• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Festplatten ? Schön und Gut. Und wie bekommst Du die 60 oder 100 GB eines zukünftigen Spiels auf die Platten, wenn Du ein lahmes Netz hast ? Manchmal habe ich echt den Eindruck, daß einige nur um 1 Ecke denken statt um 2 oder 3.

Die aktuelle Entwicklung hin zu reinem Downloads gefällt mir gar nicht.

Ich habe aber kein lahmes Netz. Die Industrie interessiert es doch nur, wie man möglichst viele (zahlungskräftige) Kunden mit möglichst wenig Mitteln erreichen kann. Und da drängt sich der digitale Vertrieb nun einmal auf, hohe Gebühren auf fremden Vertriebsplattformen einmal aussen vor gelassen. Wobei gerade Steam natürlich eine gewaltige Reichweite bietet.
Die Blu-ray für PC-Games sähe ich selbst als ein Risiko, wenn ich diese Entscheidung treffen müsste. Die Laufwerke haben sich einfach nicht gut genug durchgesetzt dafür. Das mag eine Art Henne-Ei-Problem sein aber wer in der Wirtschaft denkt denn heute noch wirklich langfristig. Echte Unternehmer vielleicht, gewählte CEOs eher weniger.

Es wird keine Blurays fürn PC mehr geben.

Das hätte es damals geben müssen - jetzt ist es zu spät. Ja, es fuckt euch ab das in Deutschland das Inet nicht wie gewünscht ausgebaut ist. Aber der Industrie ist das scheissegal - die sehen nur den Kosten/Nutzen Faktor.

Die Bluray hat auf der Konsole wie geschrieben es nur geschafft weil bei der Konsole anders als im Pc Bereich der digitale Vertriebsweg noch nicht so erfolgreich ist. Die Bluray selbst kommt aus den Negativ Schlagzeilen nicht mehr raus.
Zum bsp. die PS4 hat eine schlechtere Wiedergabe von Blurays als die PS3 Playstation 4: Nutzer melden Probleme beim Abspielen von Blu-ray-Filmen

Ich finde das Stimmt das Bluray nicht so toll ist. Beispiel ich habe mir ein Film gekauft und die Ps3 wollte es nicht starten es war eine Bluray. Und der Pc ist schon eine Konsole oder nicht ? Wenn die Bluray erfolg hätte wären auch keine filme auf dvd mehr im handel.

Industrie USB Sticks mit Kopierschutz kosten aber mehr als der Normale USB Stick ;)

ah mist es gibt zuviele gta treads das war anderer tread mit den usb sticks ^^

Da grade die Diskussion ist. Ich wollte mal fragen wie viele Discs und welche Sorte von Disc (also DVD, BD, oder ...) bei der XBox360, XBox One, PS3 und PS4 verwendet wurden?
Bei den PS Games waren das bestimmt BDs aber bei der XBox weiß ichs nicht!

Da die XBox (360 und One) garantiert keine BD unterstützt (BD ist ja ein Sony format), müssen das auch so knapp 4 Disc (DVDs?) gewessen sein?

PS3 1 Disc. Ist aber mit dem Next Gen Stand nicht vergleichbar. Trotzdem müßte 1 BD DL auch bei next Gen und PC langen. Notfalls 2. Immer noch besser als 7 Discs.

Ps3 kam direkt von Sony - Wiedergabe des Videosignals nur via HDMI Schnittstelle - Xbox One das selbe. Dadurch haben die sich HDCP gespart

Während auf dem PC es überwiegend via DVI das Signal von der Grafikarte zum Monitor gebracht wurde und deshalb von der Industrie HDCP eingeführt wurde
Bei HDCP wird unregelmässig der Status des Kopierschutzes abgefragt wenn das Gerät nicht innerhalb einer vorgegeben zeitspanne antwortet dann wird das Bild schwarz oder friert ein.
Dazu kommt das der gesamte Menü aufbau einer Bluray auf Java basiert - bei Konsole und Hardware Blurayplayer kein Problem. Aber auf dem PC schon.

Die Industrie hätte also damals auf HDCP verzichten müssen und die gesamte Menüstruktur umbauen müssen und das hätten die nicht gemacht

Ps3 kam direkt von Sony - Wiedergabe des Videosignals nur via HDMI Schnittstelle - Xbox One das selbe. Dadurch haben die sich HDCP gespart

Während auf dem PC es überwiegend via DVI das Signal von der Grafikarte zum Monitor gebracht wurde und deshalb von der Industrie HDCP eingeführt wurde
Bei HDCP wird unregelmässig der Status des Kopierschutzes abgefragt wenn das Gerät nicht innerhalb einer vorgegeben zeitspanne antwortet dann wird das Bild schwarz oder friert ein.
Dazu kommt das der gesamte Menü aufbau einer Bluray auf Java basiert - bei Konsole und Hardware Blurayplayer kein Problem. Aber auf dem PC schon.

Die Industrie hätte also damals auf HDCP verzichten müssen und die gesamte Menüstruktur umbauen müssen und das hätten die nicht gemacht

Sorry, dein Geschreibsel ist weder inhaltlich noch sprachlich verständlich.
Hier geht's nicht um HDCP und BD-Filme am PC (was auch sowas von überhaupt kein Problem ist...), sondern um die Blu-Ray als Datenträger für PC-Spiele.

Dagegen spricht für die Hersteller eigentlich nichts, außer die mangelnde Verbreitung der Laufwerke.
Das hat einen relativ einfachen Grund, wie schon oft erwähnt:
Sie waren ganz einfach nicht notwendig, weil für die gängigen Datenmengen 1-2 DVD DL meistens ausreichten.
Auch für die PS3 war/ist die BD für 90% der Spiele overdone.
Siehe XB 360: Diese kam Problemfrei über Lebenszeit mit DVD DL aus.

Kein Bedarf für Spieler <-> kein Bedarf für die Hersteller, weil keine Problem da war (Henne <-> EI).
Das Problem wird jetzt mit GTAV schön zur Schau gestellt - die Datenmengen steigen seit PS4/XBone deutlich und es wird sich was ändern ("müssen", User werden nicht gewillt sein zig Datenträger für die Installation wechseln zu müssen).

Die aktuelle Entwicklung hin zu reinem Downloads gefällt mir gar nicht.

...weshalb du dir ja konsequenterweise gta 5 auch als download zum vollpreis besorgt hast.
wie passt das zusammen?
du gibst hier immer den großen vokämpfer für eine sache und handelst dann persönlich genau gegenteilig. :-D

Falsch. Nicht zum Vollpreis sondern im Sale mit Nachlaß. Und auch nur weil ich keinen Bock auf X DVD habe. Und das DVD 4 nen Treffer hat und ich deshalb wieder in der Mm tigern muß. Das ist wie Pest und Cholera. Je größer die Games aber werden werden digitale Versionen bei meiner Internetverbindung uninteressanter.

"Wenn sie kein schnelles Internet haben, sollen sie doch Bluray Laufwerke kaufen."

Jepp. Besser als 7, später 10 oder 15 DVD. Die DVD ist aufgrund der Datenmengen schlichtweg überholt.

Es wird keine Blurays fürn PC mehr geben.

Das hätte es damals geben müssen - jetzt ist es zu spät. Ja, es fuckt euch ab das in Deutschland das Inet nicht wie gewünscht ausgebaut ist. Aber der Industrie ist das scheissegal - die sehen nur den Kosten/Nutzen Faktor.

Die Bluray hat auf der Konsole wie geschrieben es nur geschafft weil bei der Konsole anders als im Pc Bereich der digitale Vertriebsweg noch nicht so erfolgreich ist. Die Bluray selbst kommt aus den Negativ Schlagzeilen nicht mehr raus.
Zum bsp. die PS4 hat eine schlechtere Wiedergabe von Blurays als die PS3 Playstation 4: Nutzer melden Probleme beim Abspielen von Blu-ray-Filmen

Die BD kommt aus den Negativschlagzeilen nicht mehr raus? Wo hast du das denn her?

Also ich kann von keinerlei Problemen mit BDs berichten. Die PS3 und auch die PS4 sind was das angeht absolut klasse Player. Sie sind auch deutlich schneller als normale Player. Am Anfang gab es mal Probleme bei der PS4 aber das wurde innerhalb von wenigen Tagen gefixt und betraf nur Filme die ganz neu waren und die Software nicht funktionierte. Ich für mein Fall sehe einfach keinen Grund mir je wieder ne DVD zu kaufen. (Filme) BDs sind meißt nur wenige € teurer. Klar gibt es Ausnahmen von Filmen wo die Super Duper 3D Sonder Mega Edition teuer ist aber normale Filme sind nicht viel teurer als die DVD. Eher im Gegenteil. Ich frage mich immer wieder warum sich manch einer einen TV für 2000€ kauft und dann erzählt wie geil der ist und was er alles kann. Dann aber statt BDs nur DVDs kauft weil die ja billiger sind.

Bei solchen Datenmengen jenseits der 50GB (eigentlich schon 30GB) sind BDs schon mehr als notwendig. Das nur sehr sehr wenige ein BD-Laufwerk haben, liegt ja nur daran das man sie bisher nicht benötigt hat. Und was ist daran so schwer so eine Art "Limited BD Edition" zu machen? So würde man die Leute mit BD-Laufwerken bedienen und sogar Leute einen Sinn geben sich so langsam mal ein BD-Laufwerk zuzulegen. Des weiteren vergammelt nur ein kleiner Teil der Spiele theoretisch im Handel, weil "keiner" ein BD-Laufwerk hat.

Ich hab selber kein BD-Laufwerk, weil ich einfach kein einziges Spiel sehe welches ein BD-Laufwerk voraussetzen würde. Und bei meiner geilen 1,1Mbyte/sek-Leitung dauern solche Monster locker 16h.

Also her mit den BD-Spielen.

Man muss den gesamten Bereich anschauen und nicht nur eine Seite. Ihr müsst euch mal in die Lage der Hersteller versetzen und nachdenken wie ihr in so einer Situation handeln würdet.
Vor allem der PC ist ein Markt wo die viele Hersteller lieber nen Euro zu viel sparen als unnötiges Risiko einzugehen :ugly:

Würdet ihr als Hersteller wirklich Geld in etwas investieren ohne zu wissen wie groß der Markt dafür ist ggf. ob es überhaupt so einen gibt?
Kein normaler Chef würde so einen Weg eingehen weil es für das Endprodukt per se schlicht irrelevant ist ob es per DVD oder BD rauskommt.

Wie man bei GTA 5 aktuell erkennen kann, gibts eine schöne Pre-Load Phase damit jeder genug Zeit hat es sich runterzuladen

Sorry, dein Geschreibsel ist weder inhaltlich noch sprachlich verständlich.
Und es ist zudem auch noch inhaltlich falsch...

HDCP verschlüsselt die Übertragung des digitalen Bildes, bei HDMI, genauso wie bei DVI.
DVI ist eine Untermenge von HDMI, das gegenüber DVI höhere Frequenzen, Ton und weitere Daten übertragen kann. Das Problem mit HDCP am PC lag vor allem an älteren Monitoren, die kein HDCP unterstützt haben. Grafikkarten können das schon ziemlich lange und alte Modelle, die HDCP gar nicht unterstützen, dürfte man in Spieler-PCs sicher nicht mehr finden. Liegt es wirklich nur am Monitor kann man z.B. per DVI->HDMI Adapter vom zweiten Ausgang der Grafikkarte zum TV gehen und darauf schauen. Alternativ kann man das "HDCP-Problem", genauso wie die selten genutzten Regionalcodes und weitere Dinge, mit der "schlauen Software", dem "roten Fuchs", komplett beseitigen... ;)

Das Blu-ray Format ermöglicht ansonsten tatsächlich Java für Menüs und interaktive Inhalte zu verwenden, aber das ist völlig optional. Es gibt auch ein einfacheres Menüsystem, das ähnlich der DVD-Menüs funktioniert und vor allem in der Anfangszeit oft genutzt wurde. Da waren Java-Menüs eher die Ausnahme. Inzwischen hat sich das allerdings geändert und gerade die Major-Studios verwenden fast nur noch Java. Anfangs gab es damit tatsächlich immer mal wieder Probleme, allerdings auf Stand-alone Playern genau so wie am PC. Neben Java hat häufig auch der fast nur von Fox verwendete, zusätzliche Kopierschutz BD+ Probleme gemacht. Der normale Kopierschutz auf Video-Blu-rays, AACS ähnelt dem CSS-Kopierschutz der Video-DVD und ist genauso unproblematisch. (Und war noch schneller überwunden. ;))

PowerDVD hatte generell von Anfang an recht wenige Probleme, die anderen Programme waren teils problematischer, aber generell wurden Probleme bei PC-Software-Playern meist deutlich schneller behoben als bei anderen Stand-Alone Geräten. Das ist einer der Gründe warum ich anfangs ein Blu-ray Laufwerk für den PC gekauft habe und diesen lange als Player benutzt habe. (Sogar ganz bequem mit spezieller Fernbedienung für PowerDVD. :))
Inzwischen sollte es auch möglich sein Blu-rays mit freien Playern wie VLC abzuspielen, wobei das eventuell immer noch ein wenig Bastelarbeit erfordert um die Disks auch direkt in VLC dekodieren zu können. Ich weiß nicht, wie da aktuell der Stand der Dinge ist. Alternativ hilft auch hier wieder "der Fuchs"...

Für Daten-Blu-rays ist das alles ohnehin komplett irrelevant. Ansonsten ist die Datentransferrate von Blu-rays deutlich höher als bei DVDs, so das man nicht nur die Disks seltener oder gar nicht mehr wechseln müsste, die Inhalte würden auch deutlich schneller installiert.

Es würde echt langsam Zeit auch am PC die DVD in den Ruhestand zu schicken. aber das wird wohl nicht passieren. Die Industrie möchte weg von Retail weil sei sie mit Downloads die meisten Zwischenhändler los wird und deutlich mehr verdienen kann. Deshalb gibt es da überhaupt kein Interesse ein besseres, neues Medium zu unterstützten. Das die steigende Zahl an DVDs nervt wird hier wohl nicht nur in kauf genommen sondern ist vermutlich gewollt um Downloads attraktiver zu machen...leider...

Microsoft hat übrigens anfangs die HD DVD unterstützt, es gab für die 360 auch ein entsprechendes, externes Laufwerk. Nachdem die HD DVD zum Glück verloren hatte, wurde das Laufwerk natürlich nicht mehr angeboten. Die Blu-ray stammt zwar nicht von Sony alleine, aber im Gegensatz zu Microsoft hat Sony sie mit entwickelt und bekommt Lizenzgebühren dafür. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum es dann kein BD-Laufwerk für die alte Xbox mehr gab. Bei der XBOne hatte Microsoft keine andere Wahl, es gibt bei den Datenmengen keine Alternative zur Blu-ray.

Ja sry aber der hersteller hat sich voll verzockt... 7 DVD's..wo gibts das heute noch... und wer sich kein BD laufwerk kaufen kann/will der hat dann eben pech gehabt...ein BD laufwerk kostet um die 40 euro, ein BD Brenner um die 70 euro..Wenn die laufwerke keiner kauft kein wunder das der preis nicht so rasch runtergeht.

Zurück