Marinius am 22.07.2005 19:33 schrieb:
Ja schön und gut, aber bedeutet dass es für einen Aussenstehenden doppelte Lichtgeschwindigkeit hat oder das es in der Lampe stecken bleibt?
Wenn Licht immer Lichtgeschwindigkeit drauf hat bedeutet dass das genau beides zutrifft oder?
Gedankenexperimente in Richtung "was passiert wenn ich mich mit c bewege" sind relativ sinnfrei, da sich hier der Fuchs in den Schwanz beißt.
Einerseits muss für das Inertialsystem Raumschiff gelten, dass sich Licht stets davon mit c entfernt. Andererseits ist ein anderer Grundgedanke der Relativitätstheorie, dass Geschwindigkeiten immer nur relativ zwischen zwei Systemen/Punkten angegeben werden. Es existiert keine "Grundgeschwindigkeit" sozusagen.
Laut Formel oben bewegt sich dann (relativistische Addition der Geschwindigkeiten) der Lichtstrahl mit c aus einer Taschenlampe, die sich mit c bewegt: c+c=c . Daraus resultiert, dass
- die Taschenlampe das Licht in jeder Zeit dt (
) einfängt, also sich der Lichtstrahl nicht aus der Taschenlampe bewegen kann, und somit
-man keinen Lichtstrahl mehr sieht, somit
-sein Anspruch auf eine Naturkonstante verfällt
Somit würde der Mann im Raumschiff schlussfolgern können, die "Grundgeschwindigkeit" 300.000km/s zu haben, und das ohne jeglichen Bezug. Sozusagen bewegt sich ein Punkt in einem mathematischen Raum und hat, bezogen auf NICHTS, nichtmal dem Koordinatenursprung, aber mit gleicher Bestimmtheit auch bezogen auf ALLES immer die Geschwindigkeit 300.000km/s .
Einsteins Aussage, c=(die Größte und zugleich unerreichbare Geschwindigkeit) ist ein
Postulat. Es ist kein Ausgangsaxiom der Relativitätstheorie, sondern ergibt sich aus logische Schlussfolgerung auf z.B. den eben oben angegebenen Weg. Wenn man versucht, um diese Schlüsselthese drum herum zu argumentieren, dann nimmt man damit in kauf, dass man damit
die ganze Relativitätstheorie als nichtig erklärt, nicht nur einen Teil davon. Somit muss man sich dann aber wiederum in Newtons Physik bewegen, und sollte dann aber auch so konsequent sein, alle theoretischen Erkenntnisse aus der Relativitätstheorie aus weiteren Diskussionen heraus zu halten. (Klingt böse fällt mir gerade auf, ist aber nicht so gemeint...)