• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Soundkarte

O

oldbastad

Gast
Hallo,

vorab erstmal mein System: AMD 64 3200+, Asus 8KV-SE Deluxe, 1024 Ram ATI X80 GT.

Ich weiss, im Moment ist das System noch aktuell und voll Spiele tauglich.
Wenn ich von Onboardsound auf Soundkarte umsteige, inwieweit entlasstet das die CPU? Kann man das prozentual festmachen?
Ich habe Stereoboxen + Subwoofer. Wäre ein Unterschied im Sound deutlich hörbar? Alle die ich kenne nutzen Onboardsound, so dass ich leider nicht woanders mal testen kann.
Ist im Bereich von Soundkarten eine Änderung in Sicht (wie bei Grafikkarten AGP / PCI? )
Wenn ich eine SK kaufe, will ich Sie auch länger nutzen.
Viele Fragen und ich hoffe auf ein paar Antworten

bis dann

Oldie

oldbastad am 12.02.2006 22:39 schrieb:
Hallo,

vorab erstmal mein System: AMD 64 3200+, Asus 8KV-SE Deluxe, 1024 Ram ATI X80 GT.

Ich weiss, im Moment ist das System noch aktuell und voll Spiele tauglich.
Wenn ich von Onboardsound auf Soundkarte umsteige, inwieweit entlasstet das die CPU? Kann man das prozentual festmachen?
Ich habe Stereoboxen + Subwoofer. Wäre ein Unterschied im Sound deutlich hörbar? Alle die ich kenne nutzen Onboardsound, so dass ich leider nicht woanders mal testen kann.
Ist im Bereich von Soundkarten eine Änderung in Sicht (wie bei Grafikkarten AGP / PCI? )
Wenn ich eine SK kaufe, will ich Sie auch länger nutzen.
Viele Fragen und ich hoffe auf ein paar Antworten

bis dann

Oldie

Ich würde nur allein auf ne richtige Soundkarte umsteigen, weil der Onboad-Sound sehr sehr grausam klingt!
Der unterschied von der Onboard-Lösung auf dem A8N-SLI Deluxe zu einer billigen Audigy 2 ZS ist enorm (eigene Erfahrung). Sowas wie Höhen kenn ich erst durch die Creative-Karte, der Onboard-Mist klingt eher wie ein billiger MP3-Player!
Ausserdem kommen dann Dinge wie EAX dazu, die der Prozessor sonst berechnen müsste!
Um wieviel das die CPU entlastet weiss ich nicht, aber eine richtige SK lohnt sich immer!

Zurück