• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in Spielen: Hört endlich auf mit der virtuellen Fleischbeschau!

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Ein Thema was mir als Mann - zugegeben alter Mann - noch am Herzen liegt, hast du vergessen. Die Romanzen! Wer bitte schreibt solchen realitätsfremden Quatsch. Ich wüsste nicht wo ich in einem Videospiel eine wirklich gute Romanze gefunden habe. Leider liegt das oft wohl daran, dass die verantwortlichen Autoren männlich sind. Warum stellen sie ihre Ideen nicht den eigenen Frauen vor?

Ich ertappe mich oft dabei: So denken und fühlen also Frauen? Ich glaube nicht! Und von wegen Romanzen wären nur schmückendes Beiwerk. Also wenn ich in einer Open World 100 und mehr Stunden erkunden soll und von Quest zu Quest hetze....

Ich kenne nicht jedes Game, aber am besten hat mir noch in The Outer World die Maschinistenschwärmerei gefallen ( Parvei ? ) obwohl die Kuppelei wohl auch - nun bemerkenswert war.

Ein ausgesprochen guter Artikel, da muss sich Matthias aber die nächsten 22 Tage anstrengen, um dich noch von meinem gewählten Jahresthron des besten Artikels zu stoßen.
 
Zur "Lore" von Aloy (Horizon Zero Dawn) gehört doch, dass sie eine Art Klon ist - somit ist da immer Raum dafür, dass ihr genetisch eine überdurchschnittliche Physis mitgegeben wurde...
 
Kaum ist das Genderthema irgendwie abgestorben wird das nächste „kontroverse“ Thema ausgebuddelt. Mir bleibt nur die Erkenntnis, dass die Internetbubbels und das echte Leben zum Glück noch nicht das selbe sind, und sicherlich noch andere Säcke Reis irgendwo umgefallen sind.
 
Danke für diesen Artikel! Unabhängig von den Geschlechtern sollten Protagonisten und Antagonisten in Spielen gut geschrieben und auch Tiefe bieten können. Nur so wird's doch interessant. Und ja, leider gibt es immer noch viel zu sehr eine gewisse Einseitigkeit zum Nachteil für Frauen. Wenn ich mir überleg warum es auch immer wieder diese Nude-Mod's für an sich gute Spiele gibt, dann fällt mir dazu nix Sinnvolles ein. Aber gut, dass mag dann auch vorpubertäres Gebaren der zumeist jungen männlichen Clientel sein. Ich weiß es einfach nicht.

Auf jeden Fall greifst du in dem Artikel zurecht auf, dass unabhängig vom Geschlecht sich Menschen durch die Situation entwickeln und nicht "geschlechterspezfisch" dargestellt werden müssen um irgendeinem veraltetem Rollenmodell zu entsprechen. Das sollte jedem klar sein der im 21 Jhdt. angekommen ist.
 
Ich fand Aloy in Horizon ganz gut geschrieben und einigermaßen realistisch.
Immerhin wurde gezeigt wie sie von klein auf lernt. Im Zirkus sieht man was Artistinnen leisten können, wenn sie von Kind auf an trainieren.
Und natürlich ist es noch immer ein Spiel.

"Bei Nathan Drake muss ich mich mit der Diskussion um seinen psychischen Zustand nicht auseinandersetzen, wenn er ähnlich viele Leute kalt macht wie Lara Croft. Denn niemand redet darüber, dass er ohne jegliche Gewissensbisse hunderte Feinde über den Haufen ballert."

Ich fand das bei Tomb Raider zwar unrealistisch aber ich finde sowas immer unrealistisch.
Bei jedem Film und Spiel muss ich das mittlerweile aktiv ausblenden. Es isthalt Entertainment.
Es sei denn der Typ ist ein eiskalter Killer so wie ein ISIS Terrorist.

Eine Frage an die Frauen:
Findet ihr männliche Hauptcharaktere nicht auch manchmal "geil"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele-Entwickler können nichts dafür, was (unreife) Endverbraucher aus ihren Kreationen machen. Der Rest ist ein Fall für die Marktforschung.
 
Guter Artikel, ich bin da voll bei euch.
Seit Jahrzehnten geht mir als alter weißer Mann die Darstellung von Frauen in Video Games auf den Senkel.
GTA scheint nach dem Trailer zu urteilen weiter auf ihr Erfolgsrezept zu setzen. Die Zielgruppe sind Jugendliche und (oft junge) Männer.
Ein fragwürdiges Frauenbild und pubertäre Rapfilmchen Romantik bedient diese auf jeden Fall.
Und ganz im Ernst, wäre GTA so erfolgreich ohne diese Illusion?
Oder das Frauenbild in JRPGs. Auch da wird sehr oft die männliche Zielgruppe bedient. Stichwort kindliches Aussehen, viel Holz und Schlüpperblitzer. Zerbrechliche, schutzbedürftige Heldinnen.
Nee brauch ich nicht.
Und klar, es gibt Ausnahmen bei den männlichen Spielern. Bin ja selbst eine ?

Aloy zum Beispielfand ich als Heldin erfrischend, sympathisch und glaubhaft (ja, SciFi Fantasy Setting)
Oder die Frauenfiguren in CP 2077/PL. Grandios, es geht auch anders.
 
Kaum ist das Genderthema irgendwie abgestorben wird das nächste „kontroverse“ Thema ausgebuddelt. Mir bleibt nur die Erkenntnis, dass die Internetbubbels und das echte Leben zum Glück noch nicht das selbe sind, und sicherlich noch andere Säcke Reis irgendwo umgefallen sind.
Was meinst du? Kann das Thema hier auch so viele Kommentare generieren wie das Thema letzte Woche? Hab’s erst gar nicht gelesen. Die Überschrift reicht um zu wissen, was damit wieder erreicht werden soll. Offiziell wahrscheinlich wieder so ein Herzenswunsch…oder was in der Art.
Nee, ich glaube, die Zimmertemperatur meines Nachbarn interessiert mich noch mehr als das.
 
Hahaha. Ich muss immer über Leute lachen, die denken, sie könnten über die Vorlieben anderer Menschen bestimmen. Sex sells. that's a fact. Zumal es sich noch nicht mal um echte Menschen handelt, sondern Kunstfiguren, die mehr oder weniger dafür geschaffen wurden, ein Produkt zu verkaufen.
 
Und ganz im Ernst, wäre GTA so erfolgreich ohne diese Illusion?
Wieso illusion? Es gibt es doch auch im reallife, Frauen (und Männer) die alles machen, um an Geld, Anerkennung/Erfolg/Beförderung zu kommen. Manche vermarkten sich dabei richtig billig, machen sozusagen alles für ne Flasche Bier, andere wollen für alles dann richtig cash sehen und andere suchen eher Sugardaddys.
 
GTA scheint nach dem Trailer zu urteilen weiter auf ihr Erfolgsrezept zu setzen. Die Zielgruppe sind Jugendliche und (oft junge) Männer.
Ein fragwürdiges Frauenbild und pubertäre Rapfilmchen Romantik bedient diese auf jeden Fall.
Und ganz im Ernst, wäre GTA so erfolgreich ohne diese Illusion?
Oder das Frauenbild in JRPGs. Auch da wird sehr oft die männliche Zielgruppe bedient. Stichwort kindliches Aussehen, viel Holz und Schlüpperblitzer. Zerbrechliche, schutzbedürftige Heldinnen.
Nee brauch ich nicht.
Dann hast du gerade GTA nicht richtig verstanden, denn GTA persifliert die Gesellschaft, hält ihr einen Spiegel vor und macht das natürlich mit einer großen Portion Augenzwinkern und Übertreibung.
Das ist alles andere als Illusion und richtet sich keineswegs nur an eine junge Zielgruppe, denn die Spieler der ersten GTA‘s sind inzwischen teils auch zu älteren Herrschaften geworden, so wie wir zwei.

Das Frauenbild in JRPG‘s, Mangas und Animes ist genauso realitätsfremd, wie das dortige Bild der Männer. Dieses Gesamtbild dort nur auf die Darstellung der Frauen zu reduzieren, wird dem Thema nicht gerecht und erfordert eine deutlich tiefere Beschäftigung damit, denn der Hintergrund ist ein völlig anderer als im sogenannten westlichen Kulturraum.
 
keine 15 kommentare und manche leute tragen ihre ignoranz schon wieder so plaktaiv vor sich her, dass es peinlich ist.

für den artikel selbst möchte ich mich bedanken. ich finde ihn sehr wertvoll und interessant. er zeigt auch das wesen unserer gesellschaft in der viele männer (und jungen) leider gewaltige empathie-probleme haben und frauen immer noch als minderwertig ansehen und meinen sich herausnehmen zu können, sie zu objektifizieren. der weg zum "incel" ist kürzer, als man(n) glaubt. es ist bedauerlich, wird sich aber hoffentlich bald ändern.
 
Was meinst du? Kann das Thema hier auch so viele Kommentare generieren wie das Thema letzte Woche? Hab’s erst gar nicht gelesen. Die Überschrift reicht um zu wissen, was damit wieder erreicht werden soll. Offiziell wahrscheinlich wieder so ein Herzenswunsch…oder was in der Art.
Nee, ich glaube, die Zimmertemperatur meines Nachbarn interessiert mich noch mehr als das.
Aktuell sieht es ja ganz gut aus. Hat ja gewissermaßen auch bei uns funktioniert, wenn es jetzt auch eher der „Frust“ über die ewig herbeigeredeten Kontroversen war. Aber gerade bei solchen Themen, die geradezu nach argumentativer Manipulation schreien, kann man sich prächtig im Kreis drehen und Klickzahlen und Emotionen generieren ohne dass eine „Lösung“ auch nur realistisch erwartet werden kann bzw. gewünscht wird/werden sollte. Und mittlerweile geht mir dieses Youtuber-Social-Media mindset einfach echt wo hin…
 
GTA scheint nach dem Trailer zu urteilen weiter auf ihr Erfolgsrezept zu setzen. Die Zielgruppe sind Jugendliche und (oft junge) Männer.
Ein fragwürdiges Frauenbild und pubertäre Rapfilmchen Romantik bedient diese auf jeden Fall.
Und ganz im Ernst, wäre GTA so erfolgreich ohne diese Illusion?

Ich würde sagen: ja.
Das sieht man allein schon daran, dass viele Spiele die auf genau die selbe puvertär-versexte Darstellung setzen gnadenlos absaufen. Der Umkehrschluss ist, dass der Erfolg von GTA nicht daran bzw. daran allein liegen kann.
 
Das Thema ist doch langsam durch. Wer Frauen immer noch auf Sex Objekte reduziert oder nur die perfekte Frau will, hat halt Problem und das fängt mit der Realität an.
 
Dumme Incel-Prolls tun dumme Incel-Prollsachen. Leider finden die dümmsten auch die meisten Anhänger (MontanaBlack usw.)
Schaut euch mal die Hetzkampagne gegen Shurjoka an
 
Zurück