A
aph
Gast
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Das ist genau das, was ich seit über 100 Posts hier predige.Karrenschieber am 19.07.2005 16:44 schrieb:Auf jeden Fall sollte mindestens soviel Kohle in die Entwicklung, die Sahara als Energiequelle zu nutzen, gesteckt werden wie in die omminöse Fusionstechnik, die ich ganz persönlich für schieren Größenwahn halte. Die Entwicklung zahlt mal wieder die Allgemeinheit, den Nutzen haben in 50 Jahren dann evtl. EON und Co, und wir dürfen zahlen.
Eine Alternative zur Solartechnik sehe ich nicht.
Naja, ich denke schon, dass man Kernfusion realisieren könnte. Ich find's nur erstens schwachsinnig die Sonne auf der Erde zu erzeugen, wenn man auch das Original nehmen kann, und zweitens schätze ich persönlich die Forschungs-, Entwicklungs- und Folgekosten weit höher ein als bei einer kombinierten dezentralen und zentralen Solarversorgung.
Abgesehen davon müsste es eigentlich jedem Physiker, auch angehenden, einleuchten, dass es grundfalsch ist, die Entropie des Systems Erde auf so dramatische Weise dauerhaft und irreversibel zu ändern, wie dies durch die Verbrennung von Fossilien passiert oder durch Kernfusion noch beschleunigt würde.