• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

AW: Kleine Kaufberatung crt

Also ich hab seit 2 Wochen den Samsung 172x 17" TFT. Da kann mir niemand sagen, dass der nicht spieletauglich wär. Ich seh absolut keine Schlieren! Und diese Farbbrillianz und Schärfe, da erfreu ich mich jeden Tag dran. Gekostet hat mich das Teil 359€
 
AW: Kleine Kaufberatung crt

PowerTower am 16.01.2005 11:13 schrieb:
Das blaue Ding ist der VGA Anschluss. (auch genannt analog D-Sub)

Wie gesagt ich kann den Xerox XL775D uneingeschränkt für alles empfehlen, der ist edel und trotzdem leistungsstark. Und günstig. ^^

http://graphics.tomshardware.com/display/20041123/17_lcd-27.html

Das mit der Glasplatte stimmt so eigentlich nicht, die ist entspiegelt und reflektiert auch nicht mehr als bei einem CRT. Sehr angenehmes arbeiten.

Hier noch eine Meinung und Bewertungen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=122438,-1

Hier kannst du den kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a122438.html

Schon ab 270 Euro... der Monitor ist jeden Cent davon wert... Ich konnte bisher ALLES mit dem machen und ich hatte vorher 5 Jahre CRT und Schlieren oder ein schlechtes Bild war nicht festzustellen. Einfach 1a das Teil. :top:

Sieht wirklch edel aus und tönt auch gut, aber auf der Hochpreisinsel Schweiz kostet der gut und gerne 600.- (ca.400 Euro) -- und das überschreitet leider mein Budget :(

Trotzdem danke für den Tip! Werde mal mit meinem Vater reden. Der will nämlich meiner Schwester nen Laptop kaufen, dann will ich auch was :-D Und schliesslich ist ja ein TFT gut für die Augen resp. fürs angenehme arbeiten ;)

Wäre trotzdem dankbar für weitere TFT-Tips...

MfG SereJ
 
Hallo.

Heute gibts im Penny-Markt :B :S :B den 17" TFT Scaleoview C17-5 von Fujitsu Simens für 229€.
Lohnt es sich, dass ding zu kaufen?
Is der eventuell sogar spieletauglich?
Im "Datenblatt" (fals man das überhaupt so nennen kann :) ) von Penny sind nur Reaktionszeit von 16ms und Kontrast vob 450:1 angegeben.

Sorry. Ich weiß, dass solche Fragen nerven können, ich hab aber echt keine Tests gefunden.

Das einzige, was ich gefunden hab, ist nen Test vom C17-3.
Der wurde für rundum gut und spieletauglich befunden.
Ich geh aber nicht unbedingt davan aus, dass der C17-5 jetzt der Nachfolger davon sein kann, weil der -3 in dem Test von 07/2004 noch mit 400€ drinn steht.

Noch ne Frage: Lohnt sich ein TFTauch ohne DVI-Eingang?

Für Antworten währ ich sehr dankbar. :-D

Gruß Thomsn
 
ich hätte jetzt auch ma ne frage:

ich hab mir ne GeForce 6600GT AGP von PixelView gekauft und die über DVI mit meinem TFT verbunden. ich konnte vorher übern VGA anschluss noch die bildwiederholrate einstellen, bis 75Hz, nun gehts jedoch nur mit 60Hz.

kann ich mit ner DVI verbindung die rate nicht erhöhen?

hat sich grad erledigt:
Max Auflösung: 1280x1024@60Hz

heisst das jetztt, das ich n schlechtes tft hab? oder is das normal?
(das tft war silvester ein notkauf, weil mein alter crt nicht mehr wollte, wie er soll :-D )

@ Thomsn

also der DVI eingang ist schon von vorteil, die bilder sind wesentlich besser, als normal, über nen D-SUB eingang
 
Baker79 am 17.01.2005 14:34 schrieb:
@ Thomsn

also der DVI eingang ist schon von vorteil, die bilder sind wesentlich besser, als normal, über nen D-SUB eingang

Also sieht man das mit blosem Auge.
Naja, aber schlechter als bei nem CRT doch auch nicht, oder?

Danke :-D

Gruß Thomsn
 
Thomsn am 17.01.2005 15:58 schrieb:
Baker79 am 17.01.2005 14:34 schrieb:
@ Thomsn

also der DVI eingang ist schon von vorteil, die bilder sind wesentlich besser, als normal, über nen D-SUB eingang

Also sieht man das mit blosem Auge.
Naja, aber schlechter als bei nem CRT doch auch nicht, oder?

Danke :-D

Gruß Thomsn

also, ich hab ja das tft seit silvester und hab bis freitag letzte woche den über den D-SUB anschluss betrieben (hab ja da erst die 6600Gt gekauft :X ). meine alte TI4200 hatte ja noch keinen DVI ausgang, aber die neue schon und ich muss sagen, das man den unterschied DVI<->D-SUB schon sieht, selbst mit dem blossen auge. und von nem CRT mit nem DVI eingang, ich wüsste nicht, das es sowas gibt. falls doch, verbessert mich :-D
 
Baker79 am 17.01.2005 18:11 schrieb:
und von nem CRT mit nem DVI eingang, ich wüsste nicht, das es sowas gibt. falls doch, verbessert mich :-D

Naja, das wahr auch nicht ganz so gemeint.
Ich meinte, ob das TFT Bild mit Analog-Anschluss aber wenigstens genauso gut ist wie das von nem CRT ( der ja auch Analog ist).
Ich weiß natürlich, dass es keine CRT's mit Digitalem Eingang gibt.
( zumindest hab ich noch nie was andres gehört.) :-D

Gruß Thomsn
 
AW: Kleine Kaufberatung

CPR289 am 02.01.2005 22:01 schrieb:
cuby am 31.12.2004 15:11 schrieb:
Hier mal eine kleine Auflistung spieletauglicher TFTs (alle mit DVI Eingang) :)


17" Klasse: (alle mit TN Panel)

- BenQ FP783
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 12ms)
- Iiyama ProLite E435S
(Kontrast: 350:1 • Helligkeit: 350cd/m² • Reaktionszeit: 10ms)
- Samsung SyncMaster 172X-TFT
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 270cd/m² • Reaktionszeit: 12ms • Höhenverstellbar)


19" Klasse:

TN Panel:
- ViewSonic VX912
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 250 cd/m² • Reaktionszeit: 12 ms)
- BenQ FP937s+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms)
- Hyundai ImageQuest L90D+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms • Pivot • Höhenverstellbar)

S-IPS Panel:
- Iiyama ProLite E481S
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms)
- Fujitsu Siemens P19-1A
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms • Pivot • Höhenverstellbar)

welcher ist denn besser?????????????????????
der benq FP 937s+
oder der Hyundai Image Quest L90D+

und was heist Pivot?????

Hey Leutz
Bin Grad dabei mir nen Mordsgeilen Pc zuzulegen
Hab aber nur noch 300 Euro für den Bildschirm zu verfügung
Da ich mir nen 19" LCD TFTzulegen will ist das kaum ausreichend
Hab welche gefunden aber nur mit 25ms!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Gibt es nix bessere für nen 19er??????????
Und reichen die 25ms noch für kommende Spiele wie Halo2 (PC) aus????
 
AW: Kleine Kaufberatung

MasterChiefGamer2005 am 18.01.2005 15:36 schrieb:
CPR289 am 02.01.2005 22:01 schrieb:
cuby am 31.12.2004 15:11 schrieb:
Hier mal eine kleine Auflistung spieletauglicher TFTs (alle mit DVI Eingang) :)


17" Klasse: (alle mit TN Panel)

- BenQ FP783
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 12ms)
- Iiyama ProLite E435S
(Kontrast: 350:1 • Helligkeit: 350cd/m² • Reaktionszeit: 10ms)
- Samsung SyncMaster 172X-TFT
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 270cd/m² • Reaktionszeit: 12ms • Höhenverstellbar)


19" Klasse:

TN Panel:
- ViewSonic VX912
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 250 cd/m² • Reaktionszeit: 12 ms)
- BenQ FP937s+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms)
- Hyundai ImageQuest L90D+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms • Pivot • Höhenverstellbar)

S-IPS Panel:
- Iiyama ProLite E481S
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms)
- Fujitsu Siemens P19-1A
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms • Pivot • Höhenverstellbar)

welcher ist denn besser?????????????????????
der benq FP 937s+
oder der Hyundai Image Quest L90D+

und was heist Pivot?????

Hey Leutz
Bin Grad dabei mir nen Mordsgeilen Pc zuzulegen
Hab aber nur noch 300 Euro für den Bildschirm zu verfügung
Da ich mir nen 19" LCD TFTzulegen will ist das kaum ausreichend
Hab welche gefunden aber nur mit 25ms!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Gibt es nix bessere für nen 19er??????????
Und reichen die 25ms noch für kommende Spiele wie Halo2 (PC) aus????

Hab da gleich noch ne Frage:
Mein Freund sagt, dass Intel
bald(1-2Jahre) 0 Ghz CPUs rausbringt Ist da was dran????????
Und warum steht in der Pc-Games dass die x800xt am besten mit 3.2-3.8Ghz-Cpus kombiniert weerden soll
Was ist denn mit den 4000+ von amd????
 
AW: Kleine Kaufberatung

MasterChiefGamer2005 am 18.01.2005 15:39 schrieb:
MasterChiefGamer2005 am 18.01.2005 15:36 schrieb:
CPR289 am 02.01.2005 22:01 schrieb:
cuby am 31.12.2004 15:11 schrieb:
Hier mal eine kleine Auflistung spieletauglicher TFTs (alle mit DVI Eingang) :)


17" Klasse: (alle mit TN Panel)

- BenQ FP783
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 12ms)
- Iiyama ProLite E435S
(Kontrast: 350:1 • Helligkeit: 350cd/m² • Reaktionszeit: 10ms)
- Samsung SyncMaster 172X-TFT
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 270cd/m² • Reaktionszeit: 12ms • Höhenverstellbar)


19" Klasse:

TN Panel:
- ViewSonic VX912
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 250 cd/m² • Reaktionszeit: 12 ms)
- BenQ FP937s+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms)
- Hyundai ImageQuest L90D+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms • Pivot • Höhenverstellbar)

S-IPS Panel:
- Iiyama ProLite E481S
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms)
- Fujitsu Siemens P19-1A
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms • Pivot • Höhenverstellbar)

welcher ist denn besser?????????????????????
der benq FP 937s+
oder der Hyundai Image Quest L90D+

und was heist Pivot?????

Hey Leutz
Bin Grad dabei mir nen Mordsgeilen Pc zuzulegen
Hab aber nur noch 300 Euro für den Bildschirm zu verfügung
Da ich mir nen 19" LCD TFTzulegen will ist das kaum ausreichend
Hab welche gefunden aber nur mit 25ms!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Gibt es nix bessere für nen 19er??????????
Und reichen die 25ms noch für kommende Spiele wie Halo2 (PC) aus????

Hab da gleich noch ne Frage:
Mein Freund sagt, dass Intel
bald(1-2Jahre) 10 Ghz CPUs rausbringt Ist da was dran????????
Und warum steht in der Pc-Games dass die x800xt am besten mit 3.2-3.8Ghz-Cpus kombiniert weerden soll
Was ist denn mit den 4000+ von amd????

An deiner Stelle würde ich den Hyundai nehmen (wegen der Verstellbarkeit)
Was Pivot heißt weiß ich auch nicht :(
 
Thomsn am 17.01.2005 20:49 schrieb:
Baker79 am 17.01.2005 18:11 schrieb:
und von nem CRT mit nem DVI eingang, ich wüsste nicht, das es sowas gibt. falls doch, verbessert mich :-D

Naja, das wahr auch nicht ganz so gemeint.
Ich meinte, ob das TFT Bild mit Analog-Anschluss aber wenigstens genauso gut ist wie das von nem CRT ( der ja auch Analog ist).
Ich weiß natürlich, dass es keine CRT's mit Digitalem Eingang gibt.
( zumindest hab ich noch nie was andres gehört.) :-D

Gruß Thomsn

aso, sry, mein fehler. bei mir lief das tft ja auch 2 wochen lang analog und das bild ist genauso gut/ etwas besser, als ein analog CRT. aber wie gesagt, der unterschied tft analog<->tft digital ist doch merklich zu spüren (sehen :-D )
 
Baker79 am 18.01.2005 16:22 schrieb:
Thomsn am 17.01.2005 20:49 schrieb:
Baker79 am 17.01.2005 18:11 schrieb:
und von nem CRT mit nem DVI eingang, ich wüsste nicht, das es sowas gibt. falls doch, verbessert mich :-D

Naja, das wahr auch nicht ganz so gemeint.
Ich meinte, ob das TFT Bild mit Analog-Anschluss aber wenigstens genauso gut ist wie das von nem CRT ( der ja auch Analog ist).
Ich weiß natürlich, dass es keine CRT's mit Digitalem Eingang gibt.
( zumindest hab ich noch nie was andres gehört.) :-D

Gruß Thomsn

aso, sry, mein fehler. bei mir lief das tft ja auch 2 wochen lang analog und das bild ist genauso gut/ etwas besser, als ein analog CRT. aber wie gesagt, der unterschied tft analog<->tft digital ist doch merklich zu spüren (sehen :-D )

Frage Reicht 25ms für die ukunft (19")
 
MasterChiefGamer2005 am 18.01.2005 16:31 schrieb:
Baker79 am 18.01.2005 16:22 schrieb:
Thomsn am 17.01.2005 20:49 schrieb:
Baker79 am 17.01.2005 18:11 schrieb:
und von nem CRT mit nem DVI eingang, ich wüsste nicht, das es sowas gibt. falls doch, verbessert mich :-D

Naja, das wahr auch nicht ganz so gemeint.
Ich meinte, ob das TFT Bild mit Analog-Anschluss aber wenigstens genauso gut ist wie das von nem CRT ( der ja auch Analog ist).
Ich weiß natürlich, dass es keine CRT's mit Digitalem Eingang gibt.
( zumindest hab ich noch nie was andres gehört.) :-D

Gruß Thomsn

aso, sry, mein fehler. bei mir lief das tft ja auch 2 wochen lang analog und das bild ist genauso gut/ etwas besser, als ein analog CRT. aber wie gesagt, der unterschied tft analog<->tft digital ist doch merklich zu spüren (sehen :-D )

Frage Reicht 25ms für die ukunft (19")

Kommt auf's Panel an, siehe 1. Seite...
 
cuby am 18.01.2005 20:45 schrieb:
MasterChiefGamer2005 am 18.01.2005 16:31 schrieb:
Baker79 am 18.01.2005 16:22 schrieb:
Thomsn am 17.01.2005 20:49 schrieb:
Baker79 am 17.01.2005 18:11 schrieb:
und von nem CRT mit nem DVI eingang, ich wüsste nicht, das es sowas gibt. falls doch, verbessert mich :-D

Naja, das wahr auch nicht ganz so gemeint.
Ich meinte, ob das TFT Bild mit Analog-Anschluss aber wenigstens genauso gut ist wie das von nem CRT ( der ja auch Analog ist).
Ich weiß natürlich, dass es keine CRT's mit Digitalem Eingang gibt.
( zumindest hab ich noch nie was andres gehört.) :-D

Gruß Thomsn

aso, sry, mein fehler. bei mir lief das tft ja auch 2 wochen lang analog und das bild ist genauso gut/ etwas besser, als ein analog CRT. aber wie gesagt, der unterschied tft analog<->tft digital ist doch merklich zu spüren (sehen :-D )

Frage Reicht 25ms für die ukunft (19")

Kommt auf's Panel an, siehe 1. Seite...

Sorry hab keine Infos bezüglich Panels
Monitor 19´´ TFT WB TF 988 -so der Name des tfts (ebay)
Vielleicht kann mir ya yemand sagen was für Pannel der hat
 
In der ausgabe 02/05 von PCGH ist auf platz eins der 17" TFTs mit 449€ der Liyama Prolite E435S.
Jtzt hatte ich interresse an diesem TFT und hab mal bei
http://www.geizhals.net/deutschland/?fs=Prolite+E435S&x=0&y=0&in=den TFT gesucht....
das ergebnis wirft bei mir eine Frage auf:
Wie kann der preis des TFTs innerhalb von einem MOnat um 200€ fallen(449€ --> 245€) wurden hier billigere Panels eingesetzt oder ist er einfach nur günstig geworden ?

Benny
 
benny301289 am 23.01.2005 11:19 schrieb:
In der ausgabe 02/05 von PCGH ist auf platz eins der 17" TFTs mit 449€ der Liyama Prolite E435S.
Jtzt hatte ich interresse an diesem TFT und hab mal bei
http://www.geizhals.net/deutschland/?fs=Prolite+E435S&x=0&y=0&in=den TFT gesucht....
das ergebnis wirft bei mir eine Frage auf:
Wie kann der preis des TFTs innerhalb von einem MOnat um 200€ fallen(449€ --> 245€) wurden hier billigere Panels eingesetzt oder ist er einfach nur günstig geworden ?

Benny

Iiyama hat die Preise für ihre TFTs gesenkt, ich denk mal, dass der E435S auch darunter gefallen ist.
btw: den E481S gibt's jetzt schon für unter 400 Euro...
 
cuby am 31.12.2004 01:55 schrieb:
Hiho,
Da hier alle paar Tage die selbe Frage gestellt wird, nämlich welches der richtige TFT für einen ist, und ich vor knapp einem Monat vor der selben Entscheidung stand, dachte ich, dass ein etwas verallgemeinerter Thread nicht schlecht wäre :)

Hierzu habe ich den Thread in 3 Abschnitte unterteilt:
-> 1. Nachteile der Technologie
-> 2. Ausstattung
-> 3. Die Panels

Nachteile der Technologie

Will man sich einen TFT kaufen, sollte man sich auch erst einmal die Nachteile der TFT Technologie vor Augen führen und in etwa abwägen, ob man damit leben kann, oder evtl. nicht doch besser zu einem CRT Moni greift:

1. Das leidige Thema Schlieren bzw. Reaktionszeit:
Die Einen sehen sie auch bei einem 8ms Modell, die Anderen hingegen nicht. Hier sollte man auch nicht zu sehr auf die angegeben Reaktionszeiten verlassen, doch dazu später mehr.
Jeder hat halt ein anderes Empfinden von Schlieren bzw. der Bewegungsunschärfe.

2. Die Interpolation bzw. native Auflösung:
Jeder TFT hat eine sogenannte native Auflösung; bei 17" und 19" ist es meist 1280 x 1024.
Falls man jedoch eine Auflösung unter der nativen auswählt, muss das Bild vom TFT interpoliert werden -> es wird unschärfer.
Am stärksten merkt man dies im Windows Betrieb, da die Schrift dann durch die Unschärfe schwer lesbar wird.
Die Interpolationsqualität ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich
-> siehe auch
prad.de Lexikonsartikel

3. Blickwinkel:
Vor allem TN Panels haben mit einem eher mäßigen Blickwinkel zu kämpfen, so dass es bei seitlicher Betrachtung zu Farbverfälschungen kommen kann.

4. Ausleuchtung:
Bei TFTs gibt es meist eine hohe Serienstreuung, sodass die Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe sehr unterschiedlich ist.
Bei meinem TFT sind z.B. bei schwarzem Bild die Ecken etwas heller, als der Rest.
Aber damit kann ich gut leben, vllt. hätte das Austauschmodell ja eine noch schlechtere Ausleuchtung?!

5. Pixelfehler:
Bei der Produktion eines TFTs kann es technologiebedingt zu Pixelfehlern kommen, dies ist nicht zu vermeiden. So kann es z.B. dazu kommen, dass ein Pixel permanent leuchtet.
Wer auf einen Pixelfehlerfreien TFT besteht, sollte (um sich und dem Händler Umtauschorgien zu ersparen) sich nach einem I-Net Händler mit Pixelfehlerfrei Garantie umsehen (gibts bei mindfactory z.B. für 20 Euro) oder halt zu einem lokalen Händler gehen, bei dem er den TFT vor Kauf selbst überprüfen kann.
Doch dazu sollte gesagt sein, dass Pixelfehler auch nach der Produktion also im Betrieb auftreten können.
Aber kein Grund zur Panik, die meisten Pixelfehler fallen einem nicht auf, solange man nicht z.B. bei DVD Gucken vorm Bildschirm klebt, um sich an dem PF zu stören ;)
-> siehe auch prad.de Lexikonsartikel


Ausstattung

Kann man über diese Nachteile hinwegsehen, sollte man sich genauere Gedanken über die Ausstattung machen:

1. Welche Bilddiagonale?
Da 19" und 17" fast immer dieselbe native Auflösung (1280x1024) haben, ist es eine Frage des Geschmacks...
Ich bin von 17" auf 19" TFT gewechselt, und muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wie groß die Schrift auf einmal ist, und will meinen 19" auf keinen Fall wieder hergeben. Aber gleichzeitig sollte man auch erwähnen, dass für mich mit dem 17" ein problemloses Arbeiten möglich war^^

2. DVI Eingang oder nicht?
IMO verschenkt man mit einem TFT ohne DVI Eingang unnötig Bildqualität, da bei einer analogen Verbindung es vor allem auf die Qualität des Analogen Ausgangs der Grafikkarte, und auf das Kabel bzw. irgendwelche Störquellen ankommt.
Bei DVI ist es hingegen auf Grund der digitalen Technologie sehr einfach:
Entweder es kommt ein superscharfes Bild, oder es kommt überhaupt keins...
Da die Qualität der analogen Ausgänge der Grakas unterschiedlich ist, lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch der Qualitätsverlust ist.
Außerdem entfällt bei einer DVI Verbindung ein Justieren des Bildes, was bei den meisten TFTs aber durch einen Auto Adjust Knopf gelöst wurde, weswegen es eher zu vernachlässigen ist.
Jeder sollte für sich entscheiden, ob er einen eventuellen Qualitätsverlust aufgrund des Fehlenden DVI Eingang in Kauf nimmt.

3. Sonstige Ausstattungsmerkmale
- Höhenverstellung: Ich komm' ganz gut ohne aus, da fast alle TFTs nach vorne bzw. hinten neigbar sind. Wer allerdings häufig auf LANs geht, wo die Tische unterschiedlich hoch sind, dürfte eine Höhenverstellung als recht praktisch betrachten.
- Pivot: Pivot heißt, dass man den TFT um 90 Grad drehen kann, so sind z.B. manche Office Arbeiten komfortabler, da man bei einem Brief z.B. nicht lange scrollen muss.
- Garantie: Alle bekannteren Hersteller (Acer, Iiyama, BenQ etc.) bieten eine 3 Jahres Vor Ort Garantie auf den TFT.
Bei manchen Herstellern gibt's einen Austausch, bei Acer z.B. bekommt man eine UPS Marke, womit der TFT kostenlos abgeholt wird, bei Acer repariert wird, und dann wieder zurückkommt.


Die unterschiedlichen Panels

Dies ist denke ich mal der wichtigste Punkt, da hier auch Sachen wie z.B. Blickwinkel und Reaktionszeit hingehören.

Da sich dieser Thread mehr an die Zockergemeinde richtet, lasse ich die VA Panels wegen der eher schlechten Reaktionszeit außen vor.

Bleiben also noch 2 übrig:

- TN Panel:

TN Panels werden in den meisten "Zocker TFTs" aufgrund der schnellen Reaktionszeit und des relativ günstigen Preisen verbaut. Doch die Reaktionszeit hängt stark von den jeweiligen Farbwechseln ab. Die Hersteller geben die Zeit an, die der TFT von schwarz auf weiß benötigt. Bei anderen Farbwechseln grün auf rot o.ä. ist der Wert sehr viel höher, meist zwischen 20ms und 30ms. Weswegen die vom Hersteller angegebene Zeit in der Praxis nicht zu erreichen ist.
Außerdem haben TN Panels den Nachteil, dass sie einen eher mäßigen Blickwinkel haben, und somit die Farben schnell verfälschen, falls man von der Seite auf den TFT guckt.
Zudem haben TN Panels kein "richtiges" Schwarz, sondern eher einen sehr dunklen Grauton.

- S-IPS Panel:

Bei S-IPS Paneln ist die Reaktionszeit sehr konstant, weswegen man die auf den ersten Blick recht hohe Reaktionszeit auch in der Praxis erreicht.
Im Gegensatz zu den TN- besitzen S-IPS Panel einen sehr hohen Blickwinkel, der fast (aber nur fast) schon mit einem CRT Monitor zu vergleichen ist.

Als Faustregel würde ich sagen, dass ein S-IPS TFT mit angegebenen 25ms in etwa so schnell ist wie ein TN Panel mit angegebenen 16ms.



Fazit: Bei Fragen wie "Welchen TFT soll ich kaufen?" habe ich meist das Gefühl, dass nach der eierlegenden Wollmichsau gefragt wird, doch die gibt es (noch) nicht. Der TFT Kauf hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen ab. Für den Hardcore 24/7 Gamer kommt (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur ein TFT mit TN Panel in Frage. Wer oft zu mehreren DVDs guckt, greift wahrscheinlich auf Grund des hohen Blickwinkels zu einem TFT mit S-IPS.
Für den, der gerne beides macht, gilt es Kompromisse einzugehen: Enweder ein TFT mit möglichst wenig Schlieren oder einen mit hohem Blickwinkel.

Ich persönlich habe mit dem Iiyama ProLite E481S-B meinen Traum TFT gefunden, da er für mich am besten meine Bedürfnisse vereint :)

Falls wer Fragen hat, einfach hier rein posten =)

MfG,
cuby :]


Hallo an Alle :-D

Als erstes bin ich mal Froh, ein durchaus informatives und präzises Posting
zu diesem Thema gefunden zu haben. Dank an Euch alle. :)
Auch ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach "dem" passenden TFT
Monitor. Mit "dem" mein ich - einen TFT - der sowohl für mich bezahlbar, als
auch gleichzeitig uneingeschränkt technisch nutzbar ist.
Technisch nutzbar, wie meint der Kerl das bloß ???
Wer hier den ganzen Threat schon gelesen hat, kann sich vielleicht vorstellen
was jetzt schon kommt. Es wurden schon mehrere technische Begriffe und Zusammenhänge erläutert, dennoch vermisse ich 2 wesentliche Dinge :
a) was fressen die neuen TFT´s im Gegensatz zu den Alten an Strom
(dies wird eh nur all die jenigen interessieren die ihre Rechnungen selber zahlen müssen ):rolleyes:
b) wie groß ist die Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der CPU & GPU
(konkret als Beispiel : Durchschnittszocker - PC
CPU 2400-2800 AMD oder vergleichbarer Pentium
GPU nVidea GF4200 bis GFx5700 oder vergleichbare ATI Pedant
DDR-RAM: 1GB ( PC Standart 2700 - PC 3200)
Auflösung beim Zocken & Frequenz
= ab wann lohnt sich der Umstieg auf TFT bei einigermaßen FPS ???

Ich hoffe ich sprenge hiermit nicht das Limit..... :confused:

Gruß an Alle :)
 
Iiyama hat die Preise für ihre TFTs gesenkt, ich denk mal, dass der E435S auch darunter gefallen ist.
btw: den E481S gibt's jetzt schon für unter 400 Euro...

für mich steht jetzt schon fest welchen tft ich kaufe.... :-D
nein nicht den 481 aber immerhin den 435...... für 250€ testsieger bei PCGH...

ben
 
Da mein guter alter Monitor langsam den Geist aufgibt
(wechselt öfters automatisch in eine vollkommen verzerrte Auflösung),
mußte ich mich jetzt ebenfalls einmal nach einem passenden Ersatz erkundigen.

Und ich muss sagen, selten hat man auf der Suche nach einer passenden Computerhardware, so viele gegensätzliche Meinungen zu diversen Produkten gehört.

Der Monitor ist eben die Hardware, die den Immersionsgrad in die Computerwelt bestimmt. Aus diesen Grund ist es bei Monitoren schwierig, irgendwelche objektiven Meinungen zu finden. Diverse Hersteller geben abenteuerliche Reatkionszeiten an, um ihre Monitore an den Mann zu bringen und die diversen Monitortests haben jeweils auch ihre gegensätzlichen Ergebnisse, die in diversen Foren heftig diskutiert werden.
Auf Empfehlungen von Usern in den unterschiedlichen Foren kann man sich auch nicht einlassen, denn die Meinungen streuen da am meisten.

Letztendlich habe ich mich für einen Monitor entschieden, für den es noch keine gegensätzlichen Meinungen gibt. Nämlich den Benq FP91E.

Die Herstellenangaben zur Reaktionszeit weichen zwar ab von diversen Händlerangaben, aber bei einem Kontrast von 1000:1 und eine Reaktionszeit von 8-25ms, kann er nicht so schlecht sein, für einen 19"er, den es für 420 € gibt.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass er bei mir irgendwann im Februar ankommt und wenn er mir dann nicht gefällt, gibt es jaimmerhin noch die 14Tage Umtauschfrist.

Trotzdem hat mir dieses Posting noch am meisten geholfen! :top:

mfg Dr-Zoidberg
 
Zurück