• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost of Tsushima: Der letzte PS4-Exklusiv-Blockbuster im Test

Ich mag Joe, und ich teile oft auch seinen Geschmack. Das Problem ist in meinen Augen, dass diese Leute es sich nicht leisten können, Spiele einfach nur zu testen und zu bewerten. Joe z.B. hat ja in seinem Namen bereits das Angry drin - der braucht also "Probleme" mit Spielen, um sein Konzept umsetzen zu können. Der Verdacht, dass manches bei ihm heißer gekocht wird, als es eigentlich ist, eben um Drama und Clicks zu generieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Dieser run auf Sensationen verträgt sich schwer mit nüchterndem Journalismus, dass zieht sich durch die ganze Branche der Youtube-Gamer. Den einzigen Streamer, den ich wirklich für seine Kritiken mochte war Total Biscuit - möge er in Frieden ruhen.

Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die Zeit investiert und habe mir einmal ein AngryJoe Review angesehen, in diesem Fall zu TLOU 2
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
.
Tatsächlich regt er sich mal wieder auf, jedoch erklärt er genauestens, was ihm an den einzelnen Punkten nicht gefällt und warum.
Wenn er jedoch tatsächlich immer nur einen auf "Angry" machte, wie du insinuierst, sollte es eigentlich praktisch kein Spiel geben, daß über die 7/10 oder im besten Falle 8/10 hinausgeht - denn er braucht ja "Probleme", um sein Konzept umzusetzen.
Tatsächlich hat er, laut eigener Aussage in dem Video, 4 Spielen die maximale Wertung von 10/10 gegeben, insbesondere hier hervorzuheben The Last of Us Remastered, daß auch den DLC beinhaltet.
Daher läuft deine Aussage über ihn, speziell in Hinsicht auf die TLOU Reihe insgesamt, ins Leere.
Vor allem aber deine vorletzte Aussage hinsichtlich des Runs auf Sensationen, im Gegensatz zu nüchternem Journalismus, gerät jedoch schon ins Komische.
Denn wenn man die fast schon überbordende Sucht der PC Games an Kommentaren, Kolumnen und ihren heißgeliebten Boulevard Schlagzeilen - die aus jeder zweiten Pore Clickbait triefen - dazu in Relation setzt, ist das einfach nur beste Standup Comedy, meiner Meinung nach.
Abschließend: Er kommt hinsichtlich TLOU 2 auf eine Wertung von 6/10.
 
Zum GoT kann ich nur sagen: Sobald man das Schwert nen bisschen aufgelevelt hat, sterben die Gegner mit zwei Schlägen selbst auf "Schwer".

Ich finde den Wald mit den goldenen Blättern einfach mega und ich hatte meinen ersten, heftigen Glitch. Nachdem man ich an einer Grabstelle gebetet habe, sind die Hände (auf Höhe der Lenden) in die Figur eingeglitcht. Quasi die Lendenhaltung.
 
Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die Zeit investiert und habe mir einmal ein AngryJoe Review angesehen, in diesem Fall zu TLOU 2
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
.
Tatsächlich regt er sich mal wieder auf, jedoch erklärt er genauestens, was ihm an den einzelnen Punkten nicht gefällt und warum.
Wenn er jedoch tatsächlich immer nur einen auf "Angry" machte, wie du insinuierst, sollte es eigentlich praktisch kein Spiel geben, daß über die 7/10 oder im besten Falle 8/10 hinausgeht - denn er braucht ja "Probleme", um sein Konzept umzusetzen.
Tatsächlich hat er, laut eigener Aussage in dem Video, 4 Spielen die maximale Wertung von 10/10 gegeben, insbesondere hier hervorzuheben The Last of Us Remastered, daß auch den DLC beinhaltet.
Daher läuft deine Aussage über ihn, speziell in Hinsicht auf die TLOU Reihe insgesamt, ins Leere.
Vor allem aber deine vorletzte Aussage hinsichtlich des Runs auf Sensationen, im Gegensatz zu nüchternem Journalismus, gerät jedoch schon ins Komische.
Denn wenn man die fast schon überbordende Sucht der PC Games an Kommentaren, Kolumnen und ihren heißgeliebten Boulevard Schlagzeilen - die aus jeder zweiten Pore Clickbait triefen - dazu in Relation setzt, ist das einfach nur beste Standup Comedy, meiner Meinung nach.
Abschließend: Er kommt hinsichtlich TLOU 2 auf eine Wertung von 6/10.

Ich sag ja selbst, ich finde ihn nicht verkehrt. Und ja, er gibt auch gute Wertungen. Trotzdem bauscht er viele Probleme auf bzw. benutzt das Stilmittel der "exaggeration" so sehr, dass ich seine Reviews teils als verzerrt empfinde. Die ganzen Clickbait-Non-News hier auf PC Games ändern nichts daran, dass ihre Reviews, Tests und Kolumnen mehr nach meinem Geschmack sind bzw. sich ausgewogener anfühlen.
 
Warum wird jetzt hier über TLOU2 und einen YouTuber sinniert?
Hier geht es doch um GoT und Jins Po! :B

Mittlerweile geht mir das kämpfen übrigens besser von der Hand. Mit ein wenig mehr Ausrüstung etc. macht das richtig Spaß. :)
 
Warum wird jetzt hier über TLOU2 und einen YouTuber sinniert?
Hier geht es doch um GoT und Jins Po! :B
Das ist nur ein prominentes Beispiel, mehr nicht !
Es geht um Tests, Wertungen und subjektive Einflüsse sowie Einflussnahmen.

Davon ist jedes Spiel inkl. GoT (Game of Thrones :B ) betroffen. :-D
 
Zum GoT kann ich nur sagen: Sobald man das Schwert nen bisschen aufgelevelt hat, sterben die Gegner mit zwei Schlägen selbst auf "Schwer".

Das ist nur Anfangs so. Wenn man sich im ersten Drittel mit den Upgrades auf das Katana beschränkt, können viele Nebenmissionen im weiteren Verlauf (des ersten Drittels) sehr einfach werden, so erging es mir auch. Im späteren zweiten Drittel ist mein Katana inzwischen maximal ausgebaut und die Balance hat sich wieder eingependelt. Für die meisten Gegner brauche ich wieder zwei bis drei „Brecher“ und drei oder vier schnelle Angriffe zum Töten. Es ist eher die Kombination aus einer Rüstung und den Talismanen, die mich inzwischen beinahe unsterblich werden lassen. Außerdem halte ich die Kunais und die Rauchbombe (in Verbindung mit einem Geist Upgrade) für zu stark.
 
Phone schrieb:
GoT gefällt mir aber hat sehr viele Schwächen wenn man schon ein"besseres" Spiel gespielt hat. Dialoge auf deutsch wirken manchmal unpassend und gelangweilt "Der bogen fühlt sich an wie für mich gemacht"...."IST ER ABER NICHT" lol das war so schlecht das es mich total..hmm schockiert hat, wie man sowas durchgehen lassen kann.
War nur einer von vielen schlechten / nicht so gut gelungenen Dialogen.

Viele Clipping-Fehler, ob das Cape oder der Kochlöffel der nen halben Meter durch den Kochtopf ragt.
Teils sehr "einfache Texturen"
Die Animationen... besonders die zum schleichen sehen aus als ob man eine Ente steuert.
Und noch so einige andere Dinge.

Das Spiel bleibt trotzdem besser als 90 % der Spiele die erscheinen aber kann dann nicht mit der Quali von TLOU2 mithalten...Wie man es dreht und wendet dieses Spiel hat Maßstäbe gesetzt.

Die Probleme mit Texturen oder Clipping-Fehlern hatte ich im Spiel übrigens noch gar nicht, was mich natürlich etwas wundert, dass es Leute gibt, die damit Probleme haben. Auch an der Aussage wie das mit dem Bogen, würde ich nun keine Sinnentleerung erkennen. Im Vergleich dazu ist Ellies Verhalten bzw. ihre Entscheidung auf der Farm am Ende ja regelrecht philosophisch.
Ich denke auch, dass TLOU2 in Sachen Grafik noch einen Tick besser ist als GoT, aber ob man den Spiel deswegen die 10/10 gibt, wenn dass, was das Spiel eigentlich tragen soll, also die Story, so unbefriedigend für viele ist, halte ich für etwas dubios.
Generell finde ich GoT macht mehr Spaß, je länger man es spielt und ich wüsste kein Feature, Jenseits der Grafik, wo es gegenüber TLOU2 Nachteile hat, wohl aber locker 3-4, wo ich es im Vorteil sehe.

OldMCJimBob schrieb:
Ich mag Joe, und ich teile oft auch seinen Geschmack. Das Problem ist in meinen Augen, dass diese Leute es sich nicht leisten können, Spiele einfach nur zu testen und zu bewerten. Joe z.B. hat ja in seinem Namen bereits das Angry drin - der braucht also "Probleme" mit Spielen, um sein Konzept umsetzen zu können. Der Verdacht, dass manches bei ihm heißer gekocht wird, als es eigentlich ist, eben um Drama und Clicks zu generieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Dieser run auf Sensationen verträgt sich schwer mit nüchterndem Journalismus, dass zieht sich durch die ganze Branche der Youtube-Gamer. Den einzigen Streamer, den ich wirklich für seine Kritiken mochte war Total Biscuit - möge er in Frieden ruhen.

Auch wenn hier anderweitig schon gesagt wurde, dass Angry Joe seine Reviews nicht so gestaltet, dass bei ihm heißer gekocht wird als es ist, so müsste man doch spätestens nach dem Review von YongYea oder SkillUp (Liste ließe sich noch weit erweitern) sagen, dass sich da ein gewisses Schema abbildet, bei dem immer wieder die gleichen Kritikpunkte zum Vorschein kommen, die in ihrer Wertigkeit eigentlich eine 10/10 verhindern müssten. Ob Joe's 6/10 zu hart ist? Für meinen Geschmack schon, aber genauso ist eine 10/10 eigentlich auch zu gut für das Spiel. Klar gibt es Kritikpunkte, die für GoT eine 9/10 rechtfertigen - da gehe ich voll mit, aber während die dort noch in die Wertung einfließen, tun sie das bei TLOU2 nicht und so entsteht der Eindruck, dass TLOU2 das bessere oder empfehlenswertere Spiel ist. Weil ne 10/10 schon suggeriert, dass das ein Meilenstein der Spielgeschichte ist und auch wenn es seine Fans finden wird, es ist definitiv keine 10/10. Dafür gibt es einfach zu viele Widersprüche.

Wer drauf steht, dass seine Protagonisten von der Story fertig gemacht werden, okay, aber die fehlende Akzeptanz, dass das nicht jedem gefallen wird und den Titel dann doch noch auf die 10/10 zu hieven, ist schon etwas absurd. Ein Spiel darf doch am Ende beim Spieler nicht das Gefühl hinterlassen, dass man es hasst oder unzufrieden damit ist. Und das ist genau, dass was viele dabei empfinden.
Bei GoT habe ich grundsätzlich Spaß am Spiel, während bei TLOU2 die Leute (u.a. PewDiePie) immer schon hart an der Grenze zur Deinstallation waren.

Wäre halt schön von der PCGAMES gewesen, wenn man diese Diskrepanz noch mal rückblickend aufgeklärt hätte, denn ne 10/10 dürfte eigentlich nicht so'n Shitstorm und solche Reaktionen auslösen.
 
Die Probleme mit Texturen oder Clipping-Fehlern hatte ich im Spiel übrigens noch gar nicht, was mich natürlich etwas wundert, dass es Leute gibt, die damit Probleme haben. Auch an der Aussage wie das mit dem Bogen, würde ich nun keine Sinnentleerung erkennen. Im Vergleich dazu ist Ellies Verhalten bzw. ihre Entscheidung auf der Farm am Ende ja regelrecht philosophisch.
Ich denke auch, dass TLOU2 in Sachen Grafik noch einen Tick besser ist als GoT, aber ob man den Spiel deswegen die 10/10 gibt, wenn dass, was das Spiel eigentlich tragen soll, also die Story, so unbefriedigend für viele ist, halte ich für etwas dubios.
Generell finde ich GoT macht mehr Spaß, je länger man es spielt und ich wüsste kein Feature, Jenseits der Grafik, wo es gegenüber TLOU2 Nachteile hat, wohl aber locker 3-4, wo ich es im Vorteil sehe.



Auch wenn hier anderweitig schon gesagt wurde, dass Angry Joe seine Reviews nicht so gestaltet, dass bei ihm heißer gekocht wird als es ist, so müsste man doch spätestens nach dem Review von YongYea oder SkillUp (Liste ließe sich noch weit erweitern) sagen, dass sich da ein gewisses Schema abbildet, bei dem immer wieder die gleichen Kritikpunkte zum Vorschein kommen, die in ihrer Wertigkeit eigentlich eine 10/10 verhindern müssten. Ob Joe's 6/10 zu hart ist? Für meinen Geschmack schon, aber genauso ist eine 10/10 eigentlich auch zu gut für das Spiel. Klar gibt es Kritikpunkte, die für GoT eine 9/10 rechtfertigen - da gehe ich voll mit, aber während die dort noch in die Wertung einfließen, tun sie das bei TLOU2 nicht und so entsteht der Eindruck, dass TLOU2 das bessere oder empfehlenswertere Spiel ist. Weil ne 10/10 schon suggeriert, dass das ein Meilenstein der Spielgeschichte ist und auch wenn es seine Fans finden wird, es ist definitiv keine 10/10. Dafür gibt es einfach zu viele Widersprüche.

Die Clipping Fehler kann man sogar in div. Streams sehen aber wenn man sie nicht sehen will dann ist das natürlich was anderes.
Nahezu ALLE Bergtexturen sind sehr niedrig aufgelöst, teilweise sieht durch die extreme Beleuchtung und die intensiven Farben das spiel "schlechter" aus als es ist.
Ich werde dazu wohl Screenshots machen müssen damit nicht wieder "hab ich nicht oder stimmt nicht" kommt

Und ob für die TLoU2 von der Story befriedigend war oder nicht ist ja dein Geschmack und spiegelt nicht die Qualität dessen wieder.
Ich vergleiche hier Technik mit Technik und die ist nicht so gut gut wie bei TLOU2.
Das sind aber alles Dinge nicht noch gefixt werden könnten, wie Animationen oder Texturen / Clipping Fehler, denke aber nicht das sie da noch viel machen werden.
Dialoge werden wohl auch nicht noch im nachnein überarbeitet etc.

Für mich ein gutes Spiel mit ~87%, wegen technischer Schwächen
 
Die Probleme mit Texturen oder Clipping-Fehlern hatte ich im Spiel übrigens noch gar nicht, was mich natürlich etwas wundert, dass es Leute gibt, die damit Probleme haben.

Ehrlich? Das Spiel strotzt nur vor Clipping Fehler. Kann ja sein, dass du von der übersteuerten Beleuchtung ein wenig geblendet bist, aber geh mal Stufen hoch und schau dir die Füße an... :-D
Mich stören die Clipping Fehler ja wirklich nicht und sie trüben meinen Spielspaß auch kein bisschen, aber offensichtlich sind sie allemal.

Generell finde ich GoT macht mehr Spaß, je länger man es spielt und ich wüsste kein Feature, Jenseits der Grafik, wo es gegenüber TLOU2 Nachteile hat, wohl aber locker 3-4, wo ich es im Vorteil sehe.

Sounddesign, Dialoge, Hauptstory, Charakterzeichnung, Detailgrad/Qualität und die Intensität der Spielwelt wären Dinge, die mir in TLoU2 besser gefallen haben. Dagegen ist natürlich das Gameplay in GoT zumindest für meinen Geschmack sehr viel besser und ich gebe dir absolut Recht damit, dass es mit zunehmender Spielzeit immer mehr Spaß macht.

Für meinen Geschmack schon, aber genauso ist eine 10/10 eigentlich auch zu gut für das Spiel. Klar gibt es Kritikpunkte, die für GoT eine 9/10 rechtfertigen - da gehe ich voll mit, aber während die dort noch in die Wertung einfließen, tun sie das bei TLOU2 nicht und so entsteht der Eindruck, dass TLOU2 das bessere oder empfehlenswertere Spiel ist. Weil ne 10/10 schon suggeriert, dass das ein Meilenstein der Spielgeschichte ist und auch wenn es seine Fans finden wird, es ist definitiv keine 10/10.

Mal davon ab, dass ich diese Zahlenschupserei schon seit Jahrzehnten relativ dämlich finde und keinerlei Wert darauf lege, ist TLoU 2 meiner Meinung nach auch keine 10, GoT im Vergleich aber dann auch keine 9. Letzten Endes sind das einfach nur Zahlen, die suggerieren, dass TLoU 2 das bessere Spiel ist und mit dieser Einschätzung gehe ich persönlich (ich habe beide Spiele auch selbst gespielt und werde mit GoT heute vermutlich fertig) absolut mit.

Wer drauf steht, dass seine Protagonisten von der Story fertig gemacht werden, okay, aber die fehlende Akzeptanz, dass das nicht jedem gefallen wird und den Titel dann doch noch auf die 10/10 zu hieven, ist schon etwas absurd. Ein Spiel darf doch am Ende beim Spieler nicht das Gefühl hinterlassen, dass man es hasst oder unzufrieden damit ist. Und das ist genau, dass was viele dabei empfinden.

Gibt es denn irgendein Meisterwerk in der Spielegeschichte oder auch anderen Medien, das jedem gefallen hat und mit dem niemand unzufrieden war? Ich meine, auch einem Red Dead Redemption 2 spricht man den Status "Meisterwerk" zu, trotzdem hat das Spiel sehr viele kritische Stimmen erfahren.
Was TLoU2 betrifft... ich habe in meinem Bekanntenkreis inzwischen 4 Personen, die es selbst durchgespielt haben und keiner davon war am Ende unzufrieden damit. Natürlich sind das keine professionellen Kritiker, aber sie spielten das Spiel völlig unvoreingenommen (ohne Kenntnisse der Spoiler und des damit einhergehenden Shitstorms) und gehören damit genauso zur Zielgruppe, wie all die negativen Stimmen.
 
Gibt es denn irgendein Meisterwerk in der Spielegeschichte oder auch anderen Medien, das jedem gefallen hat und mit dem niemand unzufrieden war? Ich meine, auch einem Red Dead Redemption 2 spricht man den Status "Meisterwerk" zu, trotzdem hat das Spiel sehr viele kritische Stimmen erfahren.
Was TLoU2 betrifft... ich habe in meinem Bekanntenkreis inzwischen 4 Personen, die es selbst durchgespielt haben und keiner davon war am Ende unzufrieden damit. Natürlich sind das keine professionellen Kritiker, aber sie spielten das Spiel völlig unvoreingenommen (ohne Kenntnisse der Spoiler und des damit einhergehenden Shitstorms) und gehören damit genauso zur Zielgruppe, wie all die negativen Stimmen.

Das Problem hier ist ja nicht das eine Story schlecht ist sondern man merkt es immer sehr stark anhand wie sie ihre Texte dazu schreiben, das die Leute einfach beleidigt sind...

"Wer drauf steht, dass seine Protagonisten von der Story fertig gemacht werden, okay, aber die fehlende Akzeptanz, dass das nicht jedem gefallen wird und den Titel dann doch noch auf die 10/10 zu hieven, ist schon etwas absurd"


Das ist nicht weil es schlecht gemacht ist, sondern das klingt nach einer Trotzreaktion weil es NICHT so gemacht ist wie die Person es gerne hätte und genau da ist das Problem der ganzen Spieler, sie können nicht differenzieren.
Wenn man so denkt müsste man hunderte Titel / Filme / etc. abwährten.

Diese Personen schreiben ja nie "Ich finde es nicht gut wie die Story verlaufen ist aber dafür ist es gut und spannend gemacht" sondern " Sie haben meinen Liebling genommen und dann auch noch so und so...ALLES DOOF...WARUM NICHT SO oder doch SO...ALLES DOOF"
Und dann sind sie eben auch noch beleidigt das es eine hohe Wertung bekommt weil die Tester oder Spieler die es verstehen und über eine Entscheidung des Verlaufes der Story hinweg sehen und diese NICHT als separaten Punkt in die Bewertung einfließen lassen.
 
Da muß ich mal heftig widersprechen.
Hier wurde schon mehrfach klar gestellt (insbesondere zu TLOU2), daß immer!! die subjektive Meinung des entsprechenden Redakteurs in die Bewertungen einfließen - Objektivität-Neutralität ist etwas, daß man dann anscheinend noch nebenbei versucht zu erreichen.
So ist das ja nun wirklich nicht gemeint. ;)

Neutralität/Objektivität heißt in dem Fall ja einfach nur, unvoreingenommen an ein Spiel heran zu gehen, ob nun positiv oder negativ, und Fehler nicht zu ignorieren. Die sind da und müssen auch in die Bewertung einfließen. Und das wird ja auch gemacht. Subjektiv wird es, wenn es darum geht zu beurteilen, inwiefern die Mängel die Wertung nach unten drücken oder ob die positiven Aspekte motivierend genug sind, um da noch ein Auge zu zudrücken.
 
Wer drauf steht, dass seine Protagonisten von der Story fertig gemacht werden, okay, aber die fehlende Akzeptanz, dass das nicht jedem gefallen wird und den Titel dann doch noch auf die 10/10 zu hieven, ist schon etwas absurd. Ein Spiel darf doch am Ende beim Spieler nicht das Gefühl hinterlassen, dass man es hasst oder unzufrieden damit ist. Und das ist genau, dass was viele dabei empfinden.
Bei GoT habe ich grundsätzlich Spaß am Spiel, während bei TLOU2 die Leute (u.a. PewDiePie) immer schon hart an der Grenze zur Deinstallation waren.

Wäre halt schön von der PCGAMES gewesen, wenn man diese Diskrepanz noch mal rückblickend aufgeklärt hätte, denn ne 10/10 dürfte eigentlich nicht so'n Shitstorm und solche Reaktionen auslösen.

Ich versteh nicht ganz, warum hier die ganze Zeit um TLOU2 diskutiert wird, mir ging es ausschließlich um Reviews von Youtubern und womit ich bei denen ein Geschmäckle habe. Aber da diese Posts wahrscheinlich eh gleich in den dafür vorgesehenen Threat verschoben werden:

1. Wer ein Problem damit hat, wie ein Protagonist "von der Story fertig gemacht wird", dem fehlt offensichtlich die nötige Reife, um sich inhaltlich mit Werken auseinanderzusetzen. Meine Meinung.
2. Dass "die Leute (u.a.PDP)" immer hart an der Grenze zur Deinstallation waren ist irgendwie klar, oder? Wen bedienen denn diese Deppen? Andere Deppen. Und was ist so die Ansicht der Deppen? Das das Spiel scheiße ist. PDP & co sind nicht soo deppig, dass sie nicht wüssten, wie sie ihre Puppen zu spielen haben aka keiner dieser Deppen-Youtuber hätte sich einen Gefallen getan, nicht so zu kokettieren und den Erwartungshaltungen ihrer Klientel zu widersprechen. Das ist doch der Witz an all diesen Wurstfiguren: Sie tun so, als würden sie voll gegen den Strom schwimmen und selber denken, am Ende denke sie nicht und sind halt anti, weils cool ist. Kinderkram, sorry.
3. Was soll die PC-Games da auflösen? "Liebe Leser. Rückblickend gesagt gab es ganz schön viel Wirbel um die Wertungen des Spieles. Eigentlich auch schon davor. Genau genommen schon ein Jahr davor. Der Grund ist, dass manche Menschen Probleme mit sich selbst haben, in ihren kognitiven Fähigkeiten beschränkt sind oder einfach schlechte Laune haben. Lasst euch davon aber nicht das Spiel verderben, es ist super" Das hätte es ja voll gebracht....

Die ganze Diskussion hat was von einem Restaurant, das seinen Gault Millau-Stern erkocht, daraufhin kommen ne Menge Leute, die sich selbst als "Feinschmecker" bezeichnen und beschweren sich, dass das Steak nicht gut durchgebraten war und der Laden scheiße ist - und wundern sich, warum sie nicht ernst genommen werden :-D
 
Ich versteh nicht ganz, warum hier die ganze Zeit um TLOU2 diskutiert wird, mir ging es ausschließlich um Reviews von Youtubern und womit ich bei denen ein Geschmäckle habe. Aber da diese Posts wahrscheinlich eh gleich in den dafür vorgesehenen Threat verschoben werden:

1. Wer ein Problem damit hat, wie ein Protagonist "von der Story fertig gemacht wird", dem fehlt offensichtlich die nötige Reife, um sich inhaltlich mit Werken auseinanderzusetzen. Meine Meinung.
2. Dass "die Leute (u.a.PDP)" immer hart an der Grenze zur Deinstallation waren ist irgendwie klar, oder? Wen bedienen denn diese Deppen? Andere Deppen. Und was ist so die Ansicht der Deppen? Das das Spiel scheiße ist. PDP & co sind nicht soo deppig, dass sie nicht wüssten, wie sie ihre Puppen zu spielen haben aka keiner dieser Deppen-Youtuber hätte sich einen Gefallen getan, nicht so zu kokettieren und den Erwartungshaltungen ihrer Klientel zu widersprechen. Das ist doch der Witz an all diesen Wurstfiguren: Sie tun so, als würden sie voll gegen den Strom schwimmen und selber denken, am Ende denke sie nicht und sind halt anti, weils cool ist. Kinderkram, sorry.
3. Was soll die PC-Games da auflösen? "Liebe Leser. Rückblickend gesagt gab es ganz schön viel Wirbel um die Wertungen des Spieles. Eigentlich auch schon davor. Genau genommen schon ein Jahr davor. Der Grund ist, dass manche Menschen Probleme mit sich selbst haben, in ihren kognitiven Fähigkeiten beschränkt sind oder einfach schlechte Laune haben. Lasst euch davon aber nicht das Spiel verderben, es ist super" Das hätte es ja voll gebracht....

Die ganze Diskussion hat was von einem Restaurant, das seinen Gault Millau-Stern erkocht, daraufhin kommen ne Menge Leute, die sich selbst als "Feinschmecker" bezeichnen und beschweren sich, dass das Steak nicht gut durchgebraten war und der Laden scheiße ist - und wundern sich, warum sie nicht ernst genommen werden :-D

Ach komm schon. Ist doch nur gerecht, wenn das Spiel rückwirkend nur ne 5/10 bekommt, weil einige Leute einfach nur ein Problem damit haben, ihre subjektive Meinung von der tatsächlichen Qualität des Spiels zu unterscheiden. :B Dass das Spiel auch abseits der (sehr guten) Story ordentlich was zu bieten hat und brilliert, wird dabei vollkommen vergessen.
 
Celerex schrieb:
Ehrlich? Das Spiel strotzt nur vor Clipping Fehler. Kann ja sein, dass du von der übersteuerten Beleuchtung ein wenig geblendet bist, aber geh mal Stufen hoch und schau dir die Füße an...
Mich stören die Clipping Fehler ja wirklich nicht und sie trüben meinen Spielspaß auch kein bisschen, aber offensichtlich sind sie allemal.

Stellvertretend hier noch mal, dass ich das nicht als Falschaussage hingestellt sehen wollte, sondern ich mich nur gewundert habe, warum mir das nicht aufgefallen ist, bisher. Ich dachte erst, dass die PS4Pro da vielleicht was anders macht zur PS4, aber vermutlich sind meine Augen von anderen Dingen abgelenkt :-D

Celerex schrieb:
Sounddesign, Dialoge, Hauptstory, Charakterzeichnung, Detailgrad/Qualität und die Intensität der Spielwelt wären Dinge, die mir in TLoU2 besser gefallen haben. Dagegen ist natürlich das Gameplay in GoT zumindest für meinen Geschmack sehr viel besser und ich gebe dir absolut Recht damit, dass es mit zunehmender Spielzeit immer mehr Spaß macht.

Beim Sounddesign würde ich sagen, beide gleich auf, bei Dialoge TLOU2 etwas im Vorteil, da das Spiel natürlich tiefsinniger ist, Charakterzeichnung büßt TLOU2 wegen seiner Logikfehler ein paar Punkte ein, weswegen ich da auch eher von auf Augenhöhe sprechen würde. Beim Detailgrad sehe ich beide Spiele auch gleich auf, wobei die Grafik als solches bei TLOU2 definitiv im Vorteil ist. Wenn man noch das Gameplay dazu nimmt, hält sich beides etwa die Balance.

Celerex schrieb:
Gibt es denn irgendein Meisterwerk in der Spielegeschichte oder auch anderen Medien, das jedem gefallen hat und mit dem niemand unzufrieden war? Ich meine, auch einem Red Dead Redemption 2 spricht man den Status "Meisterwerk" zu, trotzdem hat das Spiel sehr viele kritische Stimmen erfahren.
Was TLoU2 betrifft... ich habe in meinem Bekanntenkreis inzwischen 4 Personen, die es selbst durchgespielt haben und keiner davon war am Ende unzufrieden damit. Natürlich sind das keine professionellen Kritiker, aber sie spielten das Spiel völlig unvoreingenommen (ohne Kenntnisse der Spoiler und des damit einhergehenden Shitstorms) und gehören damit genauso zur Zielgruppe, wie all die negativen Stimmen.

Wenn man TLOU als Referenz nimmt und vergleicht wie die Spielerschaft in der breiten Masse das Spiel aufgenommen hat, im Vergleich zum 2. Teil, müsste dir aber schon eine gewisse Diskrepanz auffallen. Klar mag da auch der Effekt rein spielen, dass die Leute nicht X Jahre gewartet haben um zu sehen wie Ellie und Co zu Grunde gerichtet werden, aber dann hat das Spiel damit auch die Erwartungen der Fans einfach nicht wie beim ersten Teil erfüllen können.
Man kann hier auch immer wieder gerne The Last Jedi (Star Wars 8 ) als Beispiel anführen - die Kritiker feierten den Titel, die Fans hat er gespalten, weil er mit so vielen Dingen bricht und es scheint fast so als ob Naughty Dog statt daraus zu lernen, den Fehler eigentlich unbedingt wiederholen wollte.

Ich stell mir jedenfalls heute noch die Frage, was für eine Geschichte wir wohl bekommen hätten, wäre Joel zu spät gekommen um Abby vor den Mutanten zu retten ...

Phone schrieb:
Das Problem hier ist ja nicht das eine Story schlecht ist sondern man merkt es immer sehr stark anhand wie sie ihre Texte dazu schreiben, das die Leute einfach beleidigt sind...

Nein, wenn Charaktere Entscheidungen treffen, die unplausibel oder irrational sind, dann kann man nicht mehr von einer guten Story reden. Jeder, der die letzte Staffel von Game of Thrones gesehen hat, wird wissen wie sich das anfühlt. Man kann natürlich gütlich über so manch einen Story-Verwicklung hinwegsehen, aber ob man dann nicht zu oberflächlich ist, sei als Frage durchaus erlaubt.

OldMCJimBob schrieb:
1. Wer ein Problem damit hat, wie ein Protagonist "von der Story fertig gemacht wird", dem fehlt offensichtlich die nötige Reife, um sich inhaltlich mit Werken auseinanderzusetzen. Meine Meinung.
2. Dass "die Leute (u.a.PDP)" immer hart an der Grenze zur Deinstallation waren ist irgendwie klar, oder? Wen bedienen denn diese Deppen? Andere Deppen. Und was ist so die Ansicht der Deppen? Das das Spiel scheiße ist. PDP & co sind nicht soo deppig, dass sie nicht wüssten, wie sie ihre Puppen zu spielen haben aka keiner dieser Deppen-Youtuber hätte sich einen Gefallen getan, nicht so zu kokettieren und den Erwartungshaltungen ihrer Klientel zu widersprechen. Das ist doch der Witz an all diesen Wurstfiguren: Sie tun so, als würden sie voll gegen den Strom schwimmen und selber denken, am Ende denke sie nicht und sind halt anti, weils cool ist. Kinderkram, sorry.
3. Was soll die PC-Games da auflösen? "Liebe Leser. Rückblickend gesagt gab es ganz schön viel Wirbel um die Wertungen des Spieles. Eigentlich auch schon davor. Genau genommen schon ein Jahr davor. Der Grund ist, dass manche Menschen Probleme mit sich selbst haben, in ihren kognitiven Fähigkeiten beschränkt sind oder einfach schlechte Laune haben. Lasst euch davon aber nicht das Spiel verderben, es ist super" Das hätte es ja voll gebracht....

1. Okay, hab ja auch schon gesagt, dass es Leute gibt, die daran Gefallen finden werden, aber man muss doch damit rechnen, dass so etwas bei der Spielerschaft auch auf Missfallen treffen wird.
2. Daran sieht man, dass du den Twitch Stream von PDP nicht gesehen hast. Genauso könntest du der Spielepresse unterstellen, sie vergeben die Wertungen, weil hinten rum was gelaufen ist. Wer jetzt hier welchen Hype-Train angeblich genommen hat, ist mir für so eine Diskussion ein bisschen zu spekulativ.
3. Nicht ganz, aber eine Meinung oder ein Artikel, der mal beleuchtet, warum z.B. ein YongYea oder andere Kritiker diese Punkte hervorheben und warum diese begründet oder unbegründet sind, wäre schon mal super interessant zu lesen gewesen. Sich gar nicht damit auseinander zu setzen, hat mich persönlich schon etwas enttäuscht. Einzig ein Artikel der auf Metacritic verwiesen hat, kam bei rum.
 
1. Okay, hab ja auch schon gesagt, dass es Leute gibt, die daran Gefallen finden werden, aber man muss doch damit rechnen, dass so etwas bei der Spielerschaft auch auf Missfallen treffen wird.
So wie bei jedem anderen Spiel auch. TLoU 2 ist da kein Sonderfall. Es gibt kein Spiel, was jedem gefällt. Aber mit Rücksicht darauf die Wertung nach unten zu drücken, ist einfach nur Unfug.
 
So wie bei jedem anderen Spiel auch. TLoU 2 ist da kein Sonderfall. Es gibt kein Spiel, was jedem gefällt. Aber mit Rücksicht darauf die Wertung nach unten zu drücken, ist einfach nur Unfug.

Es ist ein Unterschied ob jemanden ein Spiel nicht gefällt oder ob es die Erwartungen nicht erfüllt. Ein Spieler, der den ganzen Tag CS Go spielt, langweilt sich in TLOU2 wahrscheinlich zu tode und wird das Spiel nicht mögen, klar. Der legt es beiseite, hat seine Erfahrung gemacht und ist beim nächsten mal schlauer. Jemand der TLOU gespielt, geliebt, gefeiert hat, wird jedoch mit einer gewissen Grunderwartung in die langersehnte Fortsetzung rein gehen und die erfüllt der 2. Teil nun mal nicht (bei seinem kompletten Clientel) - und zwar auf eine denkbar ungeschickte Weise.
Wo sind denn die Flames, gegen Ghost of Tsushima? Warum lieben alle den ersten Teil von TLOU, aber beim Zweiten wendet sich ein Teil der Spieler angewidert ab? Wenn du mit dem ersten Teil des Spiels 90 % von allen potentiellen Spielern zufrieden stellst, beim zweiten aber nur noch 60 %, dann müsste dir das eigentlich zu denken geben. Ich bezweifele, ob man es als Steigerung oder als Bestätigtung seiner Leistung werten kann, wenn die Fortsetzung so viele Spieler verprellt. Wenn du im ersten Teil eine epische Geschichte erlebst, die dich total mitreißt, wirst du natürlich unzufrieden damit sein, wenn der zweite Teil nur noch erhöhtes Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Niveau hat (jetzt mal nicht auf TLOU2 bezogen) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das nicht so richtig verstehen kannst, egal wie oft ich es zu verdeutlichen versuche.
 
Aber mit Rücksicht darauf die Wertung nach unten zu drücken, ist einfach nur Unfug.
Warum diverse Leute hier TLoU2 heiliger betrachten als Inder eine Kuh verstehe ich auch nicht, es geht sofort ein Sturm der Entrüstung los, wenn man es nur als Beispiel für eine negative Eigenschaft benennt.
Komischerweise wird diese Denke aber nur bei TLoU2 verwendet, woanders darf man sowas nicht übersehen. :confused:

Dass das Spiel auch abseits der (sehr guten) Story ordentlich was zu bieten hat und brilliert, wird dabei vollkommen vergessen.
Weil es viele Dinge gut macht soll man über Probleme/schlechte Dinge im Gegenzug hinweg sehen ?
Auch eine interessante Idee. :confused:
 
Zurück