• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

MrAngel am 26.09.2006 10:50 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 23:14 schrieb:
Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. Die Entwickler haben noch bis zum 13. Oktober (!) Zeit, die ärgsten Bugs zu fixen, und auch danach schieben sie noch Patches nach. Wenn alles glatt läuft, ist ab dem 13. Oktober also alles okay. Sieh doch mal: Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren.

Felix Schütz
PC Games

Mein Tipp an alle Entwickler:
Schickt 2 Monate vor dem Release einen vorläufigen Goldmaster an die PC-Zeitschriften und lasst es dort testen. Dann könnt ihr noch bis zum Release eure Fehler in Ruhe ausbessern und bekommt noch eine gute Wertung, weil man über die Bugs hinwegsehen kann, die werden ja eh bis zur Veröffentlichung gepatcht.
An Jowood: Mit Gilde 2 hättet ihrs genau so machen müssen!

[Sarkasmus] mfg angel

Ich finde die 87% etwas sehr enttäuschend. Das ist wie ein Schlag mit 'ner Kokosnuss ins Gesicht.
Mich würde mal interessieren, ob die Redakteure die gepatchte Version testen ... also jene, die ausgeliefert wird.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kizura am 26.09.2006 16:24 schrieb:
MrAngel am 26.09.2006 10:50 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 23:14 schrieb:
Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. Die Entwickler haben noch bis zum 13. Oktober (!) Zeit, die ärgsten Bugs zu fixen, und auch danach schieben sie noch Patches nach. Wenn alles glatt läuft, ist ab dem 13. Oktober also alles okay. Sieh doch mal: Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren.

Felix Schütz
PC Games

Mein Tipp an alle Entwickler:
Schickt 2 Monate vor dem Release einen vorläufigen Goldmaster an die PC-Zeitschriften und lasst es dort testen. Dann könnt ihr noch bis zum Release eure Fehler in Ruhe ausbessern und bekommt noch eine gute Wertung, weil man über die Bugs hinwegsehen kann, die werden ja eh bis zur Veröffentlichung gepatcht.
An Jowood: Mit Gilde 2 hättet ihrs genau so machen müssen!

[Sarkasmus] mfg angel

Ich finde die 87% etwas sehr enttäuschend. Das ist wie ein Schlag mit 'ner Kokosnuss ins Gesicht.
Mich würde mal interessieren, ob die Redakteure die gepatchte Version testen ... also jene, die ausgeliefert wird.

Na du bist ja nen spaßvogel. wie sollen die denn die gepatchte Version testen, wenn der noch nich mal da is und noch nich mal das Spiel gold is?
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kaeksch am 26.09.2006 16:29 schrieb:
Kizura am 26.09.2006 16:24 schrieb:
MrAngel am 26.09.2006 10:50 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 25.09.2006 23:14 schrieb:
Mein Rat: Lass Dich nicht von diesen teils gedankenlosen Diskussionen anstacheln, wie man sie derzeit in sämtlichen Foren erlebt. Die Entwickler haben noch bis zum 13. Oktober (!) Zeit, die ärgsten Bugs zu fixen, und auch danach schieben sie noch Patches nach. Wenn alles glatt läuft, ist ab dem 13. Oktober also alles okay. Sieh doch mal: Zwischen unserer Testversion und der Verkaufsversion (+ Release-Patch) liegt ein ganzer Monat. Da kann sehr viel passieren.

Felix Schütz
PC Games

Mein Tipp an alle Entwickler:
Schickt 2 Monate vor dem Release einen vorläufigen Goldmaster an die PC-Zeitschriften und lasst es dort testen. Dann könnt ihr noch bis zum Release eure Fehler in Ruhe ausbessern und bekommt noch eine gute Wertung, weil man über die Bugs hinwegsehen kann, die werden ja eh bis zur Veröffentlichung gepatcht.
An Jowood: Mit Gilde 2 hättet ihrs genau so machen müssen!

[Sarkasmus] mfg angel

Ich finde die 87% etwas sehr enttäuschend. Das ist wie ein Schlag mit 'ner Kokosnuss ins Gesicht.
Mich würde mal interessieren, ob die Redakteure die gepatchte Version testen ... also jene, die ausgeliefert wird.

Na du bist ja nen spaßvogel. wie sollen die denn die gepatchte Version testen, wenn der noch nich mal da is und noch nich mal das Spiel gold is?

Na überleg mal "du Spaßvogel", in dem sie nach Releasedatum in Laden gehen, Packung holen und nachtesten für die November Ausgabe! :rolleyes:

Wäre ja nicht der erste Nachtest ... siehe Oblivion engl. / dt.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

45-65 Euro ( ca. 90-130 Deutsche Mark, nur mal zur Erinnerung ) sind einfach zuviel für ein unfertiges Spiel.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

alex86 am 26.09.2006 17:00 schrieb:
45-65 Euro ( ca. 90-130 Deutsche Mark, nur mal zur Erinnerung ) sind einfach zuviel für ein unfertiges Spiel.

Also 1. Kostet das Spiel keineswegs 65 Euro(lediglich die Collectors Edition, was aber hier nicht gewertet werden kann) und
2. wird ja noch gefixt und am selben Tag ein Patch ausgeliefert.
Wenn du also meinst das es zu viel kostet kauf es dir halt nicht und gut is.
MFg, waKKa
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Wakka am 26.09.2006 17:04 schrieb:
alex86 am 26.09.2006 17:00 schrieb:
45-65 Euro ( ca. 90-130 Deutsche Mark, nur mal zur Erinnerung ) sind einfach zuviel für ein unfertiges Spiel.

Also 1. Kostet das Spiel keineswegs 65 Euro(lediglich die Collectors Edition, was aber hier nicht gewertet werden kann) und
2. wird ja noch gefixt und am selben Tag ein Patch ausgeliefert.
Wenn du also meinst das es zu viel kostet kauf es dir halt nicht und gut is.
MFg, waKKa
3. haben Spiele vor einer ganzen Weile noch völlig regelmäßig 120DM gekostet, wenn du dann noch die Inflation reinrechnest... :rolleyes:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Mhhmmm ne daran wollte ich eigentl. nicht mehr erinnert werden, danke.... Weiss noch genau wie meine Mom immer den Geldbeutel herhalten musste um mich fin. zu unterstützen und vorallem wie oft sies nicht gemacht hat die olle Ziege.... Hab jetzt auch mal die CE vorbestellt. 1. Weil ich absoluter G fan bin und ich mir nicht vorstellen kann das G nach 3 Monaten noch herbe Bugs aufweist (Klang absichtlich so bedrohlich evtl. liest ja ein Entw.!!!) 2. Ich absoluter G FAN bin (kann auch allein so stehen) und 3. Ich als Arbeiter die 65,-- EUR locker aus dem Ärmel schütteln kann.... :P (War nur spass)



greetz
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Burtchen am 26.09.2006 17:09 schrieb:
Wakka am 26.09.2006 17:04 schrieb:
alex86 am 26.09.2006 17:00 schrieb:
45-65 Euro ( ca. 90-130 Deutsche Mark, nur mal zur Erinnerung ) sind einfach zuviel für ein unfertiges Spiel.

Also 1. Kostet das Spiel keineswegs 65 Euro(lediglich die Collectors Edition, was aber hier nicht gewertet werden kann) und
2. wird ja noch gefixt und am selben Tag ein Patch ausgeliefert.
Wenn du also meinst das es zu viel kostet kauf es dir halt nicht und gut is.
MFg, waKKa
3. haben Spiele vor einer ganzen Weile noch völlig regelmäßig 120DM gekostet, wenn du dann noch die Inflation reinrechnest... :rolleyes:


Ich denke ein bufreies Gothic 3 wo das Add-On gleich integriert ist, würde eine Wertung von 95% verdienen. Doch Kiddis zahlen lieber 2x50€ + ewiges Warten auf Patches, anstatt 120€ zu blechen und dann was GESCHEITES in der Hand zu haben.

Wenn man bedenkt, dass man für einen 8-Stunden Shooter einen ähnlichen Betrag zahlen muss, dann fragt man sich sowieso von was die Entwickler seit Jahren Leben.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Burtchen am 26.09.2006 17:09 schrieb:
Wakka am 26.09.2006 17:04 schrieb:
alex86 am 26.09.2006 17:00 schrieb:
45-65 Euro ( ca. 90-130 Deutsche Mark, nur mal zur Erinnerung ) sind einfach zuviel für ein unfertiges Spiel.

Also 1. Kostet das Spiel keineswegs 65 Euro(lediglich die Collectors Edition, was aber hier nicht gewertet werden kann) und
2. wird ja noch gefixt und am selben Tag ein Patch ausgeliefert.
Wenn du also meinst das es zu viel kostet kauf es dir halt nicht und gut is.
MFg, waKKa
3. haben Spiele vor einer ganzen Weile noch völlig regelmäßig 120DM gekostet, wenn du dann noch die Inflation reinrechnest... :rolleyes:

Dafür haben die Spieler aber noch ein vollfertiges, relativ bugfreies Spiel bekommen, eine anständige Verpackung samt richtigen Handbuch und Goodies und nicht wie heute - sorry - so einen billigen verbuggten Kram, der in die Mülltonne gehört.
Heute geben die Spieler relativ viel Geld aus, für Spiele die überspitzt ausgedrückt nur 3/4 fertig sind und werden als Betatester missbraucht. Und genau da sind die Spielemagazine gefragt, dass sie solches Vorgehen gnadenlos bestrafen....NUR dann wird sich auch irgendwas an dieser Politik der Publisher etwas ändern, sonst wird das alles nur schlimmer.
Natürlich wird es nie komplett bugfreie Spiele geben, aber die Qualität in der heutzutage einige Spiele veröffentlicht werden, ist einfach als Mangelhaft anzusehen und ich fühle mich da als ehrlicher Käufer einfach nur noch verarscht. Die meisten Spiele sind doch heute erst fertig, wenns sie irgendwann mal als Low-Budget Version gibt :rolleyes:

Oder wie ich in einem anderen Thread mal geschrieben hab, am besten man legt den Spielen noch eine Bibel bei :rolleyes: :

Hoffen und beten sie, dass..

- sich der Kopierschutz des Spieles mit ihrem Laufwerk "verträgt"
- sie es überhaupt installieren können
- sie keine Plattform a la Steam nutzen müssen
- ihr Spiel nicht mehr Bugs als Features hat
- der Publisher/Entwickler nicht EA heißt, weil sonst der Patch 45€ kostet und erst in einem Jahr erscheint
- ihr Spiel nicht so voll mit Werbung gestopft ist, dass sie lieber wieder MTV schauen wollen
- sie ihr Spiel nicht schneller durchgespielt haben, als die Mittagspause läuft
- sie als ehrlicher Käufer nicht der dumme sind, weil der Raubkopierer diese Probleme nicht hat

Und dann wundern sie sich wenn jemand nicht mehr bereit ist, dafür Geld auszugeben %)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Shadow_Man am 26.09.2006 19:12 schrieb:
*zu viel Text für ein Quote*

dagegen gibts drei sehr gute Mittel:
1. Bugetversionen kaufen, falls diese in diesem Zustand was taugen
2. Sich genauer informieren und dann die wirklich guten Spiele kaufen.
3. verschiedene Publisher meiden :finger:

;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Shadow_Man am 26.09.2006 19:12 schrieb:
..... GENAU ..... [

Da gebe ich dir 100% Recht.... würden Spielemagazine solch ein Verhalten anprangern und mit dementsprechenden Wertungen bestrafen, würden die Publisher diese Politik nicht mehr einsetzen....

Du hast absolut RECHT !!! :top: :top: :top:
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Tja, wenn der Test an sich, wie von mehreren hier attestiert, doch ganz gut war und die Bugs wirklich beschrieben wurden, da frag ich mich doch:
Warum vergesst ihr die Kack-Zahlenbewertung nicht einfach?

Wenn ich mal so frei sein darf, DAS Kulturblatt schlechthin zu zitieren: Bild dir deine Meinung! :B

Wenn wichtige Details, positive wie auch negative, im Test nicht erwähnt werden, dann ist das eine Sache. Aber wenn sie aufgezählt und beschrieben werden, dann ist doch diese blöde Zahl am Ende nicht wirklich ausschlaggebend. Eben weil Wertung Wertung und daher immer subjektiv ist. Ich lese keine Spielemags (mehr), aber die doofe Zahl am Ende hab ich mir, wenn sie denn da war, immer so gut wie möglich weggedacht um mir so aus dem Text wirklich die Beschreibung des Spiels herauszulesen, anstatt mich an einer Nummer festzumachen.

versucht's mal, nach 2 x Test konzentriert durchlesen klappt das mit Sicherheit ;) :-D
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Dimebag am 26.09.2006 20:17 schrieb:
Tja, wenn der Test an sich, wie von mehreren hier attestiert, doch ganz gut war und die Bugs wirklich beschrieben wurden, da frag ich mich doch:
Warum vergesst ihr die Kack-Zahlenbewertung nicht einfach?

Wenn ich mal so frei sein darf, DAS Kulturblatt schlechthin zu zitieren: Bild dir deine Meinung! :B

Wenn wichtige Details, positive wie auch negative, im Test nicht erwähnt werden, dann ist das eine Sache. Aber wenn sie aufgezählt und beschrieben werden, dann ist doch diese blöde Zahl am Ende nicht wirklich ausschlaggebend. Eben weil Wertung Wertung und daher immer subjektiv ist. Ich lese keine Spielemags (mehr), aber die doofe Zahl am Ende hab ich mir, wenn sie denn da war, immer so gut wie möglich weggedacht um mir so aus dem Text wirklich die Beschreibung des Spiels herauszulesen, anstatt mich an einer Nummer festzumachen.

versucht's mal, nach 2 x Test konzentriert durchlesen klappt das mit Sicherheit ;) :-D

Du hast eigentlich vollkommen Recht, wir machen uns alle unsinnig Verrückt. Wir wissen doch im Grunde: Wo Gothic draufsteht, steckt auch Gothic drin =)

Sch*** auf die Wertung ;) Gothic ist und bleibt Gothic.

MfG
Kizura :B
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kizura am 27.09.2006 11:46 schrieb:
Sch*** auf die Wertung ;) Gothic ist und bleibt Gothic.

MfG
Kizura :B
Seh ich eigentlich auch so... Ich hab mir grad vorhin mal wieder die Vorschau zu Gothic 3 durchgelesen und muss sagen, dass es trotz Bugs und Abstürzen nach wie vor endgeil klingt - nämlich genau so wie ich mir den dritten Teil schon immer vorgestellt habe.

Und ich hab noch immer nicht im Sinne die Vorbestellung zu annulieren, auch wenn es am Anfang nicht ganz so perfekt laufen wird. Ich lass mich einfach überraschen...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 27.09.2006 11:55 schrieb:
Kizura am 27.09.2006 11:46 schrieb:
Sch*** auf die Wertung ;) Gothic ist und bleibt Gothic.

MfG
Kizura :B
Seh ich eigentlich auch so... Ich hab mir grad vorhin mal wieder die Vorschau zu Gothic 3 durchgelesen und muss sagen, dass es trotz Bugs und Abstürzen nach wie vor endgeil klingt - nämlich genau so wie ich mir den dritten Teil schon immer vorgestellt habe.

Und ich hab noch immer nicht im Sinne die Vorbestellung zu annulieren, auch wenn es am Anfang nicht ganz so perfekt laufen wird. Ich lass mich einfach überraschen...

Aber genau. Ich erinner mich zum Beispiel auch an Gothic II was anfangs (zumindest bei mir) von Abstürzen geplagt war. Aber nach dem ersten oder zweiten Patch so gut wie fehlerfrei lief. Also wird das bei Gothic 3 nicht anders laufen =)
Hab's auch vorbestellt, hoffentlich kommt das ein oder zwei Tage früher ;)
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Kizura am 27.09.2006 12:07 schrieb:
Aber genau. Ich erinner mich zum Beispiel auch an Gothic II was anfangs (zumindest bei mir) von Abstürzen geplagt war. Aber nach dem ersten oder zweiten Patch so gut wie fehlerfrei lief. Also wird das bei Gothic 3 nicht anders laufen =)
Hab's auch vorbestellt, hoffentlich kommt das ein oder zwei Tage früher ;)

Bei diesem ganzen "Gottvertrauen" in JoWood/PB und die Qualität von Gothic 3 sollte man sich fast eine Liste der größten Herbeisehner und Optimisten machen nur um dann nach Release die potentiellen Meckerthreads auf Parallelen zu untersuchen... :P

Ich für meinen Teil werde abwarten um sicher zu sein daß es nicht doch anders läuft als bei Gothic 2.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Leptosom am 27.09.2006 12:54 schrieb:
Kizura am 27.09.2006 12:07 schrieb:
Aber genau. Ich erinner mich zum Beispiel auch an Gothic II was anfangs (zumindest bei mir) von Abstürzen geplagt war. Aber nach dem ersten oder zweiten Patch so gut wie fehlerfrei lief. Also wird das bei Gothic 3 nicht anders laufen =)
Hab's auch vorbestellt, hoffentlich kommt das ein oder zwei Tage früher ;)

Bei diesem ganzen "Gottvertrauen" in JoWood/PB und die Qualität von Gothic 3 sollte man sich fast eine Liste der größten Herbeisehner und Optimisten machen nur um dann nach Release die potentiellen Meckerthreads auf Parallelen zu untersuchen... :P

Ich für meinen Teil werde abwarten um sicher zu sein daß es nicht doch anders läuft als bei Gothic 2.

Man muss ja nicht über ein Spiel meckern, sondern ehr über die Leute, die über das Spiel meckern ... Darin besteht der Inhalt der meisten Threads ...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Leptosom am 27.09.2006 12:54 schrieb:
[
Bei diesem ganzen "Gottvertrauen" in JoWood/PB und die Qualität von Gothic 3 sollte man sich fast eine Liste der größten Herbeisehner und Optimisten machen nur um dann nach Release die potentiellen Meckerthreads auf Parallelen zu untersuchen... :P
Ich wüsste nicht wieso ich mein Geld nicht trotzdem Piranha bytes geben sollte, ist es doch der Publisher der die Scheisse mit dem Release-Termin baut. Piranha Bytes hat daran sicher am wenigsten Schuld wenn das Spiel (noch) verbuggt auf den Markt kommt. Deshalb denke ich, man soll doch die Mühe der Entwickler auch belohnen und ihnen das Vertrauen entgegenbringen eine Vorbestellung zu platzieren. Schliesslich möchte man doch noch ein hübsches AddOn oder einen Nachfolger... oder?
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

bumi am 27.09.2006 14:12 schrieb:
Ich wüsste nicht wieso ich mein Geld nicht trotzdem Piranha bytes geben sollte, ist es doch der Publisher der die Scheisse mit dem Release-Termin baut. Piranha Bytes hat daran sicher am wenigsten Schuld wenn das Spiel (noch) verbuggt auf den Markt kommt. Deshalb denke ich, man soll doch die Mühe der Entwickler auch belohnen und ihnen das Vertrauen entgegenbringen eine Vorbestellung zu platzieren. Schliesslich möchte man doch noch ein hübsches AddOn oder einen Nachfolger... oder?

Na, was meinst du wer den Großteil des Geldes bekommt welches du beim Händler auf den Tisch legst? Piranha Bytes ists nicht...

Aber genau solche Meinungen sind der Grund warum des JoWood wahrscheinlich sowieso völlig egal ist wie verbuggt das Spiel erscheint. Die Fanboys kaufens ja, trotz aller Warnungen...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Iceman am 27.09.2006 14:59 schrieb:
Aber genau solche Meinungen sind der Grund warum des JoWood wahrscheinlich sowieso völlig egal ist wie verbuggt das Spiel erscheint. Die Fanboys kaufens ja, trotz aller Warnungen...
Find ich schön dass du grundlos jemanden als Fanboy bezeichnest der weder Teil 1 noch DndR besitzt oder gar Gothic 2 jemals ganz zu ende gespielt hat... Alle Vorurteile leben hoooooooooooch
 
Zurück