dienen sollte.
Ach, es ist wirklich nicht sehr angenehm sich über ne neue Graka Gedanken zu machen, zumal jetzt es jetzt auch noch heißt das der GT200 (WTF) angeblich fertiggestellt ist. :confused: :confused: :confused:

Vielleicht doch die G80 drinlassen bis Sie aus Altersgründen stirbt?---> oder GT200 (G100 wäre passender, oder?) kommt???

S3 Chrome ich komme! ;)

Darum haben orca und ich unsere gesparte Kohle jeder in eine PS3 investiert und behalten unsere Geforce 8. Ein anderer Cousin hat sich eine 3870X2 geholt.Ist die etwas für dich? Ich habe sie im Einsatz gesehen und sage nur: phantastisch!
 
Die saugt mir wirklich zuviel an der Steckdose. 419 W Gesamtsystem hat PCGH gemessen.

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=edit&bid=421&tid=6501914&mid=6502174

Wenn das so weitergeht hole ich mir am Ende auch ne PS3 o.Ä.!
 
Also ohne Scheiss,das Ding könnte bei mir echt DVD Player und Stereo Anlage ersetzen.Habe die 60GIG mit Kartenleser (so kannst du wenn du dir keine CD´s brennen willst deine Filmchen aus der Digicam oder deine Photos ebenfalls im Wohnzimmer ansehen,Musik hören... etc. kannst das Ding an dein Heimnetzwerk per Wlan oder Kabel anschliessen (orca hats so geht super... bei mir muss noch der neue Router her,mein alter hat grad den geist aufegegeben vorgestern :pissed: ) und kannst dann deinen PC als Medienserver nutzen wenn du willst... einfach geil. Desweiteren hat es eine super (!) Spielegrafik das Gerät.

Du solltest dir gut überlegen on du deine Geforce 8 weggeben willst.Scheiss auf den Wertverlust.Aber trotzdem machst du erst mit der 9600 wenn kein schlechtes Geschäft.
 
AndreasMarkert am 12.03.2008 08:33 schrieb:
Vielleicht doch die G80 drinlassen bis Sie aus Altersgründen stirbt?---> oder GT200 (G100 wäre passender, oder?) kommt???
Und genau deshalb gab ich dir den Rat, besser zu warten.
Aber auf mich hört mal wieder niemand. Kommst mir vor wie meine Freundin ;)

edit:
Und nun hat es sich bestätigt:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/pdf-produktpraesentation_geforce_9800_gtx/

Die 9800GtX ist nichts anderes als eine G92-Version der 8800GTX.
Lohnt sich also gleich Null.

Nv-Refreshes lohnen sich übrigens meist immer nur bedingt, da die Leistung nicht erhbelich gesteigert wird.
Neuentwicklungen wie Geforce1, 3, und 8 (Nummer 5 erwähne ich bewusst nicht :P) bringen dagegen meist einen erheblichen Leistungssprung.
 
oh danke für den link vond er offiziellen präsentation!

wenn der preis wirklich unter 300 ist passt das doch einigermaßen
 
Ja , möchte mich auch bedanken. :top:

Was mach ich nur?! :confused:
Wenn man nur wüsste was die Geforce 10 an Features mitbringt, ob vor allem weiterhin der 2D Modus so exorbitant sinnlos viel Strom verbrennt. ;(

Aber wenn man so geil auf etwas neues ist, wie ich es bin und der Preis wirklich so günstig ausfällt......hm....grübel....sinier....denk! %)

@Bart: Ja, im Grunde weiß ich natürlich das Du recht hast und wirklich lohnen würde sich im Prinzip nix ausser der alten Ultra, was Aufgrund der Leistungsaufnahme natürlich völlig indiskutabel ist, dennoch wäre das ne lohnende Steigerung zur alten GTS.

Ich glaub ich werde erstmal abwarten bis am 25.03.08 das NDA fällt und dann noch einmal erneut überlegen!
Gähn! :schnarch:
 
also wenn du jetzt unbedingt ne neue garaka brauchst oder willst, lohnt sich das warten auf gt200 doch nicht

alles nur gerüchte bis jetzt

viell. wird die eh noch viel weiter verschoben wegen probleme oder was weiß ich, viell ist sie überhaupt nicht für den sommer geplant, das weiß viell. nciht mal nvidia wann das marktreif ist

also ich werde zuschlagen beid er 9er reihe, da ich im moment ein geforce 2 habe zur überbrückung^^
 
Gigabyte hat eine 8800 (GTS oder GT, weiß ich grad nicht) im Angebot welche sich im 2D Modus mit Hilfe eines Tools von Gigabyte runtertaktet. Der Leistungsanstieg zu deiner GTS 640 wird aber nicht gerade brachial sein.
 
Birdy84 am 13.03.2008 17:13 schrieb:
Gigabyte hat eine 8800 (GTS oder GT, weiß ich grad nicht) im Angebot welche sich im 2D Modus mit Hilfe eines Tools von Gigabyte runtertaktet. Der Leistungsanstieg zu deiner GTS 640 wird aber nicht gerade brachial sein.
Naja, das kann man im Prinzip ja auch mit Riva-Tuner, ist also nix aussergewöhnliches, nur eben recht umständlich!

Das blöde ist nur das ich die G80 nicht einfach ins Kinderzimmer umquartieren kann, weil da nämlich schon die HD3870 werkelt und so werde ich sie verkaufen müssen und je länger ich warte desto weniger gibts logischerweise dafür. ;(

Kurzzeitig war ich sogar auf dem 9600GT-Trip und ehrlich gesagt so eine phantastische Leistung für so einen läppischen Taschengeld-Betrag das beeindruckt mich schon sehr! :top:
Immerhin habe ich vor 14 Monaten über 500€ für die GTS abgedrückt.
(Nein, es war schon damals kein üblicher Preis dafür!)

Naja werd mich wohl noch gedulden müssen! :schnarch: *mitdenfingernaufdenschreibtischtipp* ^^
 
Ja Geduld zahlt sich meistens aus.... Werde meine 8800GTX behalten (selbst wenn es eine wie deine GTS wäre :rolleyes: ). Weisst du warum? Weil ich auch wenn sie in Benchmarks immer "schlechter" hingestellt wird und die G92 GTS zum ach so tollen Superteil gehypt wird fast ALLE Spiele die im Handel sind voll aufgerissen in 1680x1050 und mit AA und was weiss der Teufel noch alles zocken kann.Nur Crysis ist halt ein wenig augengiftig... Aber...Crysis... is nur n Shooter..... wie viele :finger:
 
orca26 am 13.03.2008 18:22 schrieb:
Ja Geduld zahlt sich meistens aus.... Werde meine 8800GTX behalten (selbst wenn es eine wie deine GTS wäre :rolleyes: ). Weisst du warum? Weil ich auch wenn sie in Benchmarks immer "schlechter" hingestellt wird und die G92 GTS zum ach so tollen Superteil gehypt wird fast ALLE Spiele die im Handel sind voll aufgerissen in 1680x1050 und mit AA und was weiss der Teufel noch alles zocken kann.Nur Crysis ist halt ein wenig augengiftig... Aber...Crysis... is nur n Shooter..... wie viele :finger:
Ja, ja ich weiß wohl das Du Crysis nicht magst! ;)
Und Du hast recht, alles andere läuft ja auch sehr gut. :)
Ich finde Nvidia hat sich mit Crysis selbst ins Knie geschossen, wenn man schon aktiv an einer Spielentwicklung mitwirkt, sollte man wenigstens adäquate Hardware zur Verfügung stellen können!

Aber die 9600er ist für den Preis doch echt nicht übel, oder?

Ach so, fällt mir gerade ein: Wolltest Du die GTX nicht schon vor längerem verkaufen?

Und: Ist der Lüfter auch immer noch so super leise trotz der langen Laufzeit? Ich staune jeden Tag wieder über die Langzeitstabilität des Lüfters.
Hatte damals zeitgleich 2x 120er Thermaltake Gehäuselüfter eingebaut die sind schon lange hinüber, sprich jeden Tag immer lauter geworden!
 
AndreasMarkert am 13.03.2008 18:28 schrieb:
orca26 am 13.03.2008 18:22 schrieb:
Ja Geduld zahlt sich meistens aus.... Werde meine 8800GTX behalten (selbst wenn es eine wie deine GTS wäre :rolleyes: ). Weisst du warum? Weil ich auch wenn sie in Benchmarks immer "schlechter" hingestellt wird und die G92 GTS zum ach so tollen Superteil gehypt wird fast ALLE Spiele die im Handel sind voll aufgerissen in 1680x1050 und mit AA und was weiss der Teufel noch alles zocken kann.Nur Crysis ist halt ein wenig augengiftig... Aber...Crysis... is nur n Shooter..... wie viele :finger:
Ja, ja ich weiß wohl das Du Crysis nicht magst! ;)
Und Du hast recht, alles andere läuft ja auch sehr gut. :)
Ich finde Nvidia hat sich mit Crysis selbst ins Knie geschossen, wenn man schon aktiv an einer Spielentwicklung mitwirkt, sollte man wenigstens adäquate Hardware zur Verfügung stellen können!

Aber die 9600er ist für den Preis doch echt nicht übel, oder?

:-D Joa,für den Preis.... da kriegt man ordentlich was für sein Geld.Davon mal abgesehen ok,ich mag Crysis nicht gebe ich zu aber selbst wenn ich es mögen würde,ich könnte für so ein Game niemals so eine begeísterung aufbringen in dem Maße wie etwa für ein solches Meisterwerk ala MGS3 Snake Eater
Niemals würde ich Geld verschwenden um Crysis astrein zocken zu können...
Warte mal ab was sonst noch kommt an Grakas und vergiss die Kauferei jetzt im Moment.(mein Tipp b.z.w. Meinung)
 
orca26 am 13.03.2008 18:37 schrieb:
AndreasMarkert am 13.03.2008 18:28 schrieb:
orca26 am 13.03.2008 18:22 schrieb:
Ja Geduld zahlt sich meistens aus.... Werde meine 8800GTX behalten (selbst wenn es eine wie deine GTS wäre :rolleyes: ). Weisst du warum? Weil ich auch wenn sie in Benchmarks immer "schlechter" hingestellt wird und die G92 GTS zum ach so tollen Superteil gehypt wird fast ALLE Spiele die im Handel sind voll aufgerissen in 1680x1050 und mit AA und was weiss der Teufel noch alles zocken kann.Nur Crysis ist halt ein wenig augengiftig... Aber...Crysis... is nur n Shooter..... wie viele :finger:
Ja, ja ich weiß wohl das Du Crysis nicht magst! ;)
Und Du hast recht, alles andere läuft ja auch sehr gut. :)
Ich finde Nvidia hat sich mit Crysis selbst ins Knie geschossen, wenn man schon aktiv an einer Spielentwicklung mitwirkt, sollte man wenigstens adäquate Hardware zur Verfügung stellen können!

Aber die 9600er ist für den Preis doch echt nicht übel, oder?

:-D Joa,für den Preis.... da kriegt man ordentlich was für sein Geld.Davon mal abgesehen ok,ich mag Crysis nicht gebe ich zu aber selbst wenn ich es mögen würde,ich könnte für so ein Game niemals so eine begeísterung aufbringen in dem Maße wie etwa für ein solches Meisterwerk ala MGS3 Snake Eater
Niemals würde ich Geld verschwenden um Crysis astrein zocken zu können...
Warte mal ab was sonst noch kommt an Grakas und vergiss die Kauferei jetzt im Moment.(mein Tipp b.z.w. Meinung)
Ja, O.K. habs jetzt von vielen verschiedenen Seiten gehört, zeige mich einsichtig und verschiebe meine Aufrüstpläne auf unbestimmte Zeit! %)

Vielen Dank für Eure "vernunftbetonte" Belehrung! :top: :top: :top:

Menno, immer nur warten, das find ich voll....*heul,schluchz* ;)

Gut, der Fred kann geschlossen werden.

Danke!

lg
Andreas :)
 
AndreasMarkert am 13.03.2008 18:48 schrieb:
Gut, der Fred kann geschlossen werden.
Ich würde den Thread gerne auflassen. Falls jemand etwas in der Richtung aufgeschnappt hat oder ergänzen will, dann kann er das hier tun.
Threads werden eigentlich nur im Verkaufsforum oder bei "Unmoderierbarkeit" geschlossen, Fragethreads bei (Nicht)beantwortung sind im Sinne der Diskussionskultur davon ausgenommen. :)
 
Hyperhorn am 13.03.2008 19:40 schrieb:
AndreasMarkert am 13.03.2008 18:48 schrieb:
Gut, der Fred kann geschlossen werden.
Ich würde den Thread gerne auflassen. Falls jemand etwas in der Richtung aufgeschnappt hat oder ergänzen will, dann kann er das hier tun.
Threads werden eigentlich nur im Verkaufsforum oder bei "Unmoderierbarkeit" geschlossen, Fragethreads bei (Nicht)beantwortung sind im Sinne der Diskussionskultur davon ausgenommen. :)
Ja, das gleiche meinte auch schon ein anderer Stern per mail. %)
Trotzdem Danke! :top:
 
AndreasMarkert am 13.03.2008 17:37 schrieb:
Birdy84 am 13.03.2008 17:13 schrieb:
Gigabyte hat eine 8800 (GTS oder GT, weiß ich grad nicht) im Angebot welche sich im 2D Modus mit Hilfe eines Tools von Gigabyte runtertaktet. Der Leistungsanstieg zu deiner GTS 640 wird aber nicht gerade brachial sein.
Naja, das kann man im Prinzip ja auch mit Riva-Tuner, ist also nix aussergewöhnliches, nur eben recht umständlich!

Das blöde ist nur das ich die G80 nicht einfach ins Kinderzimmer umquartieren kann, weil da nämlich schon die HD3870 werkelt und so werde ich sie verkaufen müssen und je länger ich warte desto weniger gibts logischerweise dafür. ;(

Kurzzeitig war ich sogar auf dem 9600GT-Trip und ehrlich gesagt so eine phantastische Leistung für so einen läppischen Taschengeld-Betrag das beeindruckt mich schon sehr! :top:
Immerhin habe ich vor 14 Monaten über 500€ für die GTS abgedrückt.
(Nein, es war schon damals kein üblicher Preis dafür!)

Naja werd mich wohl noch gedulden müssen! :schnarch: *mitdenfingernaufdenschreibtischtipp* ^^
Das tolle an der Gigabyte Karte ist, dass beim Kern auch die Spannung gesenkt wird und sie hat auch im 3D Modus weniger Spannung am Kern anliegen.
 
Zurück