Ich gehe auf ein paar Punkte ein, die ich öfter gelesen habe, möchte aber einen Disclaimer vorn weg stellen.
Ich denke nicht, dass alle Männer eklig sind und auch nicht die meisten. Und wie ich im Artikel schrieb, ist es völlig ok, Charaktere attraktiv zu finden. Mir geht es darum, wie das in der Öffentlichkeit diskutiert wird und online ausgebreitet. Wer mit seinen Freunden darüber redet - macht halt. Aber das Internet ist ein öffentlicher Raum und mir geht es vor allem, um den Umgang dort. Das trifft für mich, nach meiner Erfahrung auf die wenigsten Menschen zu - dementsprechend würde ich davon Abstand nehmen wollen, dass die meisten Männer eklig sind.
Aber: Das, was ich im Text sage, ist vor allem meine Meinung, ich rede da nicht von Fakten, sondern gebe meine persönliche Ansicht wieder. Wenn ihr eine andere Meinung habt, ist die nicht automatisch falsch, nur weil sie meiner widerspricht. Und ich bin gerne bereit, darüber zu diskutieren, immerhin kann ich durch den Austausch auch nur schlauer werden.
Das (vorwiegend) Männer Kommentare darüber schreiben, wie "geil" sie einen weiblichen Hauptcharakter finden ist kein repräsentatives Bild über Männer. Viele Kommentare deuten eher darauf hin, dass diese Personen unreif sind, vielleicht sogar weiter von der 18 im Personalausweis entfernt als man denkt. Das heißt aber nicht dass alle Männer so denken oder die Mehrheit. Man sollte nie Kommentare einzelner nicht immer als stellvertretend für alle verstehen. Manche Leute versuchen mit sowas auch nur witzig zu sein - sind es aber nicht.
Ich beziehe mich in meinem Text nicht auf alle Männer, sondern auf ein spezifisches "Problem"/eine Sache, die mir aufgefallen ist, und die mich oft stört. Ich wurde gefragt, ob ich darüber nicht eine Kolumne schreiben will, was ich letztlich getan habe. Aber obwohl ich es anspreche, will ich nicht behaupten, dass das jetzt ein riesiges Problem ist, dass die Mehrheit der Männer betrifft.
Ich denke auch eine Toni ist lange genug auf den Planeten das Männer evolutionär sich durchaus an der Optik einer Frau, angezogen oder nicht, erfreuen. Etwas anzusehen, was man als gutaussehend oder attraktiv empfindet ist eine relativ normale Handlung, ähnlich wie sich einen guten Film anzuschauen oder ein gutes Buch zu lesen.
Ob das im Kopf einer Frau durchschnittlich auch der Fall ist, kann ich abschließend nicht beurteilen, vermute aber dass das Denken einer Frau im Durchschitt weit weniger sexuell geprägt ist als das eines Mannes. Das sind aber alles natürliche und biologische Faktoren, die die Evolution so mit sich bringt und das zu kritisieren ist ungefähr so als würde man darüber meckern, dass der Himmel blau ist.
Ich denke, dass Frauen ihre Sexualität oft weniger vulgär zur Schau stellen und weniger öffentlich. Wobei ich auch von Frauen viele Bewertungen höre. Ich kann verstehen, warum angekreidet wird, dass ich nichts gegen Frauen sage. Allerdings finde ich es schwierig, etwas anzukreiden, was einen vor allem als Mann stört (so wie ich es aus einigen Beiträgen hier verstehe, nicht nur auf das zitierte hier bezogen), denn ich kann ja nur meine Realität wiedergeben.
"Und wenn man weibliche Charaktere gerne spielt, weil der Anblick so nett ist, dann ist man kein Frauenfreund, sondern eklig."
Genau aus diesem Grund spiele ich weibliche Charaktere gerne, Bin ich jetzt eklig? Ziemlich gequollene Sch.....e der Artikel. Da frage ich mich, ob der Author ein Problem mit Männern oder Frauen hat?
Es kommt auf den Umgang damit an: Mir wurde bereits ins Gesicht gesagt, dass man dann halt einen schönen Ausblick hat (auf den Hintern der Frau) oder dass die (der weibliche Charakter) ja schon "lecker" ist. Einiges war im Scherz gemeint und unter Freunden als Seitenhieb gegen mich. Das ist dann meistens für mich schon ok, hat aber oft einen Beigeschmack.
Wenn ich so was einer fremden Person sage (was mir auch schon passiert ist, dass ich so etwas von nicht bekannten Menschen gesagt bekommen habe), dann finde ich es eklig, ja.
Aber auch hier: Das ist meine Meinung - ich kenne nicht jede einzelne Person, die so denkt und wie es innerlich bei denen aussieht. Ich kann nur darüber reden, wie es bei mir ankommt, im Allgemeinen. Das muss aber repräsentativ nicht für jede Person stehen und eine Gegenstimme ist nicht verkehrt, nur weil sie nicht meiner Meinung entspricht.
Blöde Kommentare führen zu keinem schlechten Spiel oder Sexismus
Ich wollte in meiner Kolumne auch nicht sagen, dass die angesprochenen Spiele schlecht sind, sondern dass ich den Umgang mit den Spielen an einigen Stellen erschreckend finde. Solche Kommentare sind nicht super häufig, aber tauchen regelmäßig auf - unter so ziemlich allen Artikeln und Videos, zu Spielen, die ich als Beispiel herangezogen habe. Sehe ich den Umgang damit als das größte Problem der Industrie? Sicherlich nicht - echter Sexismus in Firmen, aber auch Crunch, Kinderarbeit, Stromverbrauch, Grooming, Dark Patterns, etc. sind alles reale Sachen, die Aufmerksamkeit verdient haben. Aber auch ein Thema, dass weniger im Vordergrund steht, darf behandelt werden. Beiträge zu den anderen Punkten existieren ja auch und das ist gut so.
Ach ja, da ich nicht weiss welche Hashtake die Redakteurin hat, man darf sie gern auf meinen Kommentar aufmerksam machen, ich wäre neugierig was sie dazu zu sagen hat.
Auch umgedreht gibt es eine Realität, die der ihrigen vil. garnicht so unähnlich ist......
Ich freue mich, wenn mir andere Menschen einen Einblick in ihre Realität ermöglichen. Dass ich den stellenweise nicht habe, liegt nicht daran, dass ich ihn nicht wünsche, sondern dass es schwer ist, aus seiner eigenen Realität auszubrechen.
Aber es gibt einen Unterschied, sie machen es heimlich,
Mir geht es gar nicht darum, dass es komplett heimlich geschehen muss. Aber was man im Internet sagt, kann halt jeder sehen und sich davon beeinflussen lassen. Ich denke, Sexualität hat schon einen Platz in der öffentlichen Debatte verdient, aber es ist halt die Frage wie. Frauen reden relativ viel über ihre Sexualität - wie ich es empfinde (das sind meine persönlichen Erfahrungen), aber oft weniger abwertend. Wie ich weiter oben schon schrieb, sind sicherlich viele Kommentare, die mich persönlich aufregen, im Scherz gemeint. Aber ein vermeintlicher Spaß, darf auch kritisiert werden. Dabei bin ich großer Fan von schwarzem Humor wie bei Daniel Sloss, Ronny Chieng oder Jimmy Carr oder Ricky Gervais - dort sind solche Witze aber klar rübergracht und es schwingt nichts Feindliches mit.
Dass es einige Punkte im Artikel gibt, die schlichtweg falsch sind (und die auch kritisiert wurden), allen voran konkrete Beispiele wie Kratos, Ellie o.ä., steht außer Frage.
Hier möchte ich darauf eingehen, dass ich Kratos nicht als schlechten Charakter empfinde, sondern es mir darum geht, dass weibliche Charaktere mit ähnlichen Zügen kritisiert werden. Da hätte ich mich eindeutiger ausdrücken sollen.
Davon ab finde ich es schwierig von richtig oder falsch zu reden, wenn es darum geht, ob ein Charakter nachvollziehbar ist oder nicht. Dass du das komplett anders siehst als ich, macht deine Meinung nicht weniger richtig als meine, aber das gilt für beide Seiten.
Aber ich sehe und verstehe die Kritik und denke durchaus, dass sie nicht unberechtigt ist.