• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

bevor wir im jahre 2007sind möchte ich vor der 19%mwst noch ganz gross geld ausgeben :-D

Wie sieht es mit der Reaktionzeit bei grösseren Monitoren aus ?

ist es sinnvoll evt einen 23Zoll TFT zu kaufen ohne Qualitätsverluste ?

Bin grosser LG fan deshalb könnte ich nicht wiederstehen...
im Blickfeld hab ich den LG M2320A
"Bildschirmdiagonale 23,00 Zoll
Auflösung max. 1920 x 1200 Pixel
Bildaufbauzeit 25 ms
Kontrastverhältnis 400:1
Helligkeit 235 cd/m²
maximale vertikale Frequenz in Hz 85
Abmessungen 588 x 443 x 260 mm
"

der Preis ist meiner meinung nach i.o für .ca900Euro
da steht was von DVI-D "digital" das ja klar aba was is DVI-I muss darauf geachtet werden ?


dachte mir wenn ich mir ein TFT zulege dann gleich mal ein grösseres Teil
hat jemand erfahrung damit ?
 
Ufuk am 01.07.2006 09:28 schrieb:
bevor wir im jahre 2007sind möchte ich vor der 19%mwst noch ganz gross geld ausgeben :-D

Wie sieht es mit der Reaktionzeit bei grösseren Monitoren aus ?

ist es sinnvoll evt einen 23Zoll TFT zu kaufen ohne Qualitätsverluste ?

Bin grosser LG fan deshalb könnte ich nicht wiederstehen...
im Blickfeld hab ich den LG M2320A
"Bildschirmdiagonale 23,00 Zoll
Auflösung max. 1920 x 1200 Pixel
Bildaufbauzeit 25 ms
Kontrastverhältnis 400:1
Helligkeit 235 cd/m²
maximale vertikale Frequenz in Hz 85
Abmessungen 588 x 443 x 260 mm
"

der Preis ist meiner meinung nach i.o für .ca900Euro
da steht was von DVI-D "digital" das ja klar aba was is DVI-I muss darauf geachtet werden ?


dachte mir wenn ich mir ein TFT zulege dann gleich mal ein grösseres Teil
hat jemand erfahrung damit ?

ich hab auch ein 23zoll moni...
weiter oben hab ich auch was dazu geschrieben... einfach mal n bissel suchen
 
Servus!

Da ich die letzten ca. 8Jahre computerspielmäßig ausgesetzt hab,jetzt aber aufgrund der unglaublich schönen optik der kommenden spiele unbedingt nen neuen computer und eben auch monitor kaufen will, stellen sich mir -evtl. sehr banale(?)-fragen.

Da mein Pc allein schon mind. 1000euro kosten wird da ich wenn dann schon A64X2 und 7900GTX will habe ich den in der aktuellen pcgames als preis-leistungs-tipp beschriebenen
16:10 Viewsonic va1912w im Auge
(mehr als 300-400euro für den bildschirm kommen nicht in frage):
19 Zoll,
Maximale Auflösung: 1440 x 900,


nun stellen sich aber folgende fragen für mich v.a.hinsichtlich des 16:10-Formats:

1.wie ist das bei der windows-anwendung?wird da das bild einfach gestreckt?
könnte es nicht lästig sein wenn man dann im breitbild-format (falls das bild NICHT gestreckt wird!) beim lesen eines textes nur einen relativ kleinen bildschirm-abschnitt vor sich hat?

2.Ich hab gelesen dass v.a. die meisten(?) neueren spiele das 16:10 Format unterstützen.
zum einen will ich das 16:10 format für Filme
zum anderen eben zum spielen da ich mir vorstelle dass durch das breitbildformat die spielelandschaften v.a.bei shootern schöner anzuschauen sind.
hab ich da die richtige vorstellung oder ist das breitbildformat bei spielen eher nervend???

3.max. Auflösung: 1440 x 900: diese auflösung würde ja dann wohl ca einer 1280/720-auflösung am 4:3 Bildschirm entsprechen,oder?das würde doch egtl auch für spiele reichen oder?
schließlich denk ich mir dass man bei nem 8fach AA wohl keine 1600/1200 braucht,oder?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte würd mich das sehr freuen...
Tom
 
Timofei am 06.07.2006 12:53 schrieb:
1.wie ist das bei der windows-anwendung?wird da das bild einfach gestreckt?
könnte es nicht lästig sein wenn man dann im breitbild-format (falls das bild NICHT gestreckt wird!) beim lesen eines textes nur einen relativ kleinen bildschirm-abschnitt vor sich hat?

2.Ich hab gelesen dass v.a. die meisten(?) neueren spiele das 16:10 Format unterstützen.
zum einen will ich das 16:10 format für Filme
zum anderen eben zum spielen da ich mir vorstelle dass durch das breitbildformat die spielelandschaften v.a.bei shootern schöner anzuschauen sind.
hab ich da die richtige vorstellung oder ist das breitbildformat bei spielen eher nervend???

3.max. Auflösung: 1440 x 900: diese auflösung würde ja dann wohl ca einer 1280/720-auflösung am 4:3 Bildschirm entsprechen,oder?das würde doch egtl auch für spiele reichen oder?
schließlich denk ich mir dass man bei nem 8fach AA wohl keine 1600/1200 braucht,oder?

also da ich selber ein 23" TFT von Viewsonic im Format 16:10 habt, denk ich mal dir ein bissel weiter helfen zu können.
1. wenn du die richtige Auflösung für diesen TFT von 1440x900 einstellst wird unter Windows natürlich nichts gestreckt und der Bildausschnitt beträgt
41,0 cm (horizontal) x 25,6 cm (vertikal), 48,3 cm diagonal und ist somit auf jeden fall auch für texte geeignet sein.

2. naja... schöner sei mal dahin gestellt.... aber wenn das spiel die Auflösung 1440x900 unterstützt... also 16:10 kompatibel ist, hast du ein größeren Bildausschnitt (d.h. du hast links und rechts mehr vom Spielfeld) als die mit ein 4:3 Monitor. Und zum schöneren.... also das menschliche Auge hat es schon gern wenn ein Bild breiter ist als hoch, da die Augen ja auch nebeneinander und nicht übereinander liegen ;) aber im ganzen gesehen wird es da durch auch nicht viel schöner.

3. diese Frage hab ich nicht verstanden... wieso vergleichst du ne Auflösung von 1440x900 mit 1280x720? Die FPS rate wird natürlich etwas niedriger sein bei der höheren Auflösung als bei der 1280x720... da die Grafikkarte da etwas weniger zu rechnen hat. Und was meinst du mit reichen? 1440x900 ist nun mal die optimale Auflösung für diesen TFT. Mein 23" Moni hat z.b. eine Auflösung von 1920x1200 und die brauch er auch, da er ja eine viel größere sichtbare Bildschirmgröße hat und das hat dann mit AA nix mehr zu tun. Bei den TFTs ist das nicht mehr so wie bei den alten CRT Monitoren..... stell ne höre Auflösung ein und die Kanten sind so gut wie weg.
Alle TFTs haben eine optimale Auflösung bei denen sie betrieben werden. Stellst du unter Windows z.b. dann eine niedrigere ein, wird die Auflösung dann vom Monitor oder von der Grafikkarte (je nach dem wie man es eingestellt hat) künstlich hoch gerechnet, wo durch dann das Bild schnell an Schärfe verliert, auch in Spielen. Deswegen sollte man immer die optimale Auflösung einstellen und bei Spielen die nicht 16:10kompatibel sind, dann evtl eine entsprechend kleinere wählen (am besten dann 1200 x 900) damit die Bildfläche immer noch so gut wie möglich ausgenutzt wird. Und im Treiber der Grafikkarte kann man dann noch einstellen ob das Bild künstlich hochgerechnet werden soll oder die Auflösung 1:1 übernommen werden soll, d.h. bei 1200x900 werden dann links und rechts 2 schwarze balken zu sehen sein... wodurch das Bild nicht gestreckt wird (was sonst der fall wäre bei dieser 4:3 Auflösung) und die Schärfe bleibt bestehen.
Ach und die einzige möglichkeit bei einen TFT die Kanten zu glätten bleibt dann nur noch Anisotrope Filterung, da man wie gesagt die Auflösung nicht höher drehen kann und ich würde ein DVI kabel auf jeden fall verwenden und nicht son altes D-Sub-Signalkabel.

sonst noch ne frage? ;)
 
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr spieletauglichen TFT.
Diese 3 stehen bei mir in der engeren Auswahl:

Samsung 730bf --> 17"
Samsung 930bf --->19"
BenQ FP71GX --->17"

Ich habe mich ja schon über diese 3 TFTs etwas informiert und festgestellt, dass alle 3 wirklich sehr gut sind. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es bei den Samsungs am oberen und unteren Bildrand etwas dunkler ist als normal.
Stimmt das?

Ich habe derzeit ein Angebot für einen 930bf vorliegen. Sollte ich mich jetzt für ihn entscheiden oder doch einen anderen nehmen?

Und eine letzte Frage:
Lohnt es sich eigentlich für mich als Gamer einen TFT zu kaufen? Derzeit besitze ich einen 17" CRT-Monitor, welcher eigentlich ganz gut läuft.

MFG
 
Podolski123 am 15.07.2006 16:33 schrieb:
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr spieletauglichen TFT.
Diese 3 stehen bei mir in der engeren Auswahl:

Samsung 730bf --> 17"
Samsung 930bf --->19"
BenQ FP71GX --->17"

Ich habe mich ja schon über diese 3 TFTs etwas informiert und festgestellt, dass alle 3 wirklich sehr gut sind. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es bei den Samsungs am oberen und unteren Bildrand etwas dunkler ist als normal.
Stimmt das?

Ich habe derzeit ein Angebot für einen 930bf vorliegen. Sollte ich mich jetzt für ihn entscheiden oder doch einen anderen nehmen?

Und eine letzte Frage:
Lohnt es sich eigentlich für mich als Gamer einen TFT zu kaufen? Derzeit besitze ich einen 17" CRT-Monitor, welcher eigentlich ganz gut läuft.

MFG

also wie diese TFTs sich so schlagen kann ich dir auch nicht verraten, aber ich würde dir vorschlagen einfach mal ein händler in deiner nähe zu suchen der dies modelle vielleicht führt, um dir selber eine meinung der bildqualität zu machen (auch das mit dem schlecht ausgeleuchtetet display bei den samsungs).

das kommt auf das angebot an... kommt halt drauf an was der spaß kosten soll und was du im internet für dieses modell zahlen würdest.

naja... als gamer muss man jetzt nicht unbedingt ein TFT haben wenn du mit dein CRT-moni zufrieden bist, aber wenn du endlich mal ein bisschen mehr platz brauchst auf dein tisch, weniger strom verbraten willst, bessere geometrie ect dann kannst du ruhig auf TFTs umsteigen... und noch ein vorteil... ein 17"tft hat eine größere sichtbare bildfläche als ein 17" crt moni
 
AW: Kleine Kaufberatung

????

die sind alle nicht der renner die gehen ab:

Asus PG191
LG L1970HR
Sony SDMX95K
 
AW: Kleine Kaufberatung

habe auch vor mir den Syncmaster 740BF von Samsung zu holen...

also eigentlich soll der gut sein.. hat überall nur gute Kritiken....

hier übrigens ein super preisliches angebot... 212 euronen...

25 euro gespart anstelle von alternate und co


http://www.n-oreal.de/pd1133861680.htm?categoryId=1
 
AW: Kleine Kaufberatung

Hallo Leute!

Ich besitze einen BenQ 17" TFT mit 12 ms und einem VGA Ausgang.
Ich stelle selbst bei schnellen Shootern wie z.B. CoD oder CSS keine Schlieren fest. DAs Bild ist gestochen scharf.
Mein freund hat dagegen einen Samsung TFT 12ms der sehr oft Schlieren zieht!
Ich würde jederzeit wieder zu BenQ greifen.




Mein System:
AMD Athlon XP 1700+
DDR 266 Infineon 256 MB RAM
Sockel A MSI Mainboard
Radeon 9500Pro
WD 80GB IDE Festplatte 7200rpm
Seagate 40 GB IDE Festplatte 5400rpm

^^Highend PC^^
 
AW: Kleine Kaufberatung

Hallo!

Besitze zur Zeit den 19" Benq FP 937s und wolte mir nun vielleicht den Benq (bin mit der Marke sehr zufrieden) BenQ FP202W holen, 20", 16:9

http://www.geizhals.at/deutschland/a166701.html

blöde Frage: Müssen Spiele die 16:9 Auflösung unterstützen, oder habe ich die dann automatisch? Welche Spiele unterstützen das?
 
AW: Kleine Kaufberatung

bwort am 21.08.2006 17:10 schrieb:
Hallo!

Besitze zur Zeit den 19" Benq FP 937s und wolte mir nun vielleicht den Benq (bin mit der Marke sehr zufrieden) BenQ FP202W holen, 20", 16:9

http://www.geizhals.at/deutschland/a166701.html

blöde Frage: Müssen Spiele die 16:9 Auflösung unterstützen, oder habe ich die dann automatisch? Welche Spiele unterstützen das?

erst einmal muss ich dich enttäuschen... es handelt sich dabei nicht um ein 16:9 Monitor sondern um ein 16:10... was ich persönlich auch besser finde (selber einen hab :-D )
wenn du spiele 16:10 (unverzert) zocken willst, müssen die schon eine entsprechende 16:10 Auflösung unterstützen... wie z.b. 1680 x 1050.
wichtig ist nur, das wenn du spiele zockst die nur 4:3 unterstützen wie z.b. 1024 x 768, das du deine grafikkarte so einstellst, das sie die bilder nicht flächendeckend auf den monitor anzeigt sondern ungestreckt darstellt.
bei Nvidia hast die option "zentrierte Ausgabe". wenn du diese recht kleine auflösung hingegen so groß wie möglich da stellen möchtest, jedoch immer noch unverzert, muss man bei nvidia "skalierung mit festem Seitenverhältnis" auswählen. d.h. wenn du halt im spiel 1024 x 768 auswählst... wird das spiel auf diesen tft mit 1400 x 1050 angezeigt.
manche monitore (meiner auch) können diese einstellungen auch im eigenen menü einstellen.

falls du noch fragen hast, stell sie ruhig
 
AW: Kleine Kaufberatung

molar am 22.08.2006 18:11 schrieb:
bwort am 21.08.2006 17:10 schrieb:
Hallo!

Besitze zur Zeit den 19" Benq FP 937s und wolte mir nun vielleicht den Benq (bin mit der Marke sehr zufrieden) BenQ FP202W holen, 20", 16:9

http://www.geizhals.at/deutschland/a166701.html

blöde Frage: Müssen Spiele die 16:9 Auflösung unterstützen, oder habe ich die dann automatisch? Welche Spiele unterstützen das?

erst einmal muss ich dich enttäuschen... es handelt sich dabei nicht um ein 16:9 Monitor sondern um ein 16:10... was ich persönlich auch besser finde (selber einen hab :-D )
wenn du spiele 16:10 (unverzert) zocken willst, müssen die schon eine entsprechende 16:10 Auflösung unterstützen... wie z.b. 1680 x 1050.
wichtig ist nur, das wenn du spiele zockst die nur 4:3 unterstützen wie z.b. 1024 x 768, das du deine grafikkarte so einstellst, das sie die bilder nicht flächendeckend auf den monitor anzeigt sondern ungestreckt darstellt.
bei Nvidia hast die option "zentrierte Ausgabe". wenn du diese recht kleine auflösung hingegen so groß wie möglich da stellen möchtest, jedoch immer noch unverzert, muss man bei nvidia "skalierung mit festem Seitenverhältnis" auswählen. d.h. wenn du halt im spiel 1024 x 768 auswählst... wird das spiel auf diesen tft mit 1400 x 1050 angezeigt.
manche monitore (meiner auch) können diese einstellungen auch im eigenen menü einstellen.

falls du noch fragen hast, stell sie ruhig

hm...erstmal danke für die Infos. Wird die Auflösung denn wohl Standard werden bei kommenden Games wie Gothic 3 usw.?

eine frage noch, bei deinem Beispiel oben wird also aus 1024x768 "echte" 1400x1050 ? Wie sieht es mit 1280x1024 aus?


Welchen Monitor hast du denn? Da du ja selber einen 16:10 Monitoe hast, welche Vorteile bietet das Format (ausser besseres Filme schauen) Danke für die Antwort.
 
AW: Kleine Kaufberatung

bwort am 22.08.2006 21:15 schrieb:
hm...erstmal danke für die Infos. Wird die Auflösung denn wohl Standard werden bei kommenden Games wie Gothic 3 usw.?

eine frage noch, bei deinem Beispiel oben wird also aus 1024x768 "echte" 1400x1050 ? Wie sieht es mit 1280x1024 aus?


Welchen Monitor hast du denn? Da du ja selber einen 16:10 Monitoe hast, welche Vorteile bietet das Format (ausser besseres Filme schauen) Danke für die Antwort.

ich denke (hoffe) mal das gothic auch 16:10 unterstützt... oblivion hat es zumindest getan.
also die grafikkarte rechnet dann die 1024x768 auf 1400x1050 künstlich hoch... das bedeutet... du hast ne höhere fps als wenn die Grafikkarte direkt aus dem spiel 1400x1050 berechnen würde. Nachteil ist, das Bild wirkt leicht unscharf, da ja künstlich hochgerechnet wird. aber meist ist das nicht großartig ersichtlich, solang diese hochrechnung im rahmen bleibt, d.h. je kleiner die Standardauflösung (z.b. 640x480) um so mehr muss die Grafikkarte bzw der monitor hochrechnen und um so unschärfer wird das bild.
also 1280x1024 müsste es genau so sein....
ich hab den ViewSonic VP231wb... der hat 23" und ne max. Auflösung von 1900x1200 und rockt ganz gut :-D
wenn du mehr über den wissen willst kannst du da mehr drüber lesen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0007PO5MC/028-7120182-9546137?v=glance&n=11052861&v=glance
die Kundenrezensionen ist von mir... kannst dir ja durchlesen
also ich weiß, das wenn ich mir ein neuen holen werde, wird es sicher wieder ein breitbildmonitor. ich kann zwar nicht sagen wie es bei nem 20" ist, aber bei meinen kann ich bequem z.b. auf der rechten Seite ne HP voll darstellen lassen und auf der linken dann z.b. n worddokument ansehen.. ohne ständig umschalten zu müssen... d.h. ich kann beides stehts angucken... oder das ich auf einer seite tv schau und die andere eben auch wieder was anderes machen kann ohne das was überdeckt wird.
und bei games gibt es auch keine probs.. entweder unterstützen die 16:10 oder halt 4:3... im letzten fall kann ich dann auch die auflösung dank der 23" auf 1600x1200 stellen und das ist auch noch supa groß!!! es werden dann halt nur links und rechts vom bild schwarze streifen entstehen, da ja das bild sonst verzert dargestellt werden würde...
also falls ich mir wieder n neuen hole, wird er größer (mind. 30" da ich den auch zum TV, DVD schaun benutz... mein Logitech Z-5500 sei dank :-D ) werden. Von der reaktionzeit her, hängt mein 23" vlt ein bissel hinterher, aber in shootern merkt man davon gar nix... höchstens z.b. bei Titan Quest.... da man dann mehr zeit hat auf solche details beim scrollen zu achten, aber das ist auch nicht störend... von daher würde ich mir diesen moni gleich wieder holen. Und der wird jetzt auch mind. 2 jahre bei mir bleiben, bevor ich mir was neues hole.... der müsste dann aber nahe zu perfekt sein... weil der vp231wb es schon fast ist (siehe mein amazontext)

sonst noch was? :)
 
AW: Kleine Kaufberatung

VA Panels solltest du nun doch erwähnen denn mit Eizo L778 gibt es schon länger einen spieletauglichen TFT mit dieser Technick. Denn die bietet ja auch erheblich mehr Vorteile gegenüber den TN
 
AW: Kleine Kaufberatung

Freaky22 am 23.08.2006 20:10 schrieb:
VA Panels solltest du nun doch erwähnen denn mit Eizo L778 gibt es schon länger einen spieletauglichen TFT mit dieser Technick. Denn die bietet ja auch erheblich mehr Vorteile gegenüber den TN

der kostet aba auch n bissel mehr als seine wahl ;)
hier mal ein test zum Eizo L778:
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

meiner hat übrigens ein S-IPS Panel
 
AW: Kleine Kaufberatung

molar am 24.08.2006 22:46 schrieb:
Freaky22 am 23.08.2006 20:10 schrieb:
VA Panels solltest du nun doch erwähnen denn mit Eizo L778 gibt es schon länger einen spieletauglichen TFT mit dieser Technick. Denn die bietet ja auch erheblich mehr Vorteile gegenüber den TN

der kostet aba auch n bissel mehr als seine wahl ;)
hier mal ein test zum Eizo L778:
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

meiner hat übrigens ein S-IPS Panel
Fine Preis/Leistung aber OK :)
Also bin mit meinem zufrieden Top Qualität, Service musste ich zum Glück noch nicht testen...
 
AW: Kleine Kaufberatung

Freaky22 am 24.08.2006 23:00 schrieb:
molar am 24.08.2006 22:46 schrieb:
Freaky22 am 23.08.2006 20:10 schrieb:
VA Panels solltest du nun doch erwähnen denn mit Eizo L778 gibt es schon länger einen spieletauglichen TFT mit dieser Technick. Denn die bietet ja auch erheblich mehr Vorteile gegenüber den TN

der kostet aba auch n bissel mehr als seine wahl ;)
hier mal ein test zum Eizo L778:
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

meiner hat übrigens ein S-IPS Panel
Fine Preis/Leistung aber OK :)
Also bin mit meinem zufrieden Top Qualität, Service musste ich zum Glück noch nicht testen...

naja... nur ob jeder das geld hat um sich diese leistung zu kaufen is ne 2te frage... und wenn er nur ca. 300€ ausgeben will, muss man sich halt weiter umgucken, vorallem wenn er 16:10 sein soll ;)
mein tft hat auch ca. 1300€ gekostet.. und würde ihn noch mal holen für sogar mehr, weil das einfach ein total geiles teil ist. :top:
 
AW: Kleine Kaufberatung

Ich bin gerade dabei zu überlegen, was für einen Monitor ich mir kaufen soll und habe mich fast für den Samsung Syncmaster 940BF entschieden! Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht oder kann etwas dazu sagen?
 
AW: Kleine Kaufberatung

Hallo PC-Games-Gemeinde...
ich überlege schon seit anfang September, welcher TFT für mich der Beste ist, und hab auch schon einige Stornierungen hinter mir ;)

auch wenns nicht die feine Art ist, hab ich mir im MM zuerst mal ein paar TFTs angeguckt, und bin der Meinung, dass die LGs das hellste und farbenfrohste Bild hatten.
Ich bin daher am überlegen und kann mich zwischen folgenden Monitoren nicht entscheiden:
- Samsung Syncmaster 930BF (soll aber eine ungleichmässige Helligkeitsverteilung haben)
- LG L1970 H (hat kein Overdrive, nach einigen Quellen nicht spieletauglich, jedoch super Bild und Testsieger bei chip)
- BenQ FP93GX (gleichmässige Helligkeitsverteilung)

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, über eigene Erfahrungswerte berichten? :)
 
Zurück