• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Ja, es fuckt euch ab das in Deutschland das Inet nicht wie gewünscht ausgebaut ist. Aber der Industrie ist das scheissegal - die sehen nur den Kosten/Nutzen Faktor.
Dabei ist es interessant anzumerken, dass Deutschland von den Ländern den drittmeisten Traffic bei Steam verursacht, nur USA und Russland sind vor uns. Direkt danach kommen China und UK. Bei den Download-Geschwindigkeiten sind wir aber wirklich weit hinterher, wie man mal so hier überblicken kann: Steam: Game and Player Statistics

Wieso werden die nicht auf Speichermedien wie zb USB verkauft?
SD Karten haben mehr Speicherplatz als Blu-Rays

Wieso werden die nicht auf Speichermedien wie zb USB verkauft?
SD Karten haben mehr Speicherplatz als Blu-Rays
Wann hast du dir das letzte Mal die Preise von SD-Karten angesehen? :-B
Wenn du keinen Noname-Schrott willst, wirst du schon allein dafür gut 30 (+/-) Euro blechen müssen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...l=search-alias=aps&field-keywords=SD karte 64

Also reiner Spielwert (45 Euro) + SD-Karte = 75 Euro!

Möchte gerne sehen ob ein normal-denkende Mensch da noch zugreifen würde. ;)

Bespielte USB Sticks bzw SD Karten die nicht nur von Frühstück bis mittag halten zusammen mit passenden Kopierschutz sind für die Massenproduktion zu unrentabel - sowas gibt es nur in der industrie ;)

Also mein PC hat gar kein eingebautes DVD oder Bluray Laufwerk mehr. Ich brauchte das so selten, daß ich es ausgebaut und mir dafür einen externen Bluray Brenner zugelegt habe. Die 3 mal im Jahr wo ich ein optisches Laufwerk brauche stöpsel ich das einfach per USB dran. Spiele beziehe ich eigentlich nur noch als digitalen Download, da ich zu den Glücklichen gehöre, die über eine gute Internetanbindung verfügen.

Von daher ist es mir eigentlich egal ob Spiele in Zukunft auf DVDs oder Blurays aufgeliefert werden. Aber ausgehend von heutigen Datenmengen würde ich da auch eher auf Bluray setzen, USB-Sticks sind im Bluray-Größenbereich wahrscheinlich noch zu teuer als Standard-Installationsmedium.

Wenn du keinen Noname-Schrott willst, wirst du schon allein dafür gut 30 (+/-) Euro blechen müssen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...l=search-alias=aps&field-keywords=SD karte 64

*aähhhmm hust hust* "Also echt.. wenn ein Gamer so viel Geld für seinen Gaming PC ausgibt dann motzt man doch nicht wegen den paar Euros rum" *hust hust* :-]

*aähhhmm hust hust* "Also echt.. wenn ein Gamer so viel Geld für seinen Gaming PC ausgibt dann motzt man doch nicht wegen den paar Euros rum" *hust hust* :-]
Wenn jedes (!) neue Spiel aufgrund seines Datenträgers glatt 66% (!!) teurer wird? Und er sich mehr als nur eines im Jahr gönnen will? *in die Faust hustet*... Ich denke doch. [emoji6]

Ganz ehrlich: ICH würde bei solch einem Szenario glatt im Strahl kotzen.

Geht ihr etwa davon aus dass BDs genau so viel kosten werden?
??? Es war oben vom Beispiel SD-Karten die Rede, die ein Vorposter eingeworfen hat, nicht die blaue Scheibe. Da hast du uns arg missverstanden. [emoji1]

Die BR ist genauso ein Massenmedium wie die DVD, ergo wird die Verbreitung bzw. deren Einsatz nicht nennenswert teurer sein als die gute alte "digitale vielseitige Disk".
Oder denkst du Konsolenspiele sind nur wegen der BRs so teuer?

??? Es war oben vom Beispiel SD-Karten die Rede, die ein Vorposter eingeworfen hat, nicht die blaue Scheibe. Da hast du uns arg missverstanden. [emoji1]

ups stimmt mein Fehler habe vergessen. Lässt sich aber auch ein wenig auf BDs übertragen weil dort der Preis warscheinlich nicht gleich bleiben wird.

Gleich nicht, richtig, aber auch nicht astronomisch höher.

höher ist höher. Im Zeitalter wo viele Spieler nicht mal im Summersale mit den Preisen zufrieden sind ist das ein K.O Kriterium, wenn man bedenkt dass billigere PC Retailspiele bis heute ein starkes Verkaufsargument ist. ;-)

Was erreicht man mit höheren Retailpreisen? Genau - den Downloadmarkt stärken weil der Preis dort attraktiver ist.

Ich habe seit 2009 ein Bluray Brenner im Pc. Dachte so für die Zukunft gesichert zu sein. Leider sind BluRay-Rom Spiele nie erschienen, ich hätte es begrüßt. Mein Opt. Laufwerk brauch ich heutzutage nur einmal im Monat, sogar weniger. Werde es demnächst ausbauen(bzw. nächster Rechner wird keines mehr verbaut). Wenn dann, hab ich ein externes, bei bedarf einfach per USB anstöpseln. Glücklicherweise bin ich dieses Jahr von 16mbit/s auf 100mbit/s Internet umgestiegen (eine Offenbarung) . Die optischen Spiele werden erst obsolet, sobald es schneller ist, es zu Downloaden/Installieren anstatt es von optischen Medien zu installieren.

Ich war lange für die optischen Medien und habe lange daran festgehalten. Aber da eh alle Spiele an ein Benutzerkonto gebunden werden müssen sind sie nur Abfall/Staubfänger/Ballast/Überflüssig/Unnötig im schrank für mich. Und vor allem wenn man über das Jahr verteilt mit Rabatten (sales etc.) zugeworfen wird. Da Schieße ich lieber günstig die Spiele als Download und werden eh gebunden an mein Benutzerkonto.

Hätte Gta V ein geiles Poster dabei oder noch andere nette Dreingaben (hat nur eine Stadt Karte) würde ich sogar zur box greifen. Die Collectors Editionen wie Die "Witcher" Reihe finde ich super und das Währe das einzige wo ich mal zur Retail Fassung greifen würde.

Also von mir aus kann es auf BluRay weiter gehen. Ich währe bereit. Ich werde noch lange lange ein optisches Laufwerk griffbereit haben. Schon allein weil ich Musik ausschließlich als CD-Audio kaufe. Und alte Games als Optische Medien besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme woll meine Version Morgen :)

Aber die Preise sind hoch für blue-ray so ein brenner ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
Weil 7 DVD in der Produktion unter Garantie teurer sind als nur 1 oder 2 BD. Und deshalb nur 1x die Investition in ein neues LW.

SD Karten oder USB Sticks wären von der Kostenseite indiskutabel.

das ist doch völliger quatsch. und das weist du auch. ;-)

du rechnest hier mit deutschen endkundenpreisen. ein spiele-publisher würde, bei einer realistischen abnahmemenge, nur noch ein (winzigen) bruchteil dessen bezahlen.
dass die preise in diesem bereich gewaltig am sinken sind und dass bei weitem nicht jedes spiel 64 gb und mehr an kapazität benötigt, muss ich wohl ebenfalls kaum erwähnen.
[und selbst als endkunde muss man keine 30 euro für eine vernünftige 64gb-karte hinlegen. aber das nur am rande.]

letztendlich wäre flash-speicher wohl immer noch teurer, als irgendein optisches medium. das kann und wird wohl schon so sein. aber eher geringfügig und nicht in dem absurdem ausmaße, wie hier behauptet.

wie du sicher ebenfalls weist, werden 4k-filme übrigens auf flash-speicher ausgeliefert. so total abwegig ist der gedanke also nicht, dass auch retailspiele darauf erscheinen könnten.

Zurück