• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Der digitale Verkauf nimmt einen immer größeren Teil des Spiele-Marktes ein, es sind kaum PCs mit Blu-ray Laufwerken ausgerüstet. Ich bezweifel das irgendein Publisher verrückt genug wäre komplett von der DVD auf die Blu-ray umzusteigen.

Generell finde ich die Idee zwar gut, da ich aber keine guten Erfahrungen mit BluRay gemacht habe (hab ne PS3 für BluRays, die ich aber nicht mehr nutze) kann man auch gerne drauf verzichten. Und mit BluRay Filmen gab es zumindest damals auf dem PC reichlich Kopierschutzprobleme, was auch der Grund ist, weshalb ich mir nie ein BluRay Laufwerk für den PC gekauft habe. Evtl. hat sich da inzwischen was geändert, aber bisher bin ich mit Spielen und Filmen auf DVD auch glücklich (auch wenn ich dadurch auf HD-Filme verzichten muss).

Mit meiner 16.000er Leitung wird der GTA V Download zwar kein Spaß, aber ich kann den auch mehrere Tage nebenher laufen lassen. Zum Release werde ich es eh nicht spielen, da ich derzeit noch eine Weile mit Pillars of Eternity beschäftigt bin. The Witcher 3 hat auch Priorität, daher hab ich es mit GTA V sowieso nicht eilig.

Wenn ich an meinen PC Playstation 3 und 4 spielen könnte ohne komplizierte Emulation dann würd ich mir ein Bluraylaufwerk holen

Letztendlich werde ich mich nach dem Angebot richten, da ist es egal ob DVD ,BlueRay oder Flash.

Solange es in Deutschland noch in vielen Bereichen ein "Schneckennetz" gibt, bin ich aber im Moment noch ganz klar pro Retail insbesondere da die GB`s ja eher mehr werden.

Habe schon seit längerem ein Blu-Ray-Laufwerk im PC. Warum? Weils inzwischen kaum teurer ist als ein DVD-Laufwerk.

Verwöhntes Pack.. ich erinner mich noch daran, wie ich Monkey Island 2 und Indianer Jones and the Fate of Atlantis auf dem Amiga mit 11 Disketten (ELF!!!) und 3 Diskettenlaufwerken gespielt habe. Nix Festplatte oder CD, DVD etc... Da hat der Begriff Diskjockey eine ganz neue Bedeutung bekommen :-)

Als ich mir einen neuen PC gekauft hab, da hatte ich auch schon wegen eines Blu Ray Laufwerkes überlegt. Es gibt aber ja keine Spiele auf Blu Ray und beim Thema Filme auf Blu Ray am PC gucken, da liest man immer von großen Problemen mit dem Kopierschutz, was einen ja dann auch abschreckt.
Damit so ein Umstieg gelingt, müsste es eben eine große Firma mal wagen. Man könnte ja anfangs nur eine bestimmte Anzahl an Blu Ray Versionen anbieten und zweigleisig fahren, um zu schauen, wie das Ganze so ankommt.

Ich hab zwar mittlerweile eine 50Mbit Leitung, dank M-net, die hier bei mir auf dem Lande sich um das Ganze gekümmert haben, während die Telekom seit 10 Jahren gar nichts mehr gemacht hat. Dennoch möchte ich auch in Zukunft noch Retail-Versionen haben. Alles möchte ich nun auch nicht nur noch als Download haben. Bei Spielen wie Dragon Age, GTA, Witcher, netten Boxen generell oder CEs, da hab ich gerne noch eine Verpackung.

Ich stell mir gerade vor 13/14 April die Retail Boxen werden verkauft und bei DVD 7 von 7 gibts einen Lesefehler bei 97% und die Leute müssen es sich alle runterladen ^^

Also ich habe hier auf dem Dorf nur LTE bzw. 384kb ISDN. Das LTE läuft zwar mit 50 Mbit die ich auch erreiche, aber eben nur 30 GB lang. Danach sind wie 384 kb ISDN-Geschwindigkeit angesagt. Ich habe mal ausgerechnet wenn mein Internet jene besagten 50Mbit 30 Gb lang schafft und danach 384 kbit kann ich in einem Monat mit 30 Tagen etwa 150 Gb saugen. Teoretisch. Ich brauche dafür aber dann auch über 2,5 mio sekunden. Da überlegt man es sich dreimal, ob man nicht doch zur Disk oder BD (in meinen Augen völlig egal) greift.

Super klar. Hab ich mit Hidden&Dangerous 2 2x durch. Die im Mm haben echt blöd getan. Ich hatte damals aber wirklich 2 Packs mit zerkratzter CD. Und immer war es Disc 2.

Und beim 3. Mal das Game abholen gleich vor Ort geöffnet war erst beim 3. Versuch ein Pack mit 3 intakten Discs dabei.

hab seit 7 jahren ein entsprechendes Laufwerk. hat damals auch nur 60 euro gekostet. in all der zeit evt 10 mal benutzt. denke ein umstieg ist unnötig. lieber direkt über steam laden.

Es haben nicht alle ein gutes Netz. Und ich will auch ungern noch abhängiger vom Internet werden als es jetzt schon der Fall ist.

Daher ist ein Umstieg für meine Begriffe im Gegenteil zu Deiner Meinung sehr wichtig. Und wie gesagt wie soll es mit den Retails weiter gehen ? 12, 15, 20 DVD ???

Solange es in Deutschland noch in vielen Bereichen ein "Schneckennetz" gibt, bin ich aber im Moment noch ganz klar pro Retail insbesondere da die GB`s ja eher mehr werden.
Halt ein Grund, weswegen ich mir immer noch Retail-Fassungen kaufe. Ich hab hier DSL 16000. Der Download von Mittelerde: Mordors Schatten hat die ganze Nacht gedauert. Und die Spiele tendieren dazu, eher noch größer zu werden, weswegen ich in Zukunft vor allem bei Spielen, die viel Speicherplatz (35 - 40GB+) erfordern, immer noch auf Box-Versionen zurückgreifen werde. Und da wäre mir eine Bluray lieber als ständig die Disk zu wechseln. Mir ging das schon bei Assassin's Creed Unity mit seinen 5 DVDs auf den Keks. Aber das geht nunmal wesentlich schneller als der Download.

Mein Bluray-Brenner hat mich übrigens vor ca. 2 Jahren 75 Euro gekostet. Die Dinger sind schon lange erschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was so viele an der DVD-Version so schlimm findet. Man installiert das Spiel ein einziges Mal für, voraussichtlich, die nächsten Jahre. Ein paar DVD's zu wechseln sollte wohl für niemanden ein Problem darstellen. Oder liege ich da falsch?

Ich installiere häufiger. Allein schon wenn mal ein Dateifehler vorliegt, ich mal auf WIN 10 wechsle, mal bald ein neues Mainboard hereinkommt oder was auch immer. Nach dem Durchspielen fliegt das Game von der Platte runter. Dann fällt mir aber vielleicht in 8 Monaten ein, daß ich das Game doch gern mal wieder zocken will. Also wieder 7 Discs raus und die Installationsorgie beginnt bei 0.

Außerdem schluckt die Retailbox unsinnigerweise den Platz von 2-3 normalen DVD-Boxen ohne eine CE zu sein was auch nicht sein muß. Nur weil man auf die veraltete DVD-Technik zurückgegriffen hat und deshalb 7! Discs nehmen muß um die Datenmenge unterzubringen, wo 1 BD DL vollkommen ausgereicht hätte. Zumal der technische Stand zudem auch aktuell eigentlich BD ist (sämtliche Filme erscheinen auf BD und nur noch parallel für einige Geldsparer auf DVD), sie bislang nur nicht für Games verwendet wird. Das wäre das gleiche als gäbe es schon Full HD TV-Geräte aber keinen Sender der diese Bildqualität auch ausstrahlt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Pressen von einer Bluray teurer ist als das Pressen von 7 DVD's. Aber wenn ein Publisher bei einem derart nachgefragten Spiel auf die DVD setzt, ist mir die Antwort klar.
Gestört hätte es mich nicht, wenn die PC-Version von GTA5 auf Bluray erschienen wäre, weil ich sogar zwei BD-Laufwerke in meinem PC habe.
Bei den momentanen Downloadraten auf dem Rockstarserver hätte ich wohl auch ne Diskettenversion genommen...

Zurück