Gegenvorschlag
du kaufst dir das surface bei mediamarkt. da bekommst du auf alle geräte ab 499€ momentan eine 50€ geschenkkarte dazu. es kostet momentan 569€.
dann holst du dir morgen noch schnell das kostenlose Girokonto der Postbank. das kindle haust du auf ebay.
http://www.gmx.net/themen/shopping/bestprice/postbank/directmail/
folgende Rechnung tut sich auf:
569€
-50€ gutscheinkarte
-70€ startguthaben auf dem Konto
-50€ erlös für das kindle.
---------------------
=399€
so oder so: stell dir die frage was du damit machen möchtest. für sofasurfen und im bett YouTube gucken brauchts kein surface. da tuts jedes dahergelaufene tablet. wenn du allerdings mal einen kurzen text tippen möchtest, problemlos mit Office Dokumenten hantieren möchtest, OHNE das dir dein layout zerschossen wird... joa... surface, ganz klar.
die kritikpunkte, die hingeschmissen werden sind folgende: (inkl mein gegenargument in klammern)
geringe Auswahl im appstore. (ja. das stimmt. bzw stimmte! es kommen jeden tag Programme hinzu. zumal manche tester offensichtlich zu blöd waren auch einzustellen das englischsprachige sw gesucht wird. auch wird "müllsoftware" durch MS in der regel unterboten. furz oder lichtschwert apps sucht man vergeblich, und wenn man eine findet, dann EINE und nicht zwannzig. zumal die stors von MS Handy und MS tablet getrennt sind. es kann dir, nicht wie bei android oder apfel, passieren das die App für Handys ist und entweder pixelig gestreckt wird, oder im "fenster" läuft.)
man kann keine Windows Software installieren. (ach SAG BLOS! also genau wie bei android, auf dem ich keine Linux sw oder bei apple, wo ich keine i-os Software drauf machen kann. was ein scheiß Argument...)
der Desktop ist nicht touchoptimiert. (ja, stimmt. dafür habe ich aber einen vollwertigen dateiexplorer, mit dem ich nach belieben alle meine Daten hin und her kopieren kann, auf usb sticks/platten oder sd karten zugreifen kann. ich kann ganz normal in die systemsteuerung wie an meinem Windows PC und muss mich nicht mit den simplen "an///aus" schaltern von i oder a rumschlagen... und Gott sei dank ist im touchcover ein trackpad. und unter uns: ich bin ausgesprochen selten auf dem Desktop.)
Metro und kacheln und Windows acht sind voll DOOOHOOF! klick-bunti-und-so-kacke! (deine mudder! das hast du lappen schon bei Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 gesagt. und es dann nach 2 jahren trotzdem genutzt. und du wirst es auch wieder über Windows blue sagen.. geh sterben!)
man kann da kein photoshop oder sony-vega-movie-studio drauf machen!! (jo, mach das mal auf den anderen tablets... oder noch viel besser: zeig mir mal wie ein 1,3ghz quadcore ein full-hd-video rendert... DAS wird ein spass xD )
naja, stell dir die frage was du machen willst. im Prinzip ist es ein tablet mit all den Funktionen die ein tablet hat. nur halt PLUS Office (ja, echtes Office... ) und Tastatur.