Tom_Borovskis
Hobby-Spieler/in
Hey Ho!!!
Der Thread gefällt mir!!
Wenn so viele schlaue Leute da sind, kann ich doch auch mal ne Frage stellen, ne?
Wäre cool, wenn das einer weiß.
Und zwar geht es um das bekannte Zwillingsparadoxon.
Frage: warum wird bei diesem Gedankenexperiment der eine Bruder überhaupt älter als der andere?
Der eine verweilt auf der Erde, während der andere durchs Universum rast.
Warum altern beide nicht gleich schnell?
Könnte man aus der Sicht des Bruders im Raumschiff denn nicht einfach behaupten, dass der andere Zwilling zusammen mit dem Rest des Universums sich bewegt, während er in seinem Raumschiff ruht? (Die Phase der Beschleunigung mal ausgenommen)
Oder gibt es doch eine Art natürliches Bezugssystem, relativ zu dem festgelegt wird, was Ruhe und Bewegung im Universum ist?
Und falls ja: mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir uns auf der Erde relativ zu dem?
Kann das einer der werten Doktores bitte mal allgemeinverständlich erklären?
Das interessiert mich sehr.
Der Thread gefällt mir!!
Wenn so viele schlaue Leute da sind, kann ich doch auch mal ne Frage stellen, ne?
Wäre cool, wenn das einer weiß.
Und zwar geht es um das bekannte Zwillingsparadoxon.
Frage: warum wird bei diesem Gedankenexperiment der eine Bruder überhaupt älter als der andere?
Der eine verweilt auf der Erde, während der andere durchs Universum rast.
Warum altern beide nicht gleich schnell?
Könnte man aus der Sicht des Bruders im Raumschiff denn nicht einfach behaupten, dass der andere Zwilling zusammen mit dem Rest des Universums sich bewegt, während er in seinem Raumschiff ruht? (Die Phase der Beschleunigung mal ausgenommen)
Oder gibt es doch eine Art natürliches Bezugssystem, relativ zu dem festgelegt wird, was Ruhe und Bewegung im Universum ist?
Und falls ja: mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir uns auf der Erde relativ zu dem?
Kann das einer der werten Doktores bitte mal allgemeinverständlich erklären?
Das interessiert mich sehr.