• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4xxx und Geforce 10 wann?

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Der Graka- Markt ist vor allem Aufgrund Nvidias besch*ssener Produktbezeichnungen in letzter Zeit noch unübersichtlicher geworden als er ohnehin schon immer war.

Hab jetzt seit 14 Monaten die 8800GTS/640MB von ASUS am laufen und wollte mir schon im Januar die HD3870X2 kaufen.
Gut das mein Händler sie nicht beschaffen konnte. %)
Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung und vor allem diesen üblen Synchronisierungsprobleme neudeutsch auch gerne Microruckler genannt, hätten mich das Teil sicher schnell verfluchen lassen.

Wie dem auch sei, es muss mal langsam was neues kommen.
Die Frage ist nur was!

Mach mal eine Aufstellung was ich von einer neuen Karte erwarte:

Deutlich schneller als die G80 Karte die jetzt vorsichhinglüht.

Stromsparmechanismen sind Pflicht, etwa runtertakten im Windows-Betrieb.

Sehr gute analoge Ausgangssignale für meinen 22" CRT.
( Ja, er ist nicht sparsam, aber das Bild entschädigt für die 160Watt die er sich reinsaugt!!! %) )

SLI und Crossfire sind absolut unerwünscht, weder auf zwei noch auf einer Karte.

Ich will keinen Brüllwürfel als Graka-Kühler, die alte Karte ist da sehr vorbildlich!

Siehe da, so was gibt es nicht! :S

Überzeugt mich vom Gegenteil, deshalb ja der Fred!

Ich hoffe mittlerweile auf AMD/ATIs HD 4xxx oder die Geforce 10.
Nur, wann kommen die??? :confused:

Oder:

Kann mir jemand sagen ob evtl. die "neuen" (alten) 9800GTS oder GTX Karten aufs Energiesparen ausgelegt sind, sprich sich wenigstens im 2D-Modus runtertakten werden?

Hab zwischendurch auch mal mit der 9600 geliebäugelt, die ist schön sparsam aber doch sicher viel lahmer als die 8800GTS/640, oder?

Ach ja, der Anschaffungspreis ist eher nebensächlich nur es muss sich halt wirklich lohnen und das sehe ich atm bei keiner verfügbaren Karte! :B

P.S.: Die Single HD 3870 hab ich auch im Einsatz aber wirklich lohnen tut sich das auch nicht im Vergleich zur alten G80, naja zumindest taktet sie sich runter und ist damit wenigstens im Unterhalt günstiger. ;)
 
Moin Andreas,das wird dir sicher keiner genau sagen können... aber was ich dir sagen kann: entweder Single GPU Karte oder PS3 :-D

Mal was zu den Microruckler: Das ist totaler Quatsch. Ich habe jetzt zwei dieser 3870X2 im Einsatz geshen und gehört:
Gut sie sind lauter als die Geforce 8 aber nicht unangenehm.
Von Microrucklern habe ich weder bei einem Kumpel welcher die X2 von Asus im Rechner hat noch bei meinem Cousin er hat GeCube (glaube ich).Mag sein das es diese Microruckler gibt aber dann treten sie nur in bestimmten Situationen auf.Aber ich verlasse mich auf das was meine Augen gesehen haben und das war ein absolut flüssiges Spiel.
Also,nicht zu viel auf solche Nachrichten geben.

Denke mal das Nvidia bei den neuen Karten das Stromsparen im 2D gemacht hat,das war a bei der Geforce 8 ein großer Kritikpunkt.Aber anscheinend ist es eh nur ein refresh Chip.Von daher...
 
orca26 am 11.03.2008 10:48 schrieb:
Moin Andreas,das wird dir sicher keiner genau sagen können... aber was ich dir sagen kann: entweder Single GPU Karte oder PS3 :-D

Mal was zu den Microruckler: Das ist totaler Quatsch. Ich habe jetzt zwei dieser 3870X2 im Einsatz geshen und gehört:
Gut sie sind lauter als die Geforce 8 aber nicht unangenehm.
Von Microrucklern habe ich weder bei einem Kumpel welcher die X2 von Asus im Rechner hat noch bei meinem Cousin er hat GeCube (glaube ich).Mag sein das es diese Microruckler gibt aber dann treten sie nur in bestimmten Situationen auf.Aber ich verlasse mich auf das was meine Augen gesehen haben und das war ein absolut flüssiges Spiel.
Also,nicht zu viel auf solche Nachrichten geben.

Denke mal das Nvidia bei den neuen Karten das Stromsparen im 2D gemacht hat,das war a bei der Geforce 8 ein großer Kritikpunkt.Aber anscheinend ist es eh nur ein refresh Chip.Von daher...

Ich frag mich sowieso warum Nvidia das Prinzip der unterschiedlichen Taktfrequenzen(2d und 3d takten unterschiedlich) nicht beibehalten hat. :(
Die Lösung war doch opti.
 
Von Microrucklern habe ich weder bei einem Kumpel welcher die X2 von Asus im Rechner hat noch bei meinem Cousin er hat GeCube (glaube ich).Mag sein das es diese Microruckler gibt aber dann treten sie nur in bestimmten Situationen auf.

Kann ich betsätigen,Microruckler habe ich auch noch nie gesehen bei jemandem der eine 3870X2 hat.....

Also ich denke mal das Nvidia nichts am Stromsparen im 2 D getan hat... Das ist bestimmt etwas bei der Karte was umständlicher ist zu ändern.Und wenn sie wirklich soviel geändert hätten dann wäre auch mehr Grafikpower auf der Geforce 9 oder so... ist bestimmt nur refresh....
Denke mal auf GF10 warten wir noch eine Weile....
 
Moin ihr Beiden! oder 3 ;)
Ja wirklich blöd, man will dringend aufrüsten, aber kann nicht!
@orca die PS3 hätte sicher Probleme mit meinem 81er Röhrenfernseher!

Die gemessenen 419 oder nochmehr Watt sind mir bei den Strompreisen schon bissl viel, zumal mein CRT ja auch nochmal 160W saugt!
(O.K. es spart Öl! %) )
 
Wenn man 9600GT und 8800GTS gegeneinander antreten ließe, wie ginge das aus?
Die Überlegung dabei ist folgende:
Atm bekomme ich für die G80 noch mindestens soviel wie dei 9600er kosten würde, wahrscheinlich sogar noch etwas mehr.
Ist die Geforce 10 erschienen gibts für die G80 wahrscheinlich so gut wie gar nix mehr.

Deshalb jetzt die 9600er holen und später auf 10800 GTS oder wie auch immer sie dann heißen mag aufrüsten! :confused:

Was meint ihr dazu?
 
http://preissuche.pcgameshardware.de/redir.cgi?h=onetimehoh-de&loc=http:%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3D6pVa9g%26et_cid%3D1%26et_lid%3D1%26et_url%3Dhttp:%2F%2Fwww.onetime.de%2Fdefault.aspx%3FTY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D50611%26CT%3D3575

Das wäre mein Favorit, ist auch in der PCGH 4/08 sehr gut weggekommen.
 
warum willst du dir denn ne neue graka kaufen?

also wenn du von der 8800gts auch wenn die alte ist auf eine 9600gt aufrüsten willst, dann weiß ich auch nich weiter.

wenn du unbedingt mehr leistung willst kauf dir ne neue 8800gts

aber die einzig richtige lösung bei dir ist auf die 10ner reihe zu warten die ja im juni oder so rauskommen soll (laut ersten gerüchten)


bei mir persönlich ist es so dass ich hin- und her gerissen bin:

würd schonmal gern wieder spiele wie crysis oder cod 4 spielen, nur is meine alte graka kaputt und jetzt hab ich ne geforce 2 drin damit wenigstens windows betrieb geht

und ich überlege bald ne 9800gtx zu kaufen (wenn nicht viel teurer als 88gts) oder viell. doch bis juni warten und neue geforce chips oder von ati kaufen

bei mir ist es nicht so ganz eilig mit pc spielen aber ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll
 
Hi Andreas...

also ich versteh dich nicht Recht... du hast einen sehr guten PC und hast noch Röhrengurcken rumstehen? :confused: Und willst deine 88GTS rausschmeißen und eine 96GT reinsetzen? Leistungsmäßig gibts da so wie ich das richtig mitbekommen hab nicht so einen Unterschied...
dabei sind die High-End karten der 9xxxer noch nicht mal rausgekommen o.O mit deiner 88GTS kannst du doch alles flüssig spielen oder (vllt bis auf crysis)
 
ananas45 am 11.03.2008 14:54 schrieb:
Hi Andreas...

also ich versteh dich nicht Recht... du hast einen sehr guten PC und hast noch Röhrengurcken rumstehen? :confused: Und willst deine 88GTS rausschmeißen und eine 96GT reinsetzen? Leistungsmäßig gibts da so wie ich das richtig mitbekommen hab nicht so einen Unterschied...
dabei sind die High-End karten der 9xxxer noch nicht mal rausgekommen o.O mit deiner 88GTS kannst du doch alles flüssig spielen oder (vllt bis auf crysis)
Ich habe nicht noch Röhrengurken rumstehen, sondern wieder!

Die Gründe wegen des Tauschs auf die lahme ? 9600GT hab ich weiter oben ja genau beschrieben! ;)
 
AndreasMarkert am 11.03.2008 15:19 schrieb:
ananas45 am 11.03.2008 14:54 schrieb:
Hi Andreas...

also ich versteh dich nicht Recht... du hast einen sehr guten PC und hast noch Röhrengurcken rumstehen? :confused: Und willst deine 88GTS rausschmeißen und eine 96GT reinsetzen? Leistungsmäßig gibts da so wie ich das richtig mitbekommen hab nicht so einen Unterschied...
dabei sind die High-End karten der 9xxxer noch nicht mal rausgekommen o.O mit deiner 88GTS kannst du doch alles flüssig spielen oder (vllt bis auf crysis)
Ich habe nicht noch Röhrengurken rumstehen, sondern wieder!

Die Gründe wegen des Tauschs auf die lahme ? 9600GT hab ich weiter oben ja genau beschrieben! ;)
dass du für deine 88gts das gleiche geld bekommen würdest wie du für ne 96gt ausgeben müsst? da bekommst du auch ungefähr die gleiche leistung... wo ist da der sinn der sache? o.O
 
AndreasMarkert am 11.03.2008 10:39 schrieb:
Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung und vor allem diesen üblen Synchronisierungsprobleme neudeutsch auch gerne Microruckler genannt, hätten mich das Teil sicher schnell verfluchen lassen.
Sowas sollte man auch vor dem Kauf überprüfen und nicht einfach wild drauf los kaufen, nur weil eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt gekommen ist. :rolleyes:

Und die Frage, so wie sie im Topic steht, wird dir niemand beantworten können.
Ich hab jetzt auch keine Lust meine Kristallkugel zu reiben ... sonst würd ich es natürlich sofort für dich machen. Ehrlich! Ungelogen. :B
 
Rabowke am 11.03.2008 15:29 schrieb:
AndreasMarkert am 11.03.2008 10:39 schrieb:
Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung und vor allem diesen üblen Synchronisierungsprobleme neudeutsch auch gerne Microruckler genannt, hätten mich das Teil sicher schnell verfluchen lassen.
Sowas sollte man auch vor dem Kauf überprüfen und nicht einfach wild drauf los kaufen, nur weil eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt gekommen ist. :rolleyes:

Und die Frage, so wie sie im Topic steht, wird dir niemand beantworten können.
Ich hab jetzt auch keine Lust meine Kristallkugel zu reiben ... sonst würd ich es natürlich sofort für dich machen. Ehrlich! Ungelogen. :B

Dann mache ich das ;) Ich prophezeie prognostiziere, dass die Geforce 11 sogar noch deutlich schneller sein wird :B
 
Rabowke am 11.03.2008 15:29 schrieb:
AndreasMarkert am 11.03.2008 10:39 schrieb:
Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung und vor allem diesen üblen Synchronisierungsprobleme neudeutsch auch gerne Microruckler genannt, hätten mich das Teil sicher schnell verfluchen lassen.
Sowas sollte man auch vor dem Kauf überprüfen und nicht einfach wild drauf los kaufen, nur weil eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt gekommen ist. :rolleyes:

Und die Frage, so wie sie im Topic steht, wird dir niemand beantworten können.
Ich hab jetzt auch keine Lust meine Kristallkugel zu reiben ... sonst würd ich es natürlich sofort für dich machen. Ehrlich! Ungelogen. :B
Ja, deswegen sag ich ja: :oink: gehabt!
Das die 3870X2 so ein stromfressendes Monster wird, konnte ich nicht ahnen, weil ich die "normale" 3870 ja sehr gut ist.
Und die hatte ich zu dem Bestellzeitpunkt ausführlich getestet, für gut befunden und halt auf doppelte Leistung bei vergleichsweise geringer Stromaufnahme gehofft bzw. war mir dessen eigentlich sehr sicher.
Egal, bin froh das Sie nicht lieferbar war!
 
Hallooooho, es geht nicht nur um Leistung sondern auch um die liebe RWE!

Ja,ja...der CRT.....! ;)
 
AndreasMarkert am 11.03.2008 15:43 schrieb:
Hallooooho, es geht nicht nur um Leistung sondern auch um die liebe RWE!

Ja, der CRT.....! ;)

hier sieh mal was für unterschied zwischen 9600GT und 8800GTS gibt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
also die ist sogar 5% schneller als deine 8800GTS 640MB und für deine solltest du eigendlich noch so viel beckommen wie 9600GT kostet! =)
 
So wie ich es herauslese, geht es dir hauptsächlich um den Restverkaufswert.
Ich glaube nicht das sich die Restverkaufswerte einer 9600GT und 8800GTS bei Veröffentlichung der 10er Generation viel nehmen werden.
Beide werden sehr niedrig sein.
Vielleicht lassen sich ein paar Ebay-Käufer von der 9 blenden und bieten mehr, weiß ich nicht. Aber wenn, dann wird die Differenz nicht viel mehr sein.

Mir persönlich wäre das für ein paar Euro gewinn zuviel Arbeit.
Alte ausbauen, Fotos machen, bei Ebay anbieten, verschicken, Zahlung überprüfen, 9600GT kaufen, einrichten und dann in ein paar Monaten wieder das gleiche Spiel.
 
Bart1983 am 11.03.2008 16:08 schrieb:
So wie ich es herauslese, geht es dir hauptsächlich um den Restverkaufswert.
Ich glaube nicht das sich die Restverkaufswerte einer 9600GT und 8800GTS bei Veröffentlichung der 10er Generation viel nehmen werden.
Beide werden sehr niedrig sein.
Vielleicht lassen sich ein paar Ebay-Käufer von der 9 blenden und bieten mehr, weiß ich nicht. Aber wenn, dann wird die Differenz nicht viel mehr sein.

Mir persönlich wäre das für ein paar Euro gewinn zuviel Arbeit.
Alte ausbauen, Fotos machen, bei Ebay anbieten, verschicken, Zahlung überprüfen, 9600GT kaufen, einrichten und dann in ein paar Monaten wieder das gleiche Spiel.

Jo wenn du dann umsteigen willst dann lieber schon ab eine 8800GT anfangen obwohl die Leistungsteigerung ich nicht so berauschend finde ;)
 
max86gt am 11.03.2008 16:07 schrieb:
AndreasMarkert am 11.03.2008 15:43 schrieb:
Hallooooho, es geht nicht nur um Leistung sondern auch um die liebe RWE!

Ja, der CRT.....! ;)

hier sieh mal was für unterschied zwischen 9600GT und 8800GTS gibt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
also die ist sogar 5% schneller als deine 8800GTS 640MB und für deine solltest du eigendlich noch so viel beckommen wie 9600GT kostet! =)
Ja vielen Dank, genauso einen Vergleich hab ich schon gesucht. :top: :X

Hinten im PCGH-Heft ist man da ja immer gnadenlos der Zeit hinterher! :hop:

Stelle also fest das die 9600er sogar ein wenig schneller ist, bei deutlich reduzierter Stromaufnahme und die Gainward-Bliss hat ja auch noch weitere Vorteile wie die enorme Anschlussvielfalt!
Wenn sich ein Verkauf also nicht lohnen sollte nach erscheinen der Geforce10 wäre Sie dann immer noch fürs Wohnzimmer allererste Wahl!

Also doch weg mit der G80?
 
AndreasMarkert am 11.03.2008 15:43 schrieb:
Hallooooho, es geht nicht nur um Leistung sondern auch um die liebe RWE!

Ja,ja...der CRT.....! ;)

Also Andreas,du scheinst mit meinem Vetter orca26 dicke zu sein,aber in Sachen Energiesparen hast du nen Hau ;) :) also das heisst nicht das falsch ist auf den Energie Verbrauch zu gucken.Im Gegenteil,aber im Falle von Grafikkarten u.s.w. ist es irgendwie so wie mit einem Sportwagen der sparsame Verbrauchswerte haben
muß.
:-D nichts für ungut.Ich selbst schallte auch C&Q ein und nutze die Spar Optionen von Vista und wenn ich weiss das ich den Tag nicht zocke sondern nur surfe und arbeite pack ich das NB aus.... Aber entweder ich will Power oder Sparsamkeit (ok,bis zu einem gewissen Grad lassen sie die beiden Eigenschafften schon vereinen).
Davon mal abgesehen: Keine Frage das ist hirnverbrannt von Nvidia das die Karte im 2D und im 3D mit vollgas läuft.
 
Zurück