• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

Hallo.

Ich habe hier im Forum mal gelesen dass TFT Monitore die Lickteffekte (Farben und so) von HDr garnicht anzeigen können, also nicht so hell leuchten.

Stimmt dass? Auf HDR will ich nicht verzichten.

Was für ein TFT wäre empfehlenswert (auch in der Preisleistung)?

Etwa der Samtron 94V?

Oder der Acer AL1914ms?

MfG Zollman
 
Ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar. Brauch ich ein spezielles Kabel oder wird das mitgeliefert weil bei dem Angebot bei geizhals zum Ben Q also da bei dem ersten Händler stand noch irgendwas von Zusatzkabeln für 11€
 
Bart09 am 01.10.2005 23:20 schrieb:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar. Brauch ich ein spezielles Kabel oder wird das mitgeliefert weil bei dem Angebot bei geizhals zum Ben Q also da bei dem ersten Händler stand noch irgendwas von Zusatzkabeln für 11€
Hm das hängt sicherlich vom Hersteller ab, aber ich glaube bei BenQ werden analoges und DVI-Kabel immer dazu geliefert.
 
BunGEe am 01.10.2005 23:35 schrieb:
Bart09 am 01.10.2005 23:20 schrieb:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar. Brauch ich ein spezielles Kabel oder wird das mitgeliefert weil bei dem Angebot bei geizhals zum Ben Q also da bei dem ersten Händler stand noch irgendwas von Zusatzkabeln für 11€
Hm das hängt sicherlich vom Hersteller ab, aber ich glaube bei BenQ werden analoges und DVI-Kabel immer dazu geliefert.

gibts es momentan eigentlich eine perfekten Allroundeder oder einer, der dem ziemlich nahe ist?
Also für Spiele, Office, DVDs usw. und gutem Blickwinkel?
Gruß
 
ich98 am 17.10.2005 17:08 schrieb:
BunGEe am 01.10.2005 23:35 schrieb:
Bart09 am 01.10.2005 23:20 schrieb:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar. Brauch ich ein spezielles Kabel oder wird das mitgeliefert weil bei dem Angebot bei geizhals zum Ben Q also da bei dem ersten Händler stand noch irgendwas von Zusatzkabeln für 11€
Hm das hängt sicherlich vom Hersteller ab, aber ich glaube bei BenQ werden analoges und DVI-Kabel immer dazu geliefert.

gibts es momentan eigentlich eine perfekten Allroundeder oder einer, der dem ziemlich nahe ist?
Also für Spiele, Office, DVDs usw. und gutem Blickwinkel?
Gruß

hmm jop! den Eizo S1910! kostet dafür natürlich auch etwas... (500-550€) Hab den seit Freitag und voll und ganz zufrieden! :)
Hier bei alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3LE41&
 
Erdnussmc am 18.10.2005 12:22 schrieb:
hmm jop! den Eizo S1910! kostet dafür natürlich auch etwas... (500-550€) Hab den seit Freitag und voll und ganz zufrieden! :)
Hier bei alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3LE41&

was für DVD hast du schon geschaut und welche Spiele getestet?
 
ProLite E431S und ProLite X436S

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, mir einen LCD-Monitor zuzulegen, der sowohl spieletauglich als auch für intensive Office-Nutzung gut geeignet ist. Ich habe jetzt zwei Iiyama-Monitore in die engere Auswahl genommen, (auch aufgrund des Tests in der PCGamesHardware von 10/05), den ProLite E431S-B, da er eine Reaktionszeit von 8 ms und gute Helligkeits- und Kontrastwerte hat. Jetzt ist seit September aber der ProLite X436S auf dem Markt, der fast identische Werte hat, zudem aber noch USB-Anschluss, automatische Helligkeitsregelung und einige weitere Extras. Dafür hat er geringfügig weniger Farben, die Reaktionszeit ist ebenfalls 8 ms. Da bei dem ProLite E431S-B die zu hohe minimale Einstellung der Helligkeit negativ bewertet worden ist und ich noch keine Daten diesbezüglich bei dem ProLite X436S gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Monitor gemacht hat bzw. mir jemand genaueres über den Minimalwert der Helligkeit des ProLite X436S sagen kann. Welchen Monitor würdet Ihr kaufen? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Monitoren?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß

DocFran
 
ich98 am 18.10.2005 17:35 schrieb:
Erdnussmc am 18.10.2005 12:22 schrieb:
hmm jop! den Eizo S1910! kostet dafür natürlich auch etwas... (500-550€) Hab den seit Freitag und voll und ganz zufrieden! :)
Hier bei alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3LE41&

was für DVD hast du schon geschaut und welche Spiele getestet?

Bis jetzt Call of duty MP, UT, Schlacht um Mittelerde und Half-life!

bei SUM und Half-Life(1) konnte ich leider nicht bis 1268-1024 einstellen aber sah trotzdem recht gut aus! und Schlieren sind mir eigentlich nicht aufgefallen...woran erkennt man die überhaupt? Übrigens hab ich irgendwo gelesen das man nen TFT so ne halbe stunde laufen lassen soll damit er warm wird und die angegebenen Reaktionszeiten einhält..nur so am Rande!

so und Filme hatte ich Reservoir Dogs, das Boot und Jackie Brown geschaut! Wenn man sehr nah am Monitor sitzt dann sieht man "Treppenstufen" und sieht irgendwie etwas pixlig aus, aber sobald man sich so nen Meter weg setzt schaut alles echt gut aus! Vielleicht liegts auch am DVD Abspielprogramm? ist noch nen recht alltes..glaube PowerDVD 4.0. Leider ist das aber das einzigste Programm wo ich auch 5.1. Sound einstellen kann, beim neureren will der nicht so rech! Beim Blickwinkel hab ich auch nix zu meckern!

Hatte vorher nen 17"CRT von Gericom und finde das Bild jetzt deutlich heller (postiv) aber sonst muss man sich sicherlich auch erstmal daran gewöhnen! andere TFTs kann ich leider nicht vergleichen, außer der von Arbeit...aber naja muss man nicht vergleichen ;) und natürlich kein Flimmern mehr

und auf Prad.de gibs hier den Test: http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_s1910-k.html
 
Habe einen 19 von Benq fp91v für 365€ bei Mediaonline gekauft bin sehr zufrieden reaktionzeit 4ms keine pixelfehler oder schlieren

Hierzu habe ich den Thread in 3 Abschnitte unterteilt:
-> 1. Nachteile der Technologie
-> 2. Ausstattung
-> 3. Die Panels

Nachteile der Technologie

Will man sich einen TFT kaufen, sollte man sich auch erst einmal die Nachteile der TFT Technologie vor Augen führen und in etwa abwägen, ob man damit leben kann, oder evtl. nicht doch besser zu einem CRT Moni greift:

1. Das leidige Thema Schlieren bzw. Reaktionszeit:
Die Einen sehen sie auch bei einem 8ms Modell, die Anderen hingegen nicht. Hier sollte man auch nicht zu sehr auf die angegeben Reaktionszeiten verlassen, doch dazu später mehr.
Jeder hat halt ein anderes Empfinden von Schlieren bzw. der Bewegungsunschärfe.

2. Die Interpolation bzw. native Auflösung:
Jeder TFT hat eine sogenannte native Auflösung; bei 17" und 19" ist es meist 1280 x 1024.
Falls man jedoch eine Auflösung unter der nativen auswählt, muss das Bild vom TFT interpoliert werden -> es wird unschärfer.
Am stärksten merkt man dies im Windows Betrieb, da die Schrift dann durch die Unschärfe schwer lesbar wird.
Die Interpolationsqualität ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich
-> siehe auch
prad.de Lexikonsartikel

3. Blickwinkel:
Vor allem TN Panels haben mit einem eher mäßigen Blickwinkel zu kämpfen, so dass es bei seitlicher Betrachtung zu Farbverfälschungen kommen kann.

4. Ausleuchtung:
Bei TFTs gibt es meist eine hohe Serienstreuung, sodass die Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe sehr unterschiedlich ist.
Bei meinem TFT sind z.B. bei schwarzem Bild die Ecken etwas heller, als der Rest.
Aber damit kann ich gut leben, vllt. hätte das Austauschmodell ja eine noch schlechtere Ausleuchtung?!

5. Pixelfehler:
Bei der Produktion eines TFTs kann es technologiebedingt zu Pixelfehlern kommen, dies ist nicht zu vermeiden. So kann es z.B. dazu kommen, dass ein Pixel permanent leuchtet.
Wer auf einen Pixelfehlerfreien TFT besteht, sollte (um sich und dem Händler Umtauschorgien zu ersparen) sich nach einem I-Net Händler mit Pixelfehlerfrei Garantie umsehen (gibts bei mindfactory z.B. für 20 Euro) oder halt zu einem lokalen Händler gehen, bei dem er den TFT vor Kauf selbst überprüfen kann.
Doch dazu sollte gesagt sein, dass Pixelfehler auch nach der Produktion also im Betrieb auftreten können.
Aber kein Grund zur Panik, die meisten Pixelfehler fallen einem nicht auf, solange man nicht z.B. bei DVD Gucken vorm Bildschirm klebt, um sich an dem PF zu stören ;)
-> siehe auch prad.de Lexikonsartikel


Ausstattung

Kann man über diese Nachteile hinwegsehen, sollte man sich genauere Gedanken über die Ausstattung machen:

1. Welche Bilddiagonale?
Da 19" und 17" fast immer dieselbe native Auflösung (1280x1024) haben, ist es eine Frage des Geschmacks...
Ich bin von 17" auf 19" TFT gewechselt, und muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wie groß die Schrift auf einmal ist, und will meinen 19" auf keinen Fall wieder hergeben. Aber gleichzeitig sollte man auch erwähnen, dass für mich mit dem 17" ein problemloses Arbeiten möglich war^^

2. DVI Eingang oder nicht?
IMO verschenkt man mit einem TFT ohne DVI Eingang unnötig Bildqualität, da bei einer analogen Verbindung es vor allem auf die Qualität des Analogen Ausgangs der Grafikkarte, und auf das Kabel bzw. irgendwelche Störquellen ankommt.
Bei DVI ist es hingegen auf Grund der digitalen Technologie sehr einfach:
Entweder es kommt ein superscharfes Bild, oder es kommt überhaupt keins...
Da die Qualität der analogen Ausgänge der Grakas unterschiedlich ist, lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch der Qualitätsverlust ist.
Außerdem entfällt bei einer DVI Verbindung ein Justieren des Bildes, was bei den meisten TFTs aber durch einen Auto Adjust Knopf gelöst wurde, weswegen es eher zu vernachlässigen ist.
Jeder sollte für sich entscheiden, ob er einen eventuellen Qualitätsverlust aufgrund des Fehlenden DVI Eingang in Kauf nimmt.

3. Sonstige Ausstattungsmerkmale
- Höhenverstellung: Ich komm' ganz gut ohne aus, da fast alle TFTs nach vorne bzw. hinten neigbar sind. Wer allerdings häufig auf LANs geht, wo die Tische unterschiedlich hoch sind, dürfte eine Höhenverstellung als recht praktisch betrachten.
- Pivot: Pivot heißt, dass man den TFT um 90 Grad drehen kann, so sind z.B. manche Office Arbeiten komfortabler, da man bei einem Brief z.B. nicht lange scrollen muss.
- Garantie: Alle bekannteren Hersteller (Acer, Iiyama, BenQ etc.) bieten eine 3 Jahres Vor Ort Garantie auf den TFT.
Bei manchen Herstellern gibt's einen Austausch, bei Acer z.B. bekommt man eine UPS Marke, womit der TFT kostenlos abgeholt wird, bei Acer repariert wird, und dann wieder zurückkommt.


Die unterschiedlichen Panels

Dies ist denke ich mal der wichtigste Punkt, da hier auch Sachen wie z.B. Blickwinkel und Reaktionszeit hingehören.

Da sich dieser Thread mehr an die Zockergemeinde richtet, lasse ich die VA Panels wegen der eher schlechten Reaktionszeit außen vor.

Bleiben also noch 2 übrig:

- TN Panel:

TN Panels werden in den meisten "Zocker TFTs" aufgrund der schnellen Reaktionszeit und des relativ günstigen Preisen verbaut. Doch die Reaktionszeit hängt stark von den jeweiligen Farbwechseln ab. Die Hersteller geben die Zeit an, die der TFT von schwarz auf weiß benötigt. Bei anderen Farbwechseln grün auf rot o.ä. ist der Wert sehr viel höher, meist zwischen 20ms und 30ms. Weswegen die vom Hersteller angegebene Zeit in der Praxis nicht zu erreichen ist.
Außerdem haben TN Panels den Nachteil, dass sie einen eher mäßigen Blickwinkel haben, und somit die Farben schnell verfälschen, falls man von der Seite auf den TFT guckt.
Zudem haben TN Panels kein "richtiges" Schwarz, sondern eher einen sehr dunklen Grauton.

- S-IPS Panel:

Bei S-IPS Paneln ist die Reaktionszeit sehr konstant, weswegen man die auf den ersten Blick recht hohe Reaktionszeit auch in der Praxis erreicht.
Im Gegensatz zu den TN- besitzen S-IPS Panel einen sehr hohen Blickwinkel, der fast (aber nur fast) schon mit einem CRT Monitor zu vergleichen ist.

Als Faustregel würde ich sagen, dass ein S-IPS TFT mit angegebenen 25ms in etwa so schnell ist wie ein TN Panel mit angegebenen 16ms.



Fazit: Bei Fragen wie "Welchen TFT soll ich kaufen?" habe ich meist das Gefühl, dass nach der eierlegenden Wollmichsau gefragt wird, doch die gibt es (noch) nicht. Der TFT Kauf hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen ab. Für den Hardcore 24/7 Gamer kommt (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur ein TFT mit TN Panel in Frage. Wer oft zu mehreren DVDs guckt, greift wahrscheinlich auf Grund des hohen Blickwinkels zu einem TFT mit S-IPS.
Für den, der gerne beides macht, gilt es Kompromisse einzugehen: Enweder ein TFT mit möglichst wenig Schlieren oder einen mit hohem Blickwinkel.

Ich persönlich habe mit dem Iiyama ProLite E481S-B meinen Traum TFT gefunden, da er für mich am besten meine Bedürfnisse vereint :)

Falls wer Fragen hat, einfach hier rein posten =)

MfG,
cuby :] [/quote]
:X
 
doppelt hällt besser :-D

ich hab das TFT: http://www.geizhals.at/deutschland/a122438.html über den DVI meiner 6800GT angeschlossen und werd jetzt von der forceware gefragt, ob der HDTV unterstützt. kann mir das jemand beantworten?
 
Ich find die besten TFT Tests gibts immernoch bei
http://www.de.tomshardware.com/
Dort kann man in nem Bild schön die Helligkeitsverteilung sehn, in nem Diagramm die Farbgenauigkeit und was für Gamer sehr wichtig is, es gibt ein Diagramm mit Farbcode von 0-255 wo man nicht nur die maximale ms Zeit erkennen kann, was wohl weitaus wichtiger ist als die von der Herstellern eher minimal Angaben, sondern man sieht auch in welchen Bereichen sich die Reaktionszeit hauptsächlich aufhält und ob die 8ms nur Augenwischerrei sind.
 
Wenn man einen Adapter auf VGA steckt und ihn dann in DVI steckt hat man doch die gleiche Qualität als wenn man DVI in DVI steckt, oder?
 
hi
ich überlege mir zu weihnachten einen 19" tft anzuschaffen!
der hyundai l90D+ (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LH05&#tecData)
hat mir bisher am besten gefallen

allerdings hab ich keinen high end rechner und werde daher in auflösungen spielen die niedriger sind als die native auflösung
außderm besitzt meine mittlerweile sehr alte ti-4200 keinen dvi ausgang von daher werde ich den tft auch über ein vga kabel anschließen

wird sich durch die niedrige aufösung das bild extrem verschlechtern???
und wie schaut das mit dem vga kabel aus-->noch größerer bildqualitätsverlust???

mfg
 
Muckimann am 08.12.2005 22:00 schrieb:
hi
ich überlege mir zu weihnachten einen 19" tft anzuschaffen!
der hyundai l90D+ (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LH05&#tecData)
hat mir bisher am besten gefallen

allerdings hab ich keinen high end rechner und werde daher in auflösungen spielen die niedriger sind als die native auflösung
außderm besitzt meine mittlerweile sehr alte ti-4200 keinen dvi ausgang von daher werde ich den tft auch über ein vga kabel anschließen


wenn du "so wenig" kohle hast, dass du nicht mal nen aktuellen gamer-PC hast, warum willst du dann soviel geld für nen TFT ausgeben? oder ist den alter monitor nicht mehr o.k.?

anders gesagt: ist es dir wirklich lieber, mit nem lowend-PC auf nem TFT zu spielen als mit einer aufrüstung deines PCs dann einen recht guten PC zu haben (für das geld bekommst du ja quasi einen A64 3000+ , ne GF6600GT und ein neues board...) und auf nem (alten? ) TFT zu spielen....?


zur frage: sicher wird das bild schlechter, was du aber vor allem bei schrift bemerken wirst, ggf. niht sooo sehr bei sich bewegender grafik, aber ob es schlechter wird als auf deinem jetzigen kann man nur im direkten vergleich sagen, evtl. ansatzweise auch so, wenn man wüßte, was du jetzt für nen monitor hast...
 
Herbboy kannst du den Beitrag oben über deinem mal editieren und den Link richtig machen? So sprengt er das Design und ich kann viele Wörter aus deinem Posting nicht lesen :|
 
Hi!

Ich wollte mir einen TFT Monitor zulegen.
Leider hab ich echt keine Ahnung welcher es denn sein könnte ^^
Er sollte hauptsächlich zum zocken dasein, Filme werden eher selten geguckt. Ansonsten sollte er um die 400 Euro kosten (wenn möglich natürlich weniger
:B ) und KEIN WideScreen TFT sein.
Ich denke 19 Zoll sind in Ordnung :)
Vorschläge?
 
F3anor am 29.12.2005 13:36 schrieb:
Hi!

Ich wollte mir einen TFT Monitor zulegen.
Leider hab ich echt keine Ahnung welcher es denn sein könnte ^^
Er sollte hauptsächlich zum zocken dasein, Filme werden eher selten geguckt. Ansonsten sollte er um die 400 Euro kosten (wenn möglich natürlich weniger
:B ) und KEIN WideScreen TFT sein.
Ich denke 19 Zoll sind in Ordnung :)
Vorschläge?

Ich kann dir wirklich den BenQ FP91E empfehlen, da der gute farbwiedergabe hat, prima reaktionszeit und auch einen spitze Einsichtswinkel.
und um die 400 € liegt er auch (von den 19" mal ganz zu schweigen^^) :-D
 
F3anor am 29.12.2005 13:36 schrieb:
Hi!
Ich wollte mir einen TFT Monitor zulegen.
Leider hab ich echt keine Ahnung welcher es denn sein könnte ^^
Er sollte hauptsächlich zum zocken dasein, Filme werden eher selten geguckt. Ansonsten sollte er um die 400 Euro kosten (wenn möglich natürlich weniger
:B ) und KEIN WideScreen TFT sein.
Ich denke 19 Zoll sind in Ordnung :)
Vorschläge?

die sehen vielversprechend aus:
Viewsonic VX924 http://geizhals.at/deutschland/a151789.html
Viewsonic VX922 http://geizhals.at/deutschland/a172068.html
BenQ FP91V+ http://geizhals.at/deutschland/a143530.html
BenQFP93GX http://geizhals.at/deutschland/a169664.html
Hyundai Q90U http://geizhals.at/deutschland/a168937.html
NEC MultiSync 90GX2 http://geizhals.at/deutschland/a170493.html
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge und ich denke ich kauf mir den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a169664.html

Ich geh morgen mal gucken was die örtlichen Händler so für das Ding nehmen.
Danköööö ^^
 
Ich habe mir den Flatron S1950SQ von LG gekauft.

19 Zoll
Reaktionszeit: 4 ms
Kontrast: 700:1
Helligkeit: bis 270 ca/m²
Preis: 299 Euro bei Saturn

Ich will nochmal sagen, dass mit der Reaktionszeit ist ein bißchen übertrieben vom Hersteller.
Wer ein bißchen in Biologie und Mathematik aufgepasst hat, weiß bescheid.

Folgendes:

Das menschliche Auge kann pro Sekunde ca. 30 Bilder wahrnehmen.

Wenn man jetzt umrechnet, sind 1 Sekunde genau 1.000 Millisekunden.
Das durch das Wahrnehmungsvermögen des Auges gerechnet (30 Bilder)

So brauch das menschliche Auge nur ca. 33 MilliSekunden um ein Bild wahrzunehmen.

Das heißt auf Deutsch --> TFT´s unter 30 Millisekunden sind für´s Auge quasi schlierenfrei.

Nicht mehr, nicht weniger.
Die niedrige Angabe der Hersteller ist doch nur Werbung und gegenseitige Konkurenz.
Außerdem ist die niedrige Reaktionzeit nur auf eine bestimmte Auflösung und Bildschirmfrequenz
schön gerechnet. Ich finde die Hersteller sollten schon die Reaktionszeit für den Farbwert und nicht
SW angeben.

Und beim Kontrast möchte ich sagen.
Viele wissen wahrscheinlich noch nicht mal, was der Kontrast überhaupt ist?
Ein Kontrast z.B. 700:1 ist wie man sieht, eine Verhältniszahl.
Genauer gesagt gibt sie das Verhältnis von Schwarz zu Weiß an.
700:1 bedeutet z.B. das zwischen den Farben Schwarz und Weiß insgesant 698 Grautöne gibt.
Natürlich ist ein hoher Kontrast besser als ein niedriger. Aber ab ein Wert von 500:1 gibt es kein Unterschied
mehr zu 700:1 oder 1000:1. Höhere Kontraste sind einfach für das menschliche Auge nicht sichtbar.

Warum für etwas mehr bezahlen, wenn man es nicht sieht.

Und wenn jetzt alle denken, das Samsung, LG, Viewsonic, BenQ, Liyama und wie sie alle heißen, die TFT´s
selber produzieren, tja dann habt ihr euch aber getäuscht. Denn die ganzen Pannels werden irgendwo
in China oder Amerika von irgendeiner für uns unbekannten Firma hergestellt. Und die verkaufen die
Pannels an Viewsonic, BenQ usw. Die anderen für uns nun bekannten Firmen kleben da das Firmenlogo
drauf und liefern es um die ganze Welt. Denn Pannels zu produzieren ist nicht einfach und außerdem viel
zu teuer für Viewsonic und CO.

Fazit:
Ein TFT mit RZ: 16 ms (Farbwert) und ein Kontrast: 1000:1 für ca. 500 Euro
ist nur genauso gut wie
einTFT mit RZ: 25 ms (Farbwert) und ein Kontrast: 500:1 für ca. 300 Euro

Warum soll man also mehr Geld für einen schnellen TFT ausgeben,
wenn man keinen Unterschied zu einen etwas langsameren TFT feststellt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls was falsch ist, dann schreibt mir mal ´ne Mail: bullet-20@web.de
 
Zurück