• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

... nur was vor zig Jahren 'en vogue' war, muss heute nicht immer noch das Maß der Dinge sein. ;-)

Ist es ja auch nicht Herr Klugscheißer. ;)

Es geht doch darum bei der INSTALLATION EINMALIG die DVDs zu wechseln.

Früher war es beim Spielen und ich sehe echt keine Probleme, weder im Aufwand noch in der Spielflussunterbrechung, die damit verbunden sind.

Was die Produktionskosten der Hersteller angeht - die würden vermutlich sinken - was aber egal ist da der Endkunde sowieso nichts von dem gesparten abbekommt.

@tutench

Ich denke das Blurays einfach nicht verbreitet genug sind um profitabel zu sein UND das Internet immer mehr als Vertiebsplatform benutzt wird. Leute mit langsamen Internet schauen halt in die Röhre da das ja nicht mehr zeitgemäß ist ;)

Ich persönlich würde ehrlich gesagt lieber 1 x DJ pro neuem Spiel DJ spielen anstatt mit ein neues Laufwerk einzubauen. Überhaupt, ich weiss gar nicht mehr wann ich mein DVD LW daß letzte mal benutzt habe (außer Brennen) - ich gehe ganz einfach einen Schritt weiter und sage das physische Laufwerke mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß sind.
Blurays werden sich mMn nicht mehr durchsetzten. Dazu sind USB Sticks und mobile Festplatten zu günstig.

Es sollte doch mal ein Bluray Nachfolger geben. Ist darüber etwas bekannt?

Ich finde es Super das ein Spiel mal wieder so auf den Markt kommt. Blu-ray wäre auch gut aber das sind noch die alte Zeiten. Und ein Blu-ray Laufwerk ist auch nicht billig. Für die Zukunft ok.

die retail fassung bringt auf grund der regelmäßigen patches sowieso nichts.
du hast zwar ver 1.0 auf 7 DVDs. bis zur version 1.x werden dann aber noch geschätzte 20 GB per download fällig.
das ist heutzutage auf konsolen auch oft so.
driveclub 1.12 patch >> 7 GB (davor waren auch schon einige GB nötig)
was bringt mir da ein spiel auf BR das ich noch dazu erst mal installieren muss?

BR kaufen - spiel installieren - dutzende GB an patches laden. :-B

die zeit der patchfreien spiele die von scheibe ohne installation laufen ist schon lange vorbei.

kurzer zwischenstand.dicke leitung hin oder her,ich bekomm via diesem rockstarlauncher knappe 400 kb.zwischenzeitlich so gar nur ganze weile nur 60 kb ....

Ich finds faszinierend das die ach so topmodernen PC's , die jeder Konsole überlegen sind immernoch mit DVD's rumhantieren. BD konnte schon die 'LastGen'-PS3. Die paar Kröten fürn BD-Laufwerk könnens ja nicht sein bei nem Gaming-PC für teilweise weit über 1000 €. (Achtung bin selbst PC-Spieler, deswegen find ichs um so verwunderlicher :) )

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Naja, die Blu-ray ist nun mal ein Sony Format. So ein Mysterium ist die Chose nicht.

wdit: Oha, dachte ich zumindest. hatte die 360 damals auf HD-DVD gesetzt um anders zu sein?

Gut konnte damals vllt noch keiner wissen welches Format sich durchsetzt. Inzwischen ist aber klar das es die BD ist.

Ein grundlegendes Verwenden von BDs sehe ich aber als falsch an! Erst wenn Spiele die 25 GB Grenze erreichen dann muss es BDs geben. Aber vorher ...?
Als Beispiel für GTA 5 was 59 GB groß ist, wäre eine BD schon ideal, mal davon abgesehen es gibt ja auch noch die Download Version aber ersten meine Leitung ist nicht so groß nur 6k (ich brauche für 100 MB bei voller Auslastung [722-723 MB/s] zwischen 3:15 und 3:30 min) und da würde ich glaube 2 Tage meinen Rechner grundlos an haben und Strom verbrauchen und zweitens bekommt man nicht Retail Fassung.

... Denn wenn man das konsequent verfolgt, endet man irgendwann bei der Frage, ob die (Er)findung des Feuers denn nun wirklich soo nützlich gewesen wäre... :-B
Eben. Ging doch früher auch ohne. Gut, gab zwar nur rohes Fleisch und Gemüse, aber sind wir deshalb ausgestorben?
Außerdem blieb man vorher wenigstens nachts noch vom Anblick der Fratzen der Mitprimaten verschont und jetzt, mit diesem neumodischen Zeugs, bleiben die Jungspunde jetzt auch noch länger wach und machen die ganze Nacht Krach ... nee, das war früher doch noch anders, als man sich einig war, daß die Nacht zum Schlafen da ist ... mit diesen unkultivierten Feuer Freaks wird die Menschheit noch untergehen, bevor wir es geschafft haben werden, uns zum Homo Sapiens zu entwickeln. Schlimm, schlimm ...

2014 Verkaufte Filme - DVD vs Bluray

DVD 76.900.000
Bluray 27.900.000

2013 Verkaufte Film - DVD vs Bluray

DVD 87.800.000
Bluray 29.300.000

Es gab also derzeit einen Verlust bei den Bluray Verkäufen

Die Industrie hat es selbst versaut den Nachfolger der DVD tatkräftig rauszubringen. Es gab erstmal jahrelang den Krieg Bluray vs. HD DVD. Die Käufer waren unsicher welches Medium wird sich durchsetzen ? Soll ich jetzt kaufen oder noch warten ? Dazu kam es das in Deutschland noch die HD Fernseher zu dem Zeitpunkt noch nicht so verbreitet waren anders als in der USA. Playstation 3 hat auf Bluray gesetzt - Xbox 360 auf DVD und später ein Externes HD-DVD Laufwerk. Da damals Bluray noch teurer waren Hardware und Filme war der Preis der Playstation 3 auch höher, um die 600 Euro beim Verkaufsstart. Aber die Leute die mit dem Gedanken gespielt haben sich einen Blurayplayer zu holen und nicht zu den 2% der Leute gehörten die um die 10.000 euro ins heimkino steckten fanden in der PS3 eine gute Alternative fürs Wohnzimmer. Dann hat die HD-DVD Anfang 2008 die Unterstützung der Industrie verloren.

Alle Firmen haben sich jetzt auf Blurayplayer konzentriert und ab 2010 begann in Deutschland der Aufstieg der Bluray als TV und Wiedergabegerät bezahlbarer wurden. Die Bluray hat zwar wenn die Filmfirma sich die Mühe machte das hübschere Menü, die besseren Extras, den besseren Ton und Bild aber durch den jahrelangen Kampf mit der HD DVD wo sich die DvDs weiterverkauften und der teils sehr komplizierte Kopierschutz wo es öfters Wiedergabeprobleme gab mit Blurayplayern hat sie viel von ihren Glanz eingebüßt.

Um eine Bluray am PC schauen zu können brauchte man einen Grafikkarte, Monitor und Verbindungskabel das den HDCP Kopierschutz unterstütze und die passende Software. Da der Kopierschutz auf Blurays immer im Wechsel war und die Softwarehersteller nicht nachkamen oder Updates nur noch verkauften und nicht mehr gratis nachlieferten und der Digitale Verkauf von Spielen aufgrund von Flatrates Deutschland weit stieg verlor die Industrie das Interesse an der Bluray für Spiele auf dem PC.

Ja wir haben vieleicht nur 50% von Deutschland mit 50 mb/s und höher aber das liegt teilweise an der Monopolstellung der Telekom die den ausbau eingestellt haben und die sich in der vdsl technik verirrt hatten. Dafür stieg in den letzten jahren die Kundenzahl der Kunden die Internet via Kabel bezog weil die 3 Firmen in Deutschland auf eigene Kosten ihr Netz ausbaute.

Eben. Ging doch früher auch ohne. Gut, gab zwar nur rohes Fleisch und Gemüse, aber sind wir deshalb ausgestorben?
Außerdem blieb man vorher wenigstens nachts noch vom Anblick der Fratzen der Mitprimaten verschont und jetzt, mit diesem neumodischen Zeugs, bleiben die Jungspunde jetzt auch noch länger wach und machen die ganze Nacht Krach ... nee, das war früher doch noch anders, als man sich einig war, daß die Nacht zum Schlafen da ist ... mit diesen unkultivierten Feuer Freaks wird die Menschheit noch untergehen, bevor wir es geschafft haben werden, uns zum Homo Sapiens zu entwickeln. Schlimm, schlimm ...

Was Bremse allerdings nicht bedacht hat:
Ohne die genannte Entwicklung gäbe es heute keinen Käse. [emoji6] [emoji1]

Es geht doch darum bei der INSTALLATION EINMALIG die DVDs zu wechseln.
Nein, in diesem Falle geht es um das SIEBENMALIGE Wechseln.

dh: je nach DVD Qualität ist man damit schon mal mehrere Stunden mit beschäftigt, in denen man regelmäßig zum Rechner traben und die DVD wechseln muß.
Bei einer BR wäre dies eben nur ein Wechsel.

Früher war es beim Spielen und ich sehe echt keine Probleme, weder im Aufwand noch in der Spielflussunterbrechung, die damit verbunden sind.
Genauso könnte man jetzt argumentieren: "Wo ist denn jetzt das Problem, beim Spielen mal eben die DVD zu wechseln?" Das ist ja auch nicht mitten im Level passiert, sondern nachdem der jeweilige Spielabschnitt beendet wurde.

Außerdem braucht man bei einer DL BD nur 1 davon. Für SC vielleicht 2. Wäre gegenüber der DVD aber ein riesen Fortschritt. Auch platzmäßig. Und noch einmal: Nicht jeder hat 50 mbit und wenn aus irgendeinem Grund das Net lahmt oder down ist schaut man in die Röhre.

BD LW sind abwärtdkompatibel zu DVD und CD und kosten nicht wirklich viel. Wie gesagt ich begreife immer noch nicht, warum man nicht zum nächsten Sprung ansetzt dafür lieber 7 Discs in die Packung schiebt.

2014 Verkaufte Filme - DVD vs Bluray

DVD 76.900.000
Bluray 27.900.000

2013 Verkaufte Film - DVD vs Bluray

DVD 87.800.000
Bluray 29.300.000

Es gab also derzeit einen Verlust bei den Bluray Verkäufen
Da habe ich meinen Teil zu beigetragen, ich habe ein BR-Player und auch ein paar Filme auf BR, aber zuletzt habe ich wieder vermehrt DVDs gekauft, weil die einfach günstiger sind. :-D
Ich bin auch nicht so der Grafikfetischist, dass ich jetzt ein supergeniales Bild brauche, bei 90% der Filme sehe ich als Kurzsichtiger den Unterschied in der Bildqualität eh nicht. :-B

@tutench

Ich denke das Blurays einfach nicht verbreitet genug sind um profitabel zu sein UND das Internet immer mehr als Vertiebsplatform benutzt wird. Leute mit langsamen Internet schauen halt in die Röhre da das ja nicht mehr zeitgemäß ist
sm_;-%29.gif

Es sollte doch mal ein Bluray Nachfolger geben. Ist darüber etwas bekannt?
So verbreitet waren CDs damals auch nicht, es braucht nur einen Mutigen, der vorangeht.

Ich glaub die experimentieren momentan mit immer mehr Schichten auf der BR rum, ansonsten wüßte ich nicht, was der nächste Schritt sein könnte....abgesehen von irgendwelchen Massenspeichern vielleicht.

Also ich hole mir (es sei denn es geht überhaupt nicht anders) nur noch Blurays. Sofern verfügbar auch als 3D. Leider gab es z.B. Interstellar nur klassisch als 2D. Dafür ist z.B. Gravity in 3D ein Genuß.

Ich dachte am PC würde man den Schritt überspringen und direkt zum Download übergehen.

So ein Spiel wie GTA 5 wäre zumindest das perfekte Startsignal für Blu-Ray-Spiele gewesen. Klar wäre der Aufschrei groß, aber manchmal muss der Fortschritt weh tun.

Hi

mir ist es egal auf was die spiele kommen. Ich werde mir GTA V auf DVD holen denn ich habe keine lust tage lang am download zu hängen.

Bluray muss ich am PC nicht wirklich haben.
Natürlich hat die Industrie da, aus welchen Gründen auch immer, den Sprung verpasst.
Aber nur weil jetzt mal 1 Game in Bereiche vorstößt die erst mal so ziemlich Gigantisch wirken, sehe ich Bluray am PC sinnlos.
Da wäre es wichtiger in unserem ach so hoch modernem Land mal die Netze auszubauen. Ich selbst habe zwar eine 32er Leitung, was ganz ordentlich ist, aber viele, auch hier surfen doch noch im Steinzeit Tempo.
Das könnte ich in einem Drittwelt Land eventuell noch verstehen, aber doch nicht in Deutschland. Da sehe ich das viel größere Problem. Ausgebaute Netze=Bluray überflüssig (Sammler können sich ja die Box trotzdem kaufen und dann per download installen, falls erwünscht).

Ich finde das schon lange überflüssig. Sehr lange eigtl. Play Station Spiele werden ja schließlich auch schon seit der PS3 auf Blu-Ray ausgeliefert. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Und mein nun mehr 2 Jahre altes Blu-Ray Laufwerk würde das auch freuen "endlich" mal anständig benutzt zu werden ^^

Zurück