Ich will hier nicht rumtrollen, aber The Last Of Us 2 gänzlich kritiklos auf die 10/10 zu hiefen, zeugt schon von einen gewissen Tunnelblick. Die Kritikpunkte sind da und werden auch Jenseits von ein paar Spinnern, die Probleme mit Ellies Sexualität haben, klar benannt. Seltsamerweise flossen diese nicht entscheidend in die Wertung ein und hier, bei Ghost of Tsushima tun sie es plötzlich. Also, was soll ich da als Leser denken?
Meine persönliche Meinung mal ganz beiseite, aber eine Geschichte, bei der man wahrnehmen muss, dass sie einen nicht zu vernachlässigen Anteil von Fans des ersten Teils nicht gefallen wird, muss das auch irgendwo einen Stellenwert bekommen. Reaktionen von den Twitch-Sessions von Angry Joe oder PewDiePie zeigen eigentlich, dass ich hier keine exklusive Sicht vertrete. Die wollten aufhören das Spiel zu spielen und haben nur deswegen weiter gemacht, weil sie die Zuschauer hatten. Was hier als Mutmaßungen versucht wird abzutun, ist nur ein Versuch, den Diskurs auszuweichen, denn natürlich habe ich, wie ich eingangs erwähnt habe, jede Menge Videomaterial zu beiden Spielen konsumiert, das eine solche Schlussfolgerung zulässt. Wie kommst du da auf die Idee, das wäre nicht belegbar?
Ja, die Wertung für The Last Of Us 2 war sehr wahrscheinlich etwas zu großzügig, weil die vorhandenen Kritikpunkte nicht vollständig erfasst worden oder gar in die Wertung flossen. Es ist ja auch niemand ohne Fehler und manche Dinge stellt man erst Rückblickend fest. Das Problem, dass sich aber nun ergibt, ist dass ihr hier versucht, Ghost of Tsushima als schlechter darzustellen als The Last Of Us 2 - und das kann ich beim Vergleich der Tests + meinem zusätzlichen Videomaterial einfach nicht nachvollziehen.
In erster Stelle übe ich Kritik, versuche auch ein wenig zu sensibilisieren, aber es einfach als Unsinn abzutun, damit man sich nicht länger damit beschäftigen muss, ist hier auch nicht ganz fair in der Argumentation.