• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

In 2-3 Jahren werde wohl eh wieder auf- bzw. -umgerüstet haben. Dieser Zeitrythmus hat sich bei mir seit fast 20 Jahren immer so ergeben. [emoji6]
 
Ich warte erstmal ab, was letztendlich möglich ist. Eine Rückgabe fällt mir eher schwer, da ich für 320 Euro aktuell nicht eine Karte sehe, die die selbe Leistung hat. Hat jemand Vorschläge? Einen Preisnachlass würde ich mir noch gefallen lassen. Werde die Tage mal bei Mindfactory nachfragen.

Von der Karte bin ich übrigens trotzdem sehr überzeugt, spiele auch einiges auf 1440p und die Spiele rennen ordentlich.
 
Wahrscheinlich gibt's einen Gutschein für ein Spiel... das wäre wohl die unkomplizierteste Lösung für Nvidia. :P
 
Natürlich wird es nur wenige Fälle geben, in denen man wegen der langsameren letzten 512MB RAM dann Probleme bekommt und man dann mit einer AMD R9 290, die 4GB hat und an sich 5-10% schwächer als die GTX 970, besser dastehen würde - zumindest DERZEIT.

Aber es ist halt mehr als nur ein "kleines Ärgernis", und ob die Leute, die jetzt sagen "ich bin voll zufrieden" das auch noch 2-3 Jahren so sehen, wenn die dann neuen Games vlt. genau deswegen dann nicht mehr so gut laufen mit den dann als "normal" geltenden Detaileinstellungen und mit ner günstigeren R9 290 problemlos rennen wie Hund...? ^^ Wer so eine Karte für 300€+ kauft, der hat ja eben idR den Anspruch, die Karte dann sehr lange zu nutzen, wenn er nicht zu der Sorte gehört, die alle 6-12 Monate eine neue Karte kaufen, weil sie alles immer auf Max in mind 50 FPS spielen wollen... diese Leute sind aber eher eine Seltenheit.

Ich bin übrigens glatte mit der GTX 970 100€ über mein Budget gegangen. Nicht, dass ich das Geld dafür nicht gehabt hätte aber mehr wollte ich eigentlich nicht zahlen.
Zuerst habe ich kurz vor Release der GTX 970 nach einer guten Grafikkarte mit 4 GB Vram gesucht aber als ich gemerkt habe, dass diese wohl zu teuer sind, habe ich stattdessen überlegt mir erstmals eine AMD-Karte mit 3 GB Vram zu kaufen. Ich war dann später doch so geduldig um die Vorstellung der neuen Nvidia-Grafikkartengeneration abzuwarten um dann vielleicht doch eine gute Grafikkarte mit 4 GB Vram zu bekommen. Meine Freude war dann groß als sie die Spezifikationen bekanntgaben. Deshalb hätte ich auch zum ersten mal so viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben. Als dann die ersten Berichte über das Spulenfiepen kamen, habe ich mir extra eine teurere AMP Omega Zotacgrafikkarte gekauft, die angeblich beim Spielen kein auffälliges Spulenfiepen haben soll. Deshalb bin ich letztendlich noch einmal 50€ mit dem Budget hochgegangen. Wenn ich bedenke, dass ich jetzt im Endeffekt für gerade mal 500mb Vram 50-100€ mehr bezahlt habe (klar mehr Leistung bringt sie auch mit) dann beiße ich mir in den Arsch, dass ich die Grafikkarte gekauft habe. Ich denke nämlich, dass bald so einige Titel kommen werden, die auch in 1080p mehr Vram als 2 GB benötigen werden. Die neuen Konsolen haben schließlich theoretisch bis zu 6 GB Vram. Wenn dann die ersten Spiele darauf optimiert werden dann haben die PCler es schwer.

Deswegen werde ich bei Amazon auch nach einen Preisnachlass fragen. Ein 50€ Amazongutschein reicht mir schon. Ist für mich sowieso wie Bargeld da ich mein meistes Multimediazeug da kaufe.
 
Wenn ich bedenke, dass ich jetzt im Endeffekt für gerade mal 500mb Vram 50-100€ mehr bezahlt habe (klar mehr Leistung bringt sie auch mit) dann beiße ich mir in den Arsch, dass ich die Grafikkarte gekauft habe.
Das muss aber eine teure AMD-Karte gewesen sein, wenn sie nur 3GB hat, aber nur 50-100€ weniger als eine GTX 970 gekostet hätte ^^ Denn an sich kostet schon die R9 290 mind. 40€ weniger und hat 4GB RAM, ist nur ein kleines bisschen langsamer als die GTX 970. Hattest du vlt eine R9 280X im Blick? Wenn die 250-260€ gekostet hätte, wäre die aber ganz schon teuer gewesen.
 
Ich bin mit meiner MSI Gaming 970 GTX zufrieden ich tausche gar nichts um, bei mir läuft alles flüssig also warum sollte ich das tun? Ich springe nicht auf den Shitstorm auf hab was besseres zu tun ;)
 
Ich ja bisher auch. Aber gegen einen Gutscheincode für ein Spiel hätte ich natürlich nichts einzuwenden. :P
Etwas wurmt es mich halt schon, da die 4GB VRAM einer der Hauptgründe für den Kauf einer neuen Karte war.
 
Das muss aber eine teure AMD-Karte gewesen sein, wenn sie nur 3GB hat, aber nur 50-100€ weniger als eine GTX 970 gekostet hätte ^^ Denn an sich kostet schon die R9 290 mind. 40€ weniger und hat 4GB RAM, ist nur ein kleines bisschen langsamer als die GTX 970. Hattest du vlt eine R9 280X im Blick? Wenn die 250-260€ gekostet hätte, wäre die aber ganz schon teuer gewesen.

Ich wusste nicht mehr genau wie teuer die Karten waren. Ich mach aber immer den Vergleich auf Geizhals.de. Das ist aber auch egal denn im Endeffekt macht es das nur noch schlimmer.

Dying Light läuft auch nicht so gut wie ich mir erhofft habe. Ich habe neben der GTX 970 auch einen Core i5 3450. Ich habe auch schon mit Playclaw nach der Prozessor- und Grafikkartenauslastung geguckt und der erste Prozessorkern wird 100% ausgelastet und es wird nahezu der komplette Vram genutzt (ausgehend von 3,5 GB). Laut Systemanforderungen erfüllt mein Prozessor auch nicht die Anforderungen des Spiels. Allerdings bleibt jetzt der fade Beigeschmack, dass einer der Gründe für die schlechte Performance auch die Grafikkarte sein könnte.

Ich wollte eigentlich mit dem Prozessorkauf warten aber jetzt bin ich wieder am Überlegen ob ich mir jetzt schon einen leistungsfähigeren Prozessor für meinen Prozessorsockel 1155 kaufen soll.

Ich bin mit meiner MSI Gaming 970 GTX zufrieden ich tausche gar nichts um, bei mir läuft alles flüssig also warum sollte ich das tun? Ich springe nicht auf den Shitstorm auf hab was besseres zu tun ;)

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es geht sich hier doch ums Prinzip. Wir sollten als Kunden auf jeden Fall zeigen, dass wir uns nicht alls bieten lassen. Wenn sich keiner drum schert fängt AMD bald auch mit so einen Mist an und ich glaube das will keiner.
 
irgendwie schon ein wenig erstaunlich, dass gleich zeter und mordio geschrien wird, wenn ein 50-euro-spiel verbuggt ist (was zumeist nachträglich behoben werden kann), einige aber offenbar keinerlei problem damit haben, wenn sie beim kauf einer 300-euro-grafikkarte offensichtlich beschissen wurden.

was denkt sich wohl nvidia, wenn nur ein bruchteil der betroffenen reklamiert? nur mal so in den raum gestellt. ein fatales signal in meinen augen!
 
irgendwie schon ein wenig erstaunlich, dass gleich zeter und mordio geschrien wird, wenn ein 50-euro-spiel verbuggt ist (was zumeist nachträglich behoben werden kann), einige aber offenbar keinerlei problem damit haben, wenn sie beim kauf einer 300-euro-grafikkarte offensichtlich beschissen wurden.

was denkt sich wohl nvidia, wenn nur ein bruchteil der betroffenen reklamiert? nur mal so in den raum gestellt. ein fatales signal in meinen augen!

Vielleicht bleibe ich ruhiger, weil ich davon ausgehe, dass ein Umtausch auch bei meinem Händler kein allzu grosses Problem darstellen sollte, wenn ich sachlich argumentiere. Aber überstürzt reagieren werde ich nicht und stattdessen die Reaktion von Nvidia abwarten. In Ordnung ist das nämlich ganz und gar nicht, da hast du völlig recht. Nvidia sollte sich im eigenen Interesse nicht mehr allzu viel Zeit lassen.
 
irgendwie schon ein wenig erstaunlich, dass gleich zeter und mordio geschrien wird, wenn ein 50-euro-spiel verbuggt ist (was zumeist nachträglich behoben werden kann), einige aber offenbar keinerlei problem damit haben, wenn sie beim kauf einer 300-euro-grafikkarte offensichtlich beschissen wurden.

was denkt sich wohl nvidia, wenn nur ein bruchteil der betroffenen reklamiert? nur mal so in den raum gestellt. ein fatales signal in meinen augen!
Die Karte ist ja nicht verbuggt und bringt trotzdem ihre Leistung. Eben DA:I getestet: FullHD, 2xMSAA, Ultra-Details, Texturen auf "Vom Nichts berührt" (allerhöchste Detailstufe im Spiel). Es läuft mit absolut konstanten 60fps. Mit meinem alten Rechner hab ich geradeso die 30fps halten können. Auf Detailstufe "Mittel".

Ich habe durchaus ein Problem damit, dass falsch informiert wurde. Ob "beschissen" wurde oder es tatsächlich nur ein interner Kommunikationsfehler war, sei mal dahin gestellt. Das Problem bleibt ja bestehen. Aber die Karte erfüllt meine Erwartungen und echte Alternativen gibt es für mich ohnehin nicht. Für mich ist die Karte absolut ausreichend und da ich ohnehin nicht sonderlich anspruchsvoll bin, wird sie mir auch sicher noch in 3-4 Jahren reichen. :B Ich bin nun schon Jahrelang mit 30fps und reduzierter Detailstufe in Games ausgekommen. Da werd ich auch irgendwann im Laufe der Jahre immernoch damit klar kommen.
 
irgendwie schon ein wenig erstaunlich, dass gleich zeter und mordio geschrien wird, wenn ein 50-euro-spiel verbuggt ist (was zumeist nachträglich behoben werden kann)
jo, das ist echt ein wenig kurios, da man ein Spiel ja wiederum definitiv noch retten kann. Aber ein Hardware"feature" ^^

vlt. hat es auch damit zu tun, dass viel der Käufer Nvidia-"Fans" sein müssen, da ja eigentlich der Griff zu einer AMD R9 290 rein bei Preis-Leistung die an sich klar bessere Wahl wäre (bis auf wenige Tage, an denen die GTX 970 auch mal unter 320€ zu haben war), und wer Fan ist, meckert nicht so schnell. Bei Games meckern die Fans einer Serie ja auch oft etwas weniger als die, für die das Game nur eines von vielen "guten" Games pro Jahr ist ;)

Sicher liegt es aber eher daran, dass es (bisher) ja nur für sehr wenige wirklich ein Problem ist, da man bei FullHD idR nicht die 4GB braucht.
 
Vielleicht bleibe ich ruhiger, weil ich davon ausgehe, dass ein Umtausch auch bei meinem Händler kein allzu grosses Problem darstellen sollte, wenn ich sachlich argumentiere. Aber überstürzt reagieren werde ich nicht und stattdessen die Reaktion von Nvidia abwarten. In Ordnung ist das nämlich ganz und gar nicht, da hast du völlig recht. Nvidia sollte sich im eigenen Interesse nicht mehr allzu viel Zeit lassen.

ich geh auch schwer davon aus, dass nvidia irgendwas zur kompensation anbieten wird (rückgabe beim händler ist ja eh möglich).
der chip ist ja nach wie vor leistungsfähig, das ist ja kein schrott. nur darum gehts ja gar nicht.
ich könnte jetzt auch wieder einen tollen autovergleich mit fehlenden ps bringen, aber ich widerstehe der versuchung. :-D
 
Wahrscheinlich gibt's einen Gutschein für ein Spiel... das wäre wohl die unkomplizierteste Lösung für Nvidia. :P
Eigentlich müssten es mindestens zwei sein, bei dem Preisverfall der Spiele... ^^

Aber dann stell ich mir die Frage, wie man das bei NVIDIA belegen will. Rechnungskopie und Seriennummer der jeweiligen Karte angeben oder wie?
 
irgendwie schon ein wenig erstaunlich, dass gleich zeter und mordio geschrien wird, wenn ein 50-euro-spiel verbuggt ist (was zumeist nachträglich behoben werden kann), einige aber offenbar keinerlei problem damit haben, wenn sie beim kauf einer 300-euro-grafikkarte offensichtlich beschissen wurden.

was denkt sich wohl nvidia, wenn nur ein bruchteil der betroffenen reklamiert? nur mal so in den raum gestellt. ein fatales signal in meinen augen!

Der Image-Schaden ist so oder so da, die Presse macht mit dieser Info auch nicht die beste Werbung für sie. Daher muss NVIDIA auf irgendeine Art reagieren und handeln, und der einzige Weg wäre nur der, auf die Kunden/Spieler in irgendeiner Form zuzugehen.
 
ich geh auch schwer davon aus, dass nvidia irgendwas zur kompensation anbieten wird (rückgabe beim händler ist ja eh möglich).
der chip ist ja nach wie vor leistungsfähig, das ist ja kein schrott. nur darum gehts ja gar nicht.
ich könnte jetzt auch wieder einen tollen autovergleich mit fehlenden ps bringen, aber ich widerstehe der versuchung. :-D

Es würde mich jedenfalls wundern, wenn jemand gleich die Automarke wechseln würde, weil das neue Sportcoupé "nur" 250 statt 280 PS hat. Allerdings sind Autohersteller rechtlich dermassen gut abgesichert, dass sie damit vermutlich durch kämen. Es handelt sich ja nicht um ein Sicherheitsrisiko.

@Herb: "Fan" würde ich nicht sagen, meine letzte Karte war von Nvidia und die Treiber waren nie wirklich mies in dieser Zeit. So etwas merkt man sich eben genau wie die Treibermisere mit meiner vorletzten Karte, die noch von ATI war. Das mag etwas unfair sein, weil es eine dual GPU Karte war, aber ich hätte mir eben schon gewünscht, nicht ein dreiviertel Jahr mit veralteten Treibern rumgurken zu müssen.
 
Es würde mich jedenfalls wundern, wenn jemand gleich die Automarke wechseln würde, weil das neue Sportcoupé "nur" 250 statt 280 PS hat. Allerdings sind Autohersteller rechtlich dermassen gut abgesichert, dass sie damit vermutlich durch kämen. Es handelt sich ja nicht um ein Sicherheitsrisiko.

@Herb: "Fan" würde ich nicht sagen, meine letzte Karte war von Nvidia und die Treiber waren nie wirklich mies in dieser Zeit. So etwas merkt man sich eben genau wie die Treibermisere mit meiner vorletzten Karte, die noch von ATI war. Das mag etwas unfair sein, weil es eine dual GPU Karte war, aber ich hätte mir eben schon gewünscht, nicht ein dreiviertel Jahr mit veralteten Treibern rumgurken zu müssen.
so was is aber auch bei Nvidia in naher Vergangenheit passiert, dass ein neuer Treiber bei einzelnen Spielen oder Grafikkartenmodellen Probleme bringt bzw. bei Problemen in einem neuen Spiel es nicht nur ein paar Tage dauert, das per Treiberupdate zu lösen ;) ich selber hab immer mal Nvidia, mal AMD und seh das immer gelassen, weil ich genau weiß, dass es bei beiden immer mal irgendwo haken kann, oft auch durch Schuld des Partnerherstellers, so wie bei der zB AMD 7870, wo verdächtig viele Modelle eines Sapphire-Modells Probleme hatten.

Vor Weihnachten hab ich mir ne AMD R9 290 geholt, aber hatte fast die GTX 970 genommen, weil die für 30€ Aufpreis ein bisschen mehr leistet, aber vor allem auch wenig Strom braucht. Aber als ich zuschlagen wollte, war sie erstens teurer geworden (erst ab 320-330€ verfügbar), und zweitens gab es bei Asus für die R9 290 Cashback (30€ ), so dass die Asus R9 290 mich effektiv nur 230€ kostete - da war die Entscheidung trotz des kleinen Leistungsunterschiedes und der Stromfrage ganz klar pro R9 290. Nebenbei waren noch 4 Games dabei: Civ Beyond Earth und 3 weitere nach eigener Wahl aus einem Pool an Games (ich hab Alien Isolation, Murdered Soul Suscpect und Saints Row IV genommen, es hätte noch andere "bessere" Games gegeben, die ich aber schon hatte ;) )


@Sauerlandboy: per Seriennummer eine pauschale Entschädigung zu geben wäre Null Problem. Wird ja auch bei Cashback-Aktionen so gemacht. Plus Kassonbon/Rechnung natürlich.
 
Also ich finde sowas sollte nicht passieren. Hatte seit Ati 1950 nie eine geforce und dann wechselt man die Seite und liest von so etwas. Ich wenn keine 50-100€ zurück bekomme geht die Karte komplett zurück und wird wieder geholt wenn sie billiger ist :)
Ich bin eiskalt bei sowas nicht nur mit Spiele. Hab noch meine alte Art daheim. Die genauso reicht zum spielen. Hatte mir die eigentlich für witcher gekauft aber naja..
 
Zurück