aph am 15.07.2005 19:26 schrieb:
Eigentlich wollte ich dich ja ignorieren, aber ok ...
Is ok, ich kann ja auch nicht anders und schlucke immer wieder...
1. Es ist mir doch wohl zugestanden, dass ich die Aussagen von Usern anzweifle, oder? Ob das 16 User sind oder nur einer, spielt dabei keine Rolle. Nur weil viele etwas sagen, muss es noch lange nicht stimmen.
Das Problem an der Sache ist, dass in diesem Fred eigentlich alles schon mindestens einmal gesagt wurde. Und zwar sehr ernst.
2. Wo habe ich Uni-Meinungen oder wissenschaftliche Internetlinks in Frage gestellt? (Wobei man ja durchaus misstrauisch bleiben darf, auch gegenüber Wissenschaftlern.)
Ließ dir die ersten Posts (meinetwegen nur von mir, die ich mit dir geführt habe;rund bis zu Post # 70; da stecken die Argumente eigentlich drin-also wieso sollte ich die nochmal aufzählen?) noch einmal durch. Ich sehe es nicht ein, hier dauerend allzuviel zu wiederholen, nur weil du immer wieder mit dieser Frage kommst.
Das Problem: Du stellst eigentlich nicht wirklich viel in Frage, sondern du ignorierst ca. 70% der Fakten. Und das sind dann auch ausgerechnet diese Fakten, die allein schon ein Killerargument sind. Du diskutierst fröhlich weiter als hätte nie jemand was wirklich dagegen gesagt, und das lässt mich wirklich an dir zweifeln.
Klar kann man wissenschaftliche Veröffentlichungen anzweifeln, dann aber bitte sachlich, wissenschaftlich FUNDIERT und sinnvoll. Und da hab ich eben noch nicht allzuviel von dir gelesen. Tut mir ja leid, ist aber so.
Wenn du die Verdoppelung des Energiebedarfs meinst: Ja, da bezweifle ich in der Tat dass das so bleiben wirst. Du hattest da einen Link gebracht, der sich auf die Vergangenheit und eine Prognose bis 2020 bezieht. Wir können uns darauf einigen, dass der Weltenergiebedarf auf maximal 50 Mrd. t SKE steigen wird. Mehr als 6-8 t SKE pro Jahr sollte ein Mensch nicht verbrauchen, egal wo er lebt.
Wieso sollte das so sein? Da ist nicht nur die Energie eingerechnet, die durch deine Mikrowelle und deinen PC fließt. Sondern auch die Energie, die dafür verwendet wird um dir deine schönen Schuhe, dein Auto, deine Wohnung, deine Urlaubsflüge "herzustellen". Wie kannst du da einfach so eine Zahl festlegen, wenn du gar nicht weißt, was der Anspruch in der Zukunft sein wird?
Achtung, wieder was zum überlesen für dich: Die Amerikaner verbrauchen laut deiner
GRAFIK schon >11 t SKE pro Jahr und Kopf. Also schon wieder mehr als hitzköpfig, hier zu sagen, "Mehr als 6-8 t SKE pro Jahr sollte ein Mensch nicht verbrauchen, egal wo er lebt." Und das war von 1991, ich galube kaum, dass sich das Konsumverhalten in weiter Zukunft derart nach unten entwickeln wird.
Wenn du deine Behauptung mit den 15 Jahren Amortisation eines Kernfusionswerks meinst, die hast du ohne Link in den Thread geschmissen. Ich könnte dir vertrauen, dass deine Uniprofessoren das tatsächlich gesagt haben. Ist aber irrelevant, weil ich Kernfusionswerke eh nicht anzweifle, sondern sie nur für den falschen Weg halte. Ich wollte damit nur zeigen, dass du dich auf Schätzungen verlässt. Wenn du im Gegenzug bereit bist, dich auf die Schätzungen anderer Wissenschaftler einzulassen, die von einem künftigen Wirkungsgrad von bis zu 40% und einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren für Solarzellen sowie einer rentablen Produktionsweise sprechen, kann ich gut damit leben.
Ist ja ok, wenn du die Fusion für den falschen Weg hältst. Doch was haben n=40% und Lebensauer =50a bitte damit zu tun, dass es einfach nicht Ausführbar ist, hundertausende Quadratkilometer vollzubauen? Und die Zahlen kannst du ja auch mal spaßenshalber belegen, nur mal der Fairniss halber, hm.
3. Fällt es dir wirklich so schwer, nicht auf die persönliche Ebene herabzufallen? Solltest du die Beleidigungen (meines Verstandes) nicht unterlassen können, muss ich daran erinnern, dass meine 3 Sterne auch gewisse Verpflichtungen mit sich bringen. *kleiner Scherz am Rande*
Irgendwann platzt mir der Faden, und ich muss sagen, dass du einer der ganz wenigen bist hier in diesem Forum, die das schaffen. Ich stehe nach wie vor zu meinen letzten Kommentaren, auch wenn ich einsehe, dass diese teilweise beleidigenden Charakter haben.
Wenn du dich tatsächlich nur mit administrativen Mitteln wehren kannst, dann wird mir auch kein Bein abfallen.
So, nun genug offtopic-geflame, ich habe längst gesagt was ich in der Solar-Sahara-Sache sagen wollte. Zum Thema Fusion oder Kernkraftwerke o.ä. werde ich gern noch ein wenig miträtseln, zum Thema "Wüstenerschließung" gibts von mir definitiv nichts mehr zu hören.