AndreasMarkert
Spiele-Enthusiast/in
Der Graka- Markt ist vor allem Aufgrund Nvidias besch*ssener Produktbezeichnungen in letzter Zeit noch unübersichtlicher geworden als er ohnehin schon immer war.
Hab jetzt seit 14 Monaten die 8800GTS/640MB von ASUS am laufen und wollte mir schon im Januar die HD3870X2 kaufen.
Gut das mein Händler sie nicht beschaffen konnte.
Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung und vor allem diesen üblen Synchronisierungsprobleme neudeutsch auch gerne Microruckler genannt, hätten mich das Teil sicher schnell verfluchen lassen.
Wie dem auch sei, es muss mal langsam was neues kommen.
Die Frage ist nur was!
Mach mal eine Aufstellung was ich von einer neuen Karte erwarte:
Deutlich schneller als die G80 Karte die jetzt vorsichhinglüht.
Stromsparmechanismen sind Pflicht, etwa runtertakten im Windows-Betrieb.
Sehr gute analoge Ausgangssignale für meinen 22" CRT.
( Ja, er ist nicht sparsam, aber das Bild entschädigt für die 160Watt die er sich reinsaugt!!! )
SLI und Crossfire sind absolut unerwünscht, weder auf zwei noch auf einer Karte.
Ich will keinen Brüllwürfel als Graka-Kühler, die alte Karte ist da sehr vorbildlich!
Siehe da, so was gibt es nicht!
Überzeugt mich vom Gegenteil, deshalb ja der Fred!
Ich hoffe mittlerweile auf AMD/ATIs HD 4xxx oder die Geforce 10.
Nur, wann kommen die???
Oder:
Kann mir jemand sagen ob evtl. die "neuen" (alten) 9800GTS oder GTX Karten aufs Energiesparen ausgelegt sind, sprich sich wenigstens im 2D-Modus runtertakten werden?
Hab zwischendurch auch mal mit der 9600 geliebäugelt, die ist schön sparsam aber doch sicher viel lahmer als die 8800GTS/640, oder?
Ach ja, der Anschaffungspreis ist eher nebensächlich nur es muss sich halt wirklich lohnen und das sehe ich atm bei keiner verfügbaren Karte!
P.S.: Die Single HD 3870 hab ich auch im Einsatz aber wirklich lohnen tut sich das auch nicht im Vergleich zur alten G80, naja zumindest taktet sie sich runter und ist damit wenigstens im Unterhalt günstiger.
Hab jetzt seit 14 Monaten die 8800GTS/640MB von ASUS am laufen und wollte mir schon im Januar die HD3870X2 kaufen.
Gut das mein Händler sie nicht beschaffen konnte.
Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung und vor allem diesen üblen Synchronisierungsprobleme neudeutsch auch gerne Microruckler genannt, hätten mich das Teil sicher schnell verfluchen lassen.
Wie dem auch sei, es muss mal langsam was neues kommen.
Die Frage ist nur was!
Mach mal eine Aufstellung was ich von einer neuen Karte erwarte:
Deutlich schneller als die G80 Karte die jetzt vorsichhinglüht.
Stromsparmechanismen sind Pflicht, etwa runtertakten im Windows-Betrieb.
Sehr gute analoge Ausgangssignale für meinen 22" CRT.
( Ja, er ist nicht sparsam, aber das Bild entschädigt für die 160Watt die er sich reinsaugt!!! )
SLI und Crossfire sind absolut unerwünscht, weder auf zwei noch auf einer Karte.
Ich will keinen Brüllwürfel als Graka-Kühler, die alte Karte ist da sehr vorbildlich!
Siehe da, so was gibt es nicht!
Überzeugt mich vom Gegenteil, deshalb ja der Fred!
Ich hoffe mittlerweile auf AMD/ATIs HD 4xxx oder die Geforce 10.
Nur, wann kommen die???
Oder:
Kann mir jemand sagen ob evtl. die "neuen" (alten) 9800GTS oder GTX Karten aufs Energiesparen ausgelegt sind, sprich sich wenigstens im 2D-Modus runtertakten werden?
Hab zwischendurch auch mal mit der 9600 geliebäugelt, die ist schön sparsam aber doch sicher viel lahmer als die 8800GTS/640, oder?
Ach ja, der Anschaffungspreis ist eher nebensächlich nur es muss sich halt wirklich lohnen und das sehe ich atm bei keiner verfügbaren Karte!
P.S.: Die Single HD 3870 hab ich auch im Einsatz aber wirklich lohnen tut sich das auch nicht im Vergleich zur alten G80, naja zumindest taktet sie sich runter und ist damit wenigstens im Unterhalt günstiger.