• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

AW: Kleine Kaufberatung

Thomsn am 06.01.2005 15:48 schrieb:
Hallo.

Ich bräuchte mal ne Info.

Im Moment hab ich nen 17" CRT Monitor.
Die Bildschirmdiagonale ist ca. 40 cm.
Jetzt hab ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auf einen TFT umzusteigen.

Für mich stellt sich die Frage 15" oder 17"?

Fakt ist, ich kaufe mir eher selten neue Hardware und deswegen ist ein dauerhafter Betrieb in 1280x1024 ( was ja bei nem 17" TFT Standard ist, glaube ich ) so ne Sache.
Die Auflösung dann einfach auf 1024x768 setzen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dann würde natürlich ein 15" TFT passen ( dachte ich so ).
Ging also zu Saturn, um mir welche anzuschaun.
Allerdings war ich dort, von der relativ kleinen Größe, doch überrascht.

Und nun die eigentliche Frage:

Kam es mir nur so vor, oder war die Bildschrmdiagonale doch en ganzes Stück kleiner, als bei meinem CRT ( 40 cm )?
Sagt man nicht eigentlich, ein 15" TFT sei genauso groß, wie ein 17" CRT?

Gruß Thomsn

Ich kann Dir nur sagen ich habe einen 19" CRT, habe mir neulich einen 19" TFT gekauft und bei dem war die Bildschirmdiagonale bedeutend größer als auf dem CRT, die Schrift war um vieles großer.

Thomsn am 06.01.2005 15:48 schrieb:
Hallo.

Ich bräuchte mal ne Info.

Im Moment hab ich nen 17" CRT Monitor.
Die Bildschirmdiagonale ist ca. 40 cm.
Jetzt hab ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auf einen TFT umzusteigen.

Für mich stellt sich die Frage 15" oder 17"?

Fakt ist, ich kaufe mir eher selten neue Hardware und deswegen ist ein dauerhafter Betrieb in 1280x1024 ( was ja bei nem 17" TFT Standard ist, glaube ich ) so ne Sache.
Die Auflösung dann einfach auf 1024x768 setzen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dann würde natürlich ein 15" TFT passen ( dachte ich so ).
Ging also zu Saturn, um mir welche anzuschaun.
Allerdings war ich dort, von der relativ kleinen Größe, doch überrascht.

Und nun die eigentliche Frage:

Kam es mir nur so vor, oder war die Bildschrmdiagonale doch en ganzes Stück kleiner, als bei meinem CRT ( 40 cm )?
Sagt man nicht eigentlich, ein 15" TFT sei genauso groß, wie ein 17" CRT?

Gruß Thomsn

15 Zoll TFT ist in etwa so gross wie ein 17 Zoll CRT, 17 Zoll fast wie 19 zoll CRT . Die Betonung liegt auf FAST und eigentlich ist sie nich grösser, sondern du siehst nur mehr davon ! Beim CRT liegt ein grosser Teil der Bildröhre noch hinter dem Rändern des Gehäuse. Dies ist beim TFT nicht der Fall. ERGO, du siehst mehr von der Bildröhre. Das ist der eigentliche Grund. Die Bildröhre ist an für sich gleich gross. Eigentlich hat ein (guter)TFT gegenüber einem CRT FAST nur Vorteile. Gut , einige sehen anscheinend ständig schlieren. Aber wer behauptet die Farben wären beim CRT besser der hat entweder ein Profi-CRT für 5000 Euro und mehr oder er ist farbenblind oder er hat ein wirklich schlechten TFT. Ich kann mir auch nich vorstellen, das einer von euch ein Densitometer(kostet um die 3000 Euro)
zu Hause hat und jede Woche seinen CRT neu kalibriert oder die richtige Farbtemperatur eingestellt hat. Wenn dem doch so ist, hut ab !

seit es spieletaugliche 19"TFTs gibt, besteht kein Grund mehr sich noch einen CRT zu holen,...

ich hatte einen guten (800.-)19"CRT, und selbst der hat keine Chance gegen einen guten TFT :)

weiterer, sehr zu empfehlender 19"TFT: SONY HS94P

@SAM und Killtech:

Ich glaub ihr meint normale TFT's. Da meiner nun aber über dem eigentlichen Panel noch eine richtige Glasplatte (original Siliciumoxid) hat sollte die eigentlich mit Glasreiniger sauber zu kriegen sein...

Glasreiniger gehört doch auf Glas oder etwa nicht? :confused:

PowerTower am 06.01.2005 22:21 schrieb:
@SAM und Killtech:

Ich glaub ihr meint normale TFT's. Da meiner nun aber über dem eigentlichen Panel noch eine richtige Glasplatte (original Siliciumoxid) hat sollte die eigentlich mit Glasreiniger sauber zu kriegen sein...

Glasreiniger gehört doch auf Glas oder etwa nicht? :confused:
Ja, ich sprach von normalen TFTs mit einer Kunsstoffscheibe als Schirm. Im Handbuch zu deinem TFT müsste doch drinstehen, wie dieser zu reinigen ist. Wirf am besten einen Blick da rein.

MfG, Killtech

Ne steht leider nix drin und der Verkäufer sagte mir auch dass ich bedenkenlos zu Glasreiniger greifen kann. Es wird ja auch sauber wenn Staub oder so drauf ist, aber durch den schwarzen Hintergrund wirkt alles total verschmiert... Naja is ja auch egal hauptsache das Teil macht ein gutes Bild. :-D

Ich habe mir neulich den Samsung SyncMaster 913N rausgelassen.

19" und ich bin absolut zufrieden damit :)
Mit 8ms und 800:1 Kontrast sehr scharfes Farbtreues und vorallem schlierenfreies Bild.
Die Helligkeit und das Gamma musste ich soweit runterschrauben wies nur ging , sonst hätte es mich verbeamt^^.
Der Blickwinkel ist auch i.O.: bis 180° neigt sich die Farbtreue leicht ins sepia.
Hat zwar nur eine normale VGA-Schnittstelle aber wofür gibt es 5-polige VGA-Kabel, doppelt geflochten abgeschirmt mit zwischenverstärkern ;)

PowerTower am 07.01.2005 14:51 schrieb:
Ne steht leider nix drin und der Verkäufer sagte mir auch dass ich bedenkenlos zu Glasreiniger greifen kann. Es wird ja auch sauber wenn Staub oder so drauf ist, aber durch den schwarzen Hintergrund wirkt alles total verschmiert... Naja is ja auch egal hauptsache das Teil macht ein gutes Bild. :-D

ich habe auch immer so ein verschmiertes bild, das liegt bei mir an den nikotin was sich überall absetzt :-D .

ps: bei manchen monitoren/tv geräten darf man trotzdem nicht mit scharfen reinigern auf die glasoberfläche weil man sonst die entspiegelung die auf der fläche aufgetragen ist zerstört.hatte mir mal nen radio fernseher technik fritze gesagt.

gibt es adapter für analog (graka) --> DVI (TFT) ????

zweie frage: taugen die etwas oder ist das eine unausgereifte oder einfach schlecht umsetzbare Technik ??? falls sie was taugen wo finde ich so etwas ?

Benny

benny301289 am 09.01.2005 15:39 schrieb:
gibt es adapter für analog (graka) --> DVI (TFT) ????

zweie frage: taugen die etwas oder ist das eine unausgereifte oder einfach schlecht umsetzbare Technik ??? falls sie was taugen wo finde ich so etwas ?

Benny
Soweit mir bekannt gibt es nur DVi --> VGA Adapter aber keinen VGA --> DVI Adapter. Wozu auch? Eigentlich hat jeder TFT noch nen VGA Anschluss und da macht es wenig Sinn das Signal vom VGA Ausgang über die DVI Leitung zu schicken - die Qualität wäre dadurch auch nicht besser.

Kleine Kaufberatung crt

SO passt jetzt zwar nicht den TFT thread, aber egal... ich hab so die Vorahnung das mein 19 CRT monitor bald den Geist aufgibt ( es sind manchmal solche fehler als wenn man beim Fernseher keinen empfang hat solche von der seite kommenden dinger :B is ja auch egal ich will halt nen neuen.... :rolleyes: ) nun bin ich noch nicht bereit für einen Tft geldlich und spieleleistungsmäßig.... ich hab an einen 19° crt gedacht irgendwas von Samsung? wisst ihr da was?

mfg zectOr =)

AW: Kleine Kaufberatung crt

zectOr am 13.01.2005 14:47 schrieb:
SO passt jetzt zwar nicht den TFT thread, aber egal... ich hab so die Vorahnung das mein 19 CRT monitor bald den Geist aufgibt ( es sind manchmal solche fehler als wenn man beim Fernseher keinen empfang hat solche von der seite kommenden dinger :B is ja auch egal ich will halt nen neuen.... :rolleyes: ) nun bin ich noch nicht bereit für einen Tft geldlich und spieleleistungsmäßig.... ich hab an einen 19° crt gedacht irgendwas von Samsung? wisst ihr da was?

mfg zectOr =)

Monitor Samsung SyncMaster 959NF 19"
269 Euro bei computeruniverse.de

P.S. von wegen - spieletauglich - lies dir die beiträge nochmal genau durch !

baal512 am 13.01.2005 15:03 schrieb:
zectOr am 13.01.2005 14:47 schrieb:

mfg zectOr =)

Monitor Samsung SyncMaster 959NF 19"
269 Euro bei computeruniverse.de

P.S. von wegen - spieletauglich - lies dir die beiträge nochmal genau durch !

wenn dann will ich aber nen 100% spieletauglichen tft aber dazu hab ich kein geld (steht auch oben ;) ) also muss dann ein crt her.....

zectOr am 14.01.2005 13:19 schrieb:
wenn dann will ich aber nen 100% spieletauglichen tft aber dazu hab ich kein geld (steht auch oben ;) ) also muss dann ein crt her.....
Naja im 17" Bereich würde es da einige geben. Haben ja den gleichen Sichtbereich wie 19" CRT's also auch schon ziemlich großes Bild. Wenn dir das reichen würde könnte man dir schon paar preiswertere Kollegen aufzählen.

PowerTower am 14.01.2005 20:20 schrieb:
Naja im 17" Bereich würde es da einige geben. Haben ja den gleichen Sichtbereich wie 19" CRT's also auch schon ziemlich großes Bild. Wenn dir das reichen würde könnte man dir schon paar preiswertere Kollegen aufzählen.

Warum wollen mir alle einen tft aufschwätzen :-o

Test von 19" LCDs bei Tomshardware.de

Tomshardware hat ne kleinere Marktübersicht mit 19" TFTs online gestellt.
Habs zwar net selber gelesen, aber für Interessierte:
http://www.de.tomshardware.com/display/20050114/index.html

mfg Harlekin

zectOr am 14.01.2005 21:58 schrieb:
Weil du gesagt hast, dass wenn du dir nen TFT holen willst der billig und spieletauglich sein muss. Deswegen kam mir die Idee dir dann auch eben einen solchen zu empfehlen ^^

Na dann lass mal hören!! Ich bin nämlich auf der Suche nach einem preiswerten 17"-TFT. :top:

Meine GraKa ist noch eine Geforce4 MX ohne DVI-Anschluss (ich hab da noch diesen blauen Anschluss, der Name will mir permanent nicht einfallen...). Da Ich Schüler bin ist mein Budget auf ca. 400 CHF (wären so ungefähr 300 Euro) beschränkt. Ich brauch das Ding hauptsächlich zum Gamen, arbeite aber auch ab und zu daran (oftmals Bildbearbeitung im Photoshop). Gibt es da überhaupt etwas, was meinen Anforderungen entspricht, oder soll ich fürs erste noch bei meinem Crt bleiben??

Wäre dankbar für Tips!

MfG SereJ

Das blaue Ding ist der VGA Anschluss. (auch genannt analog D-Sub)

Wie gesagt ich kann den Xerox XL775D uneingeschränkt für alles empfehlen, der ist edel und trotzdem leistungsstark. Und günstig. ^^

http://graphics.tomshardware.com/display/20041123/17_lcd-27.html

Das mit der Glasplatte stimmt so eigentlich nicht, die ist entspiegelt und reflektiert auch nicht mehr als bei einem CRT. Sehr angenehmes arbeiten.

Hier noch eine Meinung und Bewertungen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=122438,-1

Hier kannst du den kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a122438.html

Schon ab 270 Euro... der Monitor ist jeden Cent davon wert... Ich konnte bisher ALLES mit dem machen und ich hatte vorher 5 Jahre CRT und Schlieren oder ein schlechtes Bild war nicht festzustellen. Einfach 1a das Teil. :top:

zectOr am 14.01.2005 21:58 schrieb:

Weil mitlerweile alle im TFT-Wahn sind, und sich Vorteile herbeireden müssen um den Prei zu rechtfertigen :B

Ich habe mir vor einem Jahr diesen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a7482.html

CRT von Samsung gekauft. Ist günstig und hat ein super Bild. Bis jetzt konnte mich noch kein TFT so richtig überzeugen (va wegen dem Preisunterschied!) auch wenn TFTs "cool" aussehen und du vielleicht Eindruck schinden kannst.

Zurück