• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folter in Deutschland! Fall Daschner!

aph am 24.12.2004 13:10 schrieb:
Richtig - genau das ist der Punkt. Ob ein Fall glasklar "scheint" oder nicht, ist irrelevant. Auf solcher Klarheit darf trotzdem keine ermittlungsverfälschende Folter(androhung) fußen. Auch wenn es manchmal wirksam ist, so sind die Nebenwirkungen (für einzelne Unschuldige sowie für die Gesellschaft insgesamt) einfach zu krass. Und die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist ein Totalverbot von Folter. Denn es darf nicht im Ermessen eines einzelnen Polizisten liegen.

Zu dem Fingerabhacken für Ladendiebe sag ich mal lieber nix mehr. Ich fürchte, ich könnte es nicht non-beleidigend formulieren. :P

natürlich muss foltern verboten bleiben. Versetzt euch doch mal in die Lage vom Dachner, darutsch dem während dem Verfahren so einer Bemerkung raus und er ist schon am arsch. Ich find das nicht richtig, wer will den noch Polizist sein, wenn er wegen jeder Kleinigkeit gleich verklagt wird? :confused:
ich98
 
Micha2 am 23.12.2004 12:26 schrieb:
Wenn ich den schwachsinn immer von "täter- oder opferschutz "höre.
wie schnell kann bei dieser argumentation aus einem vermeindlichen täter gerade das schützenswerte opfer werden.
entscheiden jetzt einzelne polizeipräsidenten wer der täter ist?
wenn ich solche meinungen höre, hoffe ich doch stark, das es weiterhin keine volksentscheide in deutschland gibt.
oder wie oft wollen wir die gesetze denn jährlich anpassen?
bestialischer Mord -> Todesstrafe -> ja.ja. Todesstrafe
Unschuldiger hingerichtet -> Abschaffung Todesstrafe -> ja.ja. Abschaffung
Gut die Bildzeitung hilft uns ja etwas bei der Meinungsfindung :$

Es gilt bei uns zum Glück immernoch die Unschuldsvermutung, bis ein ordentliches gericht die schuld festgestellt hat.
und dann kann man vom täter- bzw. opferschutz sprechen

Es gab mal ne zeit, da haben sich menschen freiwillig verbrennen lassen, weil ihnen ein falsches geständnis vor weiterer folter bewarte.
wer wusste denn vor gäfgens verurteilung, ob nicht vielleicht sogar sein geständniss von einem anderen polizeibeamten erzwungen war?
Gut-> wir lesen ja alle die "Bild"

toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?
Natürlich hat der Dachner große Scheiße gebaut, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn der wirklich nur gedroht hat, den so fertig zu machen. Jeder kleine Schüler droht mal, wenn ihm einer doof kommt und was passiert? richtig, nix.
Und wie meinst du das mit dem Unschuldigen, du glaubst doch nicht ernsthaft, das in Deutschen JVAs nur schuldige sitzen oder? Da wird oft genug gefuscht und deswegen darf es keine Todesstrafe geben. Siehe USA, da geht eine ganze Menge schief mit deren Hinrichtungen, nur kann man die nicht mehr Rückgängig machen, genauso wenig wie die verlorene Zeit von unschuldigen im Knast.
ich98
 
ich98 am 24.12.2004 13:24 schrieb:
aph am 24.12.2004 13:10 schrieb:
Richtig - genau das ist der Punkt. Ob ein Fall glasklar "scheint" oder nicht, ist irrelevant. Auf solcher Klarheit darf trotzdem keine ermittlungsverfälschende Folter(androhung) fußen. Auch wenn es manchmal wirksam ist, so sind die Nebenwirkungen (für einzelne Unschuldige sowie für die Gesellschaft insgesamt) einfach zu krass. Und die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist ein Totalverbot von Folter. Denn es darf nicht im Ermessen eines einzelnen Polizisten liegen.

Zu dem Fingerabhacken für Ladendiebe sag ich mal lieber nix mehr. Ich fürchte, ich könnte es nicht non-beleidigend formulieren. :P

natürlich muss foltern verboten bleiben. Versetzt euch doch mal in die Lage vom Dachner, darutsch dem während dem Verfahren so einer Bemerkung raus und er ist schon am arsch. Ich find das nicht richtig, wer will den noch Polizist sein, wenn er wegen jeder Kleinigkeit gleich verklagt wird? :confused:
ich98

einfach alle bullen in den Knast dann gibt es wieder ein paar arbeitsplätze udn jetzt sollte dieses theama mal beendet werden wir haben weihnachten
 
aph am 24.12.2004 13:10 schrieb:
Zu dem Fingerabhacken für Ladendiebe sag ich mal lieber nix mehr. Ich fürchte, ich könnte es nicht non-beleidigend formulieren. :P

das wäre eine geeignete (durch abschreckung), erforderliche (mehrere milliarden euro verlust) und aus diesem grund angemessene sanktionsmaßnahme.
und schon ist die allgemeine verhältnismäßigkeit begründet :finger:

die (laden)diebstähle in deutschland könnten schätzungsweise um 95 % reduziert werden, was uns endverbraucher durch ein sinkendes preisniveau (verlustmargen werden durch den handel geringer veranschlagt) zu gute kommen würde :finger:
 
davidian2000 am 24.12.2004 14:13 schrieb:
das wäre eine geeignete (durch abschreckung), erforderliche (mehrere milliarden euro verlust) und aus diesem grund angemessene sanktionsmaßnahme.
und schon ist die allgemeine verhältnismäßigkeit begründet :finger:
Ok, bei den Milliardendiebstählen fänd ich's grad noch angemessen. Ich wusste ja nicht, dass du es auf Ackermann und Esser beziehst.

die (laden)diebstähle in deutschland könnten schätzungsweise um 95 % reduziert werden, was uns endverbraucher durch ein sinkendes preisniveau (verlustmargen werden durch den handel geringer veranschlagt) zu gute kommen würde :finger:

*rofl*
 
ich98 am 24.12.2004 13:21 schrieb:
aph am 23.12.2004 12:21 schrieb:
So ein Nonsens. *augenverdreh*

Das nennt man Rechtsstaat, dass auch Verurteilte noch Rechte haben. Die Geschichte hat gezeigt, dass eine Gesellschaft ohne diese Methoden ganz schnell zu einer Diktatur werden kann.
Wie kommst du darauf, dass man von Gäfgen ablenken wollte? Der hat lebenslänglich bekommen und fertig. Richtig so.
Dennoch hat Daschner Gesetze gebrochen bei der Strafverfolgung und es ist nur richtig, dass dies verfolgt wird, um Polizisten vor sowas zurückschrecken zu lassen. Sonst trifft es irgendwann Unschuldige.
Ich denke, die Geldstrafe hätte nicht auf Bewährung ausgesetzt werden dürfen, da Daschner keine Reue zeigt und auch noch stolz auf sich ist.

ach komm, Rechtsstaat :S .
Hier gewinnt der mit den richtigen Leuten, Geld und den Medien auf seiner Seite. Jeder Richter lässt von den Reaktionen im Volk leiten und beeinflussen. Was ist dabei, wenn er dem Typ prügel angedroht hat? Der Typ bringt ein Kind, um versteckt sich dann hinter Gesetzbüchern, obwohl alles gegen ihn spricht und dann wird er verurteilt und ihm fällt nichts besseres ein, als sich an der Polizei zu rächen, toller Rechtsstaat.
ich98
hoffentlich erwischts dich mal, und hoffentlich bleibts nicht bei der androhung.
naja, ich will damit nicht sagen, das du ein schuldiger sein sollst. aber vielleicht bist du ja mal ein beschuldigter.(durch unglückliche zufälle)
ihr solltet euch nur mal reinziehen, zu was das führen kann, wenn so ein fall wie daschner durchkommen würde.
 
ich98 am 24.12.2004 13:24 schrieb:
aph am 24.12.2004 13:10 schrieb:
Richtig - genau das ist der Punkt. Ob ein Fall glasklar "scheint" oder nicht, ist irrelevant. Auf solcher Klarheit darf trotzdem keine ermittlungsverfälschende Folter(androhung) fußen. Auch wenn es manchmal wirksam ist, so sind die Nebenwirkungen (für einzelne Unschuldige sowie für die Gesellschaft insgesamt) einfach zu krass. Und die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist ein Totalverbot von Folter. Denn es darf nicht im Ermessen eines einzelnen Polizisten liegen.

Zu dem Fingerabhacken für Ladendiebe sag ich mal lieber nix mehr. Ich fürchte, ich könnte es nicht non-beleidigend formulieren. :P

natürlich muss foltern verboten bleiben. Versetzt euch doch mal in die Lage vom Dachner, darutsch dem während dem Verfahren so einer Bemerkung raus und er ist schon am arsch. Ich find das nicht richtig, wer will den noch Polizist sein, wenn er wegen jeder Kleinigkeit gleich verklagt wird? :confused:
ich98
du solltest eines nicht vergessen-> es gab durchaus polizisten, die sich geweigert haben, daschners zu folgen.
 
ich98 am 24.12.2004 13:36 schrieb:
toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?

nö! schon mal was von psychischer Folter gehört? da gibts ne menge was dir nicht auffallen würde.
Natürlich hat der Dachner große Scheiße gebaut, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn der wirklich nur gedroht hat, den so fertig zu machen. Jeder kleine Schüler droht mal, wenn ihm einer doof kommt und was passiert? richtig, nix.
richtig, ein schüler ist ja auch kein polizist.
Und wie meinst du das mit dem Unschuldigen, du glaubst doch nicht ernsthaft, das in Deutschen JVAs nur schuldige sitzen oder? Da wird oft genug gefuscht und deswegen darf es keine Todesstrafe geben. Siehe USA, da geht eine ganze Menge schief mit deren Hinrichtungen, nur kann man die nicht mehr Rückgängig machen, genauso wenig wie die verlorene Zeit von unschuldigen im Knast.
ich98
Genau, und was meinst du, wenn folter bzw. folterandrohung ins deutsche rechtssystem aufgenommen würden. meinst du etwa, dann würde es weniger unschuldig sitzende geben.
kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.
 
SchumiGSG9 am 24.12.2004 14:08 schrieb:
einfach alle bullen in den Knast dann gibt es wieder ein paar arbeitsplätze udn jetzt sollte dieses theama mal beendet werden wir haben weihnachten
Warum?
Weihnachten ist erst morgen :P
aber lass mal, meine kinder trampeln schon den ganzen morgen.
 
Micha2 am 24.12.2004 16:19 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:36 schrieb:
toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?

nö! schon mal was von psychischer Folter gehört? da gibts ne menge was dir nicht auffallen würde.
Natürlich hat der Dachner große Scheiße gebaut, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn der wirklich nur gedroht hat, den so fertig zu machen. Jeder kleine Schüler droht mal, wenn ihm einer doof kommt und was passiert? richtig, nix.
richtig, ein schüler ist ja auch kein polizist.
Und wie meinst du das mit dem Unschuldigen, du glaubst doch nicht ernsthaft, das in Deutschen JVAs nur schuldige sitzen oder? Da wird oft genug gefuscht und deswegen darf es keine Todesstrafe geben. Siehe USA, da geht eine ganze Menge schief mit deren Hinrichtungen, nur kann man die nicht mehr Rückgängig machen, genauso wenig wie die verlorene Zeit von unschuldigen im Knast.
ich98
Genau, und was meinst du, wenn folter bzw. folterandrohung ins deutsche rechtssystem aufgenommen würden. meinst du etwa, dann würde es weniger unschuldig sitzende geben.
kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.


kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.

HA HA der is gut !!!!!!!
Ich glaub eher an die unschuld einer Hure als an das Deutsche rechtssystem

ps Fröhliche weihnachten
 
ich98 am 24.12.2004 13:36 schrieb:
toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?
ich98

Es gibt auch Methoden, die schmerzhaft sind und keine Spuren hinterlassen.

z.B. ne volle PET-Flasche ins Genick schlagen oder ein Telefonbuch auf die Schädeldecke. Atemreduktion kann auch sehr beängstigend wirken.
Dann gibt es noch die möglichkeit jemanden in einer unbequemen Position für längere Zeit zu fixieren.
Und das werden noch lange nicht alle möglichkeiten sein. Der menschlichen Fantasie sind da leider beinahe keine Grenzen gesetzt.

amnesty international (Jahresbericht 2000) schrieb:
Der guineische Staatsbürger Ibrahim Kourouma erhob den Vorwurf, am 7. April auf dem Berliner Flughafen Schö­nefeld von Beamten des Bundesgrenz­schutzes misshandelt worden zu sein, nachdem er sich geweigert hatte, ins Flugzeug einzusteigen. Er gab an, man habe ihn in einen Raum gebracht, in dem sich ein Tisch mit einem Durchmesser von rund einem Meter befand. Auf diesen Tisch habe er sich rücklings legen müssen und sei anschließend mit Händen und Füßen daran angekettet worden. Drei Stunden, so Ibrahim Kourouma weiter, habe man ihn so ausharren lassen, was sehr schmerzhaft gewesen sei, weil er mit dem unteren Teil des Rückens genau auf die Tischkante zu liegen gekommen war.
Einem der beteiligten Beamten warf Ibra­hirn Kourouma ferner vor, ihm ein nasses T-Shirt auf das Gesicht gedrückt zu ha­ben, sodass er nur noch mit großer Mühe atmen konnte. Ein Arzt, der den guinei­schen Staatsbürger am 10. April unter­sucht hat, bestätigte, eine Reihe von Ver­letzungen festgestellt zu haben, die durchaus in der von Ibrahim Kourouma geschilderten Weise zustande gekommen sein können.

Das sind Taten einzelner Beamter, die damit rechnen müssen angeklagt und verurteilt zu werden. Dabei soll es auch bleiben.
 
ich98 am 24.12.2004 13:21 schrieb:
Was ist dabei, wenn er dem Typ prügel angedroht hat?
Weil schon die Androhung von Folter die Ermittlungen verfälschen und falsche Geständnisse befördern kann. Mal wieder ganz unabhängig von diesem Fall gesehen.

ich98 am 24.12.2004 13:24 schrieb:
Versetzt euch doch mal in die Lage vom Dachner, darutsch dem während dem Verfahren so einer Bemerkung raus und er ist schon am arsch. Ich find das nicht richtig, wer will den noch Polizist sein, wenn er wegen jeder Kleinigkeit gleich verklagt wird? :confused:

Bitte was?!? Da ist ihm nix rausgerutscht. Er hat sich das ganz klar überlegt. Mehrere Polizisten haben es abgelehnt, einige haben ihm sogar noch Alternativen vorgeschlagen, er bestand darauf und fand schließlich jemanden, der es für ihn ausführte (er war nicht mal anständig genug, den Scheiß alleine durchzuziehen). Und er ist jetzt noch der Meinung, richtig gehandelt zu haben.

Das alles müsste eigentlich schon ne Freiheitstrafe rechtfertigen. Und keine blöde Bewährungsstrafe.

Es wird noch genügend Polizisten geben, denn die meisten kommen völlig ohne diese "Kleinigkeiten" aus. oO
 
aph am 24.12.2004 23:56 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:21 schrieb:
Was ist dabei, wenn er dem Typ prügel angedroht hat?
Weil schon die Androhung von Folter die Ermittlungen verfälschen und falsche Geständnisse befördern kann. Mal wieder ganz unabhängig von diesem Fall gesehen.
Naja.. endlose "verbale" Verhöre können genauso zu falschen Geständnissen führen, soweit ich da informiert bin ;)
 
Exkalibur am 24.12.2004 18:27 schrieb:
Micha2 am 24.12.2004 16:19 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:36 schrieb:
toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?

nö! schon mal was von psychischer Folter gehört? da gibts ne menge was dir nicht auffallen würde.
Natürlich hat der Dachner große Scheiße gebaut, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn der wirklich nur gedroht hat, den so fertig zu machen. Jeder kleine Schüler droht mal, wenn ihm einer doof kommt und was passiert? richtig, nix.
richtig, ein schüler ist ja auch kein polizist.
Und wie meinst du das mit dem Unschuldigen, du glaubst doch nicht ernsthaft, das in Deutschen JVAs nur schuldige sitzen oder? Da wird oft genug gefuscht und deswegen darf es keine Todesstrafe geben. Siehe USA, da geht eine ganze Menge schief mit deren Hinrichtungen, nur kann man die nicht mehr Rückgängig machen, genauso wenig wie die verlorene Zeit von unschuldigen im Knast.
ich98
Genau, und was meinst du, wenn folter bzw. folterandrohung ins deutsche rechtssystem aufgenommen würden. meinst du etwa, dann würde es weniger unschuldig sitzende geben.
kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.


kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.

HA HA der is gut !!!!!!!
Ich glaub eher an die unschuld einer Hure als an das Deutsche rechtssystem

ps Fröhliche weihnachten
gutes argument! dann nenn doch mal ein system, was besser war/ist.
"klugscheiss"
vorallendingen, wenn man bedenkt, das der level der kriminalität seit gründung der BRD ca. gleichgeblieben ist. und zwar auf sehr niedrigem niveau! Aber man kann ja erst mal alles schlechtreden. ist ja die mentalität der heutigen zeit! :$
 
pirx am 25.12.2004 01:22 schrieb:
aph am 24.12.2004 23:56 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:21 schrieb:
Was ist dabei, wenn er dem Typ prügel angedroht hat?
Weil schon die Androhung von Folter die Ermittlungen verfälschen und falsche Geständnisse befördern kann. Mal wieder ganz unabhängig von diesem Fall gesehen.
Naja.. endlose "verbale" Verhöre können genauso zu falschen Geständnissen führen, soweit ich da informiert bin ;)
endlose verhöre sind in deutschland aber auch verboten, soweit ich informiert bin ;)
 
aph am 24.12.2004 23:56 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:21 schrieb:
Was ist dabei, wenn er dem Typ prügel angedroht hat?
Weil schon die Androhung von Folter die Ermittlungen verfälschen und falsche Geständnisse befördern kann. Mal wieder ganz unabhängig von diesem Fall gesehen.

ich98 am 24.12.2004 13:24 schrieb:
Versetzt euch doch mal in die Lage vom Dachner, darutsch dem während dem Verfahren so einer Bemerkung raus und er ist schon am arsch. Ich find das nicht richtig, wer will den noch Polizist sein, wenn er wegen jeder Kleinigkeit gleich verklagt wird? :confused:

Bitte was?!? Da ist ihm nix rausgerutscht. Er hat sich das ganz klar überlegt. Mehrere Polizisten haben es abgelehnt, einige haben ihm sogar noch Alternativen vorgeschlagen, er bestand darauf und fand schließlich jemanden, der es für ihn ausführte (er war nicht mal anständig genug, den Scheiß alleine durchzuziehen). Und er ist jetzt noch der Meinung, richtig gehandelt zu haben.

Das alles müsste eigentlich schon ne Freiheitstrafe rechtfertigen. Und keine blöde Bewährungsstrafe.

Es wird noch genügend Polizisten geben, denn die meisten kommen völlig ohne diese "Kleinigkeiten" aus. oO
genau das ist das problem! die meisten deutschen, kennen den fall daschner gar nicht richtig.
die haben nur gehört, das er ein kind retten wollte und da hörts auch schon auf. Eigentlich traurig, oder?
naja, der bildzeitung wäre es wohl auch kaum eine schlagzeile wert gewesen zu schreiben " mehrere polizisten haben sich gewehrt, daschners befehl der folterandrohung wahr zu machen".
das hätte ja die meinungen der leser differenzieren können.
 
Gorthaur am 24.12.2004 19:04 schrieb:
amnesty international (Jahresbericht 2000) schrieb:
Der guineische Staatsbürger Ibrahim Kourouma erhob den Vorwurf, am 7. April auf dem Berliner Flughafen Schö­nefeld von Beamten des Bundesgrenz­schutzes misshandelt worden zu sein, nachdem er sich geweigert hatte, ins Flugzeug einzusteigen. Er gab an, man habe ihn in einen Raum gebracht, in dem sich ein Tisch mit einem Durchmesser von rund einem Meter befand. Auf diesen Tisch habe er sich rücklings legen müssen und sei anschließend mit Händen und Füßen daran angekettet worden. Drei Stunden, so Ibrahim Kourouma weiter, habe man ihn so ausharren lassen, was sehr schmerzhaft gewesen sei, weil er mit dem unteren Teil des Rückens genau auf die Tischkante zu liegen gekommen war.
Einem der beteiligten Beamten warf Ibra­hirn Kourouma ferner vor, ihm ein nasses T-Shirt auf das Gesicht gedrückt zu ha­ben, sodass er nur noch mit großer Mühe atmen konnte. Ein Arzt, der den guinei­schen Staatsbürger am 10. April unter­sucht hat, bestätigte, eine Reihe von Ver­letzungen festgestellt zu haben, die durchaus in der von Ibrahim Kourouma geschilderten Weise zustande gekommen sein können.

abgesehen davon, dass AA der überflüssigste verein der welt ist, mal was anderes:

wie würdest du die zwangsabschiebung eines sich heftig körperlich wehrenden kräftigen mannes durchführen ? die in der regel aus ländern stammen, in denen lustige ansteckende krankheiten wie TBC, hepatits c, HIV und ähnliches nicht selten auftreten ?

oder die blutentnahme nach einer trunkenheitsfahrt zwangsweise durchführen, weil der alkoholisierte betroffene sich mit händen und füßen dagegen wehrt, dass der amtsarzt ihm eine kanüle in die armvene einführt ?

meinst du, das geht durch schulter massieren und kaffee anbieten ? :rolleyes:
mach dir mal darüber gedanken, bevor du einen subjektiv-einseitigen bericht postest, der lediglich darauf beruht, dass ein querulant sich bei AA ausgeheult hat...
 
davidian2000 am 25.12.2004 15:16 schrieb:
abgesehen davon, dass AA der überflüssigste verein der welt ist, mal was anderes:

wie würdest du die zwangsabschiebung eines sich heftig körperlich wehrenden kräftigen mannes durchführen ? die in der regel aus ländern stammen, in denen lustige ansteckende krankheiten wie TBC, hepatits c, HIV und ähnliches nicht selten auftreten ?
Aha, das Liegen auf dem Tisch hat also eine potentielle Ansteckung der abschiebenden Beamten bewirkt, oder wie ? Oder war es das nasse T-shirt? Man weiss ja wie sehr sich TBerreger davor fürchten sich nass zu machen.

oder die blutentnahme nach einer trunkenheitsfahrt zwangsweise durchführen, weil der alkoholisierte betroffene sich mit händen und füßen dagegen wehrt, dass der amtsarzt ihm eine kanüle in die armvene einführt ?

meinst du, das geht durch schulter massieren und kaffee anbieten ? :rolleyes:
Nö, aber das Zufügen von Schmerzen ist dabei in der regel nicht nötig, sieht man mal von der Kanüle ab, die bei Gegenwehr sicher nicht schmerzfrei verwendet werden kann.
 
Zurück