• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

AW: Kleine Kaufberatung

bruschko am 24.09.2006 15:51 schrieb:
Hallo PC-Games-Gemeinde...
ich überlege schon seit anfang September, welcher TFT für mich der Beste ist, und hab auch schon einige Stornierungen hinter mir ;)

auch wenns nicht die feine Art ist, hab ich mir im MM zuerst mal ein paar TFTs angeguckt, und bin der Meinung, dass die LGs das hellste und farbenfrohste Bild hatten.
Ich bin daher am überlegen und kann mich zwischen folgenden Monitoren nicht entscheiden:
- Samsung Syncmaster 930BF (soll aber eine ungleichmässige Helligkeitsverteilung haben)
- LG L1970 H (hat kein Overdrive, nach einigen Quellen nicht spieletauglich, jedoch super Bild und Testsieger bei chip)
- BenQ FP93GX (gleichmässige Helligkeitsverteilung)

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, über eigene Erfahrungswerte berichten? :)
keiner ne ahnung????
 
AW: Kleine Kaufberatung

Hallo Community.


Hat einer von euch schon erfahrung mit einem PHILIPS 190 V ?
(genauere Bezeichnung kann ich nicht liefern. Steht hier nirgendwo)

Ich seh das Teil grad recht günstig für 199,-€.
VGA/DVI Eingang - 300cd/m^2 - Kontrast 600:1

Ich weiss nur nicht ob sichs auch lohnt...
 
AW: Kleine Kaufberatung

So, ich hab auch mal ne Frage (sorry falls die schonmal kam aber ich wollte mir jetzt nicht den ganzen Tread durchlesen)

Also: Erstmal vorneweg. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem TFT und einem LCD Vorteile/Nachteile

dann hätte ich die Frage ob es eine vergleichbare Technologie zu ASUS Colour Shine und Crystal Shine von anderen Herstellern gibt (habe das bei nem Kumpel am Laptop gesehen, der Bildschirm ist zwar leicht spiegelnd aber das Bild ist echt klasse)

last but not least: ich bin auf der Suche nach eienm TFT/LCD mit möglichst kleinem Ramen um den Bildschirm. Irgendwelche Ideen?

The sUCCeR himself
 
AW: Kleine Kaufberatung

Succer am 01.10.2006 10:36 schrieb:
So, ich hab auch mal ne Frage (sorry falls die schonmal kam aber ich wollte mir jetzt nicht den ganzen Tread durchlesen)

Also: Erstmal vorneweg. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem TFT und einem LCD Vorteile/Nachteile

dann hätte ich die Frage ob es eine vergleichbare Technologie zu ASUS Colour Shine und Crystal Shine von anderen Herstellern gibt (habe das bei nem Kumpel am Laptop gesehen, der Bildschirm ist zwar leicht spiegelnd aber das Bild ist echt klasse)

last but not least: ich bin auf der Suche nach eienm TFT/LCD mit möglichst kleinem Ramen um den Bildschirm. Irgendwelche Ideen?

The sUCCeR himself

LCD ist quasi TFT... bzw TFT is eine weiterentwicklung davon.. aber beide begriffe werden gerne mal immer zusammen verwendet
 
AW: Kleine Kaufberatung

Hallo,

da ich mir in kurzer Zeit eine Xbox 360 zulegen möchte, suche ich nach einem passenden Bildschirm, TFT oder CRT, da mir ein HD-TV doch zu teuer ist =) und die qualität auf unserem TV ist nicht gerade prickelnd.


MfG
 
Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

Ich hab auch eine Frage:
Bei 19' TFTs braucht man ja die Auflösung 1280*1024. Wenn man jetzt eine schwächeren PC hat, geht die hohe Auflösung ja zulasten der Leistung. Grundsätzlich würde ich mir ja auch gerne einen TFT zulegen, aber wenn dadurch die Leistung bei Spielen auf meinem sowieso schon schwachen System nach unten beeinträhtigt wird, wäre das verständlicherweise nicht so gut. Oder kann man die Auflösung herunterregeln, und sie wird trotzdem korrekt angezeigt?
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

machbetmachallabett am 17.11.2006 18:10 schrieb:
Ich hab auch eine Frage:
Bei 19' TFTs braucht man ja die Auflösung 1280*1024. Wenn man jetzt eine schwächeren PC hat, geht die hohe Auflösung ja zulasten der Leistung. Grundsätzlich würde ich mir ja auch gerne einen TFT zulegen, aber wenn dadurch die Leistung bei Spielen auf meinem sowieso schon schwachen System nach unten beeinträhtigt wird, wäre das verständlicherweise nicht so gut. Oder kann man die Auflösung herunterregeln, und sie wird trotzdem korrekt angezeigt?

Alle TFTs können kleinere Auflösungen interpolieren (auf BIldschirmgröße hochrechnen). Manche besser, manche schlechter.
Einige TFTs sind auch in der Lage kleinere Auflösungen mit schwarzen Rändern darzustellen. Allerdings wird dann natürlich das Bild kleiner.
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

Hallo Leute, kennt hier jemand den:

fujitsu siemens scaleoview h19

oder soll ich lieber die 16:10 Variante nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren?

Danke im Vorraus!
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

Hallo!

Ich suche einen 19'' LCD mit kompromissloser Spieleleistung selbst bei den schnellsten Shootern! Darf ruhig auch was kosten, wenn er günstig ist hab ich aber auch nichts dagegen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ...

Grüße
Alex
 
AW:Also...

ich such nach nem tft zum spielen hab aber kA ob widescreen oder normal und ansonsten weiß ich auch nicht genau wonach ich mich richten soll
ich weiß nur das er nicht viel mehr als 200€ kosten darf (+/- 50€), mindestens 19" haben sollte und möglichste noch nice aussehn sollte :)
könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?

mfg S3TH
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

Kreon am 26.01.2008 09:46 schrieb:
Frage: habe ich einen Qualitätsverlust, wenn man den Monitor, der nur einen VGA und HDMI Ausgang hat mit einem HDMI nach DVI Adapter mit der Graka verbindet?
nein, da HDMI im prinzip dasselbe ist wie HDCP (kopierschutz)-kompatibles DVI. plus sound.
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

So ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen, da das im aktuellen Heft mit getestet wurde.
Was haltet ihr von z.B. 25 Zoll oder sogar noch mehr.
Braucht man da nicht schon ne Geforce mit nem Gibyt? Gibt es dann irgendwelche ruckler?
Und kann man solche Geräte wirklich unter 500€ bekommen?

Schon mal vielen Dank!

Conny

Lineage 2 forever!
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

ich habe einen 24" Acer P243Wd icl. HDMI, DVI und Co. Auflösung ist 1920x1200. In der Auflösung gibt es 28" die eine recht gute Qualität haben und um die 500 Euro kosten. Mit einer HD3870X2 (habe ich) oder 9800GTX bzw. X2 und ähnlichen Karten kann man im Moment den monitor gut bedienen ....
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

Danke!
Kannst mir noch nen Link geben, bitte?

Mfg Conny
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

conny-l2zocker am 11.06.2008 16:17 schrieb:
Danke!
Kannst mir noch nen Link geben, bitte?

Mfg Conny

Zum Monitor!? http://notebookzentrale.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1383091&rid=geizhals

http://www.acer.de/public/page4.do;jsessionid=3A6445A6B80EEBFAD7FBCC0037735C93.public_a_14d?sp=page9&dau22.oid=33113&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=2765978194

Weitere Infos zum TFT gibt es bei http://www.prad.de (auch für viele andere).
 
AW: Schadet die hohe Auflösung der Leistung?

conny-l2zocker am 11.06.2008 14:31 schrieb:
So ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen, da das im aktuellen Heft mit getestet wurde.
Was haltet ihr von z.B. 25 Zoll oder sogar noch mehr.
Braucht man da nicht schon ne Geforce mit nem Gibyt? Gibt es dann irgendwelche ruckler?
Und kann man solche Geräte wirklich unter 500€ bekommen?

Schon mal vielen Dank!

Conny

Lineage 2 forever!

Hallo, ich habe den Acer AL2623W mit 26 Zoll (Auflösung 1920x1200) und da läuft z.b. Age of Conan um mal ein aktuelles Spiel zu nennen selbst mit einer 320 MB Grafikkarte (8800 GTS) mit 30 fps+ auf der nativen Auflösung. Eine 512 MB Grafikkarte wäre sicherlich noch besser, aber mehr als 512MB braucht es derzeit imo nicht für 24", 26" und 28" Geräte bei aktuellen Spielen.
 
Was bedeutet eigentlich...?

Hallo, ich habe mit tränenden Augen(die ganze Zeit auf den Monitor starren macht müde.. ;) ) dieses Forum durchgelesen und habe leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden. (vielleicht habe ich es auch einfach überlesen)

Aber auf was kommt es denn letztendlich an? Mein Optiker hat mir gesagt, dass mehr als 19" schädlich fürs Auge ist, wegen des Winkel auch nachvollziehbar.

Nun möchte ich mir einen 19"er Flachbild kaufen, weiß aber nicht genau, auf welche Werte ich primär achten soll.
Es gibt ja die Auswahl zwischen Helligkeit,Kontrast, Reaktionszeit,Blickwinke: , Panel: TN,...
Da ich selber hin und wieder zu spielen greife, weiß ich, wie viel Gewichtung ich auf die Reaktionszeit legen muss.
Worunter ich mir leider weniger vorstellen kann, sind die Begriffe Kontrast und Helligkeit.
Wo besteht der sichtbare Unterschied zwischen einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und 500:1? Ist der höhere Kontrast besser?
Helligkeit kann ich mir nur durch den Gammawert erklären, bin mir aber nicht sicher.

Kann mir jemand helfen,auf welche Werte ich beim Kauf achten sollte?

Grüße
Zrq
 
AW: Was bedeutet eigentlich...?

Zrq84 am 19.08.2008 13:48 schrieb:
Aber auf was kommt es denn letztendlich an? Mein Optiker hat mir gesagt, dass mehr als 19" schädlich fürs Auge ist, wegen des Winkel auch nachvollziehbar.
Das hängt immer mit dem Abstand zum Bildschirm zusammen. Bei einem größeren Bildschirm muss man halt etwas mehr Abstand halten um ihn ganz überblicken zu können.
Bei einer "normalen" Schreibtischgröße würde ich in der Tat 19Zoll bei 5:4 bzw. 22Zoll bei 16:10 Bildformaten als praktikables Maximum ansehen.

Es gibt ja die Auswahl zwischen Helligkeit,Kontrast, Reaktionszeit,Blickwinke: , Panel: TN,...
Da ich selber hin und wieder zu spielen greife, weiß ich, wie viel Gewichtung ich auf die Reaktionszeit legen muss.
Es gibt auf dem Markt eigentlich keinen Bildschirm mit TN-Panel(und das haben alle halbwegs bezahlbaren Modelle) welcher wirklich zu langsam zum spielen ist. Eine Herstellerangabe von bis zu 8ms(entspricht real meist etwas über 20ms) sollte für den Gelegenheitsspieler ausreichen.

Worunter ich mir leider weniger vorstellen kann, sind die Begriffe Kontrast und Helligkeit.
Wo besteht der sichtbare Unterschied zwischen einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und 500:1? Ist der höhere Kontrast besser?
Desto höher der Kontrast, desto besser können Helligkeitsnuancen wargenommen werden. Es gibt quasi mit zunehmender Qualität mehr Graus zwischen Schwarz und Weiß.
Ein höherer Kontrast ist immer besser, allerdings muss man zwischen "dynamischen Kontrast"(=die Hintergrundbeleuchtung wird dem Bild entsprechend angepasst um einen besseren Kontrast zu erreichen) und dem eigentlichen Kontrastvermögen des Displays unterschieden. Bei der Kaufentscheidung sollte man in erster Linie auf letzteren Wert achten.

Helligkeit kann ich mir nur durch den Gammawert erklären, bin mir aber nicht sicher.
Die Helligkeit beschriebt die stärke der Leuchtkraft des Monitors. In einer hellen Umgebung ist diese entscheidend dafür dass man noch etwas auf dem Display erkennen kann.
 
Zurück