• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

Manno Cube.Respekt vor deiner Einleitung!!!!!!
Hab selbst seit 1.5 Jahren nen 18 Zöllervon Sharp.War damals sauteuer.
Bin aber glücklich über soooooviel Platz auf meinem Schreibtisch
 
Ich hab mir gestern den FP71E+ von BenQ gekauft und hab nun folgendes Problem: Der Monitor ist unten heller als oben. Das fällt eigentlich nur bei Office-Anwendungen oder beim Surfen auf, dann aber schon ziemlich stark. Ist das normal oder ein Grund zum umtauschen? Hab ansonsten keine Probleme mit dem Monitor.
 
AW: Kleine Kaufberatung

Da bei meinem Röhren Monitor das Kabel defekt ist und ich es nicht geschafft habe es zu reparieren denke ich daran mir einen TFT-Monitor zu kaufen.

Ich denk an einen 17" oder 19". Den Monitor brauche ich haupsächlich zum zocken. Ich sollt fragen welchen Kontrast ich nehmen soll und wie viel ms.
Bei der Auflösung dachte ich an 128x1024. Muss man bei der helligkeit auf etwas achen???

Könnt ihr mir ein paar empfehlen und helfen???
Und er sollte möglichst billig sein.

Thx für antworten

EDIT was haltet ihr von dem TFT`? http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B4850888A%2D37E7%2D4187%2DB1D1%2D0A8F7338A10A%7D&kid=&gid=4D1D967A%2D837D%2D4590%2D92BB%2D8D3A05DFC949&cid=A68EECBC%2DA302%2D4539%2D8788%2D867B8BFC7A47&mscssid=%7B115CC2A5%2DEDCE%2D4A5F%2D8DB0%2DC3D80B076A59%7D

Und was haltet ihr von http://www.benq.de/products/LCD/?product=401&page=specifications
 
cuby am 31.12.2004 01:55 schrieb:
Hiho,
Da hier alle paar Tage die selbe Frage gestellt wird, nämlich welches der richtige TFT für einen ist, und ich vor knapp einem Monat vor der selben Entscheidung stand, dachte ich, dass ein etwas verallgemeinerter Thread nicht schlecht wäre :)

Hierzu habe ich den Thread in 3 Abschnitte unterteilt:
-> 1. Nachteile der Technologie
-> 2. Ausstattung
-> 3. Die Panels

Nachteile der Technologie

Will man sich einen TFT kaufen, sollte man sich auch erst einmal die Nachteile der TFT Technologie vor Augen führen und in etwa abwägen, ob man damit leben kann, oder evtl. nicht doch besser zu einem CRT Moni greift:

1. Das leidige Thema Schlieren bzw. Reaktionszeit:
Die Einen sehen sie auch bei einem 8ms Modell, die Anderen hingegen nicht. Hier sollte man auch nicht zu sehr auf die angegeben Reaktionszeiten verlassen, doch dazu später mehr.
Jeder hat halt ein anderes Empfinden von Schlieren bzw. der Bewegungsunschärfe.

2. Die Interpolation bzw. native Auflösung:
Jeder TFT hat eine sogenannte native Auflösung; bei 17" und 19" ist es meist 1280 x 1024.
Falls man jedoch eine Auflösung unter der nativen auswählt, muss das Bild vom TFT interpoliert werden -> es wird unschärfer.
Am stärksten merkt man dies im Windows Betrieb, da die Schrift dann durch die Unschärfe schwer lesbar wird.
Die Interpolationsqualität ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich
-> siehe auch
prad.de Lexikonsartikel

3. Blickwinkel:
Vor allem TN Panels haben mit einem eher mäßigen Blickwinkel zu kämpfen, so dass es bei seitlicher Betrachtung zu Farbverfälschungen kommen kann.

4. Ausleuchtung:
Bei TFTs gibt es meist eine hohe Serienstreuung, sodass die Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe sehr unterschiedlich ist.
Bei meinem TFT sind z.B. bei schwarzem Bild die Ecken etwas heller, als der Rest.
Aber damit kann ich gut leben, vllt. hätte das Austauschmodell ja eine noch schlechtere Ausleuchtung?!

5. Pixelfehler:
Bei der Produktion eines TFTs kann es technologiebedingt zu Pixelfehlern kommen, dies ist nicht zu vermeiden. So kann es z.B. dazu kommen, dass ein Pixel permanent leuchtet.
Wer auf einen Pixelfehlerfreien TFT besteht, sollte (um sich und dem Händler Umtauschorgien zu ersparen) sich nach einem I-Net Händler mit Pixelfehlerfrei Garantie umsehen (gibts bei mindfactory z.B. für 20 Euro) oder halt zu einem lokalen Händler gehen, bei dem er den TFT vor Kauf selbst überprüfen kann.
Doch dazu sollte gesagt sein, dass Pixelfehler auch nach der Produktion also im Betrieb auftreten können.
Aber kein Grund zur Panik, die meisten Pixelfehler fallen einem nicht auf, solange man nicht z.B. bei DVD Gucken vorm Bildschirm klebt, um sich an dem PF zu stören ;)
-> siehe auch prad.de Lexikonsartikel


Ausstattung

Kann man über diese Nachteile hinwegsehen, sollte man sich genauere Gedanken über die Ausstattung machen:

1. Welche Bilddiagonale?
Da 19" und 17" fast immer dieselbe native Auflösung (1280x1024) haben, ist es eine Frage des Geschmacks...
Ich bin von 17" auf 19" TFT gewechselt, und muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wie groß die Schrift auf einmal ist, und will meinen 19" auf keinen Fall wieder hergeben. Aber gleichzeitig sollte man auch erwähnen, dass für mich mit dem 17" ein problemloses Arbeiten möglich war^^

2. DVI Eingang oder nicht?
IMO verschenkt man mit einem TFT ohne DVI Eingang unnötig Bildqualität, da bei einer analogen Verbindung es vor allem auf die Qualität des Analogen Ausgangs der Grafikkarte, und auf das Kabel bzw. irgendwelche Störquellen ankommt.
Bei DVI ist es hingegen auf Grund der digitalen Technologie sehr einfach:
Entweder es kommt ein superscharfes Bild, oder es kommt überhaupt keins...
Da die Qualität der analogen Ausgänge der Grakas unterschiedlich ist, lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch der Qualitätsverlust ist.
Außerdem entfällt bei einer DVI Verbindung ein Justieren des Bildes, was bei den meisten TFTs aber durch einen Auto Adjust Knopf gelöst wurde, weswegen es eher zu vernachlässigen ist.
Jeder sollte für sich entscheiden, ob er einen eventuellen Qualitätsverlust aufgrund des Fehlenden DVI Eingang in Kauf nimmt.

3. Sonstige Ausstattungsmerkmale
- Höhenverstellung: Ich komm' ganz gut ohne aus, da fast alle TFTs nach vorne bzw. hinten neigbar sind. Wer allerdings häufig auf LANs geht, wo die Tische unterschiedlich hoch sind, dürfte eine Höhenverstellung als recht praktisch betrachten.
- Pivot: Pivot heißt, dass man den TFT um 90 Grad drehen kann, so sind z.B. manche Office Arbeiten komfortabler, da man bei einem Brief z.B. nicht lange scrollen muss.
- Garantie: Alle bekannteren Hersteller (Acer, Iiyama, BenQ etc.) bieten eine 3 Jahres Vor Ort Garantie auf den TFT.
Bei manchen Herstellern gibt's einen Austausch, bei Acer z.B. bekommt man eine UPS Marke, womit der TFT kostenlos abgeholt wird, bei Acer repariert wird, und dann wieder zurückkommt.


Die unterschiedlichen Panels

Dies ist denke ich mal der wichtigste Punkt, da hier auch Sachen wie z.B. Blickwinkel und Reaktionszeit hingehören.

Da sich dieser Thread mehr an die Zockergemeinde richtet, lasse ich die VA Panels wegen der eher schlechten Reaktionszeit außen vor.

Bleiben also noch 2 übrig:

- TN Panel:

TN Panels werden in den meisten "Zocker TFTs" aufgrund der schnellen Reaktionszeit und des relativ günstigen Preisen verbaut. Doch die Reaktionszeit hängt stark von den jeweiligen Farbwechseln ab. Die Hersteller geben die Zeit an, die der TFT von schwarz auf weiß benötigt. Bei anderen Farbwechseln grün auf rot o.ä. ist der Wert sehr viel höher, meist zwischen 20ms und 30ms. Weswegen die vom Hersteller angegebene Zeit in der Praxis nicht zu erreichen ist.
Außerdem haben TN Panels den Nachteil, dass sie einen eher mäßigen Blickwinkel haben, und somit die Farben schnell verfälschen, falls man von der Seite auf den TFT guckt.
Zudem haben TN Panels kein "richtiges" Schwarz, sondern eher einen sehr dunklen Grauton.

- S-IPS Panel:

Bei S-IPS Paneln ist die Reaktionszeit sehr konstant, weswegen man die auf den ersten Blick recht hohe Reaktionszeit auch in der Praxis erreicht.
Im Gegensatz zu den TN- besitzen S-IPS Panel einen sehr hohen Blickwinkel, der fast (aber nur fast) schon mit einem CRT Monitor zu vergleichen ist.

Als Faustregel würde ich sagen, dass ein S-IPS TFT mit angegebenen 25ms in etwa so schnell ist wie ein TN Panel mit angegebenen 16ms.



Fazit: Bei Fragen wie "Welchen TFT soll ich kaufen?" habe ich meist das Gefühl, dass nach der eierlegenden Wollmichsau gefragt wird, doch die gibt es (noch) nicht. Der TFT Kauf hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen ab. Für den Hardcore 24/7 Gamer kommt (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur ein TFT mit TN Panel in Frage. Wer oft zu mehreren DVDs guckt, greift wahrscheinlich auf Grund des hohen Blickwinkels zu einem TFT mit S-IPS.
Für den, der gerne beides macht, gilt es Kompromisse einzugehen: Enweder ein TFT mit möglichst wenig Schlieren oder einen mit hohem Blickwinkel.

Ich persönlich habe mit dem Iiyama ProLite E481S-B meinen Traum TFT gefunden, da er für mich am besten meine Bedürfnisse vereint :)

Falls wer Fragen hat, einfach hier rein posten =)

MfG,
cuby :]


Da mein alter 19" CRT Monitor Viewpoint UT09A21 (Neupreis ca. 1000€!!) den Geist aufgiebt (flackert trotz 75 HZ bei 1600x1200 Pixel, Streifen auf dem Bild, ecken flattern und das Bild ist unscharf un trodz richtiger Einstellung viel zu hell) will ich nen neuen. Soll ich nen TFT nehmen? Ich zocke manchmal (im Urlaub) sehr lange. Der Monitor muss gesund für die Augen sein, den vom 17" Philips 107E4 bekomme ich Augenschmerzen. Soll ich lieber nen Philips 109E50 nehmen? Oder den BenQ FP937s+ TFT???

Sehr guter Thread wirklich!
 
Moin Leutz,

ich will mir nen 19" TFT kaufen und hab mich ma in Vorfeln auf unterschiedlichen Seiten umgeschaut.

Ich würde gerne den Samsung SyncMaster 913N gerne kaufen wollen. Der TFT ist der Preistip von Chip.de und hat auch ne gute Qualität.
Der 19" TFT kostet laut geizhals.at ab ca. 325€.


Was haltet ihr von diesem TFT? Könnte ihr mir nen anderen 19" TFT empfehlen, der auch etwa in dieser Preisklasse liegt?
 
emule86 am 17.06.2005 10:37 schrieb:
Moin Leutz,

ich will mir nen 19" TFT kaufen und hab mich ma in Vorfeln auf unterschiedlichen Seiten umgeschaut.

Ich würde gerne den Samsung SyncMaster 913N gerne kaufen wollen. Der TFT ist der Preistip von Chip.de und hat auch ne gute Qualität.
Der 19" TFT kostet laut geizhals.at ab ca. 325€.


Was haltet ihr von diesem TFT? Könnte ihr mir nen anderen 19" TFT empfehlen, der auch etwa in dieser Preisklasse liegt?
der hat scheinbar keinen digitaleingang, würde ich alleine deshalb schon nicht kaufen.
ich hab mir den Hyundai L90D+ geholt, der ist nicht sehr viel teurer und ich bin eigentlich zufrieden... naja, das bild überzeugt mich noch nicht so sehr wie bei meinem alten Sony Trinitron CRT, aber der ist halt auch unerreicht.
 
HanFred am 17.06.2005 11:09 schrieb:
emule86 am 17.06.2005 10:37 schrieb:
Moin Leutz,

ich will mir nen 19" TFT kaufen und hab mich ma in Vorfeln auf unterschiedlichen Seiten umgeschaut.

Ich würde gerne den Samsung SyncMaster 913N gerne kaufen wollen. Der TFT ist der Preistip von Chip.de und hat auch ne gute Qualität.
Der 19" TFT kostet laut geizhals.at ab ca. 325€.


Was haltet ihr von diesem TFT? Könnte ihr mir nen anderen 19" TFT empfehlen, der auch etwa in dieser Preisklasse liegt?
der hat scheinbar keinen digitaleingang, würde ich alleine deshalb schon nicht kaufen.
ich hab mir den Hyundai L90D+ geholt, der ist nicht sehr viel teurer und ich bin eigentlich zufrieden... naja, das bild überzeugt mich noch nicht so sehr wie bei meinem alten Sony Trinitron CRT, aber der ist halt auch unerreicht.

hab auch den L90D+ und bin sehr zufrieden. keinerlei schlieren bei spielen und super bild.
 
Ich will mir diesen Viewsonic VX924 kaufen der Blickwinkel stört mich nicht weiter
in der pc games steht, dass der 399 € kostet aber ich wohn in österreich , weiß wer wo ich sowas billig herbekomm
geizhals hat versagt 400 € wär ich schon bereit zu zahlen
 
Moin!!

Hat jemand sich zufällig den TFT beim Aldi zugelegt bzw angeschaut?? Allein von den Daten hört sich das Teil ja ganz nett an und optisch ist er auch recht nett...????? Der Preis ist auf jeden Fall mal nicht schlecht!
Was meint ihr???
(link finde ich keinen mehr... bei Medion gibts scheinbar nur ein Vorgänger)
Daten laut Prospekt:

Reaktionszeit 12ms
Kontrast: 500:1
Helligkeit 300 cd/m²
Winkel: 160°/160°
sub-d anschluß (wahrscheinlich fest verdrahtet :S )
17"

199€
 
hoi,
ich weiß jetz nicht ob das in diesem 9 seiten erwähnt wurde..

aber ich hab mich heute zum kauf eines Acer AL 1715 LCDs entschlossen

bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch schnellere spiele stellt er problemlos ohne schlieren dar..

nun möchte ich fragen, wie ich den bildschirm am besten reinigen sollte wenn er mal zu sehr verstaubt ist.. habt ihr vl n paar tipps für mich?
 
feneK am 23.07.2005 14:33 schrieb:
hoi,
ich weiß jetz nicht ob das in diesem 9 seiten erwähnt wurde..

aber ich hab mich heute zum kauf eines Acer AL 1715 LCDs entschlossen

bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch schnellere spiele stellt er problemlos ohne schlieren dar..

nun möchte ich fragen, wie ich den bildschirm am besten reinigen sollte wenn er mal zu sehr verstaubt ist.. habt ihr vl n paar tipps für mich?

Reinigung
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
bafford am 23.07.2005 14:37 schrieb:
feneK am 23.07.2005 14:33 schrieb:
hoi,
ich weiß jetz nicht ob das in diesem 9 seiten erwähnt wurde..

aber ich hab mich heute zum kauf eines Acer AL 1715 LCDs entschlossen

bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch schnellere spiele stellt er problemlos ohne schlieren dar..

nun möchte ich fragen, wie ich den bildschirm am besten reinigen sollte wenn er mal zu sehr verstaubt ist.. habt ihr vl n paar tipps für mich?

Reinigung
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

thx :)
 
So mit meinem neuen PC habe ich nun auch meinen neuen tft :) den
BenQ FP71E+
Ich habe jetzt ma alles ausprobiert mit dem sieht einfach alles goil aus und bei spiele keine Probleme. CSS Fear BF2 alles klasse ich liebe ihn :X kann ihn nur weiter emfpehlen.
 
huhu,

ich wollt keinen extra Thread aufmachen, weil ich will mit beitragen das Forum sauber zu halten =)

Ich möcht , meinen 5 Jahre alten 17er Röhrenmonitor endlich gegen son TFT eintauschen, gell. Ich persönlich spiele viel, aber arbeite auch mit vielen Büroanwendungen oder gucke Videos etc.

Wos sind denn grad so die 3 besten 17er TFT-Bildschirme für Gamers und Videogucker (Helligkeit) etc.grad auf dem Markt?

Ich weiß doofe frage, aber denk mal das die hier genannten TFTs vielelicht doch schon etwas älter sind und die Technik nie stehen bleibt^^



Sorry fals die frage sinnlos ist, hab nur leider nicht so viel Plan von den Dingern.


Mit freundlichen Grüßen....


PS: axo, bissel nett aussehen wäre nicht schlecht...
 
Guten Tag

Da ich genug von meinem Röhrenmonitor habe, wollte ich mir demnächst einen Flachbildschrim zulegen. Bisher tendiere ich zum Viewsonic vx924. Da es nun aber vermehrt Flachbildschrime mit 4ms gibt bin ich mir unschlüssig ob ich gleich kaufen sollte oder noch Tests zu anderen 4ms Modellen abwartetn sollte, bevor ich mir einen kaufe (4ms sollten es schon sein)

Hat nun jemand eine Seite mit diveresen Tests und/oder Erfahrung mit dem vx924 oder ähnlichen Modellen und könnt ihr den/diese weiterempfehlen ?

mfg
 
razzl am 22.08.2005 13:26 schrieb:
Guten Tag

Da ich genug von meinem Röhrenmonitor habe, wollte ich mir demnächst einen Flachbildschrim zulegen. Bisher tendiere ich zum Viewsonic vx924. Da es nun aber vermehrt Flachbildschrime mit 4ms gibt bin ich mir unschlüssig ob ich gleich kaufen sollte oder noch Tests zu anderen 4ms Modellen abwartetn sollte, bevor ich mir einen kaufe (4ms sollten es schon sein)

Hat nun jemand eine Seite mit diveresen Tests und/oder Erfahrung mit dem vx924 oder ähnlichen Modellen und könnt ihr den/diese weiterempfehlen ?

mfg
Schau dir mal den Testbericht hier bei prad.de an und guck auch mal ins Forum, da findest du massig Erfahrungsberichte zu dem Monitor.
 
cuby am 31.12.2004 01:55 schrieb:
Hiho,
Da hier alle paar Tage die selbe Frage gestellt wird, nämlich welches der richtige TFT für einen ist, und ich vor knapp einem Monat vor der selben Entscheidung stand, dachte ich, dass ein etwas verallgemeinerter Thread nicht schlecht wäre :)

Hierzu habe ich den Thread in 3 Abschnitte unterteilt:
-> 1. Nachteile der Technologie
-> 2. Ausstattung
-> 3. Die Panels

Nachteile der Technologie

Will man sich einen TFT kaufen, sollte man sich auch erst einmal die Nachteile der TFT Technologie vor Augen führen und in etwa abwägen, ob man damit leben kann, oder evtl. nicht doch besser zu einem CRT Moni greift:

1. Das leidige Thema Schlieren bzw. Reaktionszeit:
Die Einen sehen sie auch bei einem 8ms Modell, die Anderen hingegen nicht. Hier sollte man auch nicht zu sehr auf die angegeben Reaktionszeiten verlassen, doch dazu später mehr.
Jeder hat halt ein anderes Empfinden von Schlieren bzw. der Bewegungsunschärfe.

2. Die Interpolation bzw. native Auflösung:
Jeder TFT hat eine sogenannte native Auflösung; bei 17" und 19" ist es meist 1280 x 1024.
Falls man jedoch eine Auflösung unter der nativen auswählt, muss das Bild vom TFT interpoliert werden -> es wird unschärfer.
Am stärksten merkt man dies im Windows Betrieb, da die Schrift dann durch die Unschärfe schwer lesbar wird.
Die Interpolationsqualität ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich
-> siehe auch
prad.de Lexikonsartikel

3. Blickwinkel:
Vor allem TN Panels haben mit einem eher mäßigen Blickwinkel zu kämpfen, so dass es bei seitlicher Betrachtung zu Farbverfälschungen kommen kann.

4. Ausleuchtung:
Bei TFTs gibt es meist eine hohe Serienstreuung, sodass die Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe sehr unterschiedlich ist.
Bei meinem TFT sind z.B. bei schwarzem Bild die Ecken etwas heller, als der Rest.
Aber damit kann ich gut leben, vllt. hätte das Austauschmodell ja eine noch schlechtere Ausleuchtung?!

5. Pixelfehler:
Bei der Produktion eines TFTs kann es technologiebedingt zu Pixelfehlern kommen, dies ist nicht zu vermeiden. So kann es z.B. dazu kommen, dass ein Pixel permanent leuchtet.
Wer auf einen Pixelfehlerfreien TFT besteht, sollte (um sich und dem Händler Umtauschorgien zu ersparen) sich nach einem I-Net Händler mit Pixelfehlerfrei Garantie umsehen (gibts bei mindfactory z.B. für 20 Euro) oder halt zu einem lokalen Händler gehen, bei dem er den TFT vor Kauf selbst überprüfen kann.
Doch dazu sollte gesagt sein, dass Pixelfehler auch nach der Produktion also im Betrieb auftreten können.
Aber kein Grund zur Panik, die meisten Pixelfehler fallen einem nicht auf, solange man nicht z.B. bei DVD Gucken vorm Bildschirm klebt, um sich an dem PF zu stören ;)
-> siehe auch prad.de Lexikonsartikel


Ausstattung

Kann man über diese Nachteile hinwegsehen, sollte man sich genauere Gedanken über die Ausstattung machen:

1. Welche Bilddiagonale?
Da 19" und 17" fast immer dieselbe native Auflösung (1280x1024) haben, ist es eine Frage des Geschmacks...
Ich bin von 17" auf 19" TFT gewechselt, und muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wie groß die Schrift auf einmal ist, und will meinen 19" auf keinen Fall wieder hergeben. Aber gleichzeitig sollte man auch erwähnen, dass für mich mit dem 17" ein problemloses Arbeiten möglich war^^

2. DVI Eingang oder nicht?
IMO verschenkt man mit einem TFT ohne DVI Eingang unnötig Bildqualität, da bei einer analogen Verbindung es vor allem auf die Qualität des Analogen Ausgangs der Grafikkarte, und auf das Kabel bzw. irgendwelche Störquellen ankommt.
Bei DVI ist es hingegen auf Grund der digitalen Technologie sehr einfach:
Entweder es kommt ein superscharfes Bild, oder es kommt überhaupt keins...
Da die Qualität der analogen Ausgänge der Grakas unterschiedlich ist, lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch der Qualitätsverlust ist.
Außerdem entfällt bei einer DVI Verbindung ein Justieren des Bildes, was bei den meisten TFTs aber durch einen Auto Adjust Knopf gelöst wurde, weswegen es eher zu vernachlässigen ist.
Jeder sollte für sich entscheiden, ob er einen eventuellen Qualitätsverlust aufgrund des Fehlenden DVI Eingang in Kauf nimmt.

3. Sonstige Ausstattungsmerkmale
- Höhenverstellung: Ich komm' ganz gut ohne aus, da fast alle TFTs nach vorne bzw. hinten neigbar sind. Wer allerdings häufig auf LANs geht, wo die Tische unterschiedlich hoch sind, dürfte eine Höhenverstellung als recht praktisch betrachten.
- Pivot: Pivot heißt, dass man den TFT um 90 Grad drehen kann, so sind z.B. manche Office Arbeiten komfortabler, da man bei einem Brief z.B. nicht lange scrollen muss.
- Garantie: Alle bekannteren Hersteller (Acer, Iiyama, BenQ etc.) bieten eine 3 Jahres Vor Ort Garantie auf den TFT.
Bei manchen Herstellern gibt's einen Austausch, bei Acer z.B. bekommt man eine UPS Marke, womit der TFT kostenlos abgeholt wird, bei Acer repariert wird, und dann wieder zurückkommt.


Die unterschiedlichen Panels

Dies ist denke ich mal der wichtigste Punkt, da hier auch Sachen wie z.B. Blickwinkel und Reaktionszeit hingehören.

Da sich dieser Thread mehr an die Zockergemeinde richtet, lasse ich die VA Panels wegen der eher schlechten Reaktionszeit außen vor.

Bleiben also noch 2 übrig:

- TN Panel:

TN Panels werden in den meisten "Zocker TFTs" aufgrund der schnellen Reaktionszeit und des relativ günstigen Preisen verbaut. Doch die Reaktionszeit hängt stark von den jeweiligen Farbwechseln ab. Die Hersteller geben die Zeit an, die der TFT von schwarz auf weiß benötigt. Bei anderen Farbwechseln grün auf rot o.ä. ist der Wert sehr viel höher, meist zwischen 20ms und 30ms. Weswegen die vom Hersteller angegebene Zeit in der Praxis nicht zu erreichen ist.
Außerdem haben TN Panels den Nachteil, dass sie einen eher mäßigen Blickwinkel haben, und somit die Farben schnell verfälschen, falls man von der Seite auf den TFT guckt.
Zudem haben TN Panels kein "richtiges" Schwarz, sondern eher einen sehr dunklen Grauton.

- S-IPS Panel:

Bei S-IPS Paneln ist die Reaktionszeit sehr konstant, weswegen man die auf den ersten Blick recht hohe Reaktionszeit auch in der Praxis erreicht.
Im Gegensatz zu den TN- besitzen S-IPS Panel einen sehr hohen Blickwinkel, der fast (aber nur fast) schon mit einem CRT Monitor zu vergleichen ist.

Als Faustregel würde ich sagen, dass ein S-IPS TFT mit angegebenen 25ms in etwa so schnell ist wie ein TN Panel mit angegebenen 16ms.



Fazit: Bei Fragen wie "Welchen TFT soll ich kaufen?" habe ich meist das Gefühl, dass nach der eierlegenden Wollmichsau gefragt wird, doch die gibt es (noch) nicht. Der TFT Kauf hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen ab. Für den Hardcore 24/7 Gamer kommt (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur ein TFT mit TN Panel in Frage. Wer oft zu mehreren DVDs guckt, greift wahrscheinlich auf Grund des hohen Blickwinkels zu einem TFT mit S-IPS.
Für den, der gerne beides macht, gilt es Kompromisse einzugehen: Enweder ein TFT mit möglichst wenig Schlieren oder einen mit hohem Blickwinkel.

Ich persönlich habe mit dem Iiyama ProLite E481S-B meinen Traum TFT gefunden, da er für mich am besten meine Bedürfnisse vereint :)

Falls wer Fragen hat, einfach hier rein posten =)

MfG,
cuby :]
hast du mal von den " view sonic 924 vx " , 4 ms gehört ???????
wie ist der bei spielen oder dvd schauen ???
 
nasenbaer am 24.08.2005 19:44 schrieb:
hast du mal von den " view sonic 924 vx " , 4 ms gehört ???????
wie ist der bei spielen oder dvd schauen ???
Guckst du meinen Post über dir.
Und bitte beim nächsten mal nicht alles quoten. :S
 
Gutes Posting, cuby.
Die website von prat.de kann ich wirklich jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt sich einen neuen Monitor zuzulegen.
Ich selbst habe noch keine Kaufentscheidung getroffen, will aber einen TFT Monitor alleine schon aus Platzgründen (mein 5 Jahre alter 17" CRT nimmt wirklich viel Platz weg).
Im Moment tendiere ich zu dem VX924, obwohl der mein Preisbudget sprengt. Da ich kaum Ego Shooter spiele, weiss ich nicht ob der Monitor für meine Verhältnisse etwas zu "überdimensioniert" ist.
 
Also ich hab mir vor einigen Monaten den BenQ FP937s gehohlt, un bin voll zufrieden. Keine Schlieren, hoher Blickwinkel und das ganze in 19". Naja der Blickwinkel ist nicht so hoch aber er reicht. Man kann immerhin mit dem zu 4. Film gucken, ohne das einer nichts mehr sieht.

Mit dem kannste gut Filme gucken und Ego-Shooter zocken. Für mich halt der Betse.

Aber über den Preis lässt sich streiten. Ich habe bei Amazon (der günstigste anbieter den ich zu diesem Monitor gefunden habe) 349 € bezahlt.
Mitlerweile ist er wieder Teurer geworden. Im schnitt bezalht man für den halt rund 400 €.
 
Zurück