• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost of Tsushima: Der letzte PS4-Exklusiv-Blockbuster im Test

10/10 bedeutet nicht, dass das Spiel perfekt sein muss. Es wird Zeit, dass sich alle mal gedanklich weg vom Prozentwertungssystem bewegen. Perfekte Spiele gibt es nicht, deswegen wurden ja auch nie 100% vergeben in der Vergangenheit.

Dass bei Sony-Titeln ordentlich was "im Hintergrund läuft", stimmt natürlich. Was Medienkooperationen angeht. Aber da wird bei GoT eher mehr reingeballert, weil es eine neue Marke ist. Schau dir doch allein die Berichterstattung auf PC Games an. Wurde ja im Forum auch schon heiß diskutiert. Vielleicht sollte man einfach mal positiv ansprechen, dass Sony zur Zeit einfach richtig abliefert, herausragende Games rausbringt und auch in Sachen Marketing bei beiden Titeln sein Handwerk versteht. Wäre keine falsche Sichtweise. Hoffe sehr, dass GoT ebenso ein großer Erfolg beschert ist, wie TLoU2. Hätte Sucker Punch verdient.

Aber liegt es vielleicht auch an der Qualität der Spiele selber?
Warum sollte man für ein schlechtes oder Mittelklasse Spiel jeden tag ne News opfern?

Eigentlich ist es mehr WIn/Win, ein gutes Spiel bekommt mehr Aufmerksamkeit und die Plattformen bekommen mehr Besucher.
 
Aber liegt es vielleicht auch an der Qualität der Spiele selber?
Warum sollte man für ein schlechtes oder Mittelklasse Spiel jeden tag ne News opfern?

Eigentlich ist es mehr WIn/Win, ein gutes Spiel bekommt mehr Aufmerksamkeit und die Plattformen bekommen mehr Besucher.

Sorry, nicht missverstehen. Ich kritisiere das nicht. Spreche ja sogar von guter Strategie. Es geht mir nur darum, dass es Coverage-Deals mit Sony gibt. Nicht nur hier bei Computec. Nur, um für den seltsam diskutierten Wertungsvergleich mit TLoU2 aufzuzeigen, dass GoT mit Sicherheit nicht "benachteiligt" wurde. Das hat auch nichts mit Chris' jeweiliger Wertung zu tun, die er im Übrigen in beiden Fällen äußerst präzise, ausführlich und stichhaltig begründet hat.
 
wie schon bei tlou 2 gesagt (was dort leider unkommentiert blieb); ich würd mir schon wünschen, dass derartige blockbuster von mal mindestens 2 testern unter die lupe genommen werden. das muss doch möglich sein! früherTM war das absolut usus, wenn ich mich recht erinnere. zumal viele in der redaktion diese titel doch ohnehin zum launch spielen werden, schätze ich.
 
wie schon bei tlou 2 gesagt (was dort leider unkommentiert blieb); ich würd mir schon wünschen, dass derartige blockbuster von mal mindestens 2 testern unter die lupe genommen werden. das muss doch möglich sein! früherTM war das absolut usus, wenn ich mich recht erinnere. zumal viele in der redaktion diese titel doch ohnehin zum launch spielen werden, schätze ich.

Sie haben zumindest von GoT sogar zwei Testversionen bekommen.
 
Ähem!? :B

Ich habe jetzt endlich mal die Mission gemacht, in der ich einen Bogen bekomme. Jetzt erschieße und meuchel ich einfach alle. So! ;)
Normalerweise schleiche ich in Spielen auch recht gerne .. aber hier machen die Stand-Offs einfach zu viel Spaß :-D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt endlich mal die Mission gemacht, in der ich einen Bogen bekomme. Jetzt erschieße und meuchel ich einfach alle. So! ;)

Da hab ich gerade eine Mission gemacht, wo man die beste Rüstung (siehe screen) zum Bogen bekommt, mit der man Pfeile schneller nachlegen kann etc. Aber sei gewarnt: Die schmeissen einem da munter 25-30 Gegner in Wellen hinterher am Schluss.

 
Da hab ich gerade eine Mission gemacht, wo man die beste Rüstung (siehe screen) zum Bogen bekommt, mit der man Pfeile schneller nachlegen kann etc. Aber sei gewarnt: Die schmeissen einem da munter 25-30 Gegner in Wellen hinterher am Schluss.

Ich hole mir gerade den Langbogen. :)

Da hat ein anderes Spiel letztens aber einen ganz ganz schlechten Einfluß ausgeübt. :B

Oh, das könnte sein. :-D

Normalerweise schleiche ich in Spielen auch recht gerne .. aber hier machen die Stand-Offs einfach zu viel Spaß :-D

Das stimmt. Ich bin nur immer noch etwas zu hektisch in manchen Situationen. Aber langsam komme ich rein. Vielleicht habe ich mich anfangs auch einfach schon an Gebiete gewagt, für die ich noch nicht gut genug gerüstet war. :B

Was ich aber neben dem Stil und Gameplay wirklich gut finde am Spiel sind unter anderem die tollen Lichteffekte, das fehlende HUD und Jins Po. :B
 
Missionen, was sind Missionen? :-D

Ich hab jetzt schon diverse Stunden gespielt, aber seit dem Ende des Prologs irgendwie nix anderes gemacht als die Spielwelt zu erkunden. :B
Das fühlt sich irgendwie einfach gut an.

Ähhhh, ich meinte natürlich, ich habe der Geschichte über den verfluchten Bogen gelauscht und suche ihn gerade. ;)

Die Spielwelt ist grandios.
 
Und kenne keinen AngryJoe und Konsorten, da mir Meinungsäußerungen von Amateuren im Internet (noch mehr als im RL) komplett egal sind. Du frägst ja auch nicht deinen Gärtner wenn dein Auto Zicken macht, sondern den Mechaniker deines Vertrauens ;)
Es hat gute Gründe warum es PCGames, Gamestar, 4Players & Co. gibt. Streamer sind nicht die Antwort auf alles. Eigentlich auf gar nichts. Zudem kann ich dir für jeden "kritischen" Streamer Minimum einen aufzeigen der Last of Us 2 mega gut findet.
Und dann was? :B

Da muß ich mal heftig widersprechen.
Hier wurde schon mehrfach klar gestellt (insbesondere zu TLOU2), daß immer!! die subjektive Meinung des entsprechenden Redakteurs in die Bewertungen einfließen - Objektivität-Neutralität ist etwas, daß man dann anscheinend noch nebenbei versucht zu erreichen.
Obwohl ich die meisten Streamer in meinen Augen für überflüssig halte, sind vor diesem Hintergrund, diese Dauerspieler und Tester wie Angry Joe & Co. definitiv auf einem Level mit den hiesigen Redakteuren.
Insbesondere wenn man sich die Zugriffszahlen eines Jahres, hinsichtlich der Verbreitung und Reichweite anschaut, sieht es schlecht aus.
Das einzige was die Redakteure für sich beanspruchen können, ist der Fakt, daß sie den Job gelernt bzw. studiert (Tendenz fallend) haben - im Gegensatz zu diesen "Amateuren".
Wobei Amateur, wenn man mal das Wort betrachtet auch nicht passt, denn das Wort Amateur sagt nichts über die Sachkenntnis aus.
Ein Amatuer erhält normalerweise in der Regel kein Geld für die eigene Leistung bzw. übt sein Hobby nicht als Beruf aus.
Streamer wie Angry Joe üben diese Tätigkeit jedoch hauptberuflich aus und verdienen dabei erheblich mehr als die hiesigen Redakteure.
 
Streamer wie Angry Joe üben diese Tätigkeit jedoch hauptberuflich aus und verdienen dabei erheblich mehr als die hiesigen Redakteure.

Ich mag Joe, und ich teile oft auch seinen Geschmack. Das Problem ist in meinen Augen, dass diese Leute es sich nicht leisten können, Spiele einfach nur zu testen und zu bewerten. Joe z.B. hat ja in seinem Namen bereits das Angry drin - der braucht also "Probleme" mit Spielen, um sein Konzept umsetzen zu können. Der Verdacht, dass manches bei ihm heißer gekocht wird, als es eigentlich ist, eben um Drama und Clicks zu generieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Dieser run auf Sensationen verträgt sich schwer mit nüchterndem Journalismus, dass zieht sich durch die ganze Branche der Youtube-Gamer. Den einzigen Streamer, den ich wirklich für seine Kritiken mochte war Total Biscuit - möge er in Frieden ruhen.
 
Schon unheimlich, dass ich gerade fast genau dasselbe schreiben wollte. Sowohl bezüglich Joe und seiner "Show", als auch mit TB. Mein Text war schon zur Hälfte fertig^^
 
Das Problem ist in meinen Augen, dass diese Leute es sich nicht leisten können, Spiele einfach nur zu testen und zu bewerten. Joe z.B. hat ja in seinem Namen bereits das Angry drin - der braucht also "Probleme" mit Spielen, um sein Konzept umsetzen zu können. Der Verdacht, dass manches bei ihm heißer gekocht wird, als es eigentlich ist, eben um Drama und Clicks zu generieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Dieser run auf Sensationen verträgt sich schwer mit nüchterndem Journalismus, dass zieht sich durch die ganze Branche der Youtube-Gamer.
Auch wenn die Art auseinander geht, ist es bei ehemalig klassischen Printmedien heute doch nicht anders.
Wir alle kennen zig dutzende Beiträge, ob Hier oder Woanders die eher zweifelhafter Natur sind, selbst bei den renomiertesten Verlagen.
Der finanzielle Aspekt ist auch ein für und wider, einerseits könnte man sagen wer viel hat ist weniger empfänglich, weil er es weniger nötig hat, aber Andersherum korrumpiert das auch und viele wollen immer Mehr.

Was Schwächen angeht, sehe ich keine Probleme, wenn z.B. ein TLoU2 im riesigen Lager die Bewegungsfreiheit plump mit einem schräg gestelltem Gespann einschränkt das genaugenommen kein Hinderrnis wäre, dann ist es an dieser Stelle schlechtes Leveldesign, wie Früher invisible Walls.
Bei anderen Titeln gibt es auch solche Beispiele, die fernab von Geschmackssache sind, man kann auch in ganz großen Spielen Dinge finden, die sich nicht von der Hand weisen lassen. ;)
 
Da hab ich gerade eine Mission gemacht, wo man die beste Rüstung (siehe screen) zum Bogen bekommt, mit der man Pfeile schneller nachlegen kann etc. Aber sei gewarnt: Die schmeissen einem da munter 25-30 Gegner in Wellen hinterher am Schluss.


Habe gerade aus Versehen diese Rüstung geholt. :)
 
Zurück