• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafik von Return to Monkey Island: Eine vergiftete Diskussion

41% von was ? 100/1000 ??
Ich meine Felix hatte was von 6000 geschrieben.
Stimmt das @Felix Schuetz oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Die Umfrage spiegelt ohnehin nur den "Ortsansässigen" Teil wieder, der garantiert nicht den generellen Schnitt abbildet, wenn die Zahlen dann auch noch klein sind kann es sehr dünn werden.
Jo.
Vielleicht sind die Zahlen schlechter, vielleicht besser. Man weiß es nicht.
 
Ich bin mit Monkey Island aufgewachsen. Teil2 hatte 11 Disketten auf dem Amiga, da wurde man zum DJ. Aus diesen Erinnerungen sehen ich ME in einer tollen bunte Pixelgrafik. Jetzt wurde etwas Schräges draus. Die Frage war und ist, hat man die Erwartungen der Fans getroffen? Meine jedenfalls nicht. Ich fand schon die Grafik im Teil 3 schrecklich. Ich frage mich warum man nicht so mutig war, eine Umfrage zum Style zu machen. Man wusste doch, dass dieses Game den Spielern am Herzen liegt. Ich habe das Gefühl, dass man sich hier in der Grafik lieber selbst verwirklichen wollte, als ein Kleinod nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Wie ein Rebrush von alte Pixelgrafik aussehen kann, hat z.B. Street Fighter eindrucksvoll gezeigt auch wenn es ein völlig anderes Genre ist.
 
Mittlerweile reicht es mir wenn ich ein Spiel kaufe das vollständig ist ohne ingame Käufe, so wie es damals Standard war. Ein Preis = ein komplettes Spiel und wenn die Story gut ist, kann man sich bestimmt mit dem neuen Stil arrangieren. Wir werden sehen...?
 
Ich meine Felix hatte was von 6000 geschrieben.
Stimmt das @Felix Schuetz oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Habe ich mittlerweile auch gefunden weil stand nur woanders. ?
Es wäre deswegen schön das Stimmanzahlen immer mit auf dem Diagramm draufstehen.?

Bedenklich finde ich ab von gewissen Verhaltensweisen die ich nicht ohnehin nachvollziehen kann (Mehrfachaccounts und damit "mehrere Stimmen") und das es natürlich auch nur Absichtsbekundungen sind,
das ernsthaft 41% das Spiel vollständig unabhängig von Tests/Besprechungen/Erfahrungsberichte quasi blind kaufen wollen ohne einen größeren Qualitätseinblick zu haben. ?
 
Thema Kunst:
Das Problem beim Kunstbegriff ist, daß es Unterschiede bei der Definition und der Verwendung des Wortes gibt:

A: Per Definition ist Kunst "Ausdruck schöpferischen Gestaltens".
dh:
Junior krickelt mit Wachsmalstiften auf die Tapete
=> Kunst

Muttern summt beim Abwasch eine Melodie
=> Kunst

Ein Typ malt mit seiner eigenen Kacke irgendwas auf eine Leinwand
=> Kunst

Ein Typ packt lebende Fische mit Wasser in Küchenmixer und stellt einen Button daneben, mit dem Besucher die Mixer anstellen können
=> Kunst

Jemand setzt sich im Rahmen einer Performance auf eine Bühne und Zuschauer dürfen sich auf die gegenüberliegende Seite des Tisches setzen und dann schauen die beiden sich in die Augen.
=> Kunst

Du sitzt im Cafe und schaust jemand in die Augen
=> keine Kunst

Denn auch der Rahmen trägt zum Kunstbegriff bei. Stelle ich mich irgendwo hin und deklariere: "Diese Badewanne mit Fettrand, die ich einfach aus meiner Wohnung mitgebracht habe, stelle ich hier ins Museum und daher ist das ein Kunstwerk"
=> Kunst


B: Dann gibt es aber noch das im Alltag gebräuchliche Wort "Kunst".
zB: "Das ist ja keine Kunst" oder "Das ist schon eine Kunst" (das so zu schaffen)

Hierbei wird der Kunstbegriff ausschließlich im positiven Sinne verwendet. Im Alltags Gebrauch gibt es keine "schlechte Kunst" - das ist dann einfach "keine Kunst" mehr!


Und hier zeigt sich das Problem:
Wenn Junior auf der Tapete rumkrickelt , dann IST das "Ausdruck schöpferischen Gestaltens" - dann IST das Kunst.
Allerdings eben die Kunst eines Anfängers und daher - wie bei allem, worin man Anfänger ist: nicht besonders gut, wahrscheinlich sogar: schlecht.

Dann ist das zwar Kunst, aber eben schlechte Kunst.

Vielleicht sollte man einfach mal das Spiel abwarten?
Bzgl Gameplay etc mag "Abwarten" was bringen, aber bei der grafischen Darstellung wird man in diesem Stadium wohl nicht nochmal groß was ändern.
=> bzgl. der Grafik sehen wir wohl schon zu ~95% das, was in Endprodukt präsentiert wird.
Der Grafikstil kann unter Umständen extrem wichtig sein. Thimbleweed Park habe ich seiner Zeit nur gespielt, weil mich der Stil so sehr an das gute alte Maniac Mansion erinnerte.
Bei einem NEUEN Spiel/einer neuen Serie stimme ich dir zu. Aber bei einer alten Serie wie Monkey Island - noch dazu, wenn Teile der alten Belegschaft daran mit werkeln - weiß man ja auch um die potentiellen Inhaltlichen Stärken des Spiels.

Ich finde die Optik Kacke. Punkt aus. Ich verstehe hier Gilbert überhaupt nicht wie er das Spiel so optisch versauen kann (meine Meinung und dazu stehe ich immer noch).
Ich finde auch, daß die Optik nicht die beste ist, die man für das Spiel hätte wählen können - aber letzten Endes hat man Monkey Island doch nicht wegen der Grafik gespielt...
 
Ja. Gut. Wir verstehen seine Wut über unsachlich formulierte Kritik und Hass gegen ihn und sein Team.
Aber mit welchem Recht entzieht er sich der sachliche(re)n Kritik der übrigen?

Momentan spielt er die beleidigte Leberwurst und Mimose, als wäre er ein Dreizehnjähriger, der noch nicht versteht, wie Öffentlichkeit funktioniert.
Mit welchem Recht? Mit dem selben Recht, wie du, wenn du jemandem nicht mehr zuhören magst. Ist er etwa dazu verpflichtet, das Mitteilungsbedürfnis eine Community zu ertragen, um deren Feedback er noch nicht mal gebeten hat? Ron Gilbert schuldet euch Kunden gar nichts. Eigentlich ganz einfach. Du nennst ihn öffentlich Mimose und beleidigte Leberwurst? Mit welchem Recht?
 
Noch was zum Punkt "Kunst vs Service":

Das schließt sich doch nicht aus - bzw: das KANN sich gar nicht ausschließen, da jedes Spiel Kunst ist - mitunter, wie oben dargelegt, dann halt schlechte.

Egal, ob als Service oder als Einmalkauf - als Käufer hast du kein Anrecht auf Mitspracherecht - erst recht nicht, wenn du wie beim neuen MI Spiel nur potentieller Käufer bist.
 
Es wäre deswegen schön das Stimmanzahlen immer mit auf dem Diagramm draufstehen.?
Das stimmt!

Bedenklich finde ich ab von gewissen Verhaltensweisen die ich nicht ohnehin nachvollziehen kann (Mehrfachaccounts und damit "mehrere Stimmen") und das es natürlich auch nur Absichtsbekundungen sind,
Bedenklich finde ich das erst mal nicht. :-D
Ist ja normal, dass Menschen nicht immer am Ball bleiben oder ihre Meinung ändern.

das ernsthaft 41% das Spiel vollständig unabhängig von Tests/Besprechungen/Erfahrungsberichte quasi blind kaufen wollen ohne einen größeren Qualitätseinblick zu haben. ?
Blind kaufen ist natürlich immer so eine Sache, ja...
 
Mich interessiert tatsächlich, warum die "Fangemeinde" meint, sie hätte in irgendeiner Form Mitspracherecht oder das Recht dem Entwickler Feedback zu geben?
An alle, die meinen mit ihrer Perspektive ungefragt die Welt beglücken zu müssen: Ron Gilbert macht sein Spiel. Er entwickelt es nicht für euch, sondern für sich. Keiner schuldet euch ein Produkt nach eurem Geschmack. Kein Developer schuldet es euch, eure Meinung in die Tat umzusetzen, noch sie sich überhaupt anzuhören. Wie kommt ihr darauf, irgend ein Developer schuldet euch überhaupt irgendwas? Sorry, es euch sagen zu müssen, aber eure Relevanz beschränkt sich im ganzen Prozess auf eine einzige Entscheidung, die ihr teffen könnt: Kauft das Game oder lasst es.
 
Mich interessiert tatsächlich, warum die "Fangemeinde" meint, sie hätte in irgendeiner Form Mitspracherecht oder das Recht dem Entwickler Feedback zu geben?
An alle, die meinen mit ihrer Perspektive ungefragt die Welt beglücken zu müssen: Ron Gilbert macht sein Spiel. Er entwickelt es nicht für euch, sondern für sich. Keiner schuldet euch ein Produkt nach eurem Geschmack. Kein Developer schuldet es euch, eure Meinung in die Tat umzusetzen, noch sie sich überhaupt anzuhören. Wie kommt ihr darauf, irgend ein Developer schuldet euch überhaupt irgendwas? Sorry, es euch sagen zu müssen, aber eure Relevanz beschränkt sich im ganzen Prozess auf eine einzige Entscheidung, die ihr teffen könnt: Kauft das Game oder lasst es.
Das ist in soweit korrekt. Trotzdem darf man wohl seine Meinung äußern was man davon hält. Und wir werden es an den Verkaufszahlen sehen ob Gilbert richtig oder falsch liegt. Wenn er nämlich den Großteil der potentiellen Kunden mit seinem neuen Artstyle vor den Kopf stößt hat er sich mit seiner Vision keinen Gefallen getan. Dann wird seine Vision zum Ladenhüter. Ganz einfach.
 
Und wer hat dich gefragt? :-D

Ist doch vollkommen ok, dass man sich über ein Spiel austauscht und seine Meinung teilt.
Egal ob positiv oder negativ. Gerade in einem Forum, dafür sind solche Dinger ja da.
Am Ende macht der Ton halt die Musik.
...hatte ich denn meinen Post mit "Wenn ihr mich fragt..." eingeleitet? Nö :-D
Du hast schon recht, ein Forum/eine Kommentarspalte ist natürlich dazu da, seine Meinung zu äußern. Für Forderungen und Bleidigungen aber doch wohl nicht. Wenn R.G. die Antwortoption seines Blogs schließt, dann tut er das. Wenn er eine Grafik wählt, dann tut er das. Wie manche dann darauf, kommen, irgendwas zu fordern, erschließt sich mich nicht.
 
Mich interessiert tatsächlich, warum die "Fangemeinde" meint, sie hätte in irgendeiner Form Mitspracherecht

stimmt. hat sie nicht. hat keiner. wer das ernsthaft meint, sollte mal seine anspruchshaltung überdenken.

oder das Recht dem Entwickler Feedback zu geben?

öhm, das "recht" feedback zu geben hat nun allerdings jeder, wirklich jeder. dafür muss man nicht mal fan sein. natürlich ist die form entscheidend, aber das sollte ja eigentlich auf der hand liegen - und habe alleine ich schon bestimmt 3 oder 4 zum thema geschrieben.

Er entwickelt es nicht für euch, sondern für sich.

ehrlich gesagt glaube ich, dass ron gilbert sein spiel auch ganz gern verkaufen möchte, er macht es also keineswegs nur "für sich". andernfalls wäre die veröffentlichung von bildmaterial, die wahl eines publishers oder auch nur die bloße ankündigung ziemlich überflüssig. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafik von Return to Monkey Island: Eine vergiftete Diskussion gefragt.
Schöner und treffender Artikel. =)
Auch schön, dass sich "über Geschmack nicht streiten lässt". Das wird zu oft falsch verwendet.
Nochmal schön, die Unterscheidung zwischen Kunstwerk und Handwerk. =)

Irgendwo war ein Schreibfehler, aber den finde ich gerade nicht. :-D
Ah, doppel 'er': "Er sagte, er wollte er den Stil provokativ..."
 
stimmt. hat sie nicht. hat keiner. wer das ernsthaft meint, sollte mal seine anspruchshaltung überdenken.



öhm, das "recht" feedback zu geben hat nun allerdings jeder, wirklich jeder. dafür muss man nicht mal fan sein. natürlich ist die form entscheidend, aber das sollte ja eigentlich auf der hand liegen - und habe alleine ich schon bestimmt 3 oder 4 zum thema geschrieben.
Ja gut, da hast du inhaltlich und formal total Recht. Das Recht auf freie Rede hat wohl jeder. Ich versuche es noch mal anders. Mir geht es um folgendes: Hätte R.G. geschrieben "Hier ist neues Material, sagt gern mal, was ihr denkt." dann wäre es absolut legitim (auch harte) Kritik zu üben. Hat er aber nicht. Und wenn die unerbetene Kritik dann beleidigend wird, ist eben der Blog zu. Das Recht, sich darüber aufzuregen, dass er sich weiterem Feedback entzieht, spreche ich den Betreffenden tatsächlich ab.
ehrlich gesagt glaube ich, dass ron gilbert sein spiel auch ganz gern verkaufen möchte, er macht es also keineswegs nur nur "für sich". andernfalls wäre die veröffentlichung von bildmaterial, die wahl eines publishers oder auch nur die bloße ankündigung ziemlich überflüssig. :-D
Behauptet keiner das Gegenteil. Der Sinngehalt meiner Aussage bleibt bestehen. Er möchte sein Spiel sicherlich verkaufen. Er muss deshalb aber nicht(s). Er macht und veröffentlicht laut eigenen Aussagen SEIN Monkey Island. Wer will kauft, wer nicht will, kauft nicht. Er schuldet niemandem etwas. Weder eine bestimmte Grafik, noch das Umsetzen anderer Fanwünsche, noch Rechtfertigung.
 
Stille Stimmen zu den Zustimmungen zu zählen ist ähnlich naiv wie Laute zu werten.

Hat auch keiner gesagt.

Es geht um Leute die ausfällig werden. Und das denen im Vergleich zur schweigenden Masse und auch zu Leuten die sich moderat äussern eine Bedeutung beigemessen wird, die sie eigentlich gar nicht haben.
 
Als ich den ersten Trailer mit Murray gesehn hab fand ich den ganz schick, war aber auf Guybrush sehr gespannt. Als dann der erste richtige Trailer kam ist meine Vorfreude direkt verpufft. Ich war schon an dem Punkt wo ich sagte das kauf/spiel ich nicht. Mittlerweile muss ich sagen das ich mich etwas an den Stil "gewöhnt". Ja klar, Guybrush würd ich mir anderst wünschen aber es ist ok jetzt. Allerdings war es halt so das ich einige Sachen im Trailer sogar richtig geil fand, bei anderen überkamen mich aber fast schon fremdschämmomente.. Denke es kommt jetzt letztendlich aufs Gameplay und die Steuerung an ob das ganze für mich funktioniert. Bei der Steuerung hieß es doch mal sie soll über den Controller laufen. Was ich aber nicht weiss ob damit nur die Consolenversionen gemeint sind. Weil sonst würde mich halt schwer an MI4 erinnern. Das wär halt worst Case. Weiss man da was zur PC version???
 
Ich bin auch MI Fan der ersten Stunde - noch vom Amiga damals. Und ich bin auch - das muss ich so ehrlich sagen - enttäuscht über den neuen Stil. Ich hatte auf eine Fortsetzung in der Art der Remakes von Teil 1 und Teil 2 gehofft.

Aber Ron Gilbert hat jedes Recht seine eigene Vision so umzusetzen wie er es für richtig hält. Aber....er nimmt damit dann auch halt wissentlich in Kauf dass die Verkaufszahlen vermutlich nur ein Bruchteil des möglichen Potentials erreichen werden. Und das ist der Punkt den ich dann nicht so ganz verstehe. Er, als alter Hase in der Branche, muss das doch irgendwann im Laufe der Entwicklung mal geahnt haben? Das aktuelle Gejammer in der Community ist mehr als nur "eine kleine Minderheit". Stimmen die den neuen Stil als angenehm empfinden muss man mit der Lupe suchen.

Stilistisch akzeptiere ich damit RG Entscheidung - wirtschaftlich macht sie für mich aber null Sinn. Auch ich werde mir das Game vermutlich nicht kaufen. Ich möchte Guybrush visuell so in Erinnerung behalte wie ich ihn damals kennen und lieben gelernt habe. Auch mit Teil 3 hab ich mich damals schwer getan - und nie beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kurzum: Wenn Gilbert ein Spiel nach seiner Vision entwirft, haben Fans seiner früheren Schaffenshöhe absolut kein Recht auf Mitsprache."

Natürlich, aber dann haben sie auch kein Anrecht auf mein Geld bzw. anderer entfremdeten Fans.
Denn das wollen sie doch sehr gerne!
Als so unglaublich großer Künstler, der diese Werk nur für sich erschafft, wird Herr Gilbert also kein Problem haben, die Entwicklung selbst zu finanzieren und das Spiel dann frei und umsonst allen Kunstliebhabern zugänglich zu machen, so er es denn wünscht.

"Schlussendlich ist die mentale Gesundheit der Entwickler wichtiger als die Befriedung des Hasses vermeintlicher Fans, dass Gilbert nun keine Lust mehr hat, sein Spiel zu zeigen, also sehr verständlich. Viel zu oft vergisst man, dass hinter medialen Produkten wie Büchern, Filmen und auch Videospielen echte Menschen stehen, die sich mit ihrer Leistung und ihren Werken identifizieren und sich durch diese ausdrücken."

Das gilt auch in jeder anderen Branche.
Wenn man also wegen massenweiser berechtigter Kritik die beleidigte Leberwurst spielt, wegen einiger schon immer und überall existierenden Trolle jedoch die Diskussion ganz ausschließt bzw. verunglimpft, dann muß man halt mit dem Job beim McDonalds vorlieb nehmen.
V6mC.gif
Oh wait...die Jungs und Mädels im McDonalds habens auch nicht leicht.
Gilbert wird natürlich nicht im McDonalds anfangen müßen, die Umfrage hat gezeigt, daß gut 2/3 die Spiele kaufen werden.

Ach und die Vergleiche hinken.
Erstens war ein Großteil der heutigen in den Museen hängenden historischen Bilder Auftragsarbeiten, die teilweise tatsächlich vom Stil des anfertigenden Künstlers abwich und der entsprechenden Mode entsprach.
Diese Künstler wären sprichwörtlich verhungert, hätten sie sich zu 100% selbstverwirklicht.
Dann den Stil von 1997 mit dem heutigen auf eine Stufe zu stellen ist unredlich, um einen Bezug auf die großen Diskussionen in Bezug zu stellen.
Ja den Leuten hat der 97er Stil trotz der Änderung jedoch gefallen, hier schreckt es mich maximal ab, nicht wegen der Änderung des Stils sondern gerade nur aufgrund der Stilart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kurzum: Wenn Gilbert ein Spiel nach seiner Vision entwirft, haben Fans seiner früheren Schaffenshöhe absolut kein Recht auf Mitsprache."

Natürlich, aber dann haben sie auch kein Anrecht auf mein Geld bzw. anderer entfremdeten Fans.
Denn das wollen sie doch sehr gerne!
Als so unglaublich großer Künstler, der diese Werk nur für sich erschafft, wird Herr Gilbert also kein Problem haben, die Entwicklung selbst zu finanzieren und das Spiel dann frei und umsonst allen Kunstliebhabern zugänglich zu machen, so er es denn wünscht.
Ein "Anrecht" auf mein Geld, bevor ein Kaufvertrag zustande kommt, hat der Mann sowieso nicht. Entweder man lässt es bleiben oder man kauft es sich.

Wird ja auch Leute geben, die sich das Spiel dennoch kaufen und den Stil mögen oder sich zumindest damit arrangieren können. Man kann auch mit dem, was man gern tut, Geld verdienen. Und Abnehmer wird es immer geben.

Erstens war ein Großteil der heutigen in den Museen hängenden historischen Bilder Auftragsarbeiten[...]
Return to Monkey Island ist aber keine Auftragsarbeit. Für ihn wird es tatsächlich ne Herzensangelegenheit sein, mit der er nun mal auch sein Geld verdient. Da hat man als Kunde, der die Entwicklung nun mal nicht in Auftrag gegeben hat, zwar das Recht, das Produkt zu kritisieren...aber kein Recht auf Mitsprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück