• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Shadow_Man am 26.09.2006 19:12 schrieb:
[...]
Und dann wundern sie sich wenn jemand nicht mehr bereit ist, dafür Geld auszugeben %)

Auch wenn das Posting schon ein paar Seiten zurückliegt, so muß ich doch sagen, daß du absolut recht hast!! Sehr gute Zusammenstellung von Argumenten, hätte ich besser auch nicht sagen können! :top: :top: :top:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

So, an all die Panikmacher hier:
(Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hat hier auch mal jemand was in der Richtung gepostet.)

- KEIN Magazin hat die finale Goldmaster getestet
- Die Version von PCPowerplay ist nochmal älter als die Testversion von
PCGames
- Klar, Wertungen im Bereich von 86-91% sind das absolute Fiasko, zumal
alle 80er-Wertungen mit Aufwertungsoption sind.
- Lest doch mal bitte alle das Interview auf WoG. Da haben Community-
Mitglieder ebenfalls eine Testversion bekommen. Und der Community-
Tester hat KEINE A-Bugs festgestellt, obwohl auch er nicht die finale Version
hatte. Die WoG-Community ist unabhängig, in dem Interview werden Jowood
und Piranha Bytes sher offensiv angegangen.
Logisch, denn die eingefleischte Community von WoG ist wie alle Gothic-
Fans entsetzt über die Bugreports

Tatsache ist also, dass die Mags die Version die im Laden stehen wird, noch nicht zu Gesicht bekommen haben und -zumindest teilweise- stark übertrieben haben.
eine Bitte an die Redaktion: Postet doch bitte mal im Forum was über die neue Goldmaster wenn ihr sie habt
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Grungy am 30.09.2006 12:21 schrieb:
So, an all die Panikmacher hier:
(Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hat hier auch mal jemand was in der Richtung gepostet.)
sollte man nicht doch erstmal im thread lesen um zu wissen, was dort überhaupt besprochen wurde?

es ging in den thread hier darum, was die magazine zu der version meinten, die sie als zu testen und bewerten freigegebene version auf den tisch bekamen, die version die anscheinend doch so viele fehler aufwies, daß man die goldmaster nochmal zurück rief und ne neue machte...
panik hat hier keiner geschoben, sondern eher seiner verwunderung ausdruck verliehen, warum eine anscheinend noch nicht ganz fertige version, mit auftretenden problemen etc trotzdem noch ne mittlere bis hohe 80iger wertung bekam

dein posting hättest du dir an dieser stelle, in diesem thread hier echt sparen können :rolleyes:
zumal es phasenweise echtes gewäsch war, wie zb die haltlose aussage, daß die powerplay version ne frühere als die von pcg und gs gewesen sein soll
es gab eine version die den magazinen zum testen bereit gestellt wurde, alle haben die gleiche version getestet
wenns nicht so traurig wäre, könnte man über deine wortbildung "finale goldversion" echt schmunzeln, ist es doch "eigentlich" doppelt gemoppelt
eine goldversion ist "normal" die finale version, wenn es aber anscheind keine qualitätskontrolle beim publischer/hersteller gibt, und man eine goldversion aufgrund zu vieler fehler zurückziehen muss, dann kommen halt neue begriffe wie "finale goldversion" bald wird es soweit sein daß es eine "finale goldversion unter vorbehalt" noch geben wird :rolleyes:
 
Als ich die Wertung von 87% in der PCG gesehen habe bin ich fast aufgesprungen vor Entsetzen. "Nur" 87%?
Doch als ich in der Begründung gelesen habe, dass wieder einmal Bugs -
anscheinend zíemlich gravierende - auf die Wertung drücken konnte ich einfach nur noch müde mit dem Kopf schütteln. ;(
Wie kann es sein, dass ein Spiel, welches so viele Vorschusslorbeeren bekommen hat und auf 2 so grandiose Vorgängerspiele aufbaut, solche heftigen technischen Mängel aufweist?
Klar, Gothic 3 ist natürlich ein gewaltiges Projekt und allein die Größe der Spielwelt kann schon einige Bugs rechtfertigen. Aber trotzdem verstehe ich die Entwickler nicht, die mit einer so bugverseuchten Testversion ihren guten Ruf bei den Spielern beschädigen.
Warum hat man sich denn nicht noch ein bisschen Zeit genommen, um das Spiel zu finalisieren? Bei einem Game, welches schon so lange in Entwicklung ist kommt, kommt es auf ein paar Monate mehr auch nicht mehr an.
Ich würde lieber noch etwas auf Gothic 3 warten, wenn ich dafür die Gewissheit auf einen weitgehend fehlerfreien und würdigen Nachfolger hätte.
Nebenbei könnten die Entwickler auch gleich noch etwas an der Performance drehen. Die Hardware-Anforderungen sind nämlich - wie ich finde - doch arg happig ausgefallen. :haeh:

Ich hoffe, dass sich bis zum Release noch etwas tut.
Aber auch wenn nicht: Kaufen werde ich mir Gothic 3 mit ziemlicher Sicherheit. :-D
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Grungy am 30.09.2006 12:21 schrieb:
So, an all die Panikmacher hier:
(Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hat hier auch mal jemand was in der Richtung gepostet.)
Hättest du besser machen sollen. Zumindest einen Teil der Postings. ;)

- KEIN Magazin hat die finale Goldmaster getestet
Dennoch wurden diese Versionen zum Testen frei gegeben, wobei insbesondere bei PCG und GS die Wertungen im Zusammenspiel mit den Mängeln die Gemüter erhitzen.
Es wird zwar immer mit der Goldversion argumentiert, ABER die Meldung über die neue Gold-Version kam erst 9 Tage(!) später und die Meldung kam auch erst NACHDEM der PCP-Artikel auftauchte. Außerdem ist es egal, ob nun zwischen der ersten Gold-Version und dem Release eine neue Gold-Version erstellt wird oder ob am Releasetag gleich ein Patch zu haben sein wird. In beiden Fallen haben die Entwickler die gleiche Zeit die Fehler zu beheben.

- Die Version von PCPowerplay ist nochmal älter als die Testversion von
PCGames
deut
Wir haben weder eine verfrühte oder Vorabversion getestet, noch eine sonstwie falsche Fassung des Spieles. Die getestete Version erhielten wir am 12. September 2006 direkt von Jowood - das ist exakt das Datum, das auch als Erstellungsdatum der exe-Datei aufgeführt wird.
Die Testfreigabe von Jowood für diese Version liegt uns schriftlich vor.

- Klar, Wertungen im Bereich von 86-91% sind das absolute Fiasko, zumal
alle 80er-Wertungen mit Aufwertungsoption sind.
Lies dir den Thread durch! Darum geht es nicht. Es geht darum, dass G3 trotz Mängel so eine Wertung bekommen hat und andere Spiele schon wegen Kleinigkeiten massiven Punktabzug kassieren.

- Lest doch mal bitte alle das Interview auf WoG. Da haben Community-
Mitglieder ebenfalls eine Testversion bekommen. Und der Community-
Tester hat KEINE A-Bugs festgestellt, obwohl auch er nicht die finale Version
hatte. Die WoG-Community ist unabhängig, in dem Interview werden Jowood
und Piranha Bytes sher offensiv angegangen.
Logisch, denn die eingefleischte Community von WoG ist wie alle Gothic-
Fans entsetzt über die Bugreports
Es gibt zwar Ausnahmen, aber vom Verhalten hat doch die ganz große Masse an G3-Fans bzw. Seiten wie WoG schwer enttäuscht. Wie dort argumentiert wird und wie dort verbal ausgeteilt wurde (Tester ist ein Stümper, etc.), ist IMO ein Armutszeugnis für eine Community.

Tatsache ist also, dass die Mags die Version die im Laden stehen wird, noch nicht zu Gesicht bekommen haben und -zumindest teilweise- stark übertrieben haben.
Du musst es ja wissen, da du die Fassung vom 13. Oktober kennst. ;) Zumal sich in einigen Wochen ja alle Bugs beseitigen lassen…
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Grungy am 30.09.2006 12:21 schrieb:
Tatsache ist also, dass die Mags die Version die im Laden stehen wird, noch nicht zu Gesicht bekommen haben und -zumindest teilweise- stark übertrieben haben.

Wenn wir von Tatsachen reden, können wir eigentlich nur wenige Dinge wirklich sagen, alles Andere ist reine Spekulation.

1. Tatsache: Gothic 3 ist/war in der Testversion der Zeitungen schwer verbuggt, Beleg dafür ist, daß JoWood ein neues Goldmaster fertigen läßt.

2. Tatsache: Gothic 3 kommt am 13. Oktober raus

3. Tatsache: Zwischen Releasedatum und der Ankündigung eines neuen Goldmasters liegen gerade mal 3 Wochen


Alles Andere - insbesondere Aussagen über den Buggehalt der finalen Verkaufsversion, Bestechlichkeit/Unparteilichkeit sowie Kompetenz der Redaktionensind reine Spekulation. Es kann sein, daß das Spiel das bugfreieste Spiel aller Zeiten wird, genauso kann es allerdings auch ein verbuggtes Machwerk à la "The Fall" werden. Am wahrscheinlichsten wird es sich irgendwo dazwischen einpendeln.

Angesichts der nicht gerade ruhmreichen Vergangenheit der Firma JoWood tendiere ich dazu, eher von letzterer Variante auszugehen und dementsprechend abzuwarten wie die Reaktionen ausfallen. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ich mindestens 3 Monate warten muß, bis die gröbsten Bugs beseitigt sind.
Da 3 Wochen sehr kurz für die Produktion sind, kann ich mir auch durchaus vorstellen, daß doch die Testversion in die Läden kommt und die Ankündigung eines neuen Goldmasters eine Ente war.

Was von diesen Vermutungen letztendlich Tatsachen sind, werden wir in etwa 2 Wochen sehen. Lassen wir uns überraschen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Grungy am 30.09.2006 12:21 schrieb:
Tatsache ist also, dass die Mags die Version die im Laden stehen wird, noch nicht zu Gesicht bekommen haben und -zumindest teilweise- stark übertrieben haben.

Boah, Wahnsinn...immer diese RoXXor-InZiDeR, die genauestens Bescheid wissen...Du glaubst gar nicht, wie ich Dich beneide!


:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Wo is eigentlich der Unterschied:
ob ich jetzt am 13. Oktober ne vebuggte Version kauf und die dann innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate durch Patches optimiert wird oder ob ich dann G3 erst im Dezember kaufen kann und es dann aufgrund von mehr Entwicklungzeit weitestgehend bugfrei is.
Is doch grad egal.
Ich spiel auch gern den Beta Tester von Piranha Bytes und geb 60€ für ''ein unfertiges Spiel aus''.
Was solls,mal ehrlich, wir werdens uns doch eh alle kaufen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

DugDanger am 02.10.2006 12:15 schrieb:
Wo is eigentlich der Unterschied:
ob ich jetzt am 13. Oktober ne vebuggte Version kauf und die dann innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate durch Patches optimiert wird oder ob ich dann G3 erst im Dezember kaufen kann und es dann aufgrund von mehr Entwicklungzeit weitestgehend bugfrei is.
Is doch grad egal.
Ich spiel auch gern den Beta Tester von Piranha Bytes und geb 60€ für ''ein unfertiges Spiel aus''.
Was solls,mal ehrlich, wir werdens uns doch eh alle kaufen.

Klarer Unterschied - wenn ich erst 1-2 Monate später kaufe habe ich erstens mein Geld noch länger (Zinsen) und zweitens verfallen meine Ansprüche gegenüber dem Händler/Hersteller nicht.

Zum Thema Betatest - auch ich mache gerne den Betatester, allerdings nur, wenn ich dafür nichts zahle bzw. sogar Geld bekomme (je nach Aufwand)

Der dritte Punkt ist - wenn du das Spiel jetzt kaufst, kann es sein, daß der Hersteller die Bugs behebt, es muß aber nicht (siehe Gilde 1). Wenn du wartest, dann kannst du sichergehen, daß die Version die du kaufst halbwegs fehlerfrei ist.

Wenn ich ehrlich bin - ich werde es wahrscheinlich nicht kaufen, zumindest auf keinen Fall zum Releasetermin.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Leptosom am 02.10.2006 13:13 schrieb:
DugDanger am 02.10.2006 12:15 schrieb:
Wo is eigentlich der Unterschied:
ob ich jetzt am 13. Oktober ne vebuggte Version kauf und die dann innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate durch Patches optimiert wird oder ob ich dann G3 erst im Dezember kaufen kann und es dann aufgrund von mehr Entwicklungzeit weitestgehend bugfrei is.
Is doch grad egal.
Ich spiel auch gern den Beta Tester von Piranha Bytes und geb 60€ für ''ein unfertiges Spiel aus''.
Was solls,mal ehrlich, wir werdens uns doch eh alle kaufen.

Klarer Unterschied - wenn ich erst 1-2 Monate später kaufe habe ich erstens mein Geld noch länger (Zinsen) und zweitens verfallen meine Ansprüche gegenüber dem Händler/Hersteller nicht.

Zum Thema Betatest - auch ich mache gerne den Betatester, allerdings nur, wenn ich dafür nichts zahle bzw. sogar Geld bekomme (je nach Aufwand)

Der dritte Punkt ist - wenn du das Spiel jetzt kaufst, kann es sein, daß der Hersteller die Bugs behebt, es muß aber nicht (siehe Gilde 1). Wenn du wartest, dann kannst du sichergehen, daß die Version die du kaufst halbwegs fehlerfrei ist.

Wenn ich ehrlich bin - ich werde es wahrscheinlich nicht kaufen, zumindest auf keinen Fall zum Releasetermin.

zu punkt 1)
der entgangene Zins beläuft sich auf ca. 20 cent (Marktüblicher Zins von 4 % angenommen)

zu punkt 2)
hab noch für keinen Patch nen cent bezahlt

zu punkt 3)
stimmt, da kann man nie sicher sein.aber-Mir reicht der support (patches,mods usw...-alles umsonst) + Spielspass von G1 und G2 um G3 blind zu kaufen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

der-jan am 30.09.2006 15:01 schrieb:
Grungy am 30.09.2006 12:21 schrieb:
So, an all die Panikmacher hier:
(Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hat hier auch mal jemand was in der Richtung gepostet.)
sollte man nicht doch erstmal im thread lesen um zu wissen, was dort überhaupt besprochen wurde?
Ich habe den größten Teil der Postings gelesen, aber bei 21 seiten kann man evtl. auch was übersehen. Ich wolllte mich eigentlich nur im Voraus entschuldigen, falls schon jemand den gleichen Kram geschrieben hatte. Deswegen steht da auch "...nicht den ganzen..."

der-jan am 30.09.2006 15:01 schrieb:
es ging in den thread hier darum, was die magazine zu der version meinten, die sie als zu testen und bewerten freigegebene version auf den tisch bekamen, die version die anscheinend doch so viele fehler aufwies, daß man die goldmaster nochmal zurück rief und ne neue machte...
panik hat hier keiner geschoben, sondern eher seiner verwunderung ausdruck verliehen, warum eine anscheinend noch nicht ganz fertige version, mit auftretenden problemen etc trotzdem noch ne mittlere bis hohe 80iger wertung bekam
Dass die PCP keine Wertung vergeben hat, kann ich verstehen. Die PCG hat aber keine Bugs, die das Spiel unspielbar machen, wie etwa Spielstände, die man nicht mehr laden kann, festgestellt. Ob die Wertung jetzt überzogen ist oder nicht, darüber kann man sich ja gerne streiten.

der-jan am 30.09.2006 15:01 schrieb:
zumal es phasenweise echtes gewäsch war, wie zb die haltlose aussage, daß die powerplay version ne frühere als die von pcg und gs gewesen sein soll
es gab eine version die den magazinen zum testen bereit gestellt wurde, alle haben die gleiche version getestet
Nach meinen Informationen haben die diversen Mags zumindest teilweise unterschieliche Versionen bekommen. Die PCP hat als erste die Bugs an PB gemeldet. Daraufhin sollte ein Releasepatch erscheinen, dann wurde aber der Goldstatus widerrufen. Es ist ja nicht der Fehler der PCP, dass sie eine Version als Gold bekommen haben, die total verbugt ist, sondern der der QA-Abteilungen. Die PCG testete eine neuere Version, daher haben die Mags auch unterschiedliche Mängel festgestellt.

der-jan am 30.09.2006 15:01 schrieb:
wenns nicht so traurig wäre, könnte man über deine wortbildung "finale goldversion" echt schmunzeln, ist es doch "eigentlich" doppelt gemoppelt
eine goldversion ist "normal" die finale version, wenn es aber anscheind keine qualitätskontrolle beim publischer/hersteller gibt, und man eine goldversion aufgrund zu vieler fehler zurückziehen muss, dann kommen halt neue begriffe wie "finale goldversion" bald wird es soweit sein daß es eine "finale goldversion unter vorbehalt" noch geben wird
Da hast du ja recht. Was die "finale Goldversion" betrifft: "Die Version, die ins Presswerk ging, nachdem der Goldstatus vorher bereits zweimal widerrufen worden war" ist doch etwas sperrig.
Logischerweise hat keins der Magazine die jetzt wohl endgültige Version getestet, da der Redaktionsschluss da schon vorbei war.

Nali_WarCow am 30.09.2006 15:30 schrieb:
Es gibt zwar Ausnahmen, aber vom Verhalten hat doch die ganz große Masse an G3-Fans bzw. Seiten wie WoG schwer enttäuscht. Wie dort argumentiert wird und wie dort verbal ausgeteilt wurde (Tester ist ein Stümper, etc.), ist IMO ein Armutszeugnis für eine Community.
Ich bin auch kein WoG -Fan, allerdings heißt unabhängig für mich in diesem Fall, dass die Seite nicht von PB kontrolliert wird.
Aber auch wenn sich dort Member daneben benehmen, kann man davon doch nicht auf die ganze Community schließen... außerdem hat das wenig mit Interviews zu tun.

Ich finds allerdings daneben, dass hier jetzt schon über Dinge wie korrupte Tester gemutmaßt wird. Sowas muss echt nicht sein.

Nali_WarCow am 30.09.2006 15:30 schrieb:
Du musst es ja wissen, da du die Fassung vom 13. Oktober kennst. Zumal sich in einigen Wochen ja alle Bugs beseitigen lassen…
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Jowood eher die neue Goldmaster mit weniger Bugs in die Läden stallt, als die ursprüngliche, da ich nicht davon ausgehe, dass sie sich bei G3 absichtlich eine "Söldner"-GAU leisten wollen
Es tut mir leid , wenn mein Post missverstandenden wurde, mir gings nicht darum den Insider raushängen zu lassen, auch wenn mir dass jetzt vorgeworfen wird. Ich hab einfach nur das schreiben wollen, was ich dazu denke, aber vielleicht hätte ich mir dass in einem Thread, in dem Leute mit anderer Meinung einfach mal schnell als Fanboy o.ä. abgestempelt werden, nochmal überlegen sollen.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

DugDanger am 02.10.2006 14:47 schrieb:
zu punkt 1)
der entgangene Zins beläuft sich auf ca. 20 cent (Marktüblicher Zins von 4 % angenommen)

Schon richtig, aber 20 Cent sind 20 Cent sind 20 Cent.
Deine Schmerzgrenze mag höher liegen, aber effektiv sind das 20 Cent die ich dem Hersteller für ein unfertiges Produkt schenke. Ich bin dazu nicht bereit.

Interessant aber, daß du auf den zweiten Teil nicht eingegangen bist - denn daran daß deine Ansprüche gegenüber dem Hersteller verfliegen wie die Tage und Monate in denen das Spiel auf deinem Regal "nachreift" gibt es nix zu rütteln.

zu punkt 2)
hab noch für keinen Patch nen cent bezahlt

Interessant - und dein Internetzugang ist umsonst ?? Keine Flatrate die du jeden Monat zahlst ??

Sieh es wie es ist - jeder Download kostet, egal ob du Flatratenutzer oder 56k Modemnutzer bist. Die Frage ist, in wie weit Kosten anlaufen. Einem Flatratenutzer ist es relativ egal ob er nen 50 MB Patch runterlandem muß. Bei jedem anderen Tarif - sei es Zeit, Voumen oder Call by Call - haut so ein Download natürlich ganz anders rein. Daß es nicht nur Flatratenutzer in Deutschland gibt brauche ich dir glaube ich nicht erzählen.

Der eigentliche Punkt ist aber - du gehst in einen Laden und kaufst ein als "fertig" deklariertes Programm nur um festzustellen daß dieses eben doch noch Beta-Status hat. Dann sollen sie das doch kennzeichnen. Leute wie dich, die bereit sind viel Geld für eine derartige Beta auszugeben gibt es ja scheinbar genug.

zu punkt 3)
stimmt, da kann man nie sicher sein.aber-Mir reicht der support (patches,mods usw...-alles umsonst) + Spielspass von G1 und G2 um G3 blind zu kaufen.

Tu das - mir zeigt meine Erfahrung aus der Vergangenheit daß gerade bei JoWood Spielen äußerste Vorsicht geboten ist.
Wenn du der Meinung bist, unbedingt am 13. deinen Gothic 3 Fix zu brauchen - bitte, ich werde dich nicht davon abhalten. Wenn du dann aber feststellst, daß dein Stoff nicht das hält was du dir davon erhoffst bin ich mal auf deine Reaktion gespannt. (sorry für die Drogenanalogie aber so wie manche hier im Netz reden könnte man wirklich glauben sie machen gerade nen kalten Entzug durch)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

@Leptosom

soll jeder für sich entscheiden ob 20 cent viel is,ob 1 Monat Herstellergarantie wichtig is, ob er sich von JoWood verarscht und ausgenutzt fühlt usw.
Ich zock zur Zeit so wenig, da kann man bei G3 in meinem Fall echt von Stoff sprechen.
Wenn du konsequent bist darfst du dir das Spiel jetzt halt echt ned kaufen...hasts ja wirklich sehr ausführlich begründet wieso mann es nicht kaufen sollte.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Erster Blick auf Gothic-3-Final

Heute morgen um 8:15 Uhr erreichte uns die fertige Gothic-3-Version, die von Piranha Bytes in der vergangenen Woche ins Presswerk gereicht wurde. Ich konnte meine Neugier nicht zügeln, und installierte das Spiel natürlich sofort auf dem nächstbesten Stück Hardware (Notebook), das gerade greifbar war. Nach rund zwei Stunden Spielzeit verkünde ich Euch eine vorsichtige erste Einschätzung: Gothic 3 ließ sich reibungslos installieren und starten. Bugs irgendwelcher Art fielen mir in zwei Stunden Spielzeit keine auf, das Spiel stürzte auch nicht ab. Die Grafik lief auf meinem mittelguten 2,13 GHz-PC mit Geforce Go 7800 GTX und einem Gigabyte Ram in einer Auflösung von 1024x786 Pixeln und Medium-Details relativ flüssig - auch wenn gelegentliche Stocker auftraten, wenn man beispielsweise einen belebten Lagerplatz betritt.
Zoom in'' Screenshot 1

Der Einstieg in Story und Spiel gestaltete sich dank eines Tutorials aus dynamisch eingeblendete Tipps einfach und effektiv. Inzwischen konnte ich mehrere kleine Quests abschließen und einige Kämpfe mit Orks, Scavengern und Wildschweinen absolvieren. Interessant beim Kampf: der Held prügelt mit jedem Klick der linken Maustaste schwungvoll auf anvisierte Gegner ein, mit der rechten Maustaste lassen sich Angriffe blocken. Als Gothic-2-Fan konnte ich mich schnell mit der Steuerung anfreunden. Auch das Laden und Speichern von Spielständen funktionierte in dem kurzen Einstiegsversuch einwandfrei.

Mit Tränen in den Augen gebe ich die Gothic-3-DVD jetzt weiter an die Kollegin Tanja Menne, damit sie noch heute mit dem regulären Testbericht beginnen kann. Mein persönliches 2-Stunden-Fazit: ich kann es nicht erwarten, Gothic 3 ab dem 13. Oktober auf meinem stärkeren Rechner zu hause zu spielen. Die Angst vor einem „total verbugten Spiel“ wurde mir in diesen zwei Stunden jedenfalls genommen. Ich freue mich jetzt umso mehr auf den Veröffentlichungstag. Das alte Gothic-Feeling war von der ersten Minute an voll gegeben, die Begleitmusik ist spitze, und ein Kronstöckel habe ich auch schon einsammeln können. (Keine Ahnung übrigens, ob dieses Kraut in G3 genauso selten ist wie im Vorgänger.) Die Grafik konnte sich auch in mittleren Details auf dem Notebook sehen lassen, die Hardware-Anforderungen sind aber merklich hoch.

Quelle: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68363
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Das hört sich ja schon mal einigermaßen gut an.
:)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kurios:
4Players Meinung zur finalen Version:
Aber welchen Eindruck hinterlässt die finale Fassung (Version 1.4.25516.1) bisher bei uns?

Einen höchst durchwachsenen.[...] Die Euphorie vergangener Zeiten will sich allerdings noch nicht einstellen.

Wir haben uns das Spiel hier mit drei Redakteuren angeschaut und manche haben sich gefragt, ob das wirklich die Verkaufsversion ist. [...] Trotz unseres gut bestückten Rechners (Alienware, DualCore Pentium 3,2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia GeForce 7900 GTX) ruckelt es selbst beim einfachen Umschauen [...]

Hinzu kommen zig Clippingfehler, die Orks und Tiere in Dächern hängen lassen, sowie technische Probleme: Sprecher zittern in Dialogen, Feinde bleiben an Kisten hängen. [...]

Ersteindruck #2: befriedigend
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Nali_WarCow am 11.10.2006 17:18 schrieb:

Na ja, Eurogamer.de hypt Gothic 3 ja schon seit einiger Zeit bis zum gehtnichtmehr. Das der Test dann superdoll ausfallen musste war doch klar.
 
Zurück