• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Ich versteh auch nicht ganz warum Spiele nicht schon auf Blueray raus kommen. Ich meinem PC bereits 2011 ein Blueray Laufwerk verpasst. Hab bis heute noch keine einzige Blueray in der Hand gehabt, um das Laufwerk damit zu testen :).

Bald werden wir eh nur noch spiele Digital beziehen. Ka wann ich mir das letze pc spiel per Retail gekauft habe. GTA 5 die 60 GB waren in 1 stunde Herunter geladen, heut zu tage kaum ein Hexenwerk.

Ich weiß nicht was so viele an der DVD-Version so schlimm findet. Man installiert das Spiel ein einziges Mal für, voraussichtlich, die nächsten Jahre. Ein paar DVD's zu wechseln sollte wohl für niemanden ein Problem darstellen. Oder liege ich da falsch?

Stimmt schon. Aber gerade bei GTA 5 wo das installieren von Mods nicht so simpel ist wie bei Skyrim z.B. kann es schon häufiger vorkommen das man sich die Spieldaten mal zerschießt und neu installieren muss.

Wynn schrieb:
Ja wir haben vieleicht nur 50% von Deutschland mit 50 mb/s und höher aber das liegt teilweise an der Monopolstellung der Telekom die den ausbau eingestellt haben und die sich in der vdsl technik verirrt hatten. Dafür stieg in den letzten jahren die Kundenzahl der Kunden die Internet via Kabel bezog weil die 3 Firmen in Deutschland auf eigene Kosten ihr Netz ausbaute.

Also ohne es zu wissen behaupte ich das ist viel zu optimistisch. Klar durch Kabelanbieter ist die Abdeckung schon besser geworden und kleiner Anbieter bauen auch in manchen ländlichen Regionen aus, aber 50% der Haushalte glaub ich nicht. Der Anbieter Encoline der hier in Thüringen die Dörfer auf bis zu 50mbit ausbaut, hat auf eine Anfrage von mir geantwortet das in meinem Dorf nicht ausgebaut wird weil DSL6000 verfügbar ist und das ausreicht. :) Mich stinkt das tierisch an aber verstehen kann ich die auch irgendwie. Der Großteil der Rentner hier ist wohl kaum an einer 50er Leitung interessiert. :)

Ich wäre auch für BluRay. Entsprechendes Laufwerk ist vorhanden. Von CD auf DVD ging es doch damals auch ratzfatz. Flash empfinde ich als Käse.

Etwaige Vergleiche von DVD / BR Verkäufen (FILME) haben in diesem Thema nichts zu suchen.

Und alle die hier schreien das Sie GTA5 in 1-2 Stunden geladen haben: Glückwunsch. Nicht jeder hat 50 Mbit. Aber bis das der letzte begreift... Es tangiert euch solang nicht, bis die 50-100 Mbit auch nicht mehr ausreichen.

EDIT: Von etwaigen Problemen bzgl. Kopierschutz bei BR-Filmen am PC kann ich keine schlechten Erfahrungen berichten. Nutze allerdings PowerDVD 14.

Zuletzt bearbeitet:
Was die BD Befürworter nicht bedenken ist dass hier beide Parteien Hand in Hand gehen müssen um einen BD Markt auf dem Gaming Sektor durchzusetzen.

Der Konsument möchte keinen teureren BD Laufwerk kaufen weil er ihn nicht benötigt.
Der Hersteller möchte nicht auf BDs setzen weil die Konsumenten keinen BD Laufwerk haben.

Es ist und bleibt ein Teufelskreis der nur aufgelöst werden kann wenn beide Parteien diesen Trend unterstützen. Als Hersteller wäre man schon richtig blöd auf BDs zu setzen wenn über 90% der Gamer einen DVD Laufwerk haben.
Hier gehts auch nicht darum auf Biegen und Brechen "etwas zu wagen" sondern wie sinnvoll es wäre seine gesamte Zielgruppe zu verfehlen
um irgendeine Hardware zu pushen.

Im Endeffekt muss der Hersteller nur schauen dass sein Produkt so viele Leute wie möglich zum Release spielen und nutzen können. Ob es nun ne Stunde länger zum installieren braucht oder paar mal ne Disc ausgewechselt werden muss
ist eigentlich völlig Schnuppe.
Da muss schon die gesamte PC Branche, vor allem Komplett PC Anbieter, dafür sorgen dass ab Tag X nur noch Rechner mit einem BD Laufwerk ausgeliefert werden dann wäre das schonmal ein erster Schritt :top:

Ich hatte auch die Wahl vor 1.5 Jahren und habe mich für DVD entschieden.
Warum? Weil ich nicht davon ausgehe dass ich die nächsten 3 - 4 Jahre Probleme damit haben werde.

Wenn der nächste PC Kauf ansteht dann ist die Warscheinlichkeit sehr hoch dass ich dort zu einem BD Laufwerk greifen werde.. Die letzten 1.5 Jahre hatte ich 0 Probleme und nur weil ein GTA 5 oder Star Citizen solch
gigantische Ausmaßen annehmen, sehe ich es nicht ein upzugraden... Sagen wir mal... wenn fast jedes 2.te Spiel die gleichen Grenzen überschreitet dann bin ich bereit aufzurüsten.

Ergo: BD Laufwerk kommt erst in Frage wenn ich mir in 2~ Jahren einen komplett neuen Rechner zusammenbaue.

Die bereits mehrfach erwähnte Variante mit USB Stick fände ich auch noch eine gute Lösung. Ich arbeite in der Medizintechnik und bei vielen Geräten wird seit geraumer Zeit die Software nicht mehr auf mehreren Disks ( Ultraschallgeräte z.B) sonder auf einem USB Stick ausgeliefert.

Ist in der Industrie nicht anders, da wird diverse Software mittlerweile auch nur noch auf USB Stick oder SD Karte verkauft.

Ein gutes Beispiel ist z.b. die Navisoftware für diverse Festeinbau Navi's von z.b. VAG, MB oder BMW, da wird das ganze auch nur noch auf SD Card angeboten, oder Software für Diagnosegeräte, die gibts auch nur noch auf nem USB Stick und gleichzeitig dient der USB Stick als Kopierschutz bzw. Dongle um die Software zu aktivieren.

BD hat mich ehrlich gesagt noch nie gereizt und wird meiner Meinung nach wie die MD, SACD oder DAT in den nächsten Jahren immer mehr aussterben.

BD's sind einfach immer noch zu teuer und durch die wesentlich dünnere Schicht im Vergleich zu einer DVD, viel anfälliger, da reicht schon ein leichter Kratzer das die BD nicht mehr richtig gelesen werden kann.

Meiner Meinung nach sind optische Medien nicht mehr zeitgemäß...

Und um aufs Thema Digitalen Download zurück zu kommen, das wird auch nicht mehr lange dauern bis man überall minimum ne 16 bzw. 25mbit Leitung bekommt, vor allem die Kabelanbieter bauen immer mehr aus.

Ich habe aktuell ne 200mbit Leitung von KabelBW, da geht das natürlich ruck zuck, nen Kollege von mir wohnt auf dem Land, da geht aktuell maximal nur ne 3000er DSL, er hatte aber letztens schon nen Schreiben von Kabel Deutschland bekommen das dort bald Internet über Kabel möglich ist, und das bis zu 100mbit.

Ehrlich gesagt könnte mir nichts egaler sein. Ob jetzt DVD, Blu-ray oder SD-Karte - wenn der Wandel kommt bin ich bereit mitzugehen, aber ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf. GTAV kommt auf sieben DVDs daher, das ist nett. Solche Zahlen liest man nicht oft. Allerdings gibt es halt aber noch immer Spiele die auf eine DVD passen, Cities Skylines zum Beispiel. Der Wandel kommt, nur welcher wissen wir noch nocht. :B

Bald werden wir eh nur noch spiele Digital beziehen. Ka wann ich mir das letze pc spiel per Retail gekauft habe. GTA 5 die 60 GB waren in 1 stunde Herunter geladen, heut zu tage kaum ein Hexenwerk.
Das is ja ganz toll für dich. Ich hab hier DSL 16000 (mehr geht nicht), meistens läuft der DL bei Steam mit 1,4 MB/s. Da wäre ich dann meine 12 Stunden dabei.

Das is ja ganz toll für dich. Ich hab hier DSL 16000 (mehr geht nicht), meistens läuft der DL bei Steam mit 1,4 MB/s. Da wäre ich dann meine 12 Stunden dabei.
Daran erkennt man auch, dass man über eine 16.000er-Leitung noch recht froh sein kann. Ist ja eine der gängigsten Tarife über die normalen Telefonleitungen, wenn ich so meine Gegend so begutachte. Scheint andernorts nicht viel anders zu sein, wenn man nicht gerade Alternativen wie Kabel-Haushalt oder gar Glasfaser zur Verfügung hat.

Ich selbst könnte (!) auch Internet über Kabel beziehen, aber ich möchte mich nicht 24 Monate fest binden. Nicht bei dem schlechten Ruf den Unity Media und deren Service hat.

Und Streaming als Allheilmittel ? Ich weiß nicht ich will nicht auf Gedeih und Verderb auf das Tempo des Anbieters, auf mein Internettempo und auf das Angebot des Anbieters angewiesen sein. Ich will auch später noch gewisse Spiele spielen, was bei Streaming eventuell nicht mehr möglich ist, weil das Spiel XY einfach aus dem Programm geflogen ist oder es eh kein Uncut-Reimport im Angebot gibt sondern nur die kastrierte deutsche Fassung.

Bei Streaming sehe ich eher das Problem von Input-Lag. Oder hat jemand eine Methode zur Instant-Datenübertragung erfunden?

@sauerlandboy, soweit ich das mitgekriegt habe, will ein regionaler Anbieter hier wohl Glasfaser verlegen, wodurch et dann VDSL mit 50 Mbit gibt... Aber wann das kommt, naja, keine Ahnung.

Okay bei uns in der Umgebung ist das eigentlich Standard. Wusste nicht das Deutschland Teilweise noch so schlecht Verkabelt ist? Habe es bei Steam mit ca. 16 MB/S Heruntergeladen.

Tja es ist wirklich Situationabhängig und der Nachbar ne Straße weiter hat vll gar kein Internet während ich ne 100k Leitung aktivieren könnte wenn ich wollen würde ;-)

Es hängt von der Stadt, Straße etc. ab. Also bei uns in Bayern muss ich sagen dass ich niemanden kenne der weniger als 16k hat. Wie es woanders ausschaut kann ich nicht beurteilen aber Internetprobleme
bekomme ich bei uns nicht mit. Vor allem Kabel Deutschland baut hier wirklich extrem gut aus momentan.

Blue-Ray Brenner waren schon vor ein paar Jahren günstig. Seltsam dass so viele noch mit DVD arbeiten. Aber in Zeiten von Steam benutzt man es ja eh nur noch zur Datensicherung.

Ich denke, die Spiele werden in Zukunft auf Sticks ausgeliefert. USB 3 / 3.1 schafft ja 1,1 GB/sec. Da macht es keinen Sinn in Discs zu investieren. Zumal ich da auch neue Wege gehen kann, einen Kopierschutz zu etablieren.

noch mal,leitung hin oder her,egal welche ´bandbreite ihr habt.ich habe ne 50er leitung und hab bis jetzt in fast 24 std gerade mal 12 gb runtergeladen bekommen.zieh mit durchschnittlich 100 kb -.- mehr kommt nich an speed.dauernt unterbricht die verbindung zu den servern

edit:jetzt sinds noch 6 kb^^

Blue-Ray Brenner waren schon vor ein paar Jahren günstig. Seltsam dass so viele noch mit DVD arbeiten. Aber in Zeiten von Steam benutzt man es ja eh nur noch zur Datensicherung.
Dafür benutzt man doch schon seit einer Weile eher Festplatten. Oder nicht? Die sind so günstig geworden...
Ich zweifle nach wie vor daran, dass sich die Blu-ray auf dem PC durchsetzen wird. Dafür sind sie immer noch nicht verbreitet genug. Und an ein optisches Nachfolgemedium glaube ich auch nicht mehr, immer mehr PCs werden ohne Laufwerk ausgeliefert.

Zurück