• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost of Tsushima: Der letzte PS4-Exklusiv-Blockbuster im Test

Warum diverse Leute hier TLoU2 heiliger betrachten als Inder eine Kuh verstehe ich auch nicht, es geht sofort ein Sturm der Entrüstung los, wenn man es nur als Beispiel für eine negative Eigenschaft benennt.
Komischerweise wird diese Denke aber nur bei TLoU2 verwendet, woanders darf man sowas nicht übersehen. :confused:

Verteidigungshaltung wegen des hirnverbrannten Shitstorms. Natürlich ist Kritik an dem Spiel erlaubt. Schade nur, dass die Diskussion auch diesen Thread zum tollen GoT überstrahlt. Irgendwie sind ein paar User immer genau da zu finden, wo über die Qualität von TLoU2 debattiert wird bzw. lenken in die Richtung. Teils sogar, obwohl sie selbst gar nicht auf der PlayStation zocken.
 
Und zu Jins tollem...ach egal, ich geh mal ne heiße Quelle suchen.

;)

... Hut oder Katana? Alles andere wäre voll oberflächlich und würde den Mann auf seinen Körper reduzieren. Das müsste ich anprangern. Aber so sind Videospielerinnen nicht. Defintiv. Niemals. ;)
 
Irgendwie sind ein paar User immer genau da zu finden, wo über die Qualität von TLoU2 debattiert wird bzw. lenken in die Richtung. Teils sogar, obwohl sie selbst gar nicht auf der PlayStation zocken.
Spielst Du da auf mich an ?
Ich habe nur ein Beispiel aus dem Anfang von TLoU2 gezogen, weil es recht nah in den Köpfen ist und es auch frisch in meinem war.
Warum fühlen sich Fans von TLoU2 nur immer gleich persönlich attackiert ? :confused:

Schlechtes/verbesserungswürdiges Leveldesign gibt es bei vielen Topspielen, wenn ich da an die haufenweise Banditenlagern beim Witcher 3 denke
und wenn ich so das Material von GoT sehe (um zum Topic zu kommen)
Die weiten Felder mit Monokulturpflanzen die es so nicht gibt.
Klar, große Sonnenblumenfelder etc. gibt es auch, aber es ist schon auffällig wenn es soweit das Auge reicht nur "eine Pflanzensorte" gibt auch wenn es schön anzusehen ist und in der nächsten Einstellung dann "bis zum Horizont" eine Andere.

Wie bei Starwars mit den 1Klimazonen Planeten/Monden. :B
 
Es ist ein Unterschied ob jemanden ein Spiel nicht gefällt oder ob es die Erwartungen nicht erfüllt. Ein Spieler, der den ganzen Tag CS Go spielt, langweilt sich in TLOU2 wahrscheinlich zu tode und wird das Spiel nicht mögen, klar. Der legt es beiseite, hat seine Erfahrung gemacht und ist beim nächsten mal schlauer. Jemand der TLOU gespielt, geliebt, gefeiert hat, wird jedoch mit einer gewissen Grunderwartung in die langersehnte Fortsetzung rein gehen und die erfüllt der 2. Teil nun mal nicht (bei seinem kompletten Clientel) - und zwar auf eine denkbar ungeschickte Weise.
Wo sind denn die Flames, gegen Ghost of Tsushima? Warum lieben alle den ersten Teil von TLOU, aber beim Zweiten wendet sich ein Teil der Spieler angewidert ab? Wenn du mit dem ersten Teil des Spiels 90 % von allen potentiellen Spielern zufrieden stellst, beim zweiten aber nur noch 60 %, dann müsste dir das eigentlich zu denken geben. Ich bezweifele, ob man es als Steigerung oder als Bestätigtung seiner Leistung werten kann, wenn die Fortsetzung so viele Spieler verprellt. Wenn du im ersten Teil eine epische Geschichte erlebst, die dich total mitreißt, wirst du natürlich unzufrieden damit sein, wenn der zweite Teil nur noch erhöhtes Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Niveau hat (jetzt mal nicht auf TLOU2 bezogen) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das nicht so richtig verstehen kannst, egal wie oft ich es zu verdeutlichen versuche.
Ich verstehe durchaus, was du meinst. Ich bin halt nur nicht deiner Meinung. Das ist alles. :)

Es lieben auch nicht alle den ersten Teil. Und warum ein Teil sich "angewidert" abwendet? Weil diese Leute, wie ich schon mal anführte, ihre subjektive Wahrnehmung nicht von der tatsächlichen Qualität des Spiels unterscheiden können. Die wenigsten kritisieren pauschal schlechtes Storytelling (nebenbei bemerkt ist das Storytelling und das Storywriting gar nicht schlecht) oder das Gameplay, Technik oder sonst was, was man halbwegs objektiv bewerten kann. Die meisten und die lautesten finden es nur doof, was mit Joel passiert und dass man Abby spielen muss. Aber das macht die Story nicht gleich schlecht.

Natürlich liegt das an Enttäuschungen und zu hohen Erwartungen...bzw. einfach komplett falsche Erwartungen. Aber die liegen halt auch in erster Linie bei den Usern selbst und nicht beim Entwickler. Es spricht nicht zwangsläufig gegen die Qualität der Geschichte oder gegen das Spiel an sich, wenn es so kontrovers diskutiert wird. Aber was hat das mit der Bewertung zu tun? Sollen die Bewertungen in Magazinen jetzt abhängig von der User-Meinung sein? Dann können wir Tests gleich ganz weg lassen, weil man sie damit völlig ad absurdum führen würde. Dann reicht auch ein redaktionelles "Jo, ist schon geil. Passt schon."

Die Bewertung, um die es ja für dich ursprünglich ging, in einem Magazin ist nunmal nicht abhängig davon, was einige Leute da draußen in Foren von sich geben. Wenn du The Last of Us 2 nicht so pralle findest, ist das völlig okay. Ich finde ja auch Half Life 2 gnadenlos überbewertet, obwohl es gemeinhin als Meilenstein, Revolution der Branche und Meisterwerk gilt. Aber eine niedrigere Wertung des Spiels, letztlich nur weil irgendwelche Leute im Social Network das Spiel nicht mögen, teils hassen, ist ganz einfach nur schwachsinnig. Da kannst du dich noch so sehr auf den Kopf stellen.

Meiner Meinung nach hat das Spiel keine 10/10 verdient. Aber das liegt nicht an der Story an sich. Die ist, meiner Meinung nach, grandios. Übrigens gilt das gleiche auch für den (von mir durchaus geliebten) Vorgänger, der spielerisch nun mal besser hätte sein können.

Oder anders ausgedrückt: Nur weil du sagst, GoT ist besser als TLoU 2, hat es nicht automatisch tatsächlich auch die bessere Wertung im Test zu haben. Das ist nur deine persönliche Meinung, die aber nicht mit dem des Testers einher gehen muss. Ist doch schön, wenn dir GoT so gut gefällt und es ist okay, wenn dir TLoU 2 nicht so gut gefällt. Aber die Wertungen wurden in den jeweiligen Tests mMn gut begründet, auch wenn ich TLoU 2, wie bereits gesagt, auch keine 10/10 gegeben hätte.

Mein Schlusswort zum Abend. Schönen Abend noch. :)

Warum diverse Leute hier TLoU2 heiliger betrachten als Inder eine Kuh verstehe ich auch nicht, es geht sofort ein Sturm der Entrüstung los, wenn man es nur als Beispiel für eine negative Eigenschaft benennt.
Komischerweise wird diese Denke aber nur bei TLoU2 verwendet, woanders darf man sowas nicht übersehen. :confused:

Weil es viele Dinge gut macht soll man über Probleme/schlechte Dinge im Gegenzug hinweg sehen ?
Auch eine interessante Idee. :confused:
Du drehst es dir aber auch gerade wieder so, wie du es gerade brauchst, oder? :confused:

Ich hab nicht behauptet, TLoU2 sei heilig oder gar perfekt. Ich hab auch nicht behauptet, dass man über Probleme hinweg sehen sollte.
 
Jemand der TLOU gespielt, geliebt, gefeiert hat, wird jedoch mit einer gewissen Grunderwartung in die langersehnte Fortsetzung rein gehen und die erfüllt der 2. Teil nun mal nicht (bei seinem kompletten Clientel) - und zwar auf eine denkbar ungeschickte Weise.

Falsch!

Habe Teil 2 sogar besser gefunden, als Teil 1 .
meine Erwartungshaltungen wurden sogar übertroffen.

Interessant, wie du deine Sichtweise des Spiels immer auf das "gesamte Klientel" anwendest..

Wann werden die, die zwar Teil 1 möchten, aber vom Teil 2 enttäuscht waren, verstehen, dass Teil 2 unabhängig davon, ob man es gut fand oder nicht, handwerklich einfach ein super Spiel war, das auch mehr als genug SpielerInnen begeistert hat?



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
So, nachdem ich nun alle Hauptmissionen und Nebenmissionen erledigt, alle Gebiete "befreit" und meinen Charakter maximal ausgebaut habe, darf ich das Spiel wohl als durchgespielt betrachten. Den Sammelkram hab ich nur zur Hälfte durch, dabei werde ich es aber auch belassen.

Trotz der Tatsache, dass mir das Japano Setting einfach nicht zusagt, fand ich das Game ganz gut. Story hat mich jetzt nicht sonderlich umgehauen, das Ende fand ich aber recht gelungen. Die Nebenmissionen der Nebencharaktere fand ich hingegen ziemlich cool und abwechslungsreich mit einigen überraschenden Wendungen. Das hatte schon annähernde Witcher 3 Qualität. Die große Stärke des Spiels ist meiner Meinung nach das abwechslungsreiche Gameplay. Bis zum Ende lernt man neue Schwert- und Stealthtechniken, je nachdem wie man seine Punkte verteilt. Besonders die "Duelle" gegen besonders starke Gegner haben mir am meisten Spaß bereitet. Leider hatte das Spiel für meinen Geschmack jedoch starke Balancingprobleme, was daran liegt, dass die Gegner in den Anfangsgebieten vor allem im weiteren Spielverlauf extrem schwach wurden. Wenn man einige Nebenmissionen oder gegnerische Lager erst nach der Hauptstory macht, hat man keinerlei Herausforderung in den ersten zwei Akten, da die Gegner einfach viel zu schnell fallen. Auch sind mMn einige Gadgets, Schwertkünste und eine Rüstung in Verbindung mit den richtigen Talismanen ein wenig zu stark. Gegen Ende hab ich die Gadgets gar nicht mehr benutzt und obwohl das Game teilweise unzählige Gegner entgegen wirft, konnte ich sie viel zu einfach "niedermähen". Hier hätte ich mir viel weniger, dafür sehr viel stärkere Gegner gewünscht.

Die Grafik fand ich für einen Open World Titel insgesamt gut, aber da hab ich persönlich schon technisch beeindruckendere Spiele in dem Genre gesehen. Was mir persönlich überhaupt nicht getaugt hat, war die stellenweise übersteuerte Beleuchtung bei Tag. Mein Fernseher hat einen ziemlich guten Weißwert und mit aktiviertem HDR hatte ich teilweise starke Probleme, die Händler in den Städten und Lagern zu sehen, weil alles so hell war und sich die Entwickler dachten, ein helles gelb oder weiß passt da ganz gut als Symbol. Ähnlich erging es mir bei Missionen, in denen ich Spuren finden musste, denn auch die Lupe ist weiß. Im späteren Verlauf des Spiels hab ich schon immer die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, wenn es wieder hieß "suche nach Spuren...". Ein Farbenblindenmodus hätte hier sicherlich Abhilfe schaffen können, indem man wichtige Symbole beispielsweise lila oder so kennzeichnet.

Zu den restlichen Aspekten wie Sounddesign, Dialoge, Animationen etc. pp möchte ich nicht viel sagen. Für mich persönlich ist da von niedrigem bis gehobenen Mittelmaß alles dabei. Die Musik hab ich nach dem ersten Drittel gleich mal deaktiviert, weil sie mich richtig genervt hat. Ich kann mit dieser Musikrichtung und dem Flötengedudel aber auch generell nicht viel anfangen, liegt also wohl nicht am Spiel.

Insgesamt aber ein unterhaltsamer Exklusivtitel und würdiger Abschied der Ps4.

p.s. Brauch jemand eine Ps4 Pro? Ich verkaufe meine. :P
 
Was mir nach der Hälfte des Spieles schon ganz schön auf die Nerven geht ist a) der Wind und b) das ständig immer etwas rumfliegt. Immer. Außer man ist in Häusern, da ist man sicher. :-D
 
RedDragon20 schrieb:
Die meisten und die lautesten finden es nur doof, was mit Joel passiert und dass man Abby spielen muss. Aber das macht die Story nicht gleich schlecht.

Eigentlich hat doch niemand erwartet, dass Joel im 2. Teil noch ne große Rolle spielt, aber bei einem Spiel, wo man ganz klar mit Ellies Konterfei wirbt, will man natürlich nicht unbedingt Abby spielen, sondern Ellie. Hier wird auch durch Trailer dem Spieler etwas suggeriert was er nicht bekommt. Man kann zwar nun sagen, das hat in der Wertung des Spiels nichts zu suchen, dürfte aber eine Ursache für die verfehlte Erwartungshaltung sein.

Klar lieben nicht alle den ersten Teil. Das wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen, aber wenn du das Spielerfeedback zum ersten Teil nimmst und mit dem Zweiten vergleichst, dürfte dir was auffallen.

RedDragon20 schrieb:
Natürlich liegt das an Enttäuschungen und zu hohen Erwartungen...bzw. einfach komplett falsche Erwartungen. Aber die liegen halt auch in erster Linie bei den Usern selbst und nicht beim Entwickler. Es spricht nicht zwangsläufig gegen die Qualität der Geschichte oder gegen das Spiel an sich, wenn es so kontrovers diskutiert wird. Aber was hat das mit der Bewertung zu tun? Sollen die Bewertungen in Magazinen jetzt abhängig von der User-Meinung sein? Dann können wir Tests gleich ganz weg lassen, weil man sie damit völlig ad absurdum führen würde.

Die Bewertungen sollen nicht abhängig von User-Meinungen sein, aber es wäre nicht falsch gewesen, diese zu beleuchten und zu hinterfragen. Ein Dark Souls 3, das in einer quietschbunten Optik daherkommt, würde doch sicher auch erst mal die Schlagzeile bekommen, ob das noch Dark Souls ist. Die Erwartung an Dark Souls 3 wäre auf Grund der Vorgänger also eine andere gewesen und somit wäre ein quietschbuntes Dark Souls 3 bei den Fans der ersten beiden Teile wohl auch in ähnlichen Maße durchgefallen wie TLOU2.
Nehmen wir mal Mass Effect Andromeda - es ist natürlich auch wegen den schlampigen Animationsfehlern bei den Fans durchgefallen, aber ganz ehrlich - die Story war im Vergleich zu den ersten drei Teilen doch ziemlich dürftig. Die Konsequenz war, dass es auch in der Wertung nicht so gut wegkam wie z.B. Mass Effect 2. Hier waren sich Tester und Spieler glücklicherweise weitesgehend einig und es gab keine Diskrepanz zwischen Wertung der Presse und Spielerschaft. Also ja, auch die Geschichte und die Figuren darin, können eine Wertung und die Wahrnehmung der Wertigkeit eines Spiels beeinflussen.

RedDragon20 schrieb:
Aber eine niedrigere Wertung des Spiels, letztlich nur weil irgendwelche Leute im Social Network das Spiel nicht mögen, teils hassen, ist ganz einfach nur schwachsinnig. Da kannst du dich noch so sehr auf den Kopf stellen.

Eine niederige Wertung, weil Leute das Spiel nicht mögen und hassen, wäre auch meiner Sichtweise nach nicht klug. (völlig egal, ob jetzt social Media oder in Foren) Aber wenn man das Argument oder die Argumente, warum sie so empfinden nicht in die Wertung einfließen lässt, dann stellt das schon eine gewisse Nachlässigkeit dar. Ich vermisse in diesem Test ja eben diese Auseinandersetzung damit. Das man die Dinge gar nicht mehr hinterfragt, sich über manche Sachen nicht wundert, stört mich schon. Eigentlich hätte man die Geschichte doch mit minimalen Änderungen auch ohne Mutanten und die Sporenseuche erzählen können - es wäre wahrscheinlich den meisten, die das Spiel auf die 10/10 hieven nicht mal aufgefallen.

RedDragon20 schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Nur weil du sagst, GoT ist besser als TLoU 2, hat es nicht automatisch tatsächlich auch die bessere Wertung im Test zu haben. Das ist nur deine persönliche Meinung, die aber nicht mit dem des Testers einher gehen muss. Ist doch schön, wenn dir GoT so gut gefällt und es ist okay, wenn dir TLoU 2 nicht so gut gefällt. Aber die Wertungen wurden in den jeweiligen Tests mMn gut begründet, auch wenn ich TLoU 2, wie bereits gesagt, auch keine 10/10 gegeben hätte.

Eigentlich sage ich das gar nicht. Da ich sowohl GoT als auch TLOU2 eine 9/10 geben würde, kann ich keines der beiden Spiele für besser halten. Ich habe lediglich gesagt, an welchen Stellen ich GoT besser finde. Meine persönliche Meinung hat damit viel weniger zu tun als du suggerierst. Es ist nicht meine Meinung, dass sich Charaktere in TLOU2 sich an bestimmten Stellen seltsam unlogisch oder inskonsequent verhalten - das ist einfach so. Das kann man in einer Spoiler-Sektion ganz einfach und faktisch darstellen. Es ist nicht meine Meinung, dass das Narrativ der Geschichte etwas ungeschickt erzählt wird und z.B. damit Abby einen umso schweren Stand beim Spieler hat. Das lässt sich an Beispielen nachvollziehen. Das es den Presse-Testern (und dir) nicht aufgefallen ist, ist das was mich dann auch ein Stück weit irritiert.

Letztendlich lieben die Leute Ghost of Tsushima trotz seiner kleinen Macken, TLOU2 hingegen fällt vor allem mit negativen Schlagzeilen (schon vor Release des Spiels durch seine Bannwellen) auf, was natürlich konträr zu der 10/10 ist, die u.a. bei PCGames vergeben wurde. Es gibt nicht viele Spiele, bei denen ich sowas schon mal erlebt habe.
 
Her je macht endlich einen TLou2 extra Thread auf..es nervt nur noch hier
 
Ja, sowas in der Art hab ich in "Was spielt ihr gerade" auch geschrieben.

https://forum.pcgames.de/videospiel...hread-spielt-ihr-gerade-734.html#post10317215

Ah grad reingeschaut. Wir scheinen auf jeden Fall ähnliche Ansichten zu haben, die übertriebenen Farben wären dann mein nächster Punkt gewesen.

Was ich überraschend gut gemacht finde sind die Haikus. Das ist so eine Kunstform, die auf mich immer nur bizarr und gaga wirkte, oder wie es Cartman ausdrückte: "Ein Haiku ist ganz so wie ein Gedicht von uns, außer dass es sich nicht reimt und total bescheuert ist". In diesem Spiel aber find ich die Haiku-Orte und das zusammenpuzzlen "meines" Haikus nicht nur spaßig, ein bisschen kann ich jetzt auch mehr damit anfangen.
 
Gibt es eigentlich einen Zähler, der prüft, wie oft man hinterhältig tötet und wie oft man Samurai-Like? Wirkt sich das irgendwie auf irgendwas aus? Eigentlich fühl ich mich ja so immer zu Frontalangriffen getrieben :-D
 
Gibt es eigentlich einen Zähler, der prüft, wie oft man hinterhältig tötet und wie oft man Samurai-Like? Wirkt sich das irgendwie auf irgendwas aus? Eigentlich fühl ich mich ja so immer zu Frontalangriffen getrieben :-D

Das habe ich mich auch schon gefragt. So wie ich gerade vorgehe, wird Jin wahrscheinlich am Ende von seinem Onkel verstoßen. :B
 
Gibt es eigentlich einen Zähler, der prüft, wie oft man hinterhältig tötet und wie oft man Samurai-Like? Wirkt sich das irgendwie auf irgendwas aus? Eigentlich fühl ich mich ja so immer zu Frontalangriffen getrieben :-D


da Jin auch immer wieder von NPCs wegen seiner "offenen" kampfweise im "samurai-modus" kritisiert wird, glaube ich nicht an diese trennung von gut und böse und daran, dass die entwickler hier einen counter eingebaut haben.
außerdem ist sein mythos ja der, dass es der "geist" ist, der so vorgeht. das ist ein kniff, den die programmierer dem phänomen der dissoziativen identitätsstörung entlehnt haben. allerdings formulieren die entwickler das nicht wirklich konkret aus, darum ist das nur literaturwissenschaften-geschwafel von mir.
 
Gibt es eigentlich einen Zähler, der prüft, wie oft man hinterhältig tötet und wie oft man Samurai-Like? Wirkt sich das irgendwie auf irgendwas aus? Eigentlich fühl ich mich ja so immer zu Frontalangriffen getrieben :-D

Leider nicht. Die Geschichte hat im Grunde genommen einen festen Ausgang, wobei ein Schlüsselereignis am Ende dann doch beeinflusst werden kann.
 
Also von den 138 Postings hier drehen sich gefühlte 130 nicht um das Spiel!
 
Zurück