• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fusionsreaktor in Europa

julZ am 21.07.2005 20:54 schrieb:
also wenn ich 100 fahr und nen tennisball rauswerf wird der nich mit sagen wir mal 130 aufschlagen, den wirds eher so stark abbremsen dass er nich wirklich weit kommt.

Brauchst den Ball nicht mal werfen, halt ihn doch nur aus dem Fenster, was meinst du wie schnell der dann ist? (Obwohl du den fest hältst!)
 
Solidus_Dave am 21.07.2005 21:25 schrieb:
julZ am 21.07.2005 20:54 schrieb:
also wenn ich 100 fahr und nen tennisball rauswerf wird der nich mit sagen wir mal 130 aufschlagen, den wirds eher so stark abbremsen dass er nich wirklich weit kommt.

Brauchst den Ball nicht mal werfen, halt ihn doch nur aus dem Fenster, was meinst du wie schnell der dann ist? (Obwohl du den fest hältst!)
Eben...und das ist mit relativ gemeint.
Wenn man jetzt aber sagt dass eine größere Geschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit nicht möglich ist. (was derzeit gegeben und durch Einstein ausgesagt ist) Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`
Von dir aus gesehen normal (Lichtgeschwindigkeit eben) aber wie is das für nen Aussenstehenden Betrachter? Wie verhält sich der Lichtkegel dann? Wenn man sagt das nix schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann, dürfte er das Licht nicht wahrnehmen, da sich das Licht nicht mehr ausbreiten kann...da es ja schon Lichtgeschwindigkeit hat (vom Standpunkt im Raumschiff aus)
 
Marinius am 22.07.2005 11:48 schrieb:
Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`

Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
 
RS232 am 22.07.2005 11:50 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 11:48 schrieb:
Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`

Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
Na wenn du jetzt aber aussen stehst...dann kann das Licht sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, da die ja schon das Raumschiff drauf hat und das Licht dann quasi doppelte Lichtgeschwindigkeit hätte...was aber nicht machbar ist. (laut lautender Physik)
 
Marinius am 22.07.2005 11:56 schrieb:
RS232 am 22.07.2005 11:50 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 11:48 schrieb:
Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`

Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
Na wenn du jetzt aber aussen stehst...dann kann das Licht sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, da die ja schon das Raumschiff drauf hat und das Licht dann quasi doppelte Lichtgeschwindigkeit hätte...was aber nicht machbar ist. (laut lautender Physik)

ist komisch, ist aber so. Auch von Aussen betrachtet hat das Licht immer noch LIchtgeschwindigkeit. Alles was man nach vorne wirft wäre schneller, nur LIcht nicht.
 
RS232 am 22.07.2005 12:00 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 11:56 schrieb:
RS232 am 22.07.2005 11:50 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 11:48 schrieb:
Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`

Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
Na wenn du jetzt aber aussen stehst...dann kann das Licht sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, da die ja schon das Raumschiff drauf hat und das Licht dann quasi doppelte Lichtgeschwindigkeit hätte...was aber nicht machbar ist. (laut lautender Physik)

ist komisch, ist aber so. Auch von Aussen betrachtet hat das Licht immer noch LIchtgeschwindigkeit. Alles was man nach vorne wirft wäre schneller, nur LIcht nicht.
Also hätte das Licht doppelte Lichtgeschwindigkeit?
Wo nimmst du die Erkenntnis her?
 
Marinius am 22.07.2005 12:19 schrieb:
Also hätte das Licht doppelte Lichtgeschwindigkeit?
Wo nimmst du die Erkenntnis her?

Das hat er doch gar nicht gesagt? Das Licht hat Lichtgeschwindigkeit, nicht mehr und auch nicht weniger.

gruß,
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 12:23 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 12:19 schrieb:
Also hätte das Licht doppelte Lichtgeschwindigkeit?
Wo nimmst du die Erkenntnis her?

Das hat er doch gar nicht gesagt? Das Licht hat Lichtgeschwindigkeit, nicht mehr und auch nicht weniger.

gruß,

genau.
Die Erkentnis kommt aus Schule, Büchern und der Physikvorlesung.
 
Marinius am 22.07.2005 11:56 schrieb:
Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
Na wenn du jetzt aber aussen stehst...dann kann das Licht sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, da die ja schon das Raumschiff drauf hat und das Licht dann quasi doppelte Lichtgeschwindigkeit hätte...was aber nicht machbar ist. (laut lautender Physik)

Eben. Für jedes einzelne System gelten dann unterschiedliche Einheiten bezüglich Zeit und Länge. Siehe Zeit/Längendilatation.

Sinnvoll wäre es an dieser Stelle aber wirklich, ein Buch wie das von mir angegebene in die Hand zu nehmen. Denn ich glaube kaum, dass es in einem Forum über eine Diskussion möglich ist, sich selbst die Relativitätstheorie herzuleiten und sie zu verstehen. Daher ist hier jegliche "wenn ich in einem Raumschiff sitze und meine Taschenlampe anmache"-Annahme relativ sinnfrei, wenn man nicht gerade über das Genie eines Albert Einsteins verfügt. Was ich ehrlichgesagt keinem zutraue. Dann wirds hier auch wieder interessant
:oink:
 
Lord_Rancor am 22.07.2005 14:20 schrieb:
...
Eben. Für jedes einzelne System gelten dann unterschiedliche Einheiten bezüglich Zeit und Länge. Siehe Zeit/Längendilatation.

...


Jup, für die Leute die Einsicht bekommen wollen sei dazu erstmal dieses hier:
http://lexikon.freenet.de/Minkowski-Diagramm
empfohlen, evtl. wird dann einigen Skeptikern etwas klarer ;) Oder auch nicht :B

gruß,
 
Noch ne kleine Aufgabe:

2 Raumschiffe fliegen aufeinander zu.
Schiff 1 mit 100.000 km/s und Schiff 2 mit 150.000 km/s.
Wie schnell kommt jeweils das andere Schiff entgegen.
Richtig, mit 250.000 km/s.

SOOOO, jetzt das Verwirrende:
Ein Schiff fliegt auf eine Sonne zu.
Das Schiff ist 200.000 km/s und das Licht der Sonne ist knapp 300.000 km/s schnell.
Wie schnell kommt das Licht dem Schiff entgegen?
300.000km/s, Licht wird NIE langsamer oder schneller. Egal von wo aus man es betrachtet.
 
Solidus_Dave am 22.07.2005 17:01 schrieb:
Noch ne kleine Aufgabe:

Ein Schiff fliegt auf eine Sonne zu.
Das Schiff ist 200.000 km/s und das Licht der Sonne ist knapp 300.000 km/s schnell.
Wie schnell kommt das Licht dem Schiff entgegen?
300.000km/s, Licht wird NIE langsamer oder schneller. Egal von wo aus man es betrachtet.

Das hatten wir doch gerade geklärt.
 
RS232 am 22.07.2005 17:13 schrieb:
Das hatten wir doch gerade geklärt.

klar, die Lösung ist ja auch die Selbe.
Aber ich finde den "Versuch" halt sehr krass, weil es so unnatürlich für uns ist.
Wollte das nur hinzufügen :P
 
aph am 20.07.2005 12:46 schrieb:
Welche meinst du? Wenn du konkrete Anmerkungen zu bestimmten Rechenbeispielen hast, wäre ich für Aufklärung dankbar.
alle beispiele die du gebracht hast sind unbrauchbar, weil probleme beim transport und die haltbarkeit der zellen nicht berücksichtigt worden sind. z.B. die sache mit den sandstürmen, die die zellen demolieren. du sagst dann einfach, dass man solarzellen entwickeln kann die sowas vertragen und damit ist die sache für dich erledigt.´wenn man sich aber mal intensiver damit auseinander setzt wird man feststellen, dass ein extrem durchlässiges und dabei sehr abriebfestes glas (wenn da kratzer drin kann man die solarzelle wegschmeissen) gar nicht so einfach zu realisieren zu realisieren ist. borgläser wären vermutlich ein ansatz, die sind aber sauteuer und bor ist seltener als Lithium, sprich auch keine nachhaltige methode und so kann man deine tollen rechnungen alle auseinander nehmen.
mein vater ist prof. für wärmetechnik und fan von regenerativen energien (auf unserem haus sind solarzellen und er ist mitglied bei hessen-wind), hat aber auch mal bei der konstruktion von kernkraftwerken mitgearbeitet. seine meinung ist, das solarkraftwerke für die energieversorgung deutschland keine zukunft haben und zwar aus den gründen, die LR und ich dir genannt haben und ich glaube einfach mal, dass er sich in diesem gebiet besser auskennt als wir alle zusammen (inklusive den betreibern der seiten die die "wüstenerschliessung" propagieren).
zum ionenantrieb: der wiki-link war für mich zwar nicht relevant (da kann jeder reinschreiben) aber da gabs nen link zur esa und der hat mich überzeugt.
 
Solidus_Dave am 22.07.2005 17:01 schrieb:
Noch ne kleine Aufgabe:

2 Raumschiffe fliegen aufeinander zu.
Schiff 1 mit 100.000 km/s und Schiff 2 mit 150.000 km/s.
Wie schnell kommt jeweils das andere Schiff entgegen.
Richtig, mit 250.000 km/s.

Falsch. In diesen galaktischen Geschwindigkeitsbereichen greift keine Newtonsche Physik mehr...

Da ich meinen tollen Taschenrechner nicht mit hier habe, habe ich mal folgendermaßen vereinfacht, damit ich kürzen kann:
100.000km/s => 1/3 c
150.000km/s => 1/2 c
c= 300.000km/s
...also ganz wenig gerundet von afaik c=299.xxx km/s

Gesamtgeschwindigkeit relativistisch berechnet: 30/42 c
30/42 c laut Windows-Rechner: 214.285,714km/h

Formel:
u(ges)= (u+v) / (1+ (u*v)/c²) = (5/6 durch 1/1/6) *c


Mit der Formel kann man ja lustiger weise gleich mal gucken, was passiert, wenn sich zwei Zauberraumschiffe oder zwei Lichtstahlen oder weiß der Geier mit jeweils c aufeinander zubewegen:

u(ges)= (1+1) / (1+ (1*1)/1) = c

:oink: ;)
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 12:23 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 12:19 schrieb:
Also hätte das Licht doppelte Lichtgeschwindigkeit?
Wo nimmst du die Erkenntnis her?

Das hat er doch gar nicht gesagt? Das Licht hat Lichtgeschwindigkeit, nicht mehr und auch nicht weniger.

gruß,
Ja schön und gut, aber bedeutet dass es für einen Aussenstehenden doppelte Lichtgeschwindigkeit hat oder das es in der Lampe stecken bleibt?
Wenn Licht immer Lichtgeschwindigkeit drauf hat bedeutet dass das genau beides zutrifft oder?
Mal dieselbe Frage: Was passiert wenn ich aus dem Raumschiff ne Pistole abfeuer? Wie schnell ist die Kugel?
 
Lord_Rancor am 22.07.2005 19:29 schrieb:
Solidus_Dave am 22.07.2005 17:01 schrieb:
Noch ne kleine Aufgabe:

2 Raumschiffe fliegen aufeinander zu.
Schiff 1 mit 100.000 km/s und Schiff 2 mit 150.000 km/s.
Wie schnell kommt jeweils das andere Schiff entgegen.
Richtig, mit 250.000 km/s.

Falsch. In diesen galaktischen Geschwindigkeitsbereichen greift keine Newtonsche Physik mehr...

Da ich meinen tollen Taschenrechner nicht mit hier habe, habe ich mal folgendermaßen vereinfacht, damit ich kürzen kann:
100.000km/s => 1/3 c
150.000km/s => 1/2 c
c= 300.000km/s
...also ganz wenig gerundet von afaik c=299.xxx km/s

Gesamtgeschwindigkeit relativistisch berechnet: 30/42 c
30/42 c laut Windows-Rechner: 214.285,714km/h

Formel:
u(ges)= (u+v) / (1+ (u*v)/c²) = (5/6 durch 1/1/6) *c


Mit der Formel kann man ja lustiger weise gleich mal gucken, was passiert, wenn sich zwei Zauberraumschiffe oder zwei Lichtstahlen oder weiß der Geier mit jeweils c aufeinander zubewegen:

u(ges)= (1+1) / (1+ (1*1)/1) = c

:oink: ;)
Stimmt an sowas erinner ich mich auch noch...
 
RS232 am 22.07.2005 11:50 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 11:48 schrieb:
Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`

Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
also wäre das raumschiff, mal angenommen es fliegt nur ein bischen schneller wie lichtgeschwindigkeit [die nicht machbarkeit kann heute keiner beweisen] dann unsichtbar? weil alles was wir sehen ist ja licht.aber wenn das schiffchen schneller fliegt,sollte es ja dann nicht sichbar sein....oder?
 
redcrush am 22.07.2005 20:09 schrieb:
RS232 am 22.07.2005 11:50 schrieb:
Marinius am 22.07.2005 11:48 schrieb:
Wie schnell sind dann die Lichtteilchen (Photonen, Welle-Teilchen-Dualismus von Licht) wenn du die ausm Raumschiff nach vorne leuchtest?`

Das ist das Komische: Die haben immernoch Lichtgeschwindigkeit, egal, wo der Beobachter steht.
also wäre das raumschiff, mal angenommen es fliegt nur ein bischen schneller wie lichtgeschwindigkeit [die nicht machbarkeit kann heute keiner beweisen] dann unsichtbar? weil alles was wir sehen ist ja licht.aber wenn das schiffchen schneller fliegt,sollte es ja dann nicht sichbar sein....oder?
Nein. Ist wie beim Überschnallknall...du siehst es dann nur später, also wenn du es siehst ist es eigentlich schon längst woanders, wie beim Flugzeug, das hörst du auch erst später.
 
Marinius am 22.07.2005 19:33 schrieb:
Ja schön und gut, aber bedeutet dass es für einen Aussenstehenden doppelte Lichtgeschwindigkeit hat oder das es in der Lampe stecken bleibt?
Wenn Licht immer Lichtgeschwindigkeit drauf hat bedeutet dass das genau beides zutrifft oder?

Gedankenexperimente in Richtung "was passiert wenn ich mich mit c bewege" sind relativ sinnfrei, da sich hier der Fuchs in den Schwanz beißt.
Einerseits muss für das Inertialsystem Raumschiff gelten, dass sich Licht stets davon mit c entfernt. Andererseits ist ein anderer Grundgedanke der Relativitätstheorie, dass Geschwindigkeiten immer nur relativ zwischen zwei Systemen/Punkten angegeben werden. Es existiert keine "Grundgeschwindigkeit" sozusagen.

Laut Formel oben bewegt sich dann (relativistische Addition der Geschwindigkeiten) der Lichtstrahl mit c aus einer Taschenlampe, die sich mit c bewegt: c+c=c . Daraus resultiert, dass
- die Taschenlampe das Licht in jeder Zeit dt ( ;) ) einfängt, also sich der Lichtstrahl nicht aus der Taschenlampe bewegen kann, und somit
-man keinen Lichtstrahl mehr sieht, somit
-sein Anspruch auf eine Naturkonstante verfällt

Somit würde der Mann im Raumschiff schlussfolgern können, die "Grundgeschwindigkeit" 300.000km/s zu haben, und das ohne jeglichen Bezug. Sozusagen bewegt sich ein Punkt in einem mathematischen Raum und hat, bezogen auf NICHTS, nichtmal dem Koordinatenursprung, aber mit gleicher Bestimmtheit auch bezogen auf ALLES immer die Geschwindigkeit 300.000km/s .

Einsteins Aussage, c=(die Größte und zugleich unerreichbare Geschwindigkeit) ist ein Postulat. Es ist kein Ausgangsaxiom der Relativitätstheorie, sondern ergibt sich aus logische Schlussfolgerung auf z.B. den eben oben angegebenen Weg. Wenn man versucht, um diese Schlüsselthese drum herum zu argumentieren, dann nimmt man damit in kauf, dass man damit die ganze Relativitätstheorie als nichtig erklärt, nicht nur einen Teil davon. Somit muss man sich dann aber wiederum in Newtons Physik bewegen, und sollte dann aber auch so konsequent sein, alle theoretischen Erkenntnisse aus der Relativitätstheorie aus weiteren Diskussionen heraus zu halten. (Klingt böse fällt mir gerade auf, ist aber nicht so gemeint...)
 
Zurück