• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fusionsreaktor in Europa

Solidus_Dave am 20.07.2005 13:08 schrieb:
aph am 20.07.2005 12:40 schrieb:
Schön und gut ... aber WAS beschleunigen? Egal womit man die Energie gewinnt, man benötigt ein Material, was man wegstoßen kann. Außer man findet eine Möglichkeit auf Gravitationswellen zu surfen oder durch dunkle Materie zu rudern oder sonst was. :-D

Es bezog sich auf meinen Post (deswegen das Stichwort "Ionennatrieb" ;) )

Ja doch, Ionenantrieb. Das ist auch Rückstoßprinzip.

Ist zwar etwas offtopic, aber auch das (interstellares Reisen) habe ich vor einigen Jahren mal durchgerechnet.

Der Vorteil des Ionenantriebs gegenüber dem so genannten chemischen Antrieb liegt nicht in der Verwendung von Ionen, sondern in der höheren Beschleunigung der Rückstoßmasse (in dem Falle Ionen). Dies wiederum kann durch stärkere Energiequellen erreicht werden. So weit so richtig.

Der nächstgelegene Stern liegt jedoch 4,2 Lichtjahre entfernt, d.h., selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man noch über 4 Jahre. Wenn man nicht viel länger als 50 Jahre lang fliegen wollte, müsste man das Raumschiff bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen (inkl. der dann erhöhten Masse). Entsprechend viel Material müsste man mitnehmen, um es abstoßen zu können. Und auch dem sind Grenzen gesetzt, denn man kann das Material ja (noch) nicht über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Ich hatte dann mal die Idee eines geostationären Schlauchs (also eine Art Startrohr, das von der Erdoberfläche so weit über die geostationäre Bahn bei 36.000 km Höhe hinausreicht, dass sich Anziehungskraft und Fliehkraft ausgleichen). Gibt leider derzeit kein Material, das die Zerreißkräfte in der Mitte aushalten würde. :P
Solch ein Rohr könnte Raumschiffe auf eine passable Startgeschwindigkeit beschleunigen und die gigantische Masse der Erde dabei als Abstoßgewicht nutzen.

So viel zum Thema, ich könne mich nicht auch für diese Idee begeistern. :P
 
aph am 20.07.2005 14:21 schrieb:
Ich hatte dann mal die Idee eines geostationären Schlauchs (also eine Art Startrohr, das von der Erdoberfläche so weit über die geostationäre Bahn bei 36.000 km Höhe hinausreicht, dass sich Anziehungskraft und Fliehkraft ausgleichen). Gibt leider derzeit kein Material, das die Zerreißkräfte in der Mitte aushalten würde. :P

Wieso? Wenn man den Durchmesser auch nur halb so groß macht wie die Sahara, also verschwindend, dann müsste das doch gehen. Könnte man neben den Voltaikanlagen bauen. Als Materiellieferant dient uns der Mond, so einfach is das. :oink:

*wegrenn*
 
aph am 20.07.2005 14:21 schrieb:
Der Vorteil des Ionenantriebs gegenüber dem so genannten chemischen Antrieb liegt nicht in der Verwendung von Ionen, sondern in der höheren Beschleunigung der Rückstoßmasse (in dem Falle Ionen). Dies wiederum kann durch stärkere Energiequellen erreicht werden. So weit so richtig.

Der nächstgelegene Stern liegt jedoch 4,2 Lichtjahre entfernt, d.h., selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man noch über 4 Jahre. Wenn man nicht viel länger als 50 Jahre lang fliegen wollte, müsste man das Raumschiff bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen (inkl. der dann erhöhten Masse). Entsprechend viel Material müsste man mitnehmen, um es abstoßen zu können. Und auch dem sind Grenzen gesetzt, denn man kann das Material ja (noch) nicht über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Nun, man kann ja auch unbemannte Raumsonden zur Erkundung loschicken oder sogar Generationsschiffe bauen (also mit mehrere Generationen von Menschen im Laufe der Zeit).
Ansonsten könnte man die Technik ja vorest dazu benutzen, zu den Planeten am Rande unseres Sonnenystems zu fliegen. z.B. um irgendwann Forschungs-/Wohnbasen oder gar Abbauanlagen aufzubauen.
 
Jau, Generationenraumschiffe.

Die nachgeborene Generation wird grausame Rache nehmen an ihren Erzeugern von denen sie in ihr Gefängnis geboren wurde.

Der Mensch ist ja nicht mal in der Lage auf der Erde geschlossene biologische Kreisläufe aufzubauen, geschweige denn im Weltall. Der Mensch hat nur das Potential Welten zu vernichten, nicht zu schaffen. Einfach zu primitiv diese Spezies.
 
Karrenschieber am 20.07.2005 15:01 schrieb:
Jau, Generationenraumschiffe.

Die nachgeborene Generation wird grausame Rache nehmen an ihren Erzeugern von denen sie in ihr Gefängnis geboren wurde.

Der Mensch ist ja nicht mal in der Lage auf der Erde geschlossene biologische Kreisläufe aufzubauen, geschweige denn im Weltall. Der Mensch hat nur das Potential Welten zu vernichten, nicht zu schaffen. Einfach zu primitiv diese Spezies.
:top: Da hat wieder jemand zuviele Sci-Fi-Filme gesehen.

Der Ionenantrieb ist insofern einfach genial, weil man gleichgroße Raumschiffe die derzeit gebaut werden mit mehr Laborzeugs und/oder sosntwas für Modulen ausstatten kann, da man nur noch ein Minimum an Treibstoff braucht.

@aph: Wie hast du dir das mit diesem Startrohr gedacht? Wie soll das funktionieren, so vom Prinzip her?
 
Marinius am 20.07.2005 15:53 schrieb:
@aph: Wie hast du dir das mit diesem Startrohr gedacht? Wie soll das funktionieren, so vom Prinzip her?

Weiß nicht genau. Die Idee ist eh schwachsinnig. ;)
Wie wär's mit elektromagnetischer Induktion? Jeder kennt doch das Experiment ausm Physikunterricht, bei dem man aus einer Spule ein Metallstück hopsen lässt.

Hab ich euch eigentlich schon meine Idee vom vollautomatischen kombinierten Individual- und Massenverkehrssystem erzählt? :>
 
aph am 20.07.2005 17:41 schrieb:
Weiß nicht genau. Die Idee ist eh schwachsinnig. ;)
Wie wär's mit elektromagnetischer Induktion? Jeder kennt doch das Experiment ausm Physikunterricht, bei dem man aus einer Spule ein Metallstück hopsen lässt.

*g* Da gibts doch auch son Effekt, wenn man bei einen langen Stromkreis "beide Kabel" parallel legt und dann senkrecht dazu über "beide Kabel" einen metallischen Gegenstand, nen Nagel bspw. drauf legt, dann wird der ungeheuer mordsmäßig beschleunigt, wenn man nen Impuls drauf gibt. Jedenfalls so ähnlich...
Ich glaub da gibts auch eine Waffe, die so funktioniert mit einem ganz tollen Science-Fiction-Namen *grübel*
Hab ich euch eigentlich schon meine Idee vom vollautomatischen kombinierten Individual- und Massenverkehrssystem erzählt? :>

hihi, leg los, da bin ich auch noch unbedarft *handreich*
 
Lord_Rancor am 20.07.2005 18:04 schrieb:
*g* Da gibts doch auch son Effekt, wenn man bei einen langen Stromkreis "beide Kabel" parallel legt und dann senkrecht dazu über "beide Kabel" einen metallischen Gegenstand, nen Nagel bspw. drauf legt, dann wird der ungeheuer mordsmäßig beschleunigt, wenn man nen Impuls drauf gibt. Jedenfalls so ähnlich...
Ich glaub da gibts auch eine Waffe, die so funktioniert mit einem ganz tollen Science-Fiction-Namen *grübel*
Railgun , hat auch schon einer gebaut, ist witzig :-D

Gibt ja auch die Idee, so Raumschiffe ins All zu ballern.
Mittels einer Kilometerlangen Rampe, die per Magnetspulen das Schiff beschleunigt.
Sozusagen eine dicke Kanone :B
 
Gesetz dem Fall man könnte ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
oder nahe daran beschleunigen,würde es dann überhaupt seinen Zielort
in einem Stück erreichen?Selbst ein Mikro-Meteorit hätte fatale Auswirkung.
Das Gefährt würde regelrecht zersiebt.
 
AluLeiter am 20.07.2005 19:04 schrieb:
Gesetz dem Fall man könnte ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
oder nahe daran beschleunigen,würde es dann überhaupt seinen Zielort
in einem Stück erreichen?Selbst ein Mikro-Meteorit hätte fatale Auswirkung.
Das Gefährt würde regelrecht zersiebt.


Komplett Magnetspulen um das Raumschiff legen, die die Bröckchen zurückstoßen, bevor sie die Oberfläche erreichen. :B ;)
 
Solidus_Dave am 20.07.2005 19:31 schrieb:
AluLeiter am 20.07.2005 19:04 schrieb:
Gesetz dem Fall man könnte ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
oder nahe daran beschleunigen,würde es dann überhaupt seinen Zielort
in einem Stück erreichen?Selbst ein Mikro-Meteorit hätte fatale Auswirkung.
Das Gefährt würde regelrecht zersiebt.


Komplett Magnetspulen um das Raumschiff legen, die die Bröckchen zurückstoßen, bevor sie die Oberfläche erreichen. :B ;)

Hmm...
Müsste dann aber ein verdammt starkes Magnetfeld sein.
 
Solidus_Dave am 20.07.2005 19:31 schrieb:
AluLeiter am 20.07.2005 19:04 schrieb:
Gesetz dem Fall man könnte ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
oder nahe daran beschleunigen,würde es dann überhaupt seinen Zielort
in einem Stück erreichen?Selbst ein Mikro-Meteorit hätte fatale Auswirkung.
Das Gefährt würde regelrecht zersiebt.


Komplett Magnetspulen um das Raumschiff legen, die die Bröckchen zurückstoßen, bevor sie die Oberfläche erreichen. :B ;)

Und was ist wenn das Gestein nichtmagnetisch ist? oder sind alles Gesteine ausm All magnetisch?
 
Scheisskerl-derbeste am 20.07.2005 20:03 schrieb:
Solidus_Dave am 20.07.2005 19:31 schrieb:
AluLeiter am 20.07.2005 19:04 schrieb:
Gesetz dem Fall man könnte ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
oder nahe daran beschleunigen,würde es dann überhaupt seinen Zielort
in einem Stück erreichen?Selbst ein Mikro-Meteorit hätte fatale Auswirkung.
Das Gefährt würde regelrecht zersiebt.


Komplett Magnetspulen um das Raumschiff legen, die die Bröckchen zurückstoßen, bevor sie die Oberfläche erreichen. :B ;)

Und was ist wenn das Gestein nichtmagnetisch ist? oder sind alles Gesteine ausm All magnetisch?

War ja nur als Scherz gedacht.

Mit Elektrischen Magnetspulen muss der Gegenstand aber nicht magnetisch sein. Gibt so Experimente mit großen Spulen, mit denen man z.B. einen Apfel in der Schwebe hält (da ist der Apfel dann in der Spule).
 
aph am 20.07.2005 14:21 schrieb:
Der nächstgelegene Stern liegt jedoch 4,2 Lichtjahre entfernt, d.h., selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man noch über 4 Jahre. Wenn man nicht viel länger als 50 Jahre lang fliegen wollte, müsste man das Raumschiff bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen (inkl. der dann erhöhten Masse). Entsprechend viel Material müsste man mitnehmen, um es abstoßen zu können. Und auch dem sind Grenzen gesetzt, denn man kann das Material ja (noch) nicht über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Wenn man irgendwann einmal ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
beschleunigen kann,müsste zusätzlich entsprechend viel Material
mitgenommen werden um das Schiff wieder abzubremsen.
 
AluLeiter am 20.07.2005 20:27 schrieb:
Wenn man irgendwann einmal ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
beschleunigen kann,müsste zusätzlich entsprechend viel Material
mitgenommen werden um das Schiff wieder abzubremsen.

Stimmt, das kommt noch "erschwerend" hinzu. :P
 
aph am 21.07.2005 10:49 schrieb:
AluLeiter am 20.07.2005 20:27 schrieb:
Wenn man irgendwann einmal ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
beschleunigen kann,müsste zusätzlich entsprechend viel Material
mitgenommen werden um das Schiff wieder abzubremsen.

Stimmt, das kommt noch "erschwerend" hinzu. :P

Ich behaupte der Mensch wird nie mit Lichtgeschwindigkeit reisen
können -> mal abgesehen von den benötigten,unerhörten Energiemengen
um eine Masse derart zu beschleunigen,würde eine Reise mit Lichtgeschw.
zu Raum-Zeit-Anomalien führen.
 
AluLeiter am 21.07.2005 12:10 schrieb:
aph am 21.07.2005 10:49 schrieb:
AluLeiter am 20.07.2005 20:27 schrieb:
Wenn man irgendwann einmal ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit
beschleunigen kann,müsste zusätzlich entsprechend viel Material
mitgenommen werden um das Schiff wieder abzubremsen.

Stimmt, das kommt noch "erschwerend" hinzu. :P

Ich behaupte der Mensch wird nie mit Lichtgeschwindigkeit reisen
können -> mal abgesehen von den benötigten,unerhörten Energiemengen
um eine Masse derart zu beschleunigen,würde eine Reise mit Lichtgeschw.
zu Raum-Zeit-Anomalien führen.
Und wo nimmst du diese Weisheit bitte her?
 
Marinius am 21.07.2005 13:27 schrieb:
AluLeiter am 21.07.2005 12:10 schrieb:
Ich behaupte der Mensch wird nie mit Lichtgeschwindigkeit reisen
können -> mal abgesehen von den benötigten,unerhörten Energiemengen
um eine Masse derart zu beschleunigen,würde eine Reise mit Lichtgeschw.
zu Raum-Zeit-Anomalien führen.
Und wo nimmst du diese Weisheit bitte her?

z.B.:Ich stehe um 12:00 Uhr Mittags vor meinem Haus und betrachte die Sonne.
Das Licht der Sonne benötigt ca. 10 min. um die Erde zu erreichen,d.h. ich sehe
also das 10 min. alte Abbild,das von 11:50 Uhr, der Sonne.Nun fliege ich mit Lichtgeschwindigkeit zur Sonne,die ich um 12:10 Uhr erreiche,ich wende und fliege zurück zu meinem Ausgangspunkt.Dort komme ich um 12:20 Uhr an.Ich steige aus meinem Raumschiff und betrachte die Sonne,welche ein 10 min. altes Abbild,nämlich das von 12:10 Uhr darstellt.Ich müsste nun meine eigene
Ankunft bei der Sonne beobachten können.Um 12:25 Uhr sehe ich mich in
meinem Raumschiff,wie ich die Hälfte der Distanz Sonne-Erde zurückgelegt
habe.Die Frage ist nun,und ich kann sie nicht beantworten:Was geschieht
um 12:30 Uhr?
(bitte nicht jetzt sagen:"Zu Tisch,Kinder!Essen is` fertig!) ;)
 
AluLeiter am 21.07.2005 15:29 schrieb:
Marinius am 21.07.2005 13:27 schrieb:
AluLeiter am 21.07.2005 12:10 schrieb:
Ich behaupte der Mensch wird nie mit Lichtgeschwindigkeit reisen
können -> mal abgesehen von den benötigten,unerhörten Energiemengen
um eine Masse derart zu beschleunigen,würde eine Reise mit Lichtgeschw.
zu Raum-Zeit-Anomalien führen.
Und wo nimmst du diese Weisheit bitte her?

z.B.:Ich stehe um 12:00 Uhr Mittags vor meinem Haus und betrachte die Sonne.
Das Licht der Sonne benötigt ca. 10 min. um die Erde zu erreichen,d.h. ich sehe
also das 10 min. alte Abbild,das von 11:50 Uhr, der Sonne.Nun fliege ich mit Lichtgeschwindigkeit zur Sonne,die ich um 12:10 Uhr erreiche,ich wende und fliege zurück zu meinem Ausgangspunkt.Dort komme ich um 12:20 Uhr an.Ich steige aus meinem Raumschiff und betrachte die Sonne,welche ein 10 min. altes Abbild,nämlich das von 12:10 Uhr darstellt.Ich müsste nun meine eigene
Ankunft bei der Sonne beobachten können.Um 12:25 Uhr sehe ich mich in
meinem Raumschiff,wie ich die Hälfte der Distanz Sonne-Erde zurückgelegt
habe.Die Frage ist nun,und ich kann sie nicht beantworten:Was geschieht
um 12:30 Uhr?
(bitte nicht jetzt sagen:"Zu Tisch,Kinder!Essen is` fertig!) ;)
Na da passiert nix, weil du ja grad eben erst angekommen bist und somit das Abbild dass du sehen willst, schon längst "weg" ist...
:confused:
Oder täusch ich mich da?
 
Zurück